Bücher: Empfehlungen und Anregungen

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    Vllt werd ich mich demnächst mal an Going postal versuchen, zwar sind meien englisch kentnisse mehr als bescheiden, aber ich bin sicher es lohnt sich trozdem einen Roman auf englisch zu lesen..


    Prachett-Bücher auf Deutsch sind schon unschlabar, aber in der Originalausgabe kommen seine Wortwitze noch besser beim Leser an. Anfänglich ein wenig mühsam, wirst du das Gespür für die englische Sprache bekommen.


    Zitat

    Original von Andrean
    Hatte eigentlich schon jemand Andrzej Sapkowski erwähnt? Kennt den eigentlich irgendjemand?


    Nein, aber da Demon ihn bereits ein wenig beschrieben hat, würden mich seine Bücher interessieren. Hast du vielleicht einen Link, Andrean?


    Zitat

    Original von Demon
    Sie werden doch wohl nicht alle Zweibeiner, die da auf der Strasse laufen, für Menschen halten, bloss weil sie aufrecht gehen und ihre Jungen neun Monate tragen?


    Interessanter Humor! :D

  • Gewalt bei Sapkowski? doch fast nur gegen Monster; und Sex? So ganz geschlechtlos wie bei Herr der Ringe sind seine Helden nicht, die turteln auch mal mit der nächsten Magd (oder Kriegerin)
    Hab bisher allerdings nur 2 Bücher von ihm gekriegt, und auch nur vom Wühltisch (die kann man aber jederzeit wiederlesen); beliebtes Thema bei ihm: Märchen und wie es wirklich war (z.B. Schneewittchen und ihre sieben raubenden Zwerge, gegen die nur ihre liebe Stiefmutter aufbegehrt hat)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • @ S.o.T.: Was sagst du zu Kabale und Liebe? Das haben wir in unserem, ebenso verkrüppelten, Deutschunterricht durchgenommen.


    Da kommt mir gerade etwas in den Sinn: Passt nun nicht zum eigentlichen Thema, aber allemal empfehlenswert; Schiller - Der Film mit Matthias Schweighöfer

  • Kabale und Liebe kam bei uns so etwa 6. oder 7.Klasse, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • @ S.o.T.: âKabale und Liebeâ ist ein bürgerliches Trauerspiel. Vielleicht kennst du es unter âLuise Millerinâ? Dies war der ursprüngliche Titel.


    Im Mittelpunkt steht die Liebe eines Adeligen und einer Musikertochter. Sinn und Zweck dieses Stückes ist es, den Konflikt zwischen Adel und dem Bürgertum darzustellen.


    Meine Mitschüler wagten das Stück mit "Pretty Woman" zu vergleichen... Nun gut, der Grundkern ist nicht völlig falsch, nur bei der Umsetzung haperte es ein wenig :lol:


    @ Andrean: Hast du eine Schule für Hochbegabte besucht? ;) Wir haben es in der Neunten durchgenommen

    • Offizieller Beitrag

    Wo wir doch grad bei Dramen sind, "Besuch der alten Dame" ist auch ganz nett...


    Weis jemand wo man rausbekommen kann, in welchen Scheibenweltbüchern Rincewind einen Auftritt als unfreiwilliger Protagonist hat? Mir gefällt die Konstellation irgendwie, ein Zauberer der nicht Zaubern kann, immer in irgendein Abenteuer verwickelt wird, sich nach perfektionierter Langeweile sehnt und von einer Gemeingefährlichen Truhe begleitet wird und es irgendwie schafft dem Tod ein schnipchen zu Schlagen (Die Farben der Magie waren da sehr genial).
    btw. Gibts eigendlich eine Scheibenweltroman wo Tod die Hauptrolle übernimmt?

  • Auf dieser Seite wird sowohl die Hauptpersonen der Bücher als auch die günstigsten Lesereihenfolgen vorgestellt.
    Der obere Teil von den "Hexen- und Tod-Reihen" hat meist Oma Wetterwachs als Hauptrolle, bei dem unteren spielt der Tod immer einer se~hr wichtige Rolle, aber nicht die Hauptrolle.
    Die Zauberer-Reihe zeigt die Abenteuer von Rincewind.
    Es gibt aber immer Ausnahmen wie bei Einfach göttlich (mein Lieblingsbuch der Serie) oder Voll im Bilde.

