"Anti-Verskillen"-Mod (TotE): Ändert Helden-Startfähigkeiten (u.a. für Ultimate) [2007-10-19]

  • Hi folks!


    In diesem Thread wurde das Problem angesprochen, dass manche Helden mit unnötigen und zum Teil sogar problematischen Skills starten: Meistens wird dabei die ultimative Fähigkeit geblockt; auÃerdem starten zwei Dungeon-Helden mit 'Dunkelmagie', die in einer Dungeon-Stadt ja gar nicht erlernt werden kann...


    Ich habe aus diesem Anlass zwei Mini-Mods geschrieben, die das Problem lösen.


    Die erste Mod wandelt die Helden um, bei denen der falsche Skill weder sinngemäà noch technisch zu ihrer speziellen Fähigkeit passt:
    Ylthin (Waldfestung): 'Meister der Segnungen' --> 'Meister des Zorns' (Ultimativ freigeschaltet)
    Ossir (Waldfestung): 'Magie-Resistenz' --> 'Findigkeit' (Ultimativ freigeschaltet)
    Yrbeth (Dungeon): 'Dunkelmagie' --> 'Beschwörende Magie' (Stadteigene Magie)
    Garuna (Bastion): 'SchieÃkunst' --> 'Kampfrausch' (Ultimativ freigeschaltet)


    Die zweite Mod wandelt die Helden um, bei denen der falsche Skill zwar sinngemäà zu ihrer speziellen Fähigkeit passt (Zoltan kann z.B. feindliche Zauber blocken; Arkane Intuition passt rein vom Sinn her gut dazu), aber rein technisch betrachtet nicht notwendig ist:
    Nebiros (Inferno): 'Taktik' --> 'Kampfrausch' (Ultimativ freigeschaltet)
    Zoltan (Nekropolis): 'Arkane Intuition' --> 'Gelehrter' (Ultimativ freigeschaltet)
    Lethos (Dungeon): 'Dunkelmagie' --> 'Beschwörende Magie' (Stadteigene Magie)
    Nur (Akademie): 'Manafülle' --> 'Arkane Ausbildung' (Ultimativ freigeschaltet)


    Bei folgenden Helden habe ich auf eine Ãnderung ganz verzichtet:
    Dirael (Waldfestung): 'Beschwörende Magie' (für ihre spezielle Fähigkeit sehr sinnvoll)
    Svea (Bergfestung): 'Meister der Stürme' (für ihre spezielle Fähigkeit sehr sinnvoll)

    Falls jemand diese Helden auch unbedingt ultimativ skillen will, bitte posten!


    Viel Spaà mit den Mods!


    [Edit]
    Wichtiger Hinweis:
    Die zweite Mod beinhaltet nicht die Helden der ersten Mod! Wer also alle genannten Helden verändert haben möchte, muss sich beide Mods herunter laden und einbauen!
    [/Edit]


    [Edit]
    Noch ein wichtiger Hinweis:
    Diese Mod ist auf TotE-Helden (und deren benötigte Fähigkeiten für das Ultimum) ausgelegt. Sie funktioniert zwar (technisch gesehen) auch mit dem Grundspiel und HoF, aber ob sie dort auch sinnvolle Ãnderungen macht steht auf einem anderen Papier. ;)
    [/Edit]

  • Gern geschehen :)


    Ich hoffe ihr seid mit der Einteilung bzw. Auswahl der Helden zufrieden?
    (Ich hab kurz auch drüber nachgedacht den Mod für jeden helden separat zu schreiben, aber dann hätte ich (mindestens) 8 kleine Einzelmods... :mad: )

    Mögen die Sterne Euch leiten!


    - Szeridan, Erbe des Yakuun von Thorak

  • Jepp; das sollte es eigentlich gewesen sein. Die Ãnderungen werden allerdings erst wirksam, sobald du ein neues Spiel beginnst, aber ich nehme an das hast du gemacht. War es ein Szenario oder eine Multiplayer-Karte?


    Ach ja; ganz blöde Frage: Du hast schon TotE, oder? Ich kann nämlich net garantieren dass der Mod mit älteren Versionen des Spieles kompatibel ist (schreibe alle meine Mods nur noch für TotE).

    Mögen die Sterne Euch leiten!


    - Szeridan, Erbe des Yakuun von Thorak

    Einmal editiert, zuletzt von Szeridan ()

  • Ja, ich hab aktuell die Version 3.0 von TotE. Ich hab aber nicht "entpackt", "entzipt" oder sowas, sondern den Ordner nur (wie ich es bei maps mache) mit nem Doppelklick geöffnet, und dann die Datei kopiert und in den Maps-Ordner eingefügt.


    Könnte es daran liegen?


