Enttäuschende Gamestar-Werung

  • Zitat

    Original von Blacki
    Game Star ist meine Lieblings Zeitschrift :/ nichts gegen Gamestar!^^
    Die werden ihren grund haben wegen dieser Wertung und Game Star ist bekannt für die Harte bewertung!


    habe gamestart zwar lange net mehr gelesen aber ich habe gehört sie haben stalker über 90& gegeben... ich personlich spiele das nicht mehr weil da irrelange laufwege usw. sind

  • ich reg mich auch manchmal über gs wertungen auf aber nach ner zeit hab ich gelernt das sie fast immer recht behalten am ende.
    gut ihc hba toe nicht also von der schwierigkeit weià ich noch nichs will erstmal homam 5 durch kriegen. bin nich schlecht aber ich spiel zu wenig:-) ( 4lkampange 2.level)
    PS: ich war entäuscht das man nich sieht wie nicolai von markal von den toten belebt wird :(

  • So als Gamestarleser muss ich nu auch mal was dazu sagen:


    Die bisher höchste Bewertung eines Spiels, die ich jemals mitbekommen hab, waren 94% (sogar in der aktuellen Ausgabe, Crysis)...das einzigste, was da ran kam war mit glaube 93% The frozen Throne von WC3.


    Zum Vergleich: BG 2, ein Primus was Rollenspiele angeht, kam auch nur auf knapp 91%.


    Die meisten anderen Spieleknaller kommen in der Regel nicht über 90%. Von daher is diese Wertung eigentlich als durchaus gut zu betrachten.


    Vor kurzem hatte die GS Geburtstag und hat mal eine Broschüre dazu gelegt, die sich mit dem ersten Heft, was 97 erschien, befasste. Damals gaben sie einem Spiel ne ziemlich erbärmliche Wertung und gingen nicht von aus dass es irgendwelchen Erfolg haben wird...das Spiel heiÃt heute GTA. Keines der auf der Titelseite genannten Spiele hatten irgendwo etwas erreicht.


    Was ich damit sagen will: Ne Wertung is schlussendlich immer der Eindruck eines Einzelnen und nicht die der gesamten Community.


    Von daher hängt euch nicht an Prozentpunkten auf.

  • Die GameStar-Wertungen von damals waren auch bei weitem glaubwürdiger als die von heute ;) Damals gabs noch keinen groÃen Konkurrenzdruck, man muÃte nicht groÃartig Vorabversionen reviewen, nur um nen Test vor der Konkurrenz zu haben.
    Und ja, 82% sind für ein Add-on nicht schlecht.

  • Zitat

    Original von WillowDie bisher höchste Bewertung eines Spiels, die ich jemals mitbekommen hab, waren 94% (sogar in der aktuellen Ausgabe, Crysis)...das einzigste, was da ran kam war mit glaube 93% The frozen Throne von WC3.


    Verzeihung, aber wenn so ein schnöder und langweiliger Shooer - der unter Vista sogar langsammer läuft als unter XP - schon 94% bekommt, wieviel Prozent bekommen dann die wirklich guten Spiele? 150%?

  • In der PC-Action hatts auch"nur" 83% erhalten. Im allgemeinen sind diese Wertungen doch egal weil jeder seinen Eigenen Geschmack hat. Gamestar hat Oblivion auch keine 100% gegeben was sie nächmlich hätten tun sollen ,weil Oblivion DAS MEGA GAME ist ,aber naja ....


    PS:ICH dachte die neue GS kommt erst morgen raus ?( ?( ?(

    The Seven is my Number
    Temptation is my Game
    I came from six feet under
    And Satan...Satan is my Name!


    Lupus Dei

    Einmal editiert, zuletzt von Der Pole ()

  • Bei Oblivion wurde das Problem genannt dass die in der deutschen Fassung ein bissle viel Abkürzungen verwendet haben...das Beispielfoto der GS machte das deutlich... und ich persönlich hätte nicht gewusste was die 5 Abkürzungen da alle hätten bedeute sollen (das war wohlgemerkt ein einzelner Trank).


    Archmage


    Oh mein Gott...Crysis läuft unter Vista langsamer???? Das hätte ich nie gedacht wenn man bedenkt dass nur 99,9 % aller Spiele unter Vista langsamer laufen. Sowas läuft aber eh nur bedingt die Wertung rein.


    Die Wertungen der GS sind wie schon mehrfach genannt worde, die Eindrücke des Einzelnen Redakteurs und nich die des Spielers.


    Und was die Zuverlässigkeit der GS Wertungen angeht...bei Mask of the Betrayer meinte die GS dass der Schwierigkeitsgrad teilweise ziemlich brutal ist. Nun, ich spiele schon sehr lange NWN aber "brutal" is da echt noch untertrieben.


    Um das Thema mal zu wechseln: Was haben denn meine lieben Freunde von der Computerbild-Spiele bei ihrem "Test" für ne Wertung abgegeben?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von KingLuie
    Gamestar hat ToE nur 82% gegeben...gröÃter Mangel sei der extreme Schwierigkeitsgrad (4 von 10 Punkten im Balancing)...kann das in diesem MaÃe nicht wirklich vertreten...hätte eher mit ner Wertung von 86-89% gerechnet...


    King Luie


    wayne ? :keks:


    Ich meine mal das Spiel finde ich toll und betimmt auch tausend andere.. was interissiert mich dort eine Wertung von einer suboptimalen Zeitschrift die eine halbe Stunde spielt und meint die professionellste und genauste Wertung abzugeben...
    Ohne jemanden anzugreifen aber wer auf sowas baut der sollte schnellstmöglich umdenken.... :-#

  • Zitat

    Original von WillowOh mein Gott...Crysis läuft unter Vista langsamer???? Das hätte ich nie gedacht wenn man bedenkt dass nur 99,9 % aller Spiele unter Vista langsamer laufen. Sowas läuft aber eh nur bedingt die Wertung rein.


    Naja, wenn das Spiel unter Vista in normaler Grafik ruckelt, während es in XP in High noch gut läuft - und auch das Very High unter XP (welches man offiziell unter XP nicht einstellen kann) einigermaÃen läuft, dann sollte es schon einen technischen Abzug geben. Ein Spiel, was auf DirectX 10 optimiert wurde sollte schon auf DirectX 10 vernünftig laufen. Zumindest sollte das Spiel nicht eine Wertung bekommen, die bedeutet, dass dieses das beste Spiel aller Zeiten ist.


    Ich finde es einfach komisch, dass TotE Punktabzüge bekommt, weil es zu schwer sein soll, was ich irgendwie nicht feststellen kann und andere Spiele Topwertung bekommen, obwohl das Spielen keinen Spaà macht, wenn es ständig Ruckelt - so etwas ist bei mir ein Grund den Spielspaà um ein paar 10% zu senken.

  • Bedenke: Nicht jeder hat Vista


    Und das das Spiel unter Vista ruckelt liegt nciht am Spiel sondern eher am Vista...egal ob optimiert oder nich. Wenn Vista bereits selber mehr als alles andere Leistung frisst belastet dies die Framerate um so mehr als ein gut eingestelltes XP. Vista wird teils mehr als eine fortgeschrittene Betaversion als ein fertiges OS bezeichnet. Die GS führt übrigens ne Rubrik wie sich Vista entwickelt und meinte mit dem nächstes SP was sie bereits testen konnten könnte vista nen groÃen schritt nach vorne machen, wird aber immernoch spieletechnisch problematisch bleiben.


    aber ich sag es mal so: wer sich nen spielerechner mit vista zulegt is selber schuld.


    selbst wenn ich meinen rechner demnächst aufrüste, wird vista kein thema für mich sein.

  • Enttäuschende Wertung ... wenn ich das schon höre. Ich hab schon den Aufstand bei Celestial Heavens nicht verstanden über den Gamespot Artikel. Heroes of Might and Magic V ist ein gutes Spiel - für manche sogar absolut perfekt. Aber es gibt auch Leute, die das anders sehen und die haben mit ihren Aussagen nicht mal unrecht. Was man alles kritisieren kann?


    1. Einsteiger (und TotE spricht diese ja mit dem Tutorial und dem Standalone Ansatz an) werden absolut überfordert sein. Bis man alles einigermaÃen durchblickt kann sehr viel Zeit vergehen.


    2. Der Multiplayer Modus ist viel zu lahmarschig und hinkt den Möglichkeiten des Rundenbasierten Strategiespiels hinterher. Age of Wonders (ich erwähnte es in einem anderen Thread) war da wesentlich fortschrittlicher und das ist wieviele Jahre alt?


    3. TotE hat einen guten Schritt nach vorn gemacht indem eine alternative Ausbaustufe für Kreaturen eingeführt wurde. Das steigert die Komplexität, gleichzeitig die Lernkurve und vieles davon ist auch noch reichlich imbalanced. Davon ab, dass die Grafiken ruhig über "andere Farbgebung" hätten hinaus gehen können.


    4. Für Alt-Eingesessene hat sich faktisch nichts verändert. Das Spiel läuft, aber viel Neues gibts nicht. Wenns dabei bleiben sollte braucht niemand ein Heroes VI!


    5. Der Schwierigkeitsgrad ist stellenweise unabhängig von der Einstellung. Im Hauptspiel hat man mit Inferno kaum die Elfen besiegen können was mehrmals gepatcht werden musste. Bei TotE gibts diese witzige Mission der Marke "Nimm die Stadt innerhalb von 3 Monaten ein" ... ich hab glücklicherweise passgenau am letzten Tag vor der Tür gestanden. Wäre ich auch nur eine Runde in Verzug gewesen hätte ich die gesamte Mission neu spielen müssen. Da eine Mission bei Heroes aber auch schon mal 5-6 Stunden dauern kann kommt das nicht in Frage zumindest nicht für Leute die auch noch Privatleben haben. Das ist überhaupt der Kritikpunkt schlechthin. Fehler die man bereits am Anfang gemacht hat (falsch geskillt, zu langsam expandiert, etc.pp.) werden erst Stunden später offen gelegt und im Multiplayer ist das ganze noch übler (ein Spiel mit mehr als 2 Spielern kann ich mir gar nicht vorstellen, wenn eine Ingame Tag jetzt bereits bis zu 15 Minuten Echtzeit einnehmen kann).


    Also nochmal:
    Das Spiel ist sicher gut, aber ich kann auch schlechte Bewertungen absolut nachvollziehen. Das hat dann nix mit "die testen nicht richtig zu tun" - DAS ist Objektivität, wenn der Name nicht Programm ist, sondern das was dahinter steht. Wieso fällt es eigentlich manchen so schwer zu akzeptieren, dass "ihr Spiel" nicht so perfekt ist, wie sie selbst annehmen?


    Zitat von "Willow"

    aber ich sag es mal so: wer sich nen spielerechner mit vista zulegt is selber schuld.


    Ãber kurz oder lang wird man da nicht drumrum kommen, der Support für XP wird in nicht allzu ferner Zukunft eingestellt. AuÃerdem erinnere ich mich, dass es damals genau dasselbe Gemeckere gegen XP gab, weil sich keiner von seinem geliebten Win2000 oder gar Win98 (*schauder*) trennen wollte.

  • Ãber kurz oder lang wird aber auch Vista soweit behandelt werden, dass daraus ein brauchbares OS wird. Bei XP hat es auch ne Weile gedauert.


    Aber im Moment ist Vista kaum zu gebrauchen...schon alleine wenn ich da an den 5.1 Sound denke...

  • @Archangel: Als über XP gemeckert wurde, wars auch noch genauso ein Müll wie Vista jetzt ... das wurde mit 2 GroÃen und x kleinen patches dann aber behoben (zumindest zum gröÃten Teil).
    Ich hoffe, daà das bei Vista ähnlich aussieht, aber das muss man einfach abwarten ... bis dahin bleibe ich bei meinem XP.


    Willow: *unterschreib* :D

  • Zitat

    Original von ArchangelGabrielÃber kurz oder lang wird man da nicht drumrum kommen, der Support für XP wird in nicht allzu ferner Zukunft eingestellt. AuÃerdem erinnere ich mich, dass es damals genau dasselbe Gemeckere gegen XP gab, weil sich keiner von seinem geliebten Win2000 oder gar Win98 (*schauder*) trennen wollte.


    Naja, da der Support für Vista ja früher ausläuft als der Support für XP, trifft das nicht zu, bzw. sollte man nach Deiner Argumentation nicht darum herum kommen Vista einzustampfen und auf XP zu wechseln. :crazy:


    Vista wird nicht umsonst mit ME verglichen, welches ja auch nur kurzen Support hatte, schön aussah, aber nur von Verrückten gekauft wurde, bzw. sofort gegen XP ausgetauscht wurde.


    Mal sehen, wie das ganze aussieht, wenn vernünftige Patche kommen.


    Aber ansonsten ist Deine Argumentation nachvollziehbar, warum TotE keine sehr gute Wertung bekommen, bzw. ist die Wertung von Gamestar teilweise nachvollziehbar.


    Aber die 6,8 von den englischen Testbericht kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.


    Ich finde sowieso, dass das Spiel nicht so schwer ist. Cyris kann man auch nicht sofort durchspielen, wenn man ein Anfänger ist, sondern muss sich eben auch einarbeiten, bis man das erste Level geschafft hat. Aber das Level ist eben kürzer und man sieht relativ schnell, wenn man einen Fehler gemacht hat.

