Diskussionsthread zu den besten Karten für Heroes III, IV & V

  • Zitat

    Original von Tobius
    In diesem Faden sollt ihr natürlich auch auf Karten zu sprechen kommen, die nicht jedem bekannt sind und die nicht schon jeder gespielt hat. Hier sind ganz besonders Karten erwünscht, die sich nicht im Kartenarchiv des Drachenwaldes befinden, die man aber eurer Meinung nach dennoch getrost als Meisterwerke bezeichnen kann. Es sind also auch eure subjektiven Meisterwerke gefragt, die nicht von der Allgemeinheit als solche angesehen werden oder dieser noch gar nicht bekannt sind.


    gute idee diesen thread anzulegen tobius. ich finde dafür hast ein lob verdient.


    bitte erläutere mir aber doch kurz was dir bei diesen zeilen durch den kopf gegangen ist.


    --"Dabei wäre es mir am liebsten, wenn ihr den herausragenden Einzelspielerkarten den Vorrang einräumen würdet, denn meiner Meinung nach wohnt diesen ganz einfach eine andere Qualität inne als den Mehrspielerkarten."--


    mir sind deine gedankengänge da nicht ganz schlüssig. wobei ich bereits vermute das es sich vordergründig um unterschiedliche erfahrungen unsererseits handeln wird. hauptgrund dafür wird wohl h3=tobius, h4=guybrush sein :)

    HEROES 4 ever! Teil 5 ist auch nicht so schlecht. Man konnte bei der Fortsetzung schlieÃlich nicht mehr auf der traditionelen 2D-Graphik bleiben;)Diese hatte schlieÃlich ihren idealen Abschluss in H4


    Fav.Karte DW-Archiv: Turm des Fatums(XenoLich)

  • Ich bin mir auf Grund unseres nicht eindeutigen Verhältnisses zu einander zwar nicht sicher, ob dein Beitrag jetzt ironisch zu deuten ist oder nicht, aber ich nehme es einfach als aufrichtiges Lob an.


    Nun, was mir bei der von dir zitierten Passage durch den Kopf gegangen ist? Diese Frage kann ich ganz einfach beantworten: meine Meinung. Mich sprechen gut gemachte Einzelspielerkarten ganz einfach mehr an als gleich gute Mehrspielerkarten, da meiner Meinung nach die Einzelspielerszenarien ganz einfach mehr Potenzial bergen. Aber das kann jeder so sehen, wie er es für richtig hält. Dem zur Folge will ich da auch gar nicht mit dir Streiten, falls du hier anderer Ansicht sein solltest.


    Noch viel mehr freute mich, wenn du nicht einfach meinen Beitrag zitiertest und kommentiertest, sondern auch auf das Thema des Fadens eingingst. Warum stellst du nicht einfach deine Lieblingskarte(n) vor? Eine Andeutung ist zwar schon in deiner Signatur zu finden, aber es kann doch nicht schaden, das Ganze hier in einem wunderbaren Faden zusammenzuführen. Wie gesagt, es ist egal, ob sie für Heroes III, IV oder V sind. Es soll, falls sich denn irgendwer beteiligen will, ein universeller Faden voll mit Empfehlungen für herausragende Karten werden. Notfalls sehe ich mich noch gezwungen, diesen Faden alleine zu füllen...

  • zu deinem ersten abschnitt: mein beitrag war absolut ironiefrei :) du brauchst dir also keine weiteren tief greifenden gedanken dazu flechten (dies war jetzt mit ironie. ist aber nicht so wichtig als das man darauf noch mal eingehen müsste ;) )


    na das es nur deine meinung ist habe ich ja schon unterschwellig herausgestellt: wir haben aufgrund h3 vs h4 eine andere wahrnehmung.
    aber du hast recht. lassen wir es dabei. vielleicht werde ich bei anderer bzw. passender gelegenheit meine meinung, warum multiplayer-maps (freilich in h4!) dem potenzial einer singleplayer-map in nichts nachzustehen brauchen, kundtun.
    z.b. bei der gelegenheit wo ich meine favorisierten level hier in deinem thread vorstellen werde.


    ich könnte mir keinen besseren thread-ersteller vorstellen der dieses thema konsequent und strukturiert pflegen könnte.
    h5 h4 h3 sollten hier, eben durch diese besonderen level, werbung erfahren. ist doch perfekt.


    ich werde hier noch auf die abgezielte art u. weise aktiv. keine sorge! sobald ich lust verspüre. das kann gleich oder auch erst n.woche sein ;)
    dieser thread soll schlieÃlich auf lange sicht an stellung gewinnen. Da kommt es doch nicht auf ein/paar tage an.