    Die Map was übrigends ne ganz normale, neu begonne Map aus dem Kartenarchiv (allerdings glaube ich wars ne Map für Hof).


    Getestet hab ichs mit den 2 Dungeon-Helden.


    Hoffe du kannst anhand dessen erkenn woran der fehler liegt, weil ich deinen Mod unbedingt haben will.


    Btw...ich kenn mich mit sowas gar ned aus, weis also auch nicht ob entpacken, entzippen etc was anderes ist, als das was ich gemacht habe. Mit Maps funktionierts jedenfalls so.


    Danke für deine Hilfe.

  • Hmm so langsam gehen mir die ideen aus, woran es noch liegen könnte... Du könntest theoretisch mal versuchen, die Dateiendung auf .pak zu ändern und den Mod ins "Data"-Verzeichnis kopieren.


    Was theoretisch auch sein kann ist, dass die Karte aus dem Map-Archiv ebenfalls Einstellungen der Starthelden verändert. Welche Karte ist es denn? Und hast du es auch schon mal mit eine der vorgegebenen (Nicht-Szenario-)Karten probiert?

    Mögen die Sterne Euch leiten!


    - Szeridan, Erbe des Yakuun von Thorak

  • OK...ich danke der vielmals für deine Hilfe und Zeit, aber ich bin zu doof für diese Welt. Es klappt jetzt..erst wollt ich gar ned verraten wieso es nicht gleich funktioniert hat, aber da ich den Mod so toll finde, bin ich der Meinung du hast es verdient, auch wenn ich mich furchtbar blamiere.....


    Hab den Mod 2 runtergeladen, und war irgendwie fest davon überzeugt das er mod 1 beinhaltet (bin gar ned drauf gekommen das es anders sein könnte), hab aber nur mit Helden vom Mod 1 getestet.....Asche auf mein Haupt, und nochmal danke für mod und Hilfe.

  • Ahh okay das erklärt's natürlich... ;)


    Ich hab für alle Fälle mal oben auch noch einen entsprechenden Hinweis notiert, damit's in Zukunft eindeutiger ist.


    Viel Spaà beim Zocken! :)

    Mögen die Sterne Euch leiten!


    - Szeridan, Erbe des Yakuun von Thorak

    Einmal editiert, zuletzt von Szeridan ()

  • Einfach in den Maps Ordner entpacken und fertig. Du kannst sie (so wie ich es gemacht habe) auch erst wo anders entpcken, dann die Dateiendung(en) in h5u umbennen. Dann müssen sie aber in den UserMODs Ordner. Ich habe gerne in meinem Maps-Ordner auch NUR meine Karten. Kommt aber beides aufs gleiche hinaus.

  • Jap :D
    Der Punkt ist einfacher der, dass Lethos als Dunkelelfenheld mit dunkler Magie eigtl. ne falsche Magieschule hat, da Dungoen auf Beschwörung und Dustruktiv ausgelegt ist, da ist dunkle Magie fehl am Platz...

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • ich hätte lethos nicht geändert ... mit verfall hat er schon ne ziemlich guten spruch aus dunkelmagie. und ohne dunkelmagie ist verfall nicht so viel wert. wer also lethos spielen wird dies wegen dem verfall-bonus tun das er es sprechen kann befor der kampf losgeht. ohne die dunkelmagie ist dieses verfall aber ein witz, der bonus wäre nix mehr wert und kaum jemand würde ihn nehmen.


    ich wage also mal ganz kühn zu behaupten, das da noch mehr schläuche betretten werden ^^.


    ich finds eigentlich sogar gut das der dunkelmagie hat. es gibt bis level 3 sehr gute spells die er in jeder schule lehrnen kann. und die anderen spüche kann man aus anderen städten, pyramiden, magierverstecken oder über gelehrter holn.


    bei yrbeth find ich die änderung aber ganz gut ... da ist dunkelmagie offenbar weils sinngemäss past.

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

    3 Mal editiert, zuletzt von Deadbuthappy ()

  • hey, ich habe irgendwie das Problem das die Mods bei mir trotz toe nicht bei mir laufen. Ich spiele auf v. 3.50 und habe die Mods in die Maps entpackt. Ich habe auch versucht die endung zu ändern zur .pak datei aber wenn ich da ein .pak anhänge bleibt es weiter ne h5 map editor datei :( vll kann mir hier ja jemand helfen

  • Benutz am besten den Total Commander(Freeware), dort erst auf die Datei klicken, ein bisschen warten, nochmal klicken, sodass du sie umbenennen kannst. Dann Endung ändern und mit Enter bestätigen.

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • hab umbenannt aber mein ossir ist immernoch nur magieressisdent wenn ich nen neues spiel starte :S oder muss ich was bestimmtes beachten?