Zauberei und Meister des ...

  • Meisterlich Zauberei bewirkt ja, daà man nach dem Wirken eines Zaubers 30 % schneller wieder dran ist.


    Meister des Zornes, der Segnungen, der Entsagungen und ihre entsprechenden dunklen Pendanten bewirken, daà der Held nur die Hälfte seiner Initiative verbraucht.


    Auf welchen Wert wird nun der Initiativwert eines Helden mit Meisterlicher Zauberei und Meister des Zornes zurückgesetzt, der Kollektive Eile zaubert


    a) auf 0,5 da die 0,5 vom Zorn gröÃer als die 0,3 der Zauberei sind
    b) auf 0,65 (1 - (0,5 * 70 %) oder
    c) auf 0,8 (0,5 Initiativebonus durch Zorn + 0,3 Bonus durch Zauberei)


    Mfg


    Thomas

  • Im Fan-Handbuch steht auf Seite 232: "Wenn diese Massenzaubersprüche eingesetzt werden, wird der ATB-Wert des Zaubernden auf 0,5 zurückgesetzt, unabhängig von seiner Beherrschung im Skill Zauberei." Demnach stimmt also Antwort A. :besserwisser:


    Das deckt sich auch mit meinen gefühlten Beobachtungen, da ich sehr gerne Inferno mit Dunkelmagie und Zauberei spiele, und meine Helden dann doch nicht soooo schnell nach einer Massenverlangsamung wieder an die Reihe kommen. Aber immer noch schnell genug. :devil:


    Ciao
    Nightwind

  • Zitat

    Original von Pit Lord 07
    ich nehmen den telefon joker!


    Vielleicht solltest du lernen, sinnvolle Beiträge zu verfasen und anderen zu helfen, statt einfach sinnlose Kommentare von dir abzugeben.


    Sorry, wollte den Thread damit nicht vollspamen, aber irgendwann musste es auch einmal von mir kommen.

  • Tja, da es wohl so ist wie Nightwind sagt, verliert der Zauberei-Skill ziemlich an Reiz für mich...

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

  • Dadurch verliert der Zauberei-skill ja seinen nutzen.Könnte man da nich ne Mod erstellen die das richten kann?? ?(

    Question lie hiding in the dark
    I have come for answers
    Riddles fly and I know there's more
    Something powerful slumbers inside
    But I don't know what
    For my true origin is unknown
    Pyramaze-The Bone Carver

  • Das Zauberei dadurch den ganzen Nutzen verliert, würde ich nicht sagen, denn die Unterfähigkeiten sind auch nicht zu verachten, vor allem magische Einsicht und arkane Ausbildung sind nicht zu unterschätzen, wie ich finde.


    Und da man nicht für alles einen "Meister des ..." hat, wirken auf die verbleibenden die Ini-Vorteile durch Zauberei dennoch, was einem nur recht sein kann, wie ich finde ;)

  • Da hast du ja Recht aber trotzdem finde ich es auch irgendwie beschissen.Naja da kann man aber leider nichts machen.

    Question lie hiding in the dark
    I have come for answers
    Riddles fly and I know there's more
    Something powerful slumbers inside
    But I don't know what
    For my true origin is unknown
    Pyramaze-The Bone Carver

  • Also ich finde es gut so, wie es ist.


    Zauberei bringt bei "normalen" Zaubersprüchen eine Rücksetzung des ATB auf 0,3. Das entspricht rechnerisch einer Initiative von ca. 15 und bedeutet, der Zauberer ist ungefähr anderthalb mal so oft an der Reihe, also eine Effektivitätsverbesserung von 50%.


    Bei Massenzaubern wird der ATB auf 0,5 zurückgesetzt, das entspricht einer Initiative von 20 und damit einer Verbesserung von 100%.


    Würde der ATB bei Massenzaubern auf 0,65 zurückgesetzt (wie in Antwort b) entspräche das einer Initiative von ca. 30, was einer Verbesserung von 200% gegenüber dem Grundwert und immerhin noch 50% gegenüber dem ATB von 0,5 ist. Das entspräche zwar in der relativen Wirkung auch dem Effekt bei "normalen" Zaubern, ist aber meiner Meinung nach schon etwas heftig.


    Bei Antwort c würde der ATB auf 0,8 zurückgesetzt. Das entspräche einer Initiative von 50 und damit einer Verbesserung von 400% gegenüber dem Grundwert und immer noch 150% gegenüber dem ATB von 0,5. Das heiÃt, Zauberei wäre bei Massenzaubern sogar noch wesentlich effizienter als bei "normalen" Zaubern und der Zauberer könnte fünf Massenzauber in der Zeit sprechen, in der ein Held ohne Zauberei nur einen "normalen" Spruch hinbekäme.


    Daher sollte an dem bisherigen System meiner Meinung nach nichts geändert werden.


    Das musste ich einfach mal loswerden. ;)


    Ciao
    Nightwind

  • Zitat

    Original von Ostspirit
    Könnte man da nich ne Mod erstellen die das richten kann?? ?(


    Ich bin mir da fast zu 100% sicher dass das nicht funktionieren wird. Höchstwahrscheinlich ist dieser Mechanismus (wie sich einzelne Skills untereinander verhalten) Teil der exe-Datei, an die man modding-technisch nicht rankommt. Man könnte vielleicht höchstens den Effekt von "Zauberei" generell verändern (mehr Initiative etc.), aber ich stimme da von der Balance her Nightwind zu - ein "Tuning" dieses Skills wäre zu heftig.

    Mögen die Sterne Euch leiten!


    - Szeridan, Erbe des Yakuun von Thorak

  • der skill ist genau richtig , wie er ist, wenn man zb auf beschwörung oder destruktive geht, also Nekromant oder Hexenmeister ist, zahlt sich der skill aus

    Wenn Brötchen reden, sollten Krümel ihre Klappe halten!^^

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.