    HEROES 4 ever! Teil 5 ist auch nicht so schlecht. Man konnte bei der Fortsetzung schlieÃlich nicht mehr auf der traditionelen 2D-Graphik bleiben;)Diese hatte schlieÃlich ihren idealen Abschluss in H4


    Fav.Karte DW-Archiv: Turm des Fatums(XenoLich)

  • In diesen Diskussionsfaden kommt alles rein, was ihr euch für die Liste der besten Karten für Heroes III, IV & V wünscht und welche Fragen oder Anregungen ihr habt. Außerdem könnt ihr hier auch über die besten Karten diskutieren.


    Grüße Tobius

    • Offizieller Beitrag

    ich habe echt erstmal eine ganze weile überlegt, ob ich hier was posten soll, denn zum einen kann man es sich natürlich mit leuten verscherzen, deren karten man nicht als herausragend benennt, zum zweiten sind viele maps einfach zu lange raus aus dem kleinen spatzenhirn, da hat man die namen (geschweige denn den inhalt) leider bereits vergessen...


    einige maps sind natürlich trotzdem hängen geblieben, allesamt h3...


    zunächst mal: ich liebe groÃe karten, richtig fordern mit reichlich (abwechslungsreichen) quests (gerne auch mal fies). maps mit kämpfen, die ich mehrmals probieren muss, bis das ergebnis stimmt. maps mit richtigen "superhelden", die trot ihrer superkräfte oftmals kurz vor dem "abkacken" stehen.
    ich liebe maps, die von vorn bis hinten durchdacht sind...


    - Könisch Rösisch: anspruchsvolle maps, gute storys (angelehnt an monty python filme...), humor (den nicht jeder nachvollziehen kann...)
    - maps: - der jabberwocky
    - die ritter der kokosnuss
    - hm, gab doch noch eine dritte groÃe "rösisch-kdm"....???


    - dragonhunter: ebenfalls sehr anspruchvoll maps, gute story. den maps merkt man an, dass dragonhunter selbst ein erfahrener kdm-spieler war...
    - maps: - retter des waldes
    - befreiung der kobolde
    - das fünfte element


    - frifix: frifix`maps ähneln den rösisch-maps, was den "humor" angeht. viele kleine 2seitenhiebe", die nicht jeder versteht. neben eigenkreationen bastelt frifix gern an (seiner meinung nach) "unfertigen" maps herum und tunt diese ein bisschen. sehr gute optik, schwierig bis "hinterfotzig..."
    maps: - 007 flucht
    - argo a gogo
    - 3-frontenkrieg



    - grigor minchev: steuerte sehr viele (meist sehr gute maps) bei, die oftmals als kdm gespielt worden. gute optik, fordern, story...
    maps: - abetment
    - a drocolish helmet


    hängen geblieben sind maps wie: empire of the world II (darklord), die pride-serie (jason russel), 221B Baker street (Gregory L. Reeves), sowie die traemask-maps (timothy duncan) und z.b. Out of the Realm (Gwhenwyfar). natürlich gab es von diesen mapmakers mehr als nur die erwähnten maps, sie wurden immer wieder gern gesehen und gespielt. wenn ihr also auf maps mit story und tiefgang steht, seid ihr bei diesen mapmakern richtig...


    so, jetzt wird es (möglicherweise) unangenehm, denn jetzt komme ich zu s.o.t. und tobius...


    zur (mir bislang einzig bekannten) map von tobius (der ringkrieg):
    sie gefiel mir auf anhieb sehr gut, bewertete sie auch mit 10 punkten im kartenarchiv. im nachhinein fand ich sie aber zu "einfach", weil man durch die vorhandenen spells und artefakte in der lage war, den gegner ziemlich schnell zu bücken. also blieb vieles liegen, was man vielleicht gern noch gemacht hätte.
    wer aber die map auÃerhalb der kdm spielt (also nicht darauf angewiesen ist, durch die map zu flitzen) wird an der map viel spaà und ordentlich zu knabbern haben.
    mittlerweile gibt es eine neue version der map, die ich allerdings nicht gespielt habe. möglicherweise sind da die "schlupflöcher" gestopft...


