Heroes IV Heldenklassen

  • Hallo, zusammen!
    Ich kam letztens mal spontan auf den Trichter, mich wieder durch den unbeliebten vierten Teil unseres Lieblings-Rundenstrategiespiels zu quälen.
    Nun stehe ich im Helden-Dschungel und überlege, welche Heldenklassen mal interessant zu spielen wären. Ich setze immer auf den General oder den Erzmagier, am besten Haven Der General kloppt sich mit den Feinden, während der Erzmagier ihm den Schutzengel macht ,seinen Segen mitgibt und für ihn betet.
    Würde mich interessieren, auf welche Helden die letzten verbliebenen HoMM-IV-Spieler hier im Drachenwald bauen. Also: wenn ihr dieses ungewöhnliche Heroes-Spiel noch nicht als Unterlage für euer wackeliges Tischbein benutzt, schmeiÃt auch ran an die Tastatur!

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • dazu gabs mit Sicherheit auch schon ein paar Threads, aber okay:


    Version 1: Todesmagier mit Nekromantie (wegen Vampiren), lernt als 2. Naturmagie (wegen Kobolde herbeirufen), und als 3. Kampf (wegen überleben); kombiniert wird mit Kundschafter (wegen Laufen), der demnächst Kampf lernt (Ãberleben), vielleicht später Ordnungsmagie (falls du an Stadtportal kommst), vielleicht irgendwann Taktik (oder falls du einen General irgendwann in die Manschaft aufnimmst, kannst du auch den skillen)


    Version 2: Ordnungsmagier (wegen Hypnose, und Stadtportal) kombinieren vielleicht mit Lebensmagier (wegen Wiederbeleben), dazu ein Kundschafter (wegen Laufen), der aber wegen Moral nicht unbedingt immer mitkämpft, alle lernen demnächst Kampf; eventuell später Taktik lernen oder General hinzufügen


    Version 3: Kämpfer (oder Bogenschütze), der Kampf levelt und mit vielen Immos alles alleine macht


    Version 4 (spiele ich selbst gerne, da es interessanter als die Vorgänger ist - ist damit aber auch kein solcher Durchläufer wie die Versionen davor): Naturmagier, der nur Feen mitnimmt (wegen Schnelligkeit), und Herbeirufung levelt, um noch mehr Feen zu kriegen; später zusätzlich auf Kampf und auf Todesmagie levelt (aber wegen der Kobolde, nicht wegen der Vampire), dazu ein Bogenschütze, der den Naturmagier beschützt, dazu ein Kundschafter wegen Laufen (der nicht unbedingt immer mitkämpft) - irgendwann später Taktik...


    Haven spiele ich eigentlich fast nie, weil die Einheiten so arschlangsam sind, abgesehen von den Engeln...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Ich bevorzuge auch Andreans Variante 2: Ordnungsmagier (auÃer den genannten Sprüchen mag ich noch Teleport und Amok). Mit Teleport bei Stadtbelagerungen einen Turm besetzen ist schon der halbe Sieg. Dazu ein Lebensmagier, aber dann eine zweite Truppe mit einem Nekromanten, die Naturhelden mit Herbeirufung von Mantissen, Phönixen etc. sind aber auch nicht zu verachten. Ein Barbar zur Kampfmaschine ausgebildet, ist auch oft in meiner Truppe dabei, kommt aber auch auf die Gegebenheiten in einer Map an.

  • Ich halte Version 1 für am besten, damit spiele ich auch, wenn ich Tod wähle.
    Version 4 würde ich aber mit Life statt Death Magic kombinieren, wegen des Summoning-Bonusses. Da braucht man nicht unbedingt Imps.
    Die Haven-Einheiten sind zwar langsam, was auf der Adventure Map ein Problem darstellt. Aber mit ihren Fernangriffen und Engeln sind sie ein Alptraum für jede Stadt, die nicht wegläuft!
    P.S.: Mag bereits Threads geben, aber immerhin sind die uralt und ich wollte die heutigen Heroes-4-Zocker, wie euch beide, ansprechen.

