Enttäuschende Gamestar-Werung

  • Hallo Leutz, nach langer Zeit mal wieder eine Meldung von mir ... ;3



    Ich lege auf die Gamestar-Wertung auch nicht viel Wert... *Wortspiel*


    Wen interessiert schon, was die Zeitschriften schreiben, wenn einem der Artikel doch eh gefällt und man damit vollkommen zufrieden ist?


    Die neue Kampagne übt schon Sucht auf mich aus...

  • afm
    Ich hab H4 auch gern gespielt bis auf die Barbs auch im höchsten Schwierigkeitsgrad.


    So durchlaufen können erwarte ich bei leicht.


    In der urversion war normal schon anspruchsvoll. Ich möchte zumindest für grobe Fehler auch die Quittung kriegen.


    Was ich frustrierend finde ist eine KI die in der zweiten Woche mit 20 level 7 Kreaturen anrückt.

  • mir ist so eine bewertung vollkommen egal und wenn sie dann noch meinen dass das spiel zu schwer ist dann haben sie es einfach nicht drauf und sollen einfach ihre stupiden autorenn spiele weiter zocken

  • Ok mal den Wertungsvergleich zum Hauptspiel


    HoMM 86% ___________TotE 82%


    Grafik ______9/10_______8/10
    Sound______9/10_______9/10
    Balance _____7/10_______4/10
    Atmosphäre_10/10______10/10
    Bedienung___8/10_______8/10
    Umfang_____10/10______10/10
    Missionsdesign_8/10_______7/10
    KI__________ 6/10_______6/10
    Einheiten____10/10______10/10
    Kampagne____9/10______10/10


    Also nachvollziehbare Abwertung im Grafikbereich (Alter). Balance macht den Unterschied 3 Punkte weniger. Kritikpunkte: zahllose unfaire Stellen, auf leicht öde, auf normal bereits sehr schwer. Abwertung im Missionsdesign für unfelxiible Aufgabenfolge, ok, wenn sie meinen. Aufwertung in der Kampgane trotz Kritikpunkt, dass nur 3 Völker spielbar sind.
    Der Test geht für mich von daher in Ordnung. Solange GS bei einem entsprechenden Patch die Balance-Wertung nach oben anpasst.
    Einzig die Preisangabe mit ca. 20⬠find ich eine Verarsche.

  • Meine Güte ... ich war ja fast schon soweit zu sagen, dass das Spiel auf normal tatsächlich dezent zu leicht ist. Ich lauf also mit Ornella und Arantir munter durch das letzte Level der Nekro Kampagne, hau mit einem minimum an Einheiten ganze Völkerscharen über den haufen und dann passiert etwas beinahe verhängnisvolles:


    Ich nähere mich einem Stack Drachen, den ich ohne Probs plätte. Nächste Runde - rot zieht, was passiert? Plötzlich spawnt auf der Karte ein Inferno Held spaziert munter auf Ornella zu und zeigt mir was es heiÃt im Bereich Kriegsmaschinerie geskillt zu sein. Hey es war absolut nicht abzusehen dass der kommt, oder was auch immer. Nur mit Glück, dem Phönix Zauber, Rise Dead und noch mehr Glück konnte ich mit ein paar Restzombies überleben. Wenn das nochmal passiert bin ich geliefert.
    Wenn man dann wenigstens aus den Kämpfen fliehen dürfte, aber nein: Das ist ja dann gleichwertig mit Kampagne verloren.

  • lol bei dem spiel muss man halt auf alles vorbereitet sein und man darf nie zu wenig dabei haben wenn man das beachtet kann einem nix passieren bin noch nicht ganz so weit in der kampange weil ich im moment keine zeit habe werde an die stelle aber auch noch kommen

  • ArchangelGabriel


    Ich hab mich einfach vor dem Roten in eine Garnison zurück gezogen. Die KI kam hinterher. Durch die Mauern konnten die Höllenhunden mich im ersten Zug nicht erreichen. Der Rest war dann relativ einfach.