    s.o.t.: der ansturm der untoten horde: ist etwas lange her, keine map, die mir jetzt explizit haften gebleiben wäre. meine mich aber zu erinnern, dass man auch hier relativ schnell durchkam und den gegner praktisch im "vorbeigehen" plätten konnte. war aber eine der meistgespielten kdm zu dem zeitpunkt und hat mit die besten bewertungen im kartenarchiv...


    s.o.t.: der ansturm der untoten horde II: da steckt sehr viel arbeit drin, aber von den ganzen quests und so weiter merkt man nicht viel, wenn man in 20 tagen durch die map braust. s.o.t. arbeitet aber imho an einem update der map, ich denke, die wird dann eine richtige herausforderung und von der optik her ist sie sowieso gewaltig...



    so, das wars erstmal. natürlich alles sehr subjektiv und aus dem auge eine "kdm-spielers"...

  • Also ich glaube die karte ist von keinem moder gemacht worden aber die beste heroes karte ghab es meiner meinung nach in H3:
    Das Reich des Chaos
    Die perfekte Multiplayer Karte, die mich immer stundenlang an dieses Spiel gefesselt hat und ich werde sobald ich Toe und Hof habe versuchen die Map nachzubauen was mit einem groÃem zeitaufwand eigentlich auch gut funktionieren sollte da ich eig fast alles punktgetreu nachbauen kann.


    Oder kann man schon eine ähnliche Karte von jemandem runterladen


    ( Jede Partei einmal, Team 1: akademie, zuflucht, elfen
    team 2: inferno, dunkelelfen, untoten
    team 3: zwerge, barbaren
    jede Partei ein ungefähr gleich groÃes Terain in dem es jede mine einmal gibt)

  • Tobius,
    gute und interessante Arbeit, die du in dem BestOfMaps-Thread machst; vielleicht kann ja Gunnar oder MP den Thread annageln, damit er nicht irgendwann von der ersten Seite rutscht; falls du noch Stoff brauchst: Hast du schon die Traemask-Karten durch?

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Danke erst einmal für dein Lob Andrean. Es freut mich, dass meine Zusammenstellung auch anderen gefällt. Nun zu deinen Fragen bzw. Vorschlägen.


    Nun, der Vorschlag den Faden "anzunageln" mag gar nicht so schlecht sein, allerdings plant das Drachenwald-Team da bereits etwas, um dem Ganzen mehr Ãffentlichkeit zu verschaffen. Ãber Einzelheiten will ich mich an dieser Stelle ausschweigen. Verantwortlich dafür zeichnet sich Chan. Falls du Fragen dies bezüglich haben solltest, so unterhalten wir uns am besten per PN. Eines kann ich verraten: Es geht um "Schatzkarten"! Da fällt mir ein, dass sich Chan vor über einer Woche melden wollte, es aber noch nicht getan hat. Nun ja, da werde ich ihm wol mal wieder auf die Socken treten müssen.


    Zu den Traemask-Karten kann leider noch nichts sagen, da ich sie bis jetzt noch nicht gespielt hatte. Sie warten aber sehr wohl auf meiner Festplatte endlich gespielt zu werden. Bezüglich des "Stoffs" brauchst du dir also keine Gedanken machen, denn ich habe noch genügend Karte, die zu spielen, eine Freude sein wird. Im Moment sitz ich wieder am "Empire of the World II", das ich aus gegebenen Anlass erneut Spiele, und zu letzt habe ich "Gold Heart" durchgespielt, was einer Offenbarung im Storybereich gleichkam, weshalb ich hohe Ansprüche an die Traemask-Karten stelle.


