Skilltree

  • Also ich fände es toll, wenn bei der Auswahl der skills nicht zwischen 2 skills und 2 Fähigkeiten wählen müÃte, sondern, dass man ALLE verfügbaren skills und fähigkeiten wählen darf. Mich nerft es immer tierisch, wenn ich einen bestimmten skill brauche und den nie bekomme.
    Wäre dem so, dann könnte man den Character viel taktischer Planen und ausbauen. Ich denke, dass dies die Spieltiefe extrem erhöhen würde.

  • Ich finde die momentane Regelung, nur zwischen zwei Fertigkeiten und zwei Befähigungen auswählen darf, ganz ok, damit auch eine gewisse Schwierigkeit besteht. Ich möchte es nicht, wie Heroes IV haben, wo es Freiheiten ohne Ende gab.
    Ich fänd's wieder toll, wenn man nicht maximal sechs Fertigkeiten haben darf, sondern mehr. Und dass nicht, wie bei TotE fast alle Helden Kriegspfad ö.Ã. erhalten können (Lautloser Schleicher z.B. nur für Waldläufer und Nekromanten).

  • Ich denke, dass es übertrieben ist alle Skills auswählen zu können, da, wie schon gesagt, noch eine Schwierigkeit bestehen sollte.


    Jedoch sollte man trotzdem zwischen mehr als nur vier Skills wählen können. Den es regt echt auf, wenn man die ganze Zeit versucht hat die Spezialfähigkeit zu erlangen und man nur noch zwischen Fähigkeiten wählen kann die einem diesen Plan versauen. :wall:


    Th3TerminATor hat aber Recht, wenn er sagt, dass man wieder mehr als sechs Fertigkeiten wählen sollte. (Kann mich nie entscheiden was ich nehmen soll)

  • Eine Begrenzung ist schon Sinnvoll.
    Was ich wirklich abschaffen würde wäre der ultimative Skill.
    Wenn dann mehrere Skills die stärker sind aber nicht so ein Blödsinn, der die Leute dazu veranlasst immer gleich zu skillen.

  • mhh... mir ist gerad ne spontane Idee gekommen, ich weià aber nicht ob sie gut ist... wie wär's dem skillen einen Hauch von Midgard (Pen & Paper Rollenspiel).
    Dort isses so, dass man am Anfang Lernpunkte auswürfelt (aber es sollte ein feste Anzahl geben , bei HoMM^^) für:
    Allgemeinwissen (also bei HoMM evtl. klassenspezifisch)
    Waffenfertigkeiten (bei HoMM Kampffertigkeiten)
    Ungewöhnliche Fertigkeiten (Sachen die nicht zur Klasse passen, daher mehr kosten, wie bei Midgard)
    Zauberfertigkeiten (bei Midgard sinds Zauber, bei HoMM solltens aber Zauberfähigkeiten sein, d.h. Dunkelmagie etc.)


    die Idee sollte nochmal überarbeitt werden (wenn ihr sie gut findet^^)

  • ich find den Ultimate Skill eigtl ganz gut, nur sollten die Ultimates etwas ausgeglichener sein, da ich finde, dass manche schon um einiges besser sind als andere...
    naja, des mit dem "weil dann alle immer gleich skillen" find ich net so en gutes Argument, da man nach ner Zeit auch ohne Ultimate immer gleich skillt, weils nun mal für jeden ne einigermassen perfekte Kombination gibt, die man halt immer erreichen will ;)

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Ich finde auch Emynon Ared hat recht in Bezug darauf, dass jeder die Helden gleich skillt, genauso wie eXeKuToR, dass die Ultimates besser balanced werden sollen. (Bsp: Arkane Allwissenheit ==> man braucht keine einzige Magieschule mehr, und durch Zauberei kann man diese Zauber schön oft wirken und Racheengel ==> du ignorierst die Kreatur mit der Gerechten Strafe mit deinen Nahkampfeinheiten).

  • ich sehe nun mal den vorteil, dass man seinen helden besser planen kann, z.b. ob man eher auf kampf geht oder eher auf magie. man hätte viel mehr taktische möglichkeiten seinen helden zu skillen. gehe ich schnell auf gute zauber, besorge ich mir fähigkeit x? Gehe ich schnell auf logistik?
    Meiner Meinung nach würde das den taktischen Tiefgang deutlich erhöhen.


    Momentan ist es doch sehr vom Glück abhängig, welche skills und fähigkeiten man bekommt. Wenn man Pech hat, kann einen das im Spiel weit zurück werfen.


