H5 erste Erfahrung

  • Ja, ich melde mich auch mal zu Wort. Habe überlegt ob ich mit dem negativen beginnen soll oder mit dem positiven. Aber ich denke negativ ist besser.


    - Ich merke keinen Unterschied zu H3 ausser die Grafik. Irgendwie fehlt mir schon etwas wirkliches Neues ( Burgen abreissen können oder Minen so Kleinigkeiten welche Strategisch ein Spiel ganz andere Aspekte geben können )


    - Die HW Anforderung ist ne Katastrophe. Bei einem P4 mit 3 GHz/512MB und 128MB Radeon ruckelt und zuckelt es zeitweise das es einem anders wird.


    - Die ungenaue Steuerung im underworld Bereich. Da hätte ich manchmal schon laune gehabt das Spiel das Fenster rauszuwerfen


    - Necros...Warum konnte man die nicht abschwächen ? Stattdessen haben sie mit den Skelettschützen ne Aufwertung erfahren. Die werden vermute ich auch im MP Bereich wieder ne Katastrophe sein.



    + Die Grafik. Opulent in Szene gesetzt.


    Aber mehr fällt mir positiv gerade nicht ein. Ich will H5 nicht zerreissen, denn in meinen Augen besser als H4. Aber wird sich letzten Endes mit H3 messen müssen mir gegenüber. Vielleicht hätte man sich ein wenig auch an WOG orientieren sollen bei der Entwicklung. Auch bleibt bei mir was die Grafik anbetrifft die Vermutung das da null mehr optimiert wurde. Hauptsache das Teil ist auf dem Markt ( Kein performance Unterschied auf meinem System bei 800 oder 1024 )


    Ich unterstelle auch falls es keinen zeitmässig vernünftig zu spielenden MP Modus gibt, das Teil ein Rohrkrepierer wird ( Keine Langzeitmotivation ). Auch wenn die Verkaufszahlen scheinbar ersmal recht gut aussehen. H4 war bei mir auch der Grund das es zeitlich gar nicht vernünftig online spielbar war.

  • Es gibt noch mehr.... :evil:


    +Neues Skill system


    +Wider wunderschöne musik


    +Man kann jetzt im kampf modus von acht seiten angfreien


    +Entlich bessere MP treffpunkte


    +rangliesten system im MP


    +ZOOMEN beim kampf und bei spiel


    +Brugen bau system ist jetzt bei allen individuell


    und noch mehr...... :D

    Sir. Lavan grüsst euch


    "Kraft gibt Recht"; besiege, beraube und plündere die Schwachen, lache, wenn du verwundet oder gefoltert wirst, gib dich deinen persönlichen Freuden hin, verbreite Anarchie und Chaos, verdirb die Rechtschaffenen.

    • Offizieller Beitrag

    also die performance probleme kann ich nicht bestätigen. mein bruder hat es bei sich auch auf dem rechner; er hat nen 1.6 ghz 32bit athlon 512mb ram und ne 128mb radeon grafikkarte; die einstellungen wurden vom spiel erst auf sehr niedrig gesetzt, aber selbst bei normal läuft das spiel ruckelfrei...


  • +++


    Und das jede Rasse jetzt eine Spezialität hat wie z.B das Gatting von Inferno... Das macht jede Fraktion zu etwas besonderem.

    Die Niederlage erlaubt keine Erklärung, der Sieg bedarf keiner.

  • Dir Methodik ist aber H3 . Soweit ich das bisher erkennen kann. Es werden auch die alten H3 Skills präferiert werden. Die Kampagne spiele ich auch H3 like. Schnell ,viel und chainen wo nötig ( Wobei bei den Kampagnen ist die KI zu unfähig. Da braucht man nicht mal chainen). Mein Verdacht ist viele nette Skills werden nie wirklich zum Einsatz kommen. Kann man in den Kampagnen zwar mal nehmen. Aber im MP Einsatz wird man sich auf die wesentlichen Skills konzentrieren.

