Disciples III vs. Heroes V

  • Hallo liebe Heroes of Might an Magic Fans,
    erst einmal ein kleiner Prolog aus aktuellem Anlass: Einigen mag die unbegründete Diskussion um meine Verwarnung bereits aufgefallen sein, jedenfalls bitte ich darum, auch wenn ich öffentlich bloà gestellt wurde, mich nicht als Gesprächsgegner zu betrachten. Ich will und werde hier niemanden angreifen, wie es Stimmen aus Magdeburg behauptet haben, so lange man mich nicht persönlich angreift oder abschätzig behandelt.


    So, jetzt aber zum eigentlichen Thema, dass diesen Diskussionsfaden beherrschen soll: Der Konkurrenzkampf von Disciples III gegen Heroes V!


    Nachdem der zweite Teil der Disciples-Reihe ja schon über fünf Jahre zurückliegt, scheint sich jetzt ganz gehörig etwas zu tun im Lager der Entwickler, denn es gibt auch schon eine offizielle Webseite, die Hoffnung auf mehr macht: Offizielle Disciples III Seite.


    Dem Spiel wurde eine völlig neue Grafikengine verliehen, deren Design mit unerhoffter Stärke meinen Geschmack trifft. Wunderbar erwachsen wirkt das Ganze ohne den Anflug von infantiler Comic-Gestaltung, wie beim aktuellen fünften Teil der Heroes-Reihe. Nun ja, der neue Disciples-Teil trägt ja auch die III im Namen, die ja auch bei der Heroes-Reihe für den absoluten Klassiker der Spieleserie steht, was vielleicht ein gutes Omen sein mag, denn vielleicht kommt ja mit dem dritten Disciples-Teil endlich das Heroes, das wir uns erhofft haben, welches uns Ubi jedoch vorenthalten hat.


    Also, sagt was ihr denkt und nehmt kein Blatt vor den Mund!


    Gruà Tobius

  • Ich kenn die Disciples Reihe seit dem ersten Teil und fand den Look schon immer dreckiger, erwachsener als bei HoMM.Auch finde ich das Spiel System besser als bei Homm , aber ich bin ja nicht blind und HoMM ist und bleibt groÃartig aber ich würde nicht sagen das Disciples 3 HoMM 5 ersetzen wird weil die Spiele Meiner Meinung nach doch sehr Verschieden sind .
    Z.b ist Disciples mehr Rollenspiel weil man halt eine Hauptgruppe hat die man Pflegt und es halt wichtig ist ob die Hochstufigen Einheiten Ãberleben denn die Einheiten sammeln ja Erfahrung was bei HoMM nicht der Fall ist,denn bei HoMM ist das Logistische etwas mehr Hervorgehoben.
    Ich mag HoMM 5 sehr ( und auch HoMM 4 finde ich sehr Geil ) aber Disciples an sich ist doch irgendwie "Strategischer" als HoMM.....oder so :crazy:

    The Seven is my Number
    Temptation is my Game
    I came from six feet under
    And Satan...Satan is my Name!


    Lupus Dei

    Einmal editiert, zuletzt von Der Pole ()

  • ich denke du wirst vom dw-team gebant weil du heroes V infrage gestellt hast.


    nee im ernst das dw-team leistet gute arbeit und sind nett sie haben nur einen schlechten tag oder waren schlecht gelaunt bei deinen meinungen.
    onkelb hat mir vor par tagen wie paar andere auch zum geburttag gratuliert wie du siehst ist das kein mod der sich für zu wichtig hält.

  • Also ehrlich gesagt....


    Mag ja sein das das Spiel erwachsener aussieht. Und auch ich würde gerne manchmal die Bonbon Grafik in Homm gegen eine erwachsenere austauschen.
    Aber eine blutige Horrorgrafik macht noch lange kein gutes Spiel. Und die Infos auf der Page zu dem Game reichen meiner Meinung nach nicht aus um jetzt HoMM nieder zu machen als das "schlechtere Game"
    Ich finde Heroes V, besonders jetzt mit TotE" wirklich erstklassig...das muss erstmal jemand besser machen!
    Und wir befinden uns ja auch in einem Heroes Forum. Für andere Games und dessen Fans gibts sicherlich auch gute Foren!?

  • Zitat

    denn vielleicht kommt ja mit dem dritten Disciples-Teil endlich das Heroes, das wir uns erhofft haben, welches uns Ubi jedoch vorenthalten hat.


