Ein paar "Anfängerfragen"

  • Moin,
    also naja, eigentlich spiele ich HOMM seit dem zweiten Teil allerdings hab ich mich noch nie so intensiv damit beschäftigt. Dann bin ich heute auf das Forum gestoÃen und mir ist bewusst geworden wie facettenreich das Spiel doch ist.


    Meine bisherige Taktik ist folgende:


    - in der Stadtplanung hab ich die Priorität immer auf den Cashflow gelegt, also erstmal bis zum Kapitol bauen und zwischendrin die Gebäude für Einheiten
    (hab schon gelesen dass es da verschiedene Taktiken für die Fraktionen gibt)


    - mit den Helden tu ich mich schon etwas schwerer:
    1. wieviele sollens sein? Bisher hab ich immer möglichst wenig Helden rekrutiert um jedem Aktiven eine schlagkräftige Armee zur Verfügung stellen zu können
    2. Blöderweise sieht man in der Taverne nicht welche Spezialfähigkeit und welche Skills der Held mitbringt. Und wenn man dann nachliest aber in der ersten und zweiten Woche nur Craphelden angeboten werden... trotzdem rekrutieren oder lieber warten?


    - das Rekrutieren von Einheiten hab ich bisher immer so gehandhabt: alles kaufen und sofort rein in die Armee. Ist das sinnvoll oder sollte man manche Einheiten lieber erstmal zurückhalten?


    - Im Kampfgeschehen hab ich bisher nie so wirklich auf die Stärken und Schwächen der Einheiten geachtet weil der NPC Gegner ja eh nur wie ein Berserker angerannt kommt und auf alles einprügelt was ihm im Weg steht (vorzugsweise meine Fernkämpfer)...


    Habt ihr vielleicht ein paar schöne allgemeingültige Tipps, Taktiken, Strategien?
    Hab schon einiges gelesen hier im Forum aber fühle mich dennoch etwas erschlagen von der unerwarteten Vielseitigkeit von H5 :wall:


    Danke im Voraus!
    Corosan


    [edit] und eine Frage noch: wenn man bspw Bauern auf Milizen aufwertet, behalten sie dennoch ihre Fähigkeit "Steuerzahler"?

  • Zitat

    Original von Corosan
    - in der Stadtplanung hab ich die Priorität immer auf den Cashflow gelegt, also erstmal bis zum Kapitol bauen und zwischendrin die Gebäude für Einheiten
    (hab schon gelesen dass es da verschiedene Taktiken für die Fraktionen gibt)


    Das kommt immer auf viele Faktoren an. Online hat das Bauen von Einheiten Priorität, da auf vielen Online-Maps erst mal genug Gold vorhanden ist. Man muss ja nicht alles rekrutieren, aber die Einheiten sind halt schon mal da und wenn nicht gerade eine Pestwoche kommt, lassen die sich auch später kaufen und man hat ein Plus an Einheiten. Mehr Einheiten bedeuten auch mehr Kampfkraft, also kann man mehr freiräumen und so seine Entwicklung vorantreiben.


    Zitat

    Original von Corosan
    - mit den Helden tu ich mich schon etwas schwerer:
    1. wieviele sollens sein? Bisher hab ich immer möglichst wenig Helden rekrutiert um jedem Aktiven eine schlagkräftige Armee zur Verfügung stellen zu können


    In der Regel gilt, dass ein starker Held besser ist als zwei durchschnittliche. Aber, dass du nur einem Helden die Truppen gibst, heiÃt nicht, dass du wenig Helden rekrutieren solltest. Seit HoF ist es ist nicht mehr so extrem, wie in Heroes III, da man externe Dwellings ja auch durch Karawanen abholen lassen kann, trotzdem braucht man Scouts, die die Windmühlen, Wasserräder und Kobolde einmal pro Woche anlaufen. Auch muss der Hauptheld die Sachen, die er freikämpft nicht einsammeln, das kann ebenfalls ein Scout machen, dadurch bleiben dem Hautheld mehr Bewegungspunkte fürs Kämpfen.


    Zitat

    Original von Corosan
    2. Blöderweise sieht man in der Taverne nicht welche Spezialfähigkeit und welche Skills der Held mitbringt. Und wenn man dann nachliest aber in der ersten und zweiten Woche nur Craphelden angeboten werden... trotzdem rekrutieren oder lieber warten?


    Es kann sein, dass es erst mit einem Patch kam oder dass du es einfach übersehen hast. Beim Rekrutieren gibt es rechts einen Button, auf dem ein Mann mit Krone drauf ist. Mit diesem kann man die Helden in der Taverne einsehen. Für Scouts braucht man keine Ãberhelden, und wenn sie Truppen oder Kriegsgerät mitbringen, sollte man sie anfangs schon rekrutieren.


    Zitat

    Original von Corosan
    - das Rekrutieren von Einheiten hab ich bisher immer so gehandhabt: alles kaufen und sofort rein in die Armee. Ist das sinnvoll oder sollte man manche Einheiten lieber erstmal zurückhalten?


    Mit manchen Einheiten sollte man etwas sparsam sein und sie lieber sammeln. Bestes Beispiel sind die Imps, die man gerade gegen Dungeon am Anfang nicht verbraten sollte


    Zitat

    Original von Corosan
    [edit] und eine Frage noch: wenn man bspw Bauern auf Milizen aufwertet, behalten sie dennoch ihre Fähigkeit "Steuerzahler"?


    Momentan nicht, aber in ToE behalten beide Upgrades dieses Feature.