  • Zitat

    Original von Matreju
    Mein Verdacht ist viele nette Skills werden nie wirklich zum Einsatz kommen. Kann man in den Kampagnen zwar mal nehmen. Aber im MP Einsatz wird man sich auf die wesentlichen Skills konzentrieren.


    Das war immer so und wird auch immer so sein...obwohl sich das hier ein bischen ändert ersten will man die spez. fähigkeit must du nehemen was du nehemen must...zweitens waren früher manche sachen echt nicht zu gebrauchen aber jetzt schon zum beispiel als academy, logistic früher nö nie im leben würd ich das freiwillig nehemen jetzt schon den durch logistic kann man eine färtikeit erlangen welche die golems um 2 schneller macht sehr gut besonder weil ich die golems liebe. =)

    Sir. Lavan grüsst euch


    "Kraft gibt Recht"; besiege, beraube und plündere die Schwachen, lache, wenn du verwundet oder gefoltert wirst, gib dich deinen persönlichen Freuden hin, verbreite Anarchie und Chaos, verdirb die Rechtschaffenen.

  • spiele noch nicht soo lange meine Saber mein erster Eindruck ist eher gemischt. Meine + und - :


    - das Spiel ruckelt argh auf nem AMD 2000, 1Gig, GF 4200 selbst wenn alle Grafikoptionen aus sind. In dem Fall sieht die Grafik dann nicht mehr weltbewegend aus. Wenn man dann bedenkt das WC3 auf weitaus langsameren Systemen absolut flüssig scrollt und gleichzeitig noch die Einheiten in Echtzeit berechnet ist die Engine von Heroes sicher kein Ruhmesblatt.
    Ãbrigens sieht man das gerade in Szenarien mit vielen Bäumen, wo diese Schatten werfen, die man leider nicht abschalten kann.


    - imho ist die Bedienung dämlich. In den Städten brauchts viel Klickerei und das ganze ist wenig intuitiv. Sicher kann man sich daran gewöhnen aber toll durchdacht ist das nicht.


    - die 3D Grafik ist imho zu sehr auf Kosten der Ãbersichtlichkeit eingeführt worden. Beispiele:
    Auf der Abenteuerkarte sieht man einen ziemlich kleinen Ausschnitt. Zoomt man sehr weit zurück sieht gerade auf geringen Detailstufen sehr häÃlich aus und ruckelt zudem umso mehr. Dadurch dass manche Items versteckt liegen muss man die Karte nun auch drehen. Wenn man danach aber nicht wieder ziemlich genau auf die Ausgangsposition zurück dreht geht schnell die Orientierung verloren.
    Im Kampfbildschirm sind die Einheiten entweder sehr klein - vielleicht zu klein oder aber man muss zoomen und der Kampfbildschirm ist nicht voll zu sehen. Auch ein Scrolling ist dann nicht möglich.


    - lachhaft ist imho dann das Baumenü. Während man bei der 3D Grafik auf Schönheit setzt sind die Gebäudebildchen im Baumenü häÃlicher als in den Vorgängern. Und darüber hinaus ist noch extrem schwer zu unterscheiden was jetzt gebaut ist, was upgegradet werden kann und wo noch Rohstoffe/Vorgebäude fehlen. Auch das Baulevel ist eine Neuerung die nicht gerade die Ãbersichtlichkeit steigert - genauso wie die Erklärung zusammenhängender Gebäudevoraussetzungen mitels der Pfeile die aber - dank des Bau Levels - noch nicht mal ausreichen die Zusammenhänge wirklich vollständig sichtbar zu machen.
    Auch die Heldenverwaltung ist nicht unbedingt hübsch geraten. Da man in der alten Heldenverwaltung mehr auf einmal sieht (z.B. Truppen + Artefakte) empfand ich diese zudem noch als übersichtlicher.


    - weiterer groÃer Nachteil sind imho die sehr kleinen Karten! Wohl auch ein Tribut an eine nicht ganz optimal programmierte Speicher und CPU- fressende 3D Grafik. Das wird wohl auch ein Map Editor wahrscheinlich nicht verändern können. So entfallen einige Spieloptionen für Szenarienspieler bzw. Kampagnennichtmöger.