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • ein bissel detailtipps für die macht-fraktion:
    eine gute variante für den barbaren ist es, nach dem er kampf hoch bekommen hat, sich mit taktik und naturmagie auszustatten.
    gerade in schweren+groÃen leveln wo man nicht alles im überfluss bekommt ist es eine hilfreiche möglichkeit groÃe armeen zu besiegen.


    naturmagie reicht schon auf "fortgeschritten": der spruch treibsand ist nahezu ideal in der kombination mit der 2te klassen kreatur harpie(keine vergeltung+hin&zurück).
    damit ist man in der lage viele auch noch so massenhafte truppen zu schlagen. der klassiker hier: eine unüberwindliche schwer bewachte garnison. die ein oder andere günstige "binden-thiole" noch dabei. gibt es in der regel schon in der feste zu kaufen oder liegt sonst oft rum (spinnwebpfeil tut das gleiche) ;)


    nach der zeit bekommt man mit naturmagie auch groÃmeister herbeirufung... damit ist man in der lage wasserelemente zu empfangen (welche ebenfalls treibsand zaubern können; doppelt hält viel besser)
    bei richtiger anwendung kann man sich vorstellen wie treibsandig das schlachtfeld auschauen muss (man muss ein lückenloses netz aufbauen)
    schwarze drachen, teufel, böse zauberinnen sind hierbei äuÃerst unangenehm und man muss sich schwer was überlegen ;)


    aber das man speziell als barbar genügend unsterblichkeitstränke bei jeder gröÃeren reise dabei haben muss, sollte hinlänglich bekannt sein.
    den gerade die unkomplizierten standartkämpfe können (im späteren spielverlauf) mit einem guten barbaren alleine (meist sogar per autospiel im kampf) erledigt werden. und dabei verhindert man oft sogar unnötige truppenverluste.

    HEROES 4 ever! Teil 5 ist auch nicht so schlecht. Man konnte bei der Fortsetzung schlieÃlich nicht mehr auf der traditionelen 2D-Graphik bleiben;)Diese hatte schlieÃlich ihren idealen Abschluss in H4


    Fav.Karte DW-Archiv: Turm des Fatums(XenoLich)

    Einmal editiert, zuletzt von guybrush ()

  • Diese Strategie funktioniert aber auch mit Shootern jeder Fraktion! :besserwisser:
    Schwachpunkt bei den Barbaren wären dann aber die Nahkämpfer, von denen die Zwingfeste ja die offensivsten hat. Mit Barbaren verteidigen? Entschuldige, das ist einfach ineffizient!
    Skill deine Barbaren mal lieber auf Taktik/Kampf/Logistik auf kleineren und mittleren Maps, auf gröÃeren kannst du mal über Adel nachdenken! Und dann setzt deinen Gegner unter Druck! :devil:

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • natürlich geht es auch standartmäÃig mit distanzangriffeinheiten.
    nun wenn es da natürlich nicht ein ABER gäbe ;)
    wenn du eine übermacht gegen dich hast nutzt dir diese einfache taktik eher wenig bis garnicht. denn: deine distanztruppen haben garnicht so viel schüsse als das sie ihre gegnerschaft besiegen könnte.
    bei h3 gibt es den munitionswagen ich weià ;)
    alternative ist hier ebenfalls die medusa. in einigen kämpfen musste ich oftmals eine medusa einem titan vorziehen, eben wegen des unendlich schusses der medusa. und bei dem trick treibsand hast du ja unendlich zeit zur verfügung :D
    mit der harpie geht es aber noch genialer. einmal kurz über den ganzen treibsand angreifen und direkt wieder zurück. (obwohl die medus hat ja noch zusätzlich diesen heftigen schadenzauber dabei)


    genau richtig Lord Otto. fünf grundstufen hast du frei. adel gehört für mich bei den barbaren als fix dazu. aber du brauchst groÃe level. sonst kommen die fertigkeiten von adel kaum zu tragen. diplomatie ist dort ebenfalls der absolute geheimtipp. da kannste schonmal die gelegenheit bekommen ein paar hundert zyklopen für etwas entgelt mit einzusacken. :)

    HEROES 4 ever! Teil 5 ist auch nicht so schlecht. Man konnte bei der Fortsetzung schlieÃlich nicht mehr auf der traditionelen 2D-Graphik bleiben;)Diese hatte schlieÃlich ihren idealen Abschluss in H4


    Fav.Karte DW-Archiv: Turm des Fatums(XenoLich)

    2 Mal editiert, zuletzt von guybrush ()

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.