Interesannte Formel im MM-Forum gefunden

  • float heroStrength = sqrt ( (attack * 0.05 + 1)*(defence * 0.05 + 1) );
    float k = heroStrength * heroArmy / monsterArmy;


    int v;
    if (k >= 7.0) v = 11;
    else if (k >= 1.0) v = (k - 1) *2;
    else if (k >= 0.5) v = -1;
    else if (k >= 0.333) v = -2;
    else v = -3;


    if ( aggression > v + diplomacy + oneUnitBonus) Attack();
    else if ( aggression <= diplomacy + oneUnitBonus + 1) Join();
    else if ( agression <= 2*diplomacy + oneUnitBonus + 1) MoneyJoin();
    else Flee();


    Creature Aggression can be set from 0 to 10

  • Soll die Formel für H3 gelten?


    Nehmen wir mal ein Extrem-Beispiel: ein Luschenheld ohne Diplomatie mit einer Miniarmee gegen eine groÃe Armee, die eigentlich joinen soll:
    heroStrength ist 1
    k ist irgendwas gegen 0 (jedenfalls kleiner als ein Drittel),
    also v=-3;


    Aggression ist mindestens 0, selbst für Joiner;
    Diplo ist wohl ebenfalls 0 ohne Diplomatiehelden, Einheitenbonus bestimmt auch 0, wenn man selbst die falschen Einheiten dabei hat, also müÃten sie dann doch angreifen? oder ist der Einheitenbonus die Eigenschaft, die man mit join..savage einstellt? Erklär doch noch mal den Einheitenbonus und die Aggression - wäre ja gut, wenn man tunen könnte, wann der Gegner sich anschlieÃt !

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Oder das gewollte joinen wird vor dem 'Macht'joinen abgearbeitet. Also wenn die joinen *sollen* passiert das zuerst und danach wird erst geschaut, ob die Armee aufgund von Diplomatie etc joined, zu dem Zeitpunkt ist aber keine Monsterarmee mehr da :).

  • Also Leute, da darf ich Euch meine Mathe-Abi-Note nicht sagen :D.
    Krieg die Formel aber doch einigermaÃen aufgebrochen. Was mir da nun aber noch fehlt, ist die Berwertung der "gleichen Einheiten" :devil:!
    Komm ich mit Diplo++ und vollem Portemonnaie und Ressourcen sowie einer gemischten Armee an, so kann es mir passieren, daà die heià umworbenen Monster fliehen :wall:. Schmeià ich nun die nicht zu den begehrten Monstern passenden Kreaturen aus der Armee, vermindere also meine Stärke, so Joinen die Biester plötzlich, weil sie in meinen Truppen ihr Abbild (möglichst eine Stufe höher!) erkennen :king:.
    Das ist nun nicht Formel, sondern Heroes3-Alltag :daumen:!
    GruÃ, frifix.

  • Hi Leute, werde das mal beobachten, ob es nur der "one unit bonus" ist, der das joinen erleichtert oder, wie ich bisher doch dachte, die Zugehörigkeit zur "Eigenen Rasse" sowie die Monsterklasse!
    Es braucht nämlich ne Masse Gremlins, damit Nagas mitgehen, hab ich aber einige Titans, so tun die sich leichter!
    Andererseits, wenn die o.a. Formel der Quellcode des H3-Programmings zu dieser Geschichte ist, dann wirds halt so sein!
    GruÃ, frifix.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.