gut genuger pc?

  • Zitat

    Original von AchtBit
    Bei einer Optimierung würde sich die Performance eines Quads, gegenüber der eines Dual, um nahezu 95% steigern lassen. Kein Spiel ist für Quad Cores optimiert. Und nur sehr wenige aktuelle Spiele erfuhren ein Dual Core Optimierung. Aktuell wird der Code, mittels des von Intel ausgelieferten Kompiler optimiert. Programmtechnisch tut sich da noch nix. Um wieviel schneller der Quad im Endeffekt ist, hängt von der Anzahl der laufenden Threads ab. Der Crysis Code wurde nur vom Kompiler optimiert. Wie nahezu alle aktuellen Spiele.


    Also ich muss auch zustimmen, dass es lediglich an der Optimierung seitens der Programmierer hängt, ob mehr Prozessorkerne mehr Leistung bringen. 95% im Falle des Quads weià ich jetzt nicht, kenne da keine Zahlen. Aber es ist bei ganz neuen Spielen wie Crysis definitiv spür- und messbar. Und in Zukunft wird der Prozessortakt immer mehr in den Hintergrund rücken, wie es jetzt ja auch schon ist. Früher war jeder auf seine 100 Mhz mehr stolz, jetzt ist es deutlich unwichtiger für die Leistung. Mein P4 3,0 ist vor allem in ganz neuen Spielen deutlich langsamer als der Core2 mit nur 2,0 Ghz. Die Arbeitsschritte pro Takt wurden stark erhöht, und deshalb bringen die neuen Prozessoren auch mehr Leistung bei weniger Takt und vor allem weniger Abwärme/Stromverbrauch!


    Die Herrsteller der Proz. sind sich einig, dass die physikalische Grenze bei den Taktfrequenzen im Rechner erreicht sind, und alle prophezeien eine rapide Vermehrung der Kerne, angeblich 60 Kerne in nur wenigen Jahren. Und eben OHNE dass man 1500 Watt Netzteile oder Stickstoffkühlung braucht! Durch die sehr schnelle Weiterentwicklung bei den Fertigungstechnologien kann man nicht mehr nur einfach den Takt heranziehen, um die Leistung zu beurteilen.


    Heroes5 ist vom Gefühl her nicht übermäÃig für Dualcores optimiert, aber schlechter wird es wohl auch nicht laufen. Heroes ist sehr Ram-lastig, deswegen denke ich dass mit schnellem und viel Arbeitsspeicher wohl einiges an spürbarer Leistung herausgeholt werden kann.

  • Wie sich die Performance steigern lässt, kann man an dem Multi Core Demo 'ice storm fighters' von Intel erkennen. Die Demo ist für max. 4 Kerne ausgelegt. Sie wurde allerdings programmiertechnisch optimiert und nicht wie üblich, via Kompiler. Der Kompiler findet bereits seit der ersten Dual Core Generation von Intel Verwendung. Seit etwa 1 1/2 Jahren wird jede Software damit Multi Core optimiert. Das Problem ist ganz einfach, dass der Kompiler nur mehrere Threads mehreren Kernen zuordnen kann. Er kann nicht unterscheiden, wie stark ein Prozess einen Kern auslastet. Das Ergebnis ist in der Praxis dann meisten so, dass 1 Kern zu 100% ackert, während der andere grad mal mit 40% ausgelastet ist. Und je mehr Kerne desto problematischer wird dieses Verhalten. Im Endeffekt kommt es nur zu einer verältnissmäÃig geringen Steigerung der Performance, die sich weiter verringert, je mehr Kerne verwendet werden.


    Edit: Bei Heroes 5 sind beim Dual Core beide Kerne realativ gut ausgelastet. Im allgemeinen funktionieren 2 Kerne noch relativ gut mit der Brute Force Optimierung.

  • bei intel prozis mag das ja alles stimmen
    habe einen amd 64 x2 4200+ und immer beim starten des spiels läuft es einfach nur beschissen kann aber auch daran liegen das ich ein nvidea board habe und eine ati karte drin das muss ich erst noch testen
    aber schneller läuft es auf jeden fall mehr kerne mehr spaà würde aber trotzdem keinen quad core nehmen da die immer noch zu teuer sind

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.