    Ein Avatar und ein Phönix haben sehr schnell aufgeräumt.

  • Naja, ich habs ja geschafft .. in ein Ordenshaus hätte ich nicht mehr flüchten können. Der Computer hatte ja netterweise gewartet bis ich in einer Sackgasse stand. Genug Einheiten dabei haben ... gute Idee. Ich bin die ganze Karte über mit einem Minimum + Necromancy ausgekommen und dann kommt auf einmal ein derart heftiger Gegner ohne Vorwarnung. Das ist halt eine dieser Szenen wo ich sage: Unfair und unbalanced. Davon ab finde ich die Zauber Town Portal und Summon Creatures im Lategame (= mehr als eine Stadt) völlig nutzlos. Warum zum Geier darf ich mir die Städte nicht aussuchen aus denen ich mich bediene bzw. wo ich hin will? Das nervt sowas von.

  • Zitat

    Original von ArchangelGabriel
    Davon ab finde ich die Zauber Town Portal und Summon Creatures im Lategame (= mehr als eine Stadt) völlig nutzlos. Warum zum Geier darf ich mir die Städte nicht aussuchen aus denen ich mich bediene bzw. wo ich hin will? Das nervt sowas von.


    In Heroes 3 war's anders, das hat dann aber dazu gefuehrt
    dass derjenige welcher zuerst Stadtportal beherrscht
    die ganze Karte ueberrollen kann.


    Ich finde es eigentlich gut dass in den Kampagnen
    gelegentlich unvorhersehbares passiert,
    das bringt ein wenig Spannung rein.

  • Hm, also muss Stadtportal/ Summon Creature für jeden gleichzeitig zugänglich gemacht werden. Die Orks kriegen ein entsprechendes Artefakt in die Hänge gedrückt und gib ihm. Ist ja nicht so, dass Rundenstrategie heiÃt das Spiel müsse so lahmarschig wie nur irgend möglich sein, oder?


    Unvorhergesehenes ist ja auch gut. Z.B. die Entscheidung die ich jetzt treffen soll. Töte ich die Diebe und erfülle die Quest von dem Geist, oder lass ich sie leben, dafür helfen sie mir bei was anderem. Aber ich bemängle unfaires ... und auf einmal nen Gegner da stehen zu haben, der aus dem Hinterhalt kommt, ohne dass das in irgendeiner Form abzusehen war, weil die gesamte Karte ohne groà tamtam auskam gehört in meinen Augen eindeutig dazu.

  • Eigentlich hat Nival die richtige Richtung eingeschlagen mit Summon Creature und Town Portal. Man könnte allerdings Town Portal auch auf alle Städte ausweiten, wenn die Benutzung des Spruchs limitiert wird. Sowas wie alle 7 Tage. Mir fehlt allerdings die Erfahrung mit HOF, da man Karawanen durchaus als Ersatz ansehen kann.

  • Zu dem Thema fällt mir spontan eine Variante von Murphy's Gesetz ("Alles was schiefgehen kann wird auch schiefgehen, und zwar im ungünstigsten Moment!") ein:
    "Wenn du ein General bist, und bei deiner Mission läuft alles wie am Schnürchen... Läufst du geradewegs in eine Falle." :aua:


    Was den Ork-Talisman (und die damit verbundenen Zauber) anbelangt: Auch für Barbaren-Helden gelten die gleichen Levenbeschränkungen wie für "normale" Helden, von dem her ist das gut ausbalanciert. Ich finde es auch okay, dass der Zauber 'Stadtportal' nicht auf eine beliebige Stadt funktioniert; selbst wenn alle Spieler einen entsprechenden Zauber gleichzeitig bekommen würden. So muss man sich nämlich auch wirklich Gedanken um eine vernünftige Abwehr in der Hinterhand machen und kann nicht einfach mit einer hochgetunten Armee die ganze Karte beherrschen. Mal ganz abgesehen davon, dass es auch passieren könnte, dass sich zwei (oder mehr) Kontrahenten mit Stadtportal sozusagen ständig voreinander herscheuchen würden... :-#

    Mögen die Sterne Euch leiten!


    - Szeridan, Erbe des Yakuun von Thorak

    Einmal editiert, zuletzt von Szeridan ()

  • Zitat

    Was den Ork-Talisman (und die damit verbundenen Zauber) anbelangt: Auch für Barbaren-Helden gelten die gleichen Levenbeschränkungen wie für "normale" Helden, von dem her ist das gut ausbalanciert. Ich finde es auch okay, dass der Zauber 'Stadtportal' nicht auf eine beliebige Stadt funktioniert; selbst wenn alle Spieler einen entsprechenden Zauber gleichzeitig bekommen würden. So muss man sich nämlich auch wirklich Gedanken um eine vernünftige Abwehr in der Hinterhand machen und kann nicht einfach mit einer hochgetunten Armee die ganze Karte beherrschen. Mal ganz abgesehen davon, dass es auch passieren könnte, dass sich zwei (oder mehr) Kontrahenten mit Stadtportal sozusagen ständig voreinander herscheuchen würden...


    bis es dann ihrgend wann zu einer entscheidenen schlacht kommen könnte wo derjenige gewinnt der besser über die karte beamen konnte finde ich auch nicht so toll so wie es ist, ist es gut die karawanen nehmen schon einiges ab früher musten helden diese arbeit machen

  • @19850din:
    Verwende mal bitte ein paar Satzzeichen ! ich hab bei deinem Post (genauer gesagt: bei vielen deiner Posts) mehrere Anläufe gebraucht, um zu verstehen, was du uns überhaupt mitteilen möchtest... ;)


    Beispiel dein Aktueller Post:
    "...finde ich auch nicht so toll so wie es ist, ..."
    Das klingt so als ob du mit dem momentanen System nicht einverstanden ist (was ja, wenn ich dich richtig verstanden habe, nicht das war was du ausdrücken wolltest). Ein Punkt zwischen "toll" und "so" hätte da vieles erleichtert. :]

    Mögen die Sterne Euch leiten!


    - Szeridan, Erbe des Yakuun von Thorak

    4 Mal editiert, zuletzt von Szeridan ()

  • ArchangelGabriel


    Bei mir war es kein ordenshaus sonsern einer der Garnisonen(Tore) die ich vorher freigeräumt hatte.


    Meine Armee war relativ klein und ich wurde in der offenen Feldschlacht verprügelt.


    Zusätzlich hatte rot auch noch IMPS dabei also war das Zaubern etwas begrenzt.


    Es macht mir spass wenn ich auch mal einen Taktischen Rückzug antreten muss.


    DAs Stadportal nur auf die nöchstgelegene Stad funktioniert ist ok der Spruch ist auch so relativ mächtig.


    Ausser den Demonen gibt es keine ernst zu nehmenden Gegner und die sind auch zu schaffen wenn mann es einigermassen geschickt anstellt. Im endspiel sollte es ruhig anspruchsvoll sein.

  • Townportal auf jede Stadt war schon in H3 zu mächtig, nen Held mit Auswahl der Zielstadt und Teleport über ganzen Screen auf der Ãberlandmap war Megaimba, so einer hat das Game alleine gewonnen.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Klappt in H5 eigentlich der Stadtportal-Trick?


    Also ich meine, wenn man mehrere Städte hat, so springt man ja nur zur Nächstgelegenen...kauft man nun einen Helden und stellt diesen in den Stadteingang, springt der Townportal-Held dann in die 2nächste Stadt?
    So könnte man dann nämlich doch mit einem Helden die ganze Karte beherrschen.


    King Luie