    - Ubisoft hat imho vieles gut gemeint und vieles schlecht gemacht: Trotz dem Versuch Kontakt mit den Fans zu halten hat man scheinbar nicht mitbekommen, dass Szenario- + Multiplayermaps einer der wichtigsten Bestandteile von Heroes waren. Das es bei so wenig Karten Unmut der Fans geben würde hätte jemandem der sich einmal mit Heroes beschäftigt hat eigentlich absolut klar sein müssen. Ebenso das man über den fehlenden Map Editor oder RMG bei Verkaufsstart nicht glücklich sein würde.
    Auch sehr schade, dass so viele Optionen so schlecht dokumentiert wurden. (bei der Gelegenheit: Danke Gunnar, für das übersetzte und ausdruckbare Skillwheel, das vieles einfacher macht) Das Handbuch ist ein Witz. Dabei ist ein gutes gedrucktes Handbuch gerade auch ein Grund für viele Spieler die auch schon mal zur Raubkopie greifen, das Spiel als Original zu kaufen.
    Was dann mit den Bestellern der SCE (von denen ich einer war) schiefgegangen ist, davon braucht man gar nicht zu reden - es zeigt dann mehr die Organisation des Publishers.


    = Einige Dinge wie die Musik wurden sicher gut umgesetzt aber sind nicht unbedingt eine Aufwertung zu den auch schon guten Vorgängern. Auch beim Balancing würde ich das so sehen. Einiges wurde dabei verbessert, aber genauso ist auch einiges andere nicht gelungen.


    + Auf der positiven Seite steht bei mir dennoch die Optik, auch wenn die dahinterstehende Engine wie oben beschrieben imho diverse Mängel aufweist. Die Abenteuerkarte wurde schön umgesetzt wenn man auf einem entsprechend potentem System spielt. Auch die Städte sehen gut aus. Das die dahinterstehende Bedienung dann imho schlecht gelungen ist und einige Menübildschirme auch weniger doll aussehen habe ich ebenso oben beschrieben.


    + Das neue Skil System wirkt zumindest auf den ersten Blick sehr interessant.


    + Das Initiativsystem und die Kampfaufstellung scheinen ebenfalls mehr Möglichkeiten zuzulassen, obwohl ich selbst in den Kämpfen noch nicht die hier oft beschriebene gröÃere strategische Tiefe gespührt habe. Denke aber mal, das wird noch kommen.


    Bislang muss ich sagen, dass zumindest bei mir die positiven Aspekte es noch nicht 100% geschafft haben, die Negativen zu überdecken.
    Ganz unabhängig davon wie man das Spiel sehen mag, so ist doch hier imho von Seiten von Ubisoft sehr viel mehr falsch gemacht worden als sein gemusst hätte, was bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger den Spielspaà trübt. Drum denke ich, dass es auch nicht ganz so falsch ist wenn dem Spiel z.B. von PC-Games (81% - habe den Test allerdings selbst nicht gelesen) eine absolute Top-Wertung versagt wurde.

    • Offizieller Beitrag

    man kann die schatten imho abschalten :D
    schau doch mal in eigene dateien - MyGames - Heroes V- Profiles - ProfilName - User.cfg (auf schreibgeschützt achten)
    aber wie gesagt, bei meinem bruder läufts ruckelfrei


    >> setvar shadow_on_trees = 0 <<


    und eventuell :


    >> setvar gfx_noshadows = 1 <<


    und wenn du noch keine pixel shader haben willst :


    >> setvar gfx_nopixelshaders = 0 <<

  • Nuwanda:


    Zitat

    imho ist die Bedienung dämlich. In den Städten brauchts viel Klickerei und das ganze ist wenig intuitiv. Sicher kann man sich daran gewöhnen aber toll durchdacht ist das nicht.