    Just washing it aside
    All of the helplessness inside
    Pretending I don't feel misplaced
    It's so much simpler than change

    2 Mal editiert, zuletzt von Demon ()

  • Finde ich ja Klasse, daà es auÃer oB und mir noch mehr Pratchett-Fans hier gibt; ich hab mindestens 20 (wahrscheinlich eher 30 mit den Gelehrten) Bücher von dem gelesen, und es bei keinem bereut;
    @Nachtschatten: Ja (, ja) und ja (mehrere)
    @Fea: ja (aber erst später); Kabale und Liebe kam in der ganz normalen Schule, und war ja der direkte Vorläufer vom Kohlhaas, Weberaufstand und vom 'Kapital' ... :D

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Zitat

    Original von Andrean
    @Fea: ja (aber erst später); Kabale und Liebe kam in der ganz normalen Schule, und war ja der direkte Vorläufer vom Kohlhaas, Weberaufstand und vom 'Kapital' ... :D


    Auf welcher Schule warst du denn? Die Schule, dich ich besuche, hatte angeblich ebenfalls ein Förderprogramm für Hochbegabte. Nya, deshalb sind meine Schwester und ich auch hingegangen. War/ist nur leider nix. Heute geht mir das Förderprogramm da vorbei, wo mich der Direktor lecken kann. (Verzeiht mir, ich wollte nur einmal meinen neuen Spruch einweihen. ;)

  • Zitat

    Original von Onkel B
    in "alles sense" hat TOD eine der hauptrollen...


    ... und in Gevatter TOD ebenfalls


    Zitat

    Original von Andrean
    @Fea: ja (aber erst später); Kabale und Liebe kam in der ganz normalen Schule, und war ja der direkte Vorläufer vom Kohlhaas, Weberaufstand und vom 'Kapital' ... :D


    Fein! Ich scheine ein "Normalo" zu sein. Hätte man vielleicht meinen Mitschülern mal verklickern sollen. :D
    Dann wird "Frühlings Erwachen" von Frank Wedekind für dich ja kikki gewesen sein...


    Zitat

    Original von S.o.T.
    Auf welcher Schule warst du denn? Die Schule, dich ich besuche, hatte angeblich ebenfalls ein Förderprogramm für Hochbegabte.


    Ebenfalls ein Absolvent einer Schule für Hochbegabte... man man man, wo soll das bitteschön noch hinführen? ;)


    Zitat

    Original von S.o.T.
    Heute geht mir das Förderprogramm da vorbei, wo mich der Direktor lecken kann.


    Guter Spruch! :)
    Mein Neuer: Viele Menschen meinen sie wären Herr oder Frau von und zu..., dabei sind sie nur Karl Arsch... :D

  • @SoT, dazu hab ich hier schon einmal was geschrieben;
    das ging 2 Jahre, und wir hatten mit Informatik glaube so 13 oder 14 Stunden Mathe pro Woche; die Lehrer waren alle an der Uni beschäftigt; es gab noch einen 2.Zug in der Schule, da haben die Leute in einem Jahr ihr Abi gemacht (waren also nach der 11. fertig, also mit 17), die durften mit diesem Abi aber nur in der benachbarten Uni Mathe/Physik-Lehrer studieren...
    ich fand es jedenfalls Klasse, auch wenn die Schule wohl härter als das Studium hinterher war (und wir haben mit 16 schon im Studentenwohnheim gewohnt :D )
    P.S. wenn wir schon bei Schul-Lektüre sind: wie fandet ihr die Buddenbrocks? Oder die verlorene Ehre der Katharina Blum?
    P.P.S. neben den Sachen, die hier unten stehen, lese ich noch gerne die deutschen Erzähler der ersten Hälfte des 20.Jahrhunderts, also solche Sachen wie Remarque, Fallada, Tralow, Kästner...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Zitat

    in "alles sense" hat TOD eine der hauptrollen...


    Zitat

    ... und in Gevatter TOD ebenfalls


    Seh' ich anders, in Gevatter Tod ist Mort die Hauptperson und in Alles Sense Windel Poons, wobei speziell bei letzteren das sehr vom Standpunkt abhängt da Tod hier stärker im Vordergrund steht als beim ersten.

    Just washing it aside
    All of the helplessness inside
    Pretending I don't feel misplaced
    It's so much simpler than change

  • Um Onkel B und mich selbst noch einmal zu zitieren: "eine der hauptrollen..."


    Im Prinzip sollte nur eine Hauptrolle je Geschlecht existieren. Alles andere wird in Nebenrollen kategorisiert. Jedoch ist in manchen Büchern oder Filmen eine konkrete Trennung nicht ganz offensichtlich. Wobei man nun auch philosphieren könnte, was man als Haupt- und was man als Nebenrolle ansieht. Wo fängt es an, wo hört es auf? Nun ja...


    ... aber du hast mit deiner Meinung recht! Eine absolute Hauptrolle, die während des kompletten Buches verfolgt und beschrieben wird, kann TOD nicht sein Eigen nennen.

  • Zitat

    Original von Pit Lord 07
    @ fea du musst bücher wohl sehr mögen zähl mal deine posts in diesem thread ... du wirst überrascht sein wieviel du im thread gepostet hast .


    1. Richtig erkannt, ich mag Bücher sehr gern :rolleyes:
    2. Moment... 1, 2, 3 ganz viele...!
    4. Ich bin nicht überrascht. Ich weià was ich von mir gebe.


    Nun ja, als Themenstarter wird es einem ja wohl erlaubt sein, sich in den Thread einzubringen :-# Oder ziehst du dich den ganzen Abend zurück wenn du beispielsweise Gäste empfangen hast?


    Vielleicht kannst du ja auch was produktives zum Thema beisteuern. Würde mich zumindest sehr erfreuen...