Hallöle!
Ich hab mir grad den HV-Test auf der Gamestar Homepage durchgelesen, und war über folgenden Absatz doch überrascht:
"Die KI, die im Gefecht klug vorgeht, enttäuscht auf der Strategiekarte: Auf allen drei Schwierigkeitsgraden haben die Feinde schlimme Aussetzer und greifen zum Beispiel Ihre Helden nicht an. Oder sie laufen mit winzigen Heeren (in denen sich teils nur ein einziger Bauer befindet) direkt in die Arme Ihrer Streitmacht. Oder sie ignorieren rundenlang unverteidigte Städte. Die KI handelt zudem berechenbar. Wenn sie keine Stadt mehr besitzt, reitet sie mit ihrem Helden blindlings zur nächstgelegenen Siedlung - egal, wie schwer bewacht die ist. "
Also, derartige Aussetzer hatte ich bisher gar nicht. Im leichten Schwierigkeitsgrad (also normal) mag die KI nicht genial sein, aber blöd hat sie sich nicht angestellt. Und in meinen Partien im mittleren Grad hat sie Schwächen, wie schwach bewachte Städte konsequent ausgenutzt.
Einmal hat sie meinen leicht unterlegenen Haupthelden hartnäckig verfolgt und erst abgelassen, als er sich (gerade noch so) hinter die Stadtmauern retten konnte.
Ich habe allerdings bisher nur Multiplayermaps gespielt, vielleicht sind die Kampagnen und Szenarios zu stark geskriptet?
Wie findet ihr die KI?
GruÃ,
Mustrum