    Gerade das find ich gut gelöst. Verglichen mit H3 gibts deutlich weniger Klicks, weil man nun direkt von Marktplatz zu Baumenü zu Truppenkauf, etc. kommt, weil Tooltips/Kosten/etc. nun permanent da sind und nicht per Rechtsklick hinzugedrückt werden müssen, weil man auf Anhieb sieht, an welchen Ressourcen es mangelt, weil nun das Heldenmenü in der Stadt automatisch das Tauschfenster zeigt (so dass man für Artefaktetausch nun nicht mehr rausrennen muss),...



    Zitat

    lachhaft ist imho dann das Baumenü. Während man bei der 3D Grafik auf Schönheit setzt sind die Gebäudebildchen im Baumenü häÃlicher als in den Vorgängern. Und darüber hinaus ist noch extrem schwer zu unterscheiden was jetzt gebaut ist, was upgegradet werden kann und wo noch Rohstoffe/Vorgebäude fehlen.


    Hm, die Optik ist sicherlich Geschmacksache, und die kleinen Bildchen machen das Ganze auch nicht unbedingt übersichtlicher. Aber ich für meinen Teil finde das Menü jetzt richtig gut. Die Farbstruktur ist eingängig, nur unter Umständen vielleicht nicht immer auf Anhieb erkennbar. Da hätte man vielleicht noch den Rahmen entsprechend einfärben können, oder so.



    Zitat

    weiterer groÃer Nachteil sind imho die sehr kleinen Karten!


    Da stimm ich zu, die gröÃte H5-Karte entspricht wohl eher einer L statt XL. Es geht noch, auf vielen mitgelieferten kann man trotzdem lange spielen. Aber ich hätt auch nix gegen ein 'Gigantic'-Format in einem der kommenden Updates.



    Zitat

    Auch sehr schade, dass so viele Optionen so schlecht dokumentiert wurden.


    Ja, das Handbuch ist schwach, da gibts kein Zweifel. Auch die Ingame-Tooltips könnten besser sein (Stichwort: Kreaturen-Fähigkeiten).



    Zitat

    das Spiel ruckelt argh auf nem AMD 2000, 1Gig, GF 4200 selbst wenn...


    Das Geruckel ist natürlich frustrierend und kann einem auch das beste Spiel madig machen, allerdings wurde an der Performance stetig geschraubt, auch von Demo zu Hauptprogramm habe ich noch mal einen kleinen leistungssprung bemerken können. Vielleicht wirds ja mit den kommenden Patches noch jeweils einen Tick besser...

  • ich muss mich schon schwer wundern, worüber sich hier manche aufregen ...



    aber seis drum ... ich werde nichts dazu sagen, da man ja zu gern als fanboi abgestempelt wird.


    vielleicht soviel zu dem


    BAUSYSTEM: links und rechts unten hast du ein kreismenü über das du ALLE funktionen erreichst, dazu musst du nicht ein einziges gebäude der stadt anklicken, das geht zwar auch, dient aber maximal der atmosphäre.


    KOMPLETT 3D: man kann die karte beliebig drehen, somit ist auch der dungeon bereich (übrigens hervorragend beklemmend in szene gesetzt!!!) ebenso übersichtlich wie der obere bereich, es soll auch leute geben, die die minikarte ZUSÃTZLICH zur übersicht nutzen (hellgrauer weg = hauptstraÃe, dunkelgrau = nebenstraÃe, schwarz = nicht passierbar) unglaublich, wie einfach das ist, oder?


    KLEINE KARTEN: also ich persönlich bin jemand, der action bevorzugt, gerade im Multiplayer bevorzuge ich ACTION UND KÃRPERKONTAKT ... hat vermutlich was mit skills zu tun, dass ich nicht erst 15.000 Knochendrachen benötige um den gegner zu zermalmen, allerdings ist das geschmackssache.