  • Nein, Milizen zahlen keine Steuern mehr! :(


    Deine anderen Fragen würden eine kleine Abhandlung über HoMM V erfordern, denn wie Du schon selbst erkannt hast, ist das Spiel tatsächlich SEHR facettenreich! :]


    Es gibt auch nicht die EINE zum Erfolg führende Taktik für jede Fraktion, es gibt soviele Einflussfaktoren wie KartengröÃe, Anzahl und Fraktion der Gegner, Anzahl der Städte usw...................


    Es gibt hier im Drachenwald unter Goodies ein Fanhandbuch sowie Taktikbeschreibungen von Profispielern, die Du Dir alle erstmal zu Gemüte führen kannst bevor Du weitere Fragen stellst (was Dich jetzt nicht abhalten soll :P). Ich habe es zu Anfang so gemacht, dass ich erstmal mit einer Fraktion freie Karten gespielt und so die Einheiten, Helden und deren jeweilige Spezialfertigkeiten kennengelernt habe.
    Nach und nach bin ich so durch die Fraktionen durch und habe nur nach konkreten Fragestellungen hier im Forum gesucht und einige auch selbst gestellt und mittlerweile ist das Gewinnen gegen den Computer eigentlich kein groÃes Problem mehr, da die KI schon ziemlich dämlich ist (aber das ist ein anderes Thema...).


    Ich würd Dir also raten einfach mal ein biÃchen was auszuprobieren und dann direkte Fragen zu Dingen zu stellen, die Du nicht sofort durchblickst, wie z. B. die Steuerfrage zu Milizen.


    Gruà und viel SpaÃ
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

    Einmal editiert, zuletzt von Krieger ()

  • Prima,
    danke für die schnellen und ausführlichen Antworten. Hab gerade mal wieder abgestunken gegen die KI :motz:


    Leider hab ich kein Addon und wenn ich das richtig gesehen hab gibts keine Karawanen in der Standard Version. ( Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, den Mann mit der Krone z.B. hab ich tatsächlich übersehen :lol: ) Was ich eigentlich komisch find, denn das Karawanensystem war ja schon in HoMM IV ein wichtiger Bestandteil für faule Leute (wie mich).


    Das Fanhandbuch werde ich mir gleich mal zu Gemüte führen, danke nochmal für die Tipps. :daumen:


    GruÃ
    Corosan

  • Zitat

    Original von Mystic Phoenix
    ...



    Mit manchen Einheiten sollte man etwas sparsam sein und sie lieber sammeln. Bestes Beispiel sind die Imps, die man gerade gegen Dungeon am Anfang nicht verbraten sollte
    ...


    Du kannst natürlich auch Einheiten in die Armee des Helden packen und die trotzdem aus einzelnen Kämpfen heraushalten, indem du sie in der Taktikphase in die untere Leiste ziehst (oder einfach Doppelklick auf die betreffende Einheit).


    Ciao
    Nightwind

  • Gibt es eigentlich "allgemeine" Guides, welche auf die Spielmechanik und einzelne Fraktionen eingeht?
    Das Fan-Handbuch hatte da ein paar nützliche Informationen, aber leider nicht genug, meiner Auffassung nach.
    Notfalls ginge es auch in Englisch.


    BTW: Ich suche immernoch nach einem Infernoguide, welcher vielleicht nicht von Deleb als Helden ausgeht, bzw. einem guten Infernospieler, mit dem ich über Inferno sprechen kann. :(


    Edit: Dankeschön. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Guides findest du dort (leider in englisch):
    Celestial Heavens
    In der Navigation links dann unter "Town Details" die jeweilige Fraktion auswählen und auf der dann angezeigten Seite ist oben ne neue Navigation. Dort dann "Strategy" anwählen.
    Das sind in meinen Augen die besten Guides, die es zu finden gibt.


    GrüÃe
    Loco

    "Haters will see you walk on water and say it’s because you can’t swim."

    Billy Mitchell

  • In Hammers of Fate gibt es eine Karawane? Wo befindet die sich denn? Ich konnte eine Karawane noch nicht ausfindig machen.

  • lol
    so einfach eigtl.


    Vielen Dank für die Information.


    Ich muss gestehen, dass fand ich bei Heroes 5 ziemlich blöd, dass es keine Karawane mehr gibt. DIes ewiger hinlaufen und so. Aber lol, nun ist es perfekt :)

  • Zitat

    Original von Nightwind (...)


    Du kannst natürlich auch Einheiten in die Armee des Helden packen und die trotzdem aus einzelnen Kämpfen heraushalten, indem du sie in der Taktikphase in die untere Leiste ziehst (oder einfach Doppelklick auf die betreffende Einheit).


    Ciao
    Nightwind


    Das wuÃte ich bisher auch nicht - danke für den Tipp! :)


    Ich nehm an, wenn man davon Gebrauch macht und verliert/flieht, dann gehen die nicht eingesetzten Einheiten einfach verloren, während man sie bei einer Kapitulation wie den Rest der Armee freikaufen muss?

  • Zitat

    Original von Pfeffersack
    ...


    Das wuÃte ich bisher auch nicht - danke für den Tipp! :)


    Gern geschehen! :)


    Zitat

    Ich nehm an, wenn man davon Gebrauch macht und verliert/flieht, dann gehen die nicht eingesetzten Einheiten einfach verloren, während man sie bei einer Kapitulation wie den Rest der Armee freikaufen muss?


    Das habe ich auch noch nie probiert. Ich halte nur gerne Armeen zurück, wenn ich den Kampf sowieso gewinne, bei diesen Armeen aber unnötige Verluste hätte.


    Wenn ich zum Beispiel die Dunkelelfen spiele, halte ich gerne meine Blutfurien aus Stadtbelagerungen heraus, da sie dort nichts nützen, solange die Mauer steht, und gerne Ziel der Geschütztürme und aller anderen Angriffe sind.


    Ciao
    Nightwind

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.