    Sprich hier nich von "wir" !!!!

  • Die Concept Arts sehen klasse aus (vor allem der Gargoyle :P), allerdings denke ich auch, das Disciples und Heroes zwar beides Rundenstrategiespiele sind, aber doch stark unterscheiden, auch in der Spielweise.

    Balancing in Spielen:

    Zitat

    Stein:
    "Papier ist imba, aber Schere ist ok!"

  • Also optisch hat das Spiel bei mir schon gewonnen. Abgesehen von den Teilen mit den grünen Wäldern, finde ich die HOMM-Grafik eigentlich ganz gut, aber im Vergleich leider klar schlechter. Ich würde die Inferno-Einheiten vermissen und vielleicht auch ein paar anderer Fraktionen, aber da es bei Disciples wohl auch eine Art "Inferno-Fraktion" gibt, wäre das vielleicht verschmerzbar. Gäbe es ausser Menschen und Elfen nur Orks oder Dunkelelfen, hätte das Spiel aber schon jetzt etwas verschissen. ^^
    Wenn die Charaktere und die Story und die Dialoge nicht so beschissen werden, wie bei HOMM V, sähe es noch viiiel düsterer aus, da ich Kampagnen gerne mag. Ausserdem bin ich mehr als enttäuscht, dass trotz 2 Addons die Dämonen keine neue Kampagne bekommen haben. Der Anreiz Hammers of Fate und Tribes of the East zu kaufen ist somit stark vermindert.


    Aber wenn mir die Spielmechanik nicht annähernd so gefällt, wie die von HOMM V, ist das alles natürlich wieder egal. Insbesondere das Runden-/Zugsystem sollte auch auf soetwas wie Initiative basieren.
    Der letzte Punkt sind dann noch die Systemanforderungen. Da ich nurn AMD 2500+ und eine 9600 XT habe, sieht es recht düster für mich aus, wobei HOMM V bei mir komischerweise exzellent läuft, mit recht hohen Grafikeinstellungen.
    Und ich hab seit Jahren schon nicht aufgerüstet und weià nicht ob ich das überhaupt jemals wieder tun werde. :-#
    Vom Preis/Leistungs-Verhältsnis her, würde ich dann eher zuner Xbox 360 tendieren, wobei ich nicht weiÃ, welche Spielgenres ich die nächste Zeit bevorzugen werde. Und leider gibts auf Konsolen ja keine Modifikationen, welche manche Spiele erst für mich interessant machen. :(
    Allerdings bekomme ich für den Preis einer hochwertigen Grafikkarte eben in dem Fall ein komplettes System. :rolleyes:

  • Hmm...


    Disciples III ist noch nicht erschienen.


    Von Disciples III gibt es nur geschönte Screenshoots.


    Disciples III hat eine so hohe Hardwareanforderung, dass es auf meinem PC nicht läuft


    Disciples III wird teurer als Tribes of the East sein.


    Fazit: Man kann nur etwas was es nicht gibt, wo man nie etwas gesehen hat, was nur auf High-Tech-Rechner läuft geht und was viel teurer ist gegen etwas vergleichen, was es gibt, was gut läuft und einigermaÃen gut aussieht.


    Wie fällt so ein Vergleich wohl aus?

  • Schön für dich Archmage, dass du bereits heute weiÃt, wie der Vergleich zwischen den beiden Spielen ausgehen wird, da du offenbar über Informationen verfügst, die sonst noch so ziemlich niemandem auÃer den Entwicklern selbst bekannt sein dürften.


    Woher willst du wissen, dass die Screens zu Disciples III geschönt sind? Einfach aus dem Grund heraus, dass sie grafisch gelungener sind als Heroes V, was ja nicht sein kann bei der knallbunten Grafik des fünften Teils? Woher willst du so genau über die Hardwareanforderungen bescheid wissen? Falls du nicht so geizig gewesen sein solltest deinen Spielecomputer innerhalb der letzten Dekade auch nur sporadisch auf dem Niveau der Zeit zu halten, wovon ich ausgehe, da du dich hier ja in einem Forum für ein Spiel aus dem vergangenen Jahr bewegst, so wirst du auch Disciples III spielen können. Oder sage mir nur einen Grund, warum dieses Rundenstrategiespiel bitte schön ein höheres Minimum an die Hardwareanforderungen stellen sollte als Crysis, das auch noch auf in die Jahre gekommen Rechnern zum Laufen gebracht werden kann, zumindest wenn man den Angaben der Entwickler Glauben schenken darf.