    So, bei Fragen: einfach Fragen! :]

  • Zitat

    Original von TobiusIm Moment sitz ich wieder am "Empire of the World II", das ich aus gegebenen Anlass erneut Spiele,
    So, bei Fragen: einfach Fragen! :]


    Hängt der 'gegebene Anlass' vielleicht mit meinen Bug-Anmerkungen in meiner pn an Dich zusammen? Da hatte ich ein paar Fragen an Dich gestellt, auf Antwort warte ich leider aber immer noch bis heute. ?(

  • Nun, der 'gegebene Anlass' hängt nicht mit deinen Bug-Bemerkungen zusammen. Es liegt daran, dass, wie bereits gesagt, von Drachenwald-Team etwas in Planung ist. Dies ist der Grund für das Spielen von Darklords Meisterwerk.


    Ansonsten habe ich dir jetzt auf deine PN geantwortet.

  • also ich würde mich auch eher als Anfänger sehen, bin zb an Ritter der Kokosnuss schon jämmerlich im 3. Monat gescheitert, habe "Ringing of Victory" letztendlich (nach 10 Monaten :D) gelöst. War nicht ganz leicht und ziemlich langwierig, da, wie bereits von Tobius angesprochen, ziemlich lange Wege und perioden des Armee-Rekrutierens dabei sind. Allerdings bekomt man schnell die Statue of Legion was etwas abhilfe schafft :daumen:

  • Mein verschobener Beitrag zu Tobius' Bewertung der Karte Ringing of Victory, der die Karte nicht für Anfänger oder Neulinge empfiehlt:


    Eine Karte mit dieser Empfehlung "Anfänger, lasst die Finger davon!" macht eine Karte für viele Spieler uninteressant. Ist genauso, wenn eine Karte von mir (z.B. aktuell die Kampagne "Marsch auf Inferno") als nicht empfehlenswert für Profis angekündigt wird und sie dann von Profis als zu leicht zerrissen wird.


    Das heiÃt bei jeder Map, wenn sie nur für die "Elite" spielbar ist, muss sie für mich nicht zu den besten gehören, da ich sie als Otto Normalverbraucher gar nicht "genieÃen" kann..., schade! Jeder in seiner "Spielklasse" empfindet es anders, was für ihn die beste ist, weil ihm das Spielen Spaà gemacht hat. Was nützt mir eine "beste" Karte, wenn sie nicht für mich ist. Ist so wie wie mit Heidi Klum oder...! Schön, aber unerreichbar! :lol:

  • Hey Koni,
    danke erst einmal für's Verschieben, aber du siehst, was du angerichtet hast: sofort stürzen sich die nächsten auf den Faden und zerfasern ihn. Nun ja, ich werde mich noch einmal bei Gunnar melden, damit er das wieder ins Reine bringt. Ansonsten kannst du deinen dortigen Beitrag ja so editieren, dass du eine weitere der für dich besten Heroes-Karten vorstelltst. Ich denke, dass ist ein sinnvoller Vorschlag.


    Ich glaube, ich habe bei Ringing of Victory etwas dick aufgetragen, denn so schwer ist die Karte nun auch wieder nicht, eher langwierig, da du auf die Armee gut achten musst und sie nicht eben verprassen kannst. Auf Normal schafft die Karte sicher jeder. Trotzdem bleibt festzuhalten, dass sie nicht zu den Leichtgewichten zählt, aber trotzdem für die Massen sehr spielenswert ist.

  • Zu den besten Karten für H4 zähle ich einfach Robenhagens Kampagnen Planeswalker I und II und Nosferatu. Diese Karten hat Robenhagen bereits im Januar 2005 selbst hier im englischen Original ins Kartenarchiv stellen lassen. Sie haben inzwischen an die 3000 Downloads erfahren. Da sie mich so fasziniert haben, bin ich durch sie erst zu meinen deutschen Ãbersetzungen von H4 Karten motiviert worden. Schade ist nur, dass trotz der vielen Downloads bis heute kein einziger Kommentar und keinerlei Bewertung abgegeben worden ist. Das hat mich dazu veranlasst, diese Kampagnen dem Kartenarchiv jetzt in der deutschen Fassung (als Weltenwandler...) zur Verfügung zu stellen. Sie sind auch von mir nochmal auf versteckte unübersetzte Passagen untersucht worden. Vielleicht spielt der ein oder andere diese Kampagnen noch mal gern in deutscher Sprache... und gibt dann einen Kommentar mit Bewertung ab. Die Kampagnen von Robenhagen haben es verdient!!! :daumen:
    Dank an Gunnar für die superschnelle Bereitstellung!