    Natürlich darf jeder Held nur die Fähigkeiten lernen die seine Skills zulassen, und auch nur die der eigenen Rasse.


    ehrlich gesagt würde ich noch krasser gehen und sagen, dass man auch die punkte auf angriff,verteidigung,zauberkraft und wissen selber verteilen sollte. so kann man bestimmen, wie man den helden skillt, also z.b. als kämpfer oder magier. oder zum. wie früher ob man eher die kampfattribute skillt oder die magieattribute8macht bzw magie held)

  • Zitat

    Original von mishwopp
    ehrlich gesagt würde ich noch krasser gehen und sagen, dass man auch die punkte auf angriff,verteidigung,zauberkraft und wissen selber verteilen sollte. so kann man bestimmen, wie man den helden skillt, also z.b. als kämpfer oder magier. oder zum. wie früher ob man eher die kampfattribute skillt oder die magieattribute8macht bzw magie held)


    Wär eigentlich gar nicht mal so schlecht, denn jeder könnte so seinen eigenen Skillstil entwickeln, was den taktischen Tiefgang erhöhen würde. Jedoch befürchte ich das die Fraktionen dann ihre Individualität verlieren würden. AuÃerdem befürchte ich, dass das die Balance zwischen den Fraktionen stört.

    • Offizieller Beitrag

    wenn jeder alles skillen könnte ohne vorbedingung .. was dann passiert ?... ganz einfach


    jeder skillt das was am besten ist und nichts anderes somit nimmt man keine anderen möglichkeiten in kauf sondern nur die die man will der skilltree jetzt ist gut gemacht .. und auch teilweise lückenlos logisch ...

  • Ja gut, dass setzt natürlich balance vorraus :D


    Im übrigen meinte ich, dass jeder alle skills lernen kann, aber nur die eigenen rassenspezifischen Abilitys und nicht die der anderen Rassen . Und man muss natürlich die Vorraussetzungen dazu haben.

  • Ich hoffe das es nie soweit kommen wird, das man die Entwicklung seines Helden in der Gänze bestimmen kann.
    Wie lange spielen wir so ein Spiel? 2-3 jahre und länger?
    Wie lange braucht man um die seiner Meinung nach ideale Skillung zu finden? 6 Monate vielleicht?...und danach, skillen wir immer nach dem gleichen Schema? gähn
    ich finde gerade das interessante ist, das durch den begrenzten Einfluà jedes Spiel neue Karten zugeteilt bekommt.
    Für mich sollte das verhälltnis Glück und Einfluà so bleiben wie es sich immo darstellt.
    Wenn es nach mir ginge, gäbe es auch keine Möglichkeit seine Fähigkeiten zu verlernen.

  • Zuviel Einfluss finde ich auch nicht gerade überragend, aber nur die zwei Auswahlmöglichkeiten beim Levelaufstieg nerven schon manchmal, wenn man 20 Level drauf zu arbeitt und dann durch ein Level alles versaut bekommt. In dem Sinne: min. 1 Wahlmöglichkeit mehr beim Aufstieg

    Balancing in Spielen:

    Zitat

    Stein:
    "Papier ist imba, aber Schere ist ok!"

    Einmal editiert, zuletzt von Drache ()


  • Der Gedächtnissmentor aus Toe damit kannste wenn du dich verskillt oder das Ultimate verbaut hast für Gold wieder verlernen

  • @UniSoldat: Das Ãndern finde ich auch nicht so toll, weil damit kann man (Geld vorrausgesetzt) seinen kompletten Helden nochmal umändern und jeweils der Situation anpassen, was ich finde auch nicht sein sollte, jeder sollte seine Schwächen haben.

    Balancing in Spielen:

    Zitat

    Stein:
    "Papier ist imba, aber Schere ist ok!"

  • auch meine meinung...in h3 isses es mit den 2 möglichkeiten wirklich etwas happig...aber in h5 hat man ja gewöhnlich 4 möglichkeiten(mit den abbilities) und da is des schon ok...des ultimate würde ich auch abschaffen, oder einstellen, dass man es auf 2-3 arten erreichen kann...

  • Zitat

    Original von Drache
    @UniSoldat: Das Ãndern finde ich auch nicht so toll, weil damit kann man (Geld vorrausgesetzt) seinen kompletten Helden nochmal umändern und jeweils der Situation anpassen, was ich finde auch nicht sein sollte, jeder sollte seine Schwächen haben.


    Ich bin eigentlich der Meinung, dass der Gedächtnismentor eine gute Idee ist. Denn wie schon mal gesagt ist es ziemlich ärgerlich wenn man ein Spiel damit verbringt seinen Helden auf das Ultimate zu Skillen und kurz davor nur noch Skills wählen kann die das versauen. Vielleicht sollte man irgendeine Art von Begrenzung einführen, sodass man seinen Helden nicht komplett umskillen kann.


    Wenn man in der Lage wäre, dass Ultimate auf mehreren Wegen zu erreichen, befürchte ich dass niemand mehr so wirklich durchblicken würde, wie er das Ultimate erreichen kann.
    Wäre vielleicht sinnvoll, wenn es keinen bestimmten Weg geben würde.
    Sodass man zum Beispiel einfach nur eine bestimmte Anzahl von Skills und alle Speziallisierungen haben muss.

  • Ich plädiere nachdrücklich für einen Skilltree ohne Zufallsauswahl. Wenn dann einige Skills nicht benutzt werden, sind sie zu schwach und müssen nachