Taktische Tiefe in Heroes 5?

  • Zunächst muss ich mich für die unzureichende Ãberschrift entschuldigen. Ich möchte hier ausschlieÃlich um den Bereich des Schlachtfelds in Heroes 5 (eigentlich aber auch zutreffend für alle anderen Heroes-Teile) diskutieren. (Sicherlich gäbe es auch in anderen Bereichen wie der Strategiekarte Diskussionsbedarf, allerdings versuche ich den Umfang zu begrenzen und lasse andere Themen auÃen vor.)
    Mein Ausgangspunkt war, dass ich in meinen taktischen Ãberlegungen mich mehr auf die Einheiten untereinander konzentriert habe und nicht länger auf das aktive Eingreifen des Helden, da dieser für solche Zwecke schlicht und einfach zu selten am Zug ist.
    Damit meine ich Beispielsweise das Aufteilen von Kreaturen, um gewisse Auren auszunutzen oder um den Gegner zu blockieren. So wird der Nutzen der einzelnen Einheiten effektiv ausgereizt. (für mich etwas Neues, da ich bisher nur Singleplayer spiele).
    Irgendwann kommt der Punkt in jeder Partie, an dem die Level 6 und 7 Kreaturen ins Spiel kommen. Alle Einheitenslots sind somit besetzt und man kann sich nur Platz verschaffen, wenn man einige Kreaturen in der Burg lässt. Was mich hierbei grundsätzlich stört, ist, dass meine Armee als Gesamtes zwar stärker ist, die Einheiten aber aufgrund von fehlendem Platz an Effizienz einbüÃen müssen. Wären mehr Slots vorhanden, bzw. mehr Raum auf dem Schlachtfeld, könnte man auch aus einer Armee, die 7 unterschiedliche Kreaturen beherbergt, mehr ârausholenâ.
    Jetzt gibt es verschiedene Lösungsansätze:


    -Abstriche in der Einheitenvielfalt (eine zugegebenermaÃen gelinde gesagt schwachsinnige Idee und somit sofort wieder zu streichen.)


    -Ein gröÃeres Schlachtfeld, mehr Slots. (wobei diese Einheitenslots auch wieder mit Einheiten anderer Fraktionen unter Inkaufnahme von Moralabzug gefüllt werden könnten und somit der erhoffte Effekt ausbleibt.)


    - weiterhin 7 platzierbare Einheiten, jedoch eine Erweiterung der Slots, die vor dem Kampf zur Verfügung stehen, sodass man sich dem Gegner anpassen kann und störende Einheiten zurückbehält.


    Verbesserungs- bzw. neue, vllt konkretere Vorschläge? Oder gar eine Rechtfertigung für die aktuelle Situation, damit ich wieder ruhig schlafen kann? =)


    grumpyoldman

  • Du kannst vor dem Kampf entscheiden, dass Einheiten nicht mit aufs Schlachtfeld sollen. Was nicht geht ist Einheiten zu teilen, wenn du schon alle Slots voll hast.
    In Teilen hast du vielleicht recht, dass auch einzelne Einheitenstacks Vorteile bieten, aber zum Endgame hin zählt eher mehr die Power der Einheitenstacks und da würde es kaum Sinn machen, z.B. die Einhörner mit Magieresitenz zu teilen.
    Abgesehen von Fairnessgründen finde ich es was die Balance angeht schon okay, dass manche Gruppen weitere Einheiten, Gegenstände oder Zauber benutzen können, um künstliche Einheiten/Barrieren zu erzeugen.

  • Zitat

    Original von grumpy old man
    - weiterhin 7 platzierbare Einheiten, jedoch eine Erweiterung der Slots, die vor dem Kampf zur Verfügung stehen, sodass man sich dem Gegner anpassen kann und störende Einheiten zurückbehält.
    grumpyoldman


    Diese Idee finde ich ganz gut, ich bin aber auch mit der
    bisherigen Situation zufrieden. Durch die begrenzte Anzahl
    Einheiten auf dem Feld ist man gezwungen, sich schon vor dem
    Kampf eine Strategie zu ueberlegen,
    z.B. ob man die Schamaninnen teilt um dann zwei mal
    Eile zauber zu koennen oder lieber die Goblin-Fallensteller,
    um zwei Gegner zu blockieren etc. .