  • Hab mir aufgrund von Tobius' Review zu "Time of Testing" die Karte mal angeschaut, da fallen einem die Augen raus. So muss eine prunkvolle Karte aussehen. Natürlich hängt die Möglichkeit, eine Karte bis zum Anschlag mit Objekten vollzustellen, auch von persönlichen Vorlieben und der Flexibilität der Lösungswege ab. Soll dem Spieler die notwendige Kaffeebohnenzählerei erleichtert werden, sind Wege von einem Feld Breite natürlich eine Hilfe. Ich hab aber auch schon Meinungen gelesen von Leuten, die bei derart engen Gehweg-Begrenzungen klaustrophobische Anfälle bekommen und sich eher mehr Bewegungsfreiheit wünschen. Ich selber bin eher Fan von hoher Objektdichte (das Auge isst mit!), von daher find ich die Objektfülle wirklich groÃartig. Bei einer derart streng durchkonzipierten Map kommt es dann wohl auch nicht vor, dass man "auch mal am Gegner vorbeireiten können muss", was bei einer Multiplayer-Karte wohl eher der Fall ist. Insofern, beide Daumen hoch für die Map!


    Hab mir auch die "Himmelswächter" angeschaut. Der von Tobius beschriebene "Blick von oben" auf die verkleinerte Landschaft ist ultragenial, auf sowas muss man erstmal kommen. Die Vorgehensweise ist äuÃerst inspirierend, man könnte es tatsächlich noch weiter ins Extrem treiben. Vielen Dank für die ausführlichen Reviews,
    Kitty.



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Hey Kitty,
    es freut mich, dass dir meine Rezensionen zusagen, damit weià ich wenigstens, dass sie überhaupt von jemandem beachtet werden. Dankeschön noch einmal dafür! :)


    Hast du zuletzt wieder in die "Liste der besten Karten..." reingeschaut? Da hat sich nämlich eine weitere, erst kürzlich veröffentlichte Karte eingereiht, die jetzt ebenfalls im Kartenarchiv zur Verfügung steht, nämlich Pimps vorerst letzte Karte "Pimp meets Drachenwald", die besonders geeignet ist, wenn du eine echte Herausforderung suchst. Aber du kannst meine Rezension ja auch selbst lesen, nicht wahr? ;)


    Jedenfalls würde ich mich noch mehr freuen, wenn du "Time of Testing" und "Himmelswächter" auch spieltest, denn beide Karten sind in meinen Augen auf jeden Fall spielenswert. Ein paar Kommentare wüsste ich mit Sicherheit zu schätzen...


    GruÃ
    Tobius

  • mit deinen letzten Reviews hast du mir mal wieder den Mund wäÃrig gemacht! Ich glaube, ich muà erst mal eine Oblivion-Pause machen ;)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Ich kann dir nur zu einer Oblivion-Pause raten, denn in letzter Zeit haben sich da im Kartenarchiv wirklich einige hochkarätige Karten angesammelt, die man durchaus gespielt haben sollte. Ich hätte auch nicht erwartet, dass die letzten beiden Veröffentlichungen vom Pimp und Scicco es gleich in "Die Liste der besten Karten..." schaffen würden, aber es hat wirklich Spaà gemacht, die beiden Karten zu spielen. Aber auch die bereits angesprochene "Time of Testing", die ja schon etwas älter ist, kann ich nur jedem empfehlen - wie auch alle anderen Karten aus dem betreffenden Faden... :D

    • Offizieller Beitrag

    ich lese deine reviews regelmäÃig, allerdings war es ja bislang so, dass die meisten der dort vorgestellten karten bereits als kdm gelaufen sind. die letzten beiden allerdings werden es wohl aufgrund deiner wertung (bzw. der "einschätzung der stärken und schwächen") erst noch in die "kdm-hall-of-fame" schaffen müssen. mal sehen, welche von den beiden nächsten monat den anfang macht...


    auf jeden fall mal ein fettes "DANKE", für die arbeit, die du dir mit dem "best map"-beitrag machst...