    KAMPF: find ich nur geil, unique skills jeder einheit, stein schere prinzip traumhaft durchgeführt, super nützlich wieder die drehende kamera, sogar ne atmosphäre kamera dabei, einfach nur geil



    Fazit: bis auf die kampagne ein geiles spiel (KI juckt mich eh nicht, da ich lieber gegen menschen spiele)

  • Weiterhin positiv:


    - vor dem Kampf kann man überlegen, welche EHs man mitnimmt und wie man sie aufstellt.
    - überlegter Quickcombat (wenn auch noch etwas buggy) und "Fliehen lassen" bringt auch Exp., was das Spiel beschleunigt
    - gutes Skillsystem (wer meint, bei H3 bräuchte man kein Log hat wohl noch Nachholbedarf :P) und durch die Verringerung auf 5 wählbare Skills - von denen, soweit ich das bisher beurteilen kann - kein einziger sinnlos ist (man denke nur an Eagle Eye & Co.) - kommt der Auswahl höhere Bedeutung zu.


    negativ:
    z.B. bisher habe ich noch kein eiziges Multi zu Ende spielen können, und dieser Faktor wird wohl darüber entscheiden, wann H5 in Rente geht... ;)

  • Technik:
    Insgesamt läuft eigentlich alles ganz gut, was aber auch an meinen guten System liegen mag. Aber selbst auf meinem schwächeren Laptop geht noch alles, nur halt etwas länger. Manche Optionen hätte man aber durchaus auch im Spiel verfügbar machen können, bevor der Spieler erst in irgendwelchen Dateien rumeditieren muss. Wie es im Netzwerkcode aussieht, weià ich nicht, da ich kein MP spiele. Aber dem Forum nach gibt es da wohl Licht und Schatten.


    Grafik:
    Auf dem momentanen Stand, stimmig in Szene gesetzt.


    Sound:
    Es gibt Favorits, aber im Grunde lässt sich alles gut anhören. Für Langzeitohren kann ich aber nicht sprechen, da ich noch nicht viel gespielt habe.


    Skills/Fähigkeiten/Magie:
    Allesamt interessant, auch gut animiert/gestaltet. Ein Aspekt, der zwar kaum erklärt ist aber dafür die Langzeitmotivation aufrecht erhalten könnte.


    Balance:
    Schwer zu sagen. Im SP sind die Necros sicherlich stark, aber andererseits hat wohl bisher noch kaum jemand die wirkliche Tiefe erreicht um ein objektives Resumee ziehen zu können. Also spielen und abwarten, was die Dauerspieler so in 2-3 Monaten von sich geben ;)


    Drumherum:
    Das Handbuch ist ein schlechter Witz, die Erklärungen zu den ganzen Spielelementen scheinen gänzlich untergegangen zu sein. Wenn es den DW oder andere Seiten nicht gäbe, müsste man erst selbst mühsam testen, um sagen zu können, dass diese und jene Fähigkeit von Nöten ist, um eine andere zu erlangen. Genaue Werte fehlen auch allerorts. Die Initiativleiste ist stark verbugt. Dass das niemandem von den Entwicklern (den QT von Ubisoft) aufgefallen ist, würde mich doch sehr wundern. Das Stadtmenu ist leider auch etwas gewöhnungsbedürftig. Vorallem das Baumenu macht mir hin und wieder zu schaffen. Da fehlt etwas das intuitive Vorgehen.

  • Kann mich den bisher genannten Erfahrungen (+/-) im GroÃen und Ganzen anschlieÃen. Das Spiel hat sicherlich Potential, ob Ubisoft dieses auch durch interessante und durchdachte Patches und späteren Add-Ons nutzt ist zu hoffen. Auch Homm3 wurde durch die Add Ons und durch WOG erst zum richtigen Klassiker. Homm4 hatte das Potential anfangs auch - leider waren die Ausbaukästen nur ein Scherz. Die schlechte KI und die "viel zu starken" hoch-gelevelten Einzelhelden machten das Spiel auf Dauer zu langweilig. Im Prinzip sollte Homm5 ein Symbiose aus WOG und Age of Wonders sein - ich glaune dann hätte man das perfekte Spiel.