    Warum der Verkaufspreis von Disciples III höher liegen wird als der von Tribes of the East dürfte jawohl klar sein, denn bei Disciples III handelt es sich um ein Hauptprogramm, wohingegen Tribes of the East nur das dritte Add-On zum eigentlichen Hauptprogramm Heroes V darstellt. Dein Vergleich des Kaufpreises von Tribes of the East und Disciples III verbietet sich also schon von vornherein und ist nicht legitim, weshalb es sich hierbei offensichtlich also nur um ein unreflektiertes Pseudo-Argument handelt, dass auf den ersten Blick irreführen mag, sich bei genauer Betrachtung aber als schlichtweg falsch und gelogen entpuppt.


    Nun, dein Fazit hat mich schon zum Schmunzeln gebracht, denn ich gehe davon aus, dass du dich mit der Syntax ein wenig verheddert hast, denn andernfalls würde dein Fazit der Intention deines Beitrages, einen Vergleich zwischen Disciples III und Heroes V als unduldbar abzuqualifizieren, zu wider laufen. Na ja, die deutsche Sprache ist halt eine schwere Sprache, die zu beherrschen nicht ganz einfach ist. Jedenfalls ist dies offenbar schwieriger als hier einfach irgendwelche ausgesponnen Pseudo-Fakten zu präsentieren und dann als Wahrheit ausgeben zu wollen.


    Im Ãbrigen hat man schon sehr wohl etwas von Disciples III gesehen, da es auf der E3 zu sehen war, aber da du dir deine "Fakten" eh nur selbst zusammengeschustert hast, wundert es mich auch nicht weiter, dass dir dies wohl durch die Lappen gegangen ist.

  • Hm mir gefällt der Stil ehrlich gesagt nicht.
    Ist mir zu düster. Das reicht mir schon im RL ;)


    Ein Spiel nur anhand der Grafik zu bewerten halte ich auch für gewagt.


    Für mich persönlich muss schon ein Hammerspiel rauskommen um gegen HeroesV zu bestehen.


    Vielleicht Age of Wonders 3 ? *träum*


  • Und das E3 Video ist logischerweise auch geschönt bis zum geht nicht mehr. :wall:


    Ich persönlich sehe in Disciples III einen würdigen Nachfolger, wenn sie es schaffen das gewisse "Flair" zu verbreiten, wie es schon die Vorgänger geschafft hatten.

  • Schone deine Stirne towelie, denn die unqualifizierten Verlautbarungen von Archmage sind es gar nicht wert seinen Kopf so hart gegen die nächste Wand fahren zu lassen.


    Ãberhaupt stimme ich dir da voll und ganz zu, denn dieses "Flair" vermisst man halt einfach beim aktuellen fünften Teil der Heroes-Reihe, bei dem an jeder Ecke Schnulleralarm angesagt zu sein scheint.


    Forest

    Zitat

    Original von Forest
    Sprich hier nich von "wir" !!!!


    Ãh ja, was heiÃt "hier" und wer sind "wir"? Das nächste Mal vielleicht etwas aussagekräftiger, bitte. Es sei denn, du willst in deinen Mauern bleiben und willst möglicher Resonanz lieber aus dem Weg gehen. Mir soll's gleich sein...

  • Zitat

    Original von lixue
    die hoffnung stirbt zuletzt


    Ein Erleuchteter! Der richtige Post zum richtigen Zeitpunkt, danke!


    Jetzt mal ehrlich Tobius, du verlangst von den Forenmitgliedern hier, dass sie dich nicht persönlich angreifen sollen...dabei tust du es selbst! Archmage mag zu einem übereilten oder unüberlegten Schluss gekommen sein, aber ist das ein Grund ihn wegen seiner Ausdrucksweise der deutschen Sprache anzugreifen?
    Wir spielen hier nicht das Spiel "alle gegen Tobius". Was zum Beispiel hat deine Einleitung bezweckt? Diese Regeln sind allgemein bekannt und das Einzige, was du damit ereicht hast, ist (so scheint es mir zumindest), alte Wunden aufzukratzen (am allermeisten bei dir selbst). AuÃerdem möchte ich bemerken, dass ich dich als Gesprächspartner betrachte, nicht als Gegner. Denn darin ist schon die Aggressivität beinhaltet, die in deinem Post mitschwingt (ich beziehe mich hier auÃschlieÃlich auf diesen Thread). Solltest du das gar nicht beabsichtigt haben, so kann ich dir den Rat geben, dass abschätziger Sarkasmus im allgemeinen verletzend wirkt.


    Da ich dich dennoch als Diskussionspartner respektiere, werde ich auch noch mein Statement zum Thema abgeben:
    Grafisch gesehen muss ich Vielen hier zustimmen, Disciples III sieht wesentlich gelungener aus. Der Grafikstil von H5 hat mich nie sonderlich beeindruckt und die Szenerie gefällt mir hier schlichtweg besser. Dennoch vertrete auch ich die Meinung von Emynon Ared...
    Ebenfalls anschlieÃen möchte ich mich der Meinung von der Pole, andere Schwerpunkte werden gesetzt, wobei ich die Disciples Variante eigentlich sehr interessant finde. Ich lege viel Wet auf den Kampagnenmodus, da ich so gut wie nie online spiele und muss sagen, dass mir die H5 Storyline vom Konzept her besser gefällt, auch wenn bei der Umsetztung einiges Schief gelaufen ist...


    Im Allgemeinen ist es wahrlich schwierig, zwei Spiele zu vergleichen, von denen eines noch nicht erschienen ist. Denn selbst wenn das Konzept besser sein sollte, dann stellt sich Fragen wie: wie verbuggt ist das Spiel? (man erinnere sich an Gothic 3) Werden die Bugs durch guten Support behoben...? ...und Ãhnliches. Das Ergebnis, zu dem ich gekommen bin, ist also wenig Aussagekräftig. (natürlich ist auch eine positive Veränderung möglich, besonders guter Support etc.)


    @ Archmage: Ein System- oder Preisvergleich ist bestenfalls gewagt, aber eigentlich hier fehl am Platz, denn darüber lassen sich noch keinerlei Rückschlüsse ziehen...
    @ DiSch: Es geht hier nicht darum, ein andereres Spiel (welches auch immer) niederzumachen. Ich denke, Tobius hat beabsichtigt, die Vorteile beider Spiele abzuwägen und dabei die Gedanken Anderer mit einzubeziehen...eine Art Erörterung... :]


    Ich muss zugeben, dass ich die E3 Vorstellung nicht kenne, aber Disciples III hat mich in jedem Falle neugierig gemacht. Ein Fundierterer Kommentar meinerseits wird wohl erst möglich sein, wenn mehr von D3 bekannt gegeben wird bzw. es dann tatsächlich erscheint...


    Bis November/ Dezember also :)


    grumpyoldman

  • Hallo grumpy old man, alles gut gesagt, ich füge nichts hinzu!
    Werd mal gleich in Deine Personalakten schauen!
    GruÃ, frifix.

  • Gut, es freut mich, dass du dich zum eigentlichen Thema des Threads geäuÃert hast und du hast auch richtig erkannt, was meine Intention ist: eine Erörterung von Vor- und Nachteilen der beiden Spiele. Klar, Disciples III ist noch nicht erschienen, aber das ist meiner Meinung nach kein Grund nicht schon vorab Gedanken auszutauschen, oder?


    Was mich jedoch sprichwörtlich auf die Palme gebracht hat, ist deine Unterstellung, dass ich Archmage persönlich angegriffen hätte!


    Ob der bodenlosen Dreistigkeit bin ich noch immer am Kopfschütteln, denn ich kann es einfach nicht nachvollziehen, was ich denn bitte schön verletzendes gesagt hätte. Ich habe lediglich festgestellt, dass die fehlerhafte Syntax in Archmages Fazit seine ursprüngliche Intention zu Nichte macht. Damit habe ich ihn so gar noch auf einen argumentativen Fehler seinerseits hingewiesen, der seine Position verwischt, und dass obwohl diese ganz und gar nicht mit meiner übereinstimmt.