  • finde die situation wie sie im moment ist auch ok es gibt eigentlich bei jeder fraktion eine schmutz einheit die man gegen ende hin daheim läst weil sie einen einfach nur stört z.b. bei den necros die zombis und schon hat man einen slot frei um kreaturen zu teilen man muss dann nur noch entscheiden welche man teil

  • Und genau das ist das Problem, Odin:
    Welche Kreaturen soll man teilen?
    Zum Beispiel würde es bei Haven Sinn machen, Inquisitoren und Erzengel zu teilen, um aus ihrem Special möglichst viel Nutzen ziehen zu können. Geht aber nicht, wegen der wenigen Slots. Und sie nicht zu teilen macht sie deutlich schwächer.
    Die wenigen Slots haben mich schon bei HoMM III aufgeregt, aber jetzt mit den ganzen Einheiten-Castern ist es noch viel schlimmer! :wall:

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • dann must du dich halt entscheiden was du machen willst, willst du lieber einheiten wiederbeleben oder das special der inquisitoren ( was mir nicht bekannt ist ) und das kannst du vor jedem kampf neu entscheiden und neben bei es gibt manche dinge die sind einfach so

  • Wenn jeder 100 Slots hätte, muà man sich auch nicht mehr entscheiden und die taktische Variante wird geringer...


    Erinnert sich noch jemand an die ersten Heroesteile? Da gab es mehr Truppen als Slots, d.h. man muÃte von Haus aus etwas in selbigem lassen! :P

  • Sicher, bis zu einem gewissen Grad lässt sich Strategie an der Anzahl der Entscheidungen messen, aber es geht mir ja gar nicht darum, diese zu reduzieren. Vielmehr möchte ich mehr Möglichkeiten eröffnen, die es dann erlauben, sich besser auf spezifische Kämpfe vorzubereiten, daher auch mein letzter Vorschlag: die verfügbaren Slots nur unmittelbar vor dem Kampf zu erhöhen und trotzdem nur 7 Einheiten platzieren zu können.
    Zur Verdeutlichung: Der Held verfügt über ein Haven Armee von 6 Einheiten (Die Miliz wurde wie in vorigen Posts beschrieben als Schlack entfernt, (obwohl ich auch hier anderer Meinung bin.) Der Neutrale Gegnerstack besteht aus Nahkampfeinheiten mit hoher Initiative, sagen wir 200 Schwarzen Drachen.
    Taktik: Alle Einheiten werden entfernt bis auf die Armbrustschützen und Junker. Der Held hat die Befähigungen last stand und soldiers luck. Mit einem Feld Abstand zu den Shootern blockieren die Junker, aufgeteilt in 5*1 + 1*rest, die Schwarzen Drachen. Das Schildschlagen, das nun bei (fast) jedem Zug stattfindet, macht es so gut wie unmöglich für Drachen, noch einmal an die Reihe zu kommen.
    Verluste: keine (oder 1-2Junker), da im ersten (und auch im zweiten oder dritten, je nach Truppenstärke der Shooter) Angriff des Drachen Last Stand greift und der Junker mit 1 Lebenspunkt überlebt.
    Sicher hätte man die Drachen auch mit allen Truppen in der Armee besiegen können, ich will dann aber nicht wissen, wie viel Paladine beim Gegenschlag der Drachen gestorben wärenâ¦

  • das kannst du ja jetzt auch schon so machen musst nur einen zweiten helden mitlaufen lassen dann ist das überhaupt kein problem man muss sich das einfach nur vorher überlegen wie man es macht

  • Zitat

    Original von 1985Odin
    das kannst du ja jetzt auch schon so machen musst nur einen zweiten helden mitlaufen lassen dann ist das überhaupt kein problem man muss sich das einfach nur vorher überlegen wie man es macht


    Klar. Nur wenn der zweite Held nicht den gleichen Logistik-Skill hat bzw. andere Artefakte? Besonders auf unwegsamen Gelände ist das extrem störend. Des weiteren wird die Ki immer an dem Hauptheld vorbeirennen und dann den "Versorgungshelden" plätten...diese Methode ist eine Behelfslösung, der mich mich momentan ja auch bediene.


    @ Loco: richtig :] allerdings funktioniert meine Methode noch besser.


    EDIT: Zu meinem groÃen Leidwesen musste ich gerade in einer Editor-Testreihe festellen, dass Auren nicht additiv sind! Das mindert natürlich die Zahl der Fälle, in denen Aufteilen wirklich sinnvoll ist...

  • wenn du auf einer schönen karte spielst, kannst du ja auch 2 helden skillen z.b. den einen für fernkämpfer und den anderen für nahkämpfer ist vorallem bei den necros zu empfelen

  • Also seit sich die möglichen einheitenstacks in h5 ToE für jede burg verdoppelt haben finde ich zählt das argument daà ich an effizienz einbüsse wenn ich alle mitnehme erst recht nicht mehr. ich würde auch noch sehr spät im spiel nicht alle stacks mitnehmen denke ich, kommt aber auf den gegner an. manche einheitenstacks sind einfach auf grund ihrer relativen schwäche was stats oder spezialfähigkeiten angeht selbst in grosser anzahl zu vernachlässigen

  • Nein, des heisst anders (weiss nimmer wie^^)
    Mentor erlaubt dir, soweit ich weiss wenn sich zwei deiner Helden treffen und der schlechtere weniger als 25% der Erfahrung des besseren hat, diesen auf 25% "steigen" zu lassen
    hoff des war jetzt in etwa richtig so ;)


    greez eXeKuToR

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)