    Ansonsten vermisse ich bei Teil 5 die Universität. Wo es doch eh schon schwer genug ist sein Held über die Stufe 30 mit den entsprechenden Werten zu leveln - ist die Uni ein Muss. Was habe ich mich in Homm3 immer auf dieses Gebäde gefreut: +2 auf alle primären Attribute :]


    Darüber hinaus sollte der Held noch ein paar Artefakte mehr tragen können. Ich finde es blöd, dass man z.B für ein dummes Kleeblatt sein Schild ablegen muss. Der Held sollte auf jeden Fall 3-4 zusätzliche Inventartaschen bekommen - in denen er dann Geldbeutel oder Kleeblätter tragen kann.

    ---------------------------------------------------------------------------
    "Herr gib mir die Kraft, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann!"

  • Was die Artefakte angeht ist das System zu 3 leider ein kleiner Rückschritt. Warum hat man das "Puppen" System aus dem dritten Teil nicht übernommen, denn das war bei weitem übersichtlicher!!!


    Ansonsten bin ich ziemlich zufrieden mit HoMM5 und mit den folgenden Patches wird das Spiel ja noch verbessert, was ja noch hoffen lässt.

  • Zitat

    Original von Boro
    Kann mich den bisher genannten Erfahrungen (+/-) im GroÃen und Ganzen anschlieÃen. Das Spiel hat sicherlich Potential, ob Ubisoft dieses auch durch interessante und durchdachte Patches und späteren Add-Ons nutzt ist zu hoffen. Auch Homm3 wurde durch die Add Ons und durch WOG erst zum richtigen Klassiker. Homm4 hatte das Potential anfangs auch - leider waren die Ausbaukästen nur ein Scherz. Die schlechte KI und die "viel zu starken" hoch-gelevelten Einzelhelden machten das Spiel auf Dauer zu langweilig. Im Prinzip sollte Homm5 ein Symbiose aus WOG und Age of Wonders sein - ich glaune dann hätte man das perfekte Spiel.


    Darüber hinaus sollte der Held noch ein paar Artefakte mehr tragen können. Ich finde es blöd, dass man z.B für ein dummes Kleeblatt sein Schild ablegen muss. Der Held sollte auf jeden Fall 3-4 zusätzliche Inventartaschen bekommen
    - in denen er dann Geldbeutel oder Kleeblätter tragen kann.



    Da kann ich dir nur alles vollem herzen in allen Punkten zustimmen!
    Ich hoffe, dass sie es diesmal richtig machen - das heiÃt, pro Add-On auch tatsächlich neue features mit rein bringen und nicht bloà Kampagnen schreiben die daraus bestehen, dass man 500 Drachen platt machen muss^^


    Deswegen hatte ich HIER ja auch schon geschrieben, was man als ganze Neuerung sowie positiver Erfahrung der alten Teile mit reinnehmen könnte . . von mir aus auch über 3 Add-Ons! Wäre toll, wenn das in dem "neuen" heroes-gefühl mit aufgehen könnte :daumen:

  • Nun erstmal Hallo an alle! Bin der neue und grüsse Euch herzlich! :)


    Hier meine Eindrücke als Herosspieler der ersten Stunde. Habe alle Heroes Teile gespielt und bin genau wie alle hier der Meinung, dass Heros 3 die Referenz der Serie ist. Daher liegt mein Ersteindruck nach anderthalb gespielten Kampagnen dem Vergleich mit Heros 3 zugrunde:


    Zuerst sei de wunderbare Optik erwähnt. Da ich auch Warcraft mit Begeisterung gespielt habe, welches ja auch eine Comicoptik wie Heros 5 aufweist, fühle ich mich in diesem Grafkistil sehr wohl. Die in diesem Forum oft beschriebenen Performanceprobleme kann ich nur bedingt bestätigen. Ich spiele das Spiel auf einem PIV 2,4 GHZ mit einer Geforce TI 4600 mit 128 MB VRam. Generell ist die Performance für dieses älstere System in der 1024er Auflösung bei maximalen Deteils, mehr als gut. Auf der Strategiekarte ruckelt das Game minimal. Jediglich beim Wechsel zu den Kämpfen kommt es zu kleinen Stockungen, die nach einer minimalen Ladepause aber sofort wieder vorbei sind. Negativ fällt jedoch auf, dass die Ladezeiten nach Einblendung von Kapitelzwischensequenzen exorbitant lang sind (z.b. nach der letzten Zufluchtmission nach dem Tod von Isabels Verlobten). Das kann aber auch an meinem recht alten System liegen. Ich hoffe hier wird von Nival nachgebessert. Generell aber für die Engine und die Optik ein grosses Plus! Das beste der Heros Serie bisher.