  • Was bis ToE ja auch seitens der Hersteller fehlte war eine Erklärung der Skillmöglichkeiten der einzigen Völkern.


    Bis ich es im Internet durch zufall gefunden habe wusst ich zum Beispiel gar nicht das die einzelnen Fraktionen ein ultimativen Skill haben! Geschweige denn wie man da hin kommt, das wird nämlich nicht erwähnt.


    Bei ToE packen Sie dann ein Fan Projekt bei um dieses Manko zu umgehen ansteht es gleich ins Spiel zu integrieren.


    Es gibt schon Sachen die mich an HOMM V stören (auch die länge der Computer züge), trotzdem ist es immer noch ein ordentliches Spiel. Auf Wertungen geb ich persönlich übrigens gar nicht mehr. Ich leihe mir Spiele in der Videothek aus oder Lad mir die Demos runter und bilde mir meine eigene Meinung.


    Gutes neueres Beispiel Hellgate und Crysis. Ersteres gehypte bis zum geht nicht und was liefert FLagship Studios da ab? 0815 Kost mit altbacken Grafik und Charakteranimation die schon vor 3 Jahren nicht mehr aktuell waren.
    Crysis hingegen hat meine Erwartungen voll erfüllt. Endlich kann man auch mal ein Jeep dadruch ausschalten in dem man ihm bei voller Fahrt ein Reifen zerschieÃt oder baufällige Gebäude zerstören - Dabei läuft das ganze sogar noch recht hübsch auf nicht HighEnd Rechnern.


    Ergo sind alle Meinungen zu einem Spiel subjektiv. Wenn man zu einem Spiel zumindest einen groben Ãberblick haben will sollte man mehr als einen Test lesen.

  • Wo wir schon bei schlechten Wertungen sind: Auf www.gamespot.com hat ToE nur 5,5/10 bekommen. 8o Bemängelt wurde unter anderem der extrem hohe Schwierigkeitsgrad. Den kann ich jetzt (noch) nicht beurteilen. Ein anderer Kritikpunkt ist das es "identical in style in tone to the original Heroes V" ist. Hallo? Habe ich was verpasst und es handelt sich doch schon um Heroes VI und nicht nur um ein Addon? Umgekehrt bekommt Halo 3, dass sicherlich gut inszeniert und athmosphärisch gut gemacht ist (wie die Vorgänger), aber meines Wissens nach so gut wie keine Neuerung aufweist, eine 9,5/10. Insgesamt ist Wertung nicht nachvollziehbar und unterstreicht den subjektiven Charakter von solchen Wertungen.

  • Was den Schwierigkeitsgrad angeht: Also ich finde es persönlich leicht bisher (ca mitte von der 2. haptkampagne). Die erste Missi mit den binnen drei monaten stadt erobern hatte ich nach zwei monaten bereits fertig gehabt.


    Zum Vergleich mein Freund:


    1. Necro-Missi ->3 Versuche
    2. Necro-Missi ->1 Versuch
    3. Necro-Missi ->1 Versuch
    4. Necro-Missi ->3 Versuche


    Bei der ersten und letzten Missi kam er dann nur schlussendlich vorwärts weil ich ihm erklärt habe wie er vorgehen muss um zum bsp in der 4. missi die dauernden angriffe zu unterbinden.


    Nicht falsch verstehen, weder ich bin besonders gut in diesem Spiel, noch is mein Freund schlecht... Eigentlich is er sogar besser als ich (Hat mich online bereits öfters geplättet).


    Der Schwierigkeitsgrad is schlussendlich wieder betrachterabhängig aber mein freund is ein gutes Bsp. dafür dass es nicht für jeden Pillepalle is.

  • Archmage für nen AMD 800 gab es damals nix besseres als ME, und ich kam damals nie auf den Gedanken dieses ME was im gegensatz zu 98SE nen Bugfreien lauf hinlegte auf diesem Protz gegen ein total verbuggtes (und auf dieser CPU garantiert auch lahmarschiges) XP zu tauschen, soviel zum Thema verrückt (OK vielleicht bin ich als IT Systemelektroniker Ausrichtung Computer auch bloss einfach besser vertraut mit PCs als normale Verrückte) .

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Zitat

    Original von Lord
    Nicht für Abonnenten. Die bekommen die neue Ausgabe immer am Samstag vorher.


    Schön wärs, ich hab meine immer noch nicht(ja ich hab ein Abo und es ist nicht abgelaufen)!