    Und der nachfolgende Satz, in dem ich einen Zusammenhang zwischen den Tücken der deutschen Sprache und der Gefahr der Verbreitung von unreflektierten Aussagen ziehe, deren Folgen man übrigens aktuell bei Eva Herman nachvollziehen kann, mag zugegeben bei oberflächlichem Lesen in gewissen Zügen sarkastisch daherkommen, jedoch nur wenn man es direkt auf Archmage beziehen würde, aber gerade das habe ich eben nicht getan! Ich habe einzig und allein die Feststellung gemacht, dass es halt in Folge einer unüberlegten Wortwahl (oder auch Syntax) auch sehr schnell zu unreflektiertem Gespinne kommen kann, was nun mal so ist und einfach passiert, wenn man im Umgang mit seinen Worten unsicher ist, was, wie ich bereits sagte, auch Eva Hermans derzeit schmerzvoll erleben muss.

  • Zitat

    Original von Tobius
    Schön für dich Archmage, dass du bereits heute weiÃt, wie der Vergleich zwischen den beiden Spielen ausgehen wird, da du offenbar über Informationen verfügst, die sonst noch so ziemlich niemandem auÃer den Entwicklern selbst bekannt sein dürften.


    Fassen wir einmal zusammen: Archmage stellt haltlose MutmaÃungen über ein Spiel an, von dem einzig und allein Screenshots, ein kurzes Video sowie minimale Spielinformationen bekannt sind. Das ist natürlich falsch.


    Stattdessen sollen wir anhand von Screenshots, einem kurzen Video sowie minimaler Spielinformationen uns ein Urteil darüber bilden, ob Discipes III besser ist als Heroes V??? Ich bin verwirrt... ?( (Mal ganz abgesehen davon, dass du deine Entscheidung augenscheinlich schon gefällt hast - zumindest deuten Sätze wie "vielleicht kommt ja mit dem dritten Disciples-Teil endlich das Heroes, das wir uns erhofft haben, welches uns Ubi jedoch vorenthalten hat" minimal darauf hin...)


    Im Ãbrigen zeugt es nicht nicht gerade von besonderer Reife, anzunehmen, der hochfrequente Gebrauch von Fremdwörtern sowie eine, gelinde gesagt, verschachtelte Syntax genüge, um die Argumentation eines Kontrahenten, nur aufgrund dessen mangelnder grammatischer Kenntnisse zu diskreditieren... Ich persönlich ziehe nämlich eher in Betracht, dass unser guter Freund Arch-Mage in einer ironischen Allusion auf den minimalen inneren Widerspruch deiner Aussage zu Beginn dieses Threads hinweisen wollte, die ich oben noch einmal kurz zusammengefasst habe. (Und ja, ich habe mich jetzt auch geschwollen ausgedrückt - vielleicht möchtest du mich jetzt auch noch darauf aufmerksam machen, dass dies der Intention meines Beitrages, blasiertes Herabblicken auf der deutschen Sprache nicht ganz so Kundige zu ächten, zuwider (!) läuft.


    Nichtsdestotrotz sehe ich Disciples III mit einigem Interessen entgegen.

  • Ich hab die Befürchtung, dass an Disciples III gar nicht mehr weiter gearbeitet wird, wenn man sich den letzten Post auf der Homepage anschaut. Wär wirklich schade, für mich ist das Spiel definitiv ne Alternative zu Heroes. SchlieÃlich war das der zweite Teil auch schon.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Forest


    Sprich hier nich von "wir" !!!!


    Mit "Wir" waren die Forenmitglieder angespochen die vom 5 Teil der Heroes Serie enttäuscht worden sind, da ich mal stark davon ausgehe das Tobius dies ist ( sonst hätte er es nicht so formuliert) und ich selbiges auch von mir behaupten kann, passt dass Wort, da man in der Mehrzahl für gewöhnlich "wir" verwendet,ergibt sich der Rest.
    Ich find den Hinweis von Tobius gut, da ich das Spiel bis dato nicht kannte, von HeroesV mehr erwartet hätte als ein verbuggtes Nachbrennen der Vorgänger und ich auf düstere Grafiken stehe.
    Die Anforderungen sind btw. gar nicht mal nicht so schlimm zwar ist mein PC auch nicht grad der Beste (Pentium 4 ist dem Anschein nach hoffnungslos veraltet), aber da ic hso gegen Weihnachten ohnehin nachrüsten muss (DragonAge, ich setze grosse Hoffnungen in das Spiel), passt es ganz gut.


    @ Tobius
    Ich würd mich etwas zurück halten an deiner Stelle, ist nicht bös gemeint aber wenn du jetzt sofort wieder Streit anfängst bezweifel ich dass du noch sehr lang dabei sein wirst, im Thread Tobius sah es so aus, als seist du grad noch heil davon gekommen...