    Zur Spielmechanik: als Heros 3 Veteran keine Eingewöhnungsprobleme. Das System wirde von Nival perfekt übernommen. Spielerisch keine grossen Unterschiede zu heros 3. Das habe ich so erwartet und war sehr positiv überrascht. Gut finde ich den Initiativbalken in den Kämpfen. Eine taktische Planung ist so nun noch sinnvoller möglich als bei Heroes 3. Jedoch fehlen mir einige Verbesserungen. heroes 4 war sicher der schlechteteste Teil der Serie. Jedoch war das Feature Einheiten ohne Helden bewegen zu dürfen für mich sehr von Vorteil um so weit entfernte Helden ohne einen Rückritt zum Stützpunkt verstärken zu können. Dieses FEature hätte Heroes 5 sicher gut getan. So muss man einen unausgebilteten Helden als Einheitentransporter verweden und diesen auch von Stadt zu Stadt schicken, was wesentlich zeitaufwändiger ist als die Truppen einzeln bewegen zu können. Kann jeder sehen wie er will, ich finde das dieses FEature mit hätte übernommen werden können.


    Zur KI: Nun, wie schon alle Heros Teile ist der Schwierigkeitsgrad des Spieles extrem hoch. Gut ich habe auch dies erwartet, jedoch schwankt der Schwierigkeitsgrad zu stark. Schon in der ersten Kampagne steigt mit der 5. Mission der Grad dermaÃen an, dass Einsteiger keine Chance mehr haben. Nutzt man jedoch die durch den Patch verfügbare leichte Stufe ist das Game durchweg zu leicht. Hier muss nachgebessert werden. In der leichtesn Stufe ignoriert der Computergegner unbewachte Städte generell. Selbst in dieser leichten Stufe dürfte das nicht sein. Mal sehen was die Patches in Zukunft bringen.


    Zur Steureung: Generell keine Unterschiede zu Heroes 3. Jedoch ist das Klicken in kleinen Zoomstufen zu ungenau. Man klickt zu ogt am Ziel vorbei. vielleicht wir das ja noch nachgebessert. Die Unterwelt ist zu unübersichtlich. Da hätte man anders designen müssen. Schade das das nicht so gut gefunzt hat in der 3d Umgebung...hier wäre eine 100%ige Draufsicht hilfreich, die aber nicht möglich ist. Das kann man siher nachbessern.


    Story: Endlich eine gescheite Story mit glaubwürdigen Protagonisten. Gute Synchronisation und gut umgesetzte Cutscenes. endlich mal ne gescheite Story in der Heroes Kampagne!


    Fazit: Ein gelungendes Spiel mit Kinderkrankheiten die mit Add Ons oder Patches gefixt werden können. Für ein erstlicngs Heroes Werk von Nival jedoch ein gutes Spiel. Die Serie würd würdig fortgesetzt. Grösser Kritikpunkt ist die fehlende Mac Unterstützung. Sooftwarehäuser wie Blizzard machen sseid Jahren Iniversialversionen die vom selben Datenträger sowohl auf Mac und auch PC installiert werden können. Grade jetzt, wo der Mac durch die Intelprozessoren immer mehr in den Blickpunkt rückt, ist es für mich nicht nachvollziehbar das Nival eine solche Universialversion nicht anbietet. So müssen Macuser lange auf eine angekündigte Portierung warten. Das hätte man, wie Blizzard, in einem Schritt machen können. Ich hoffe auch hier auf Nachbesserung.


    So, das wars. Insgesamt ein guter Eindruck des Spiels. Bis denn dann und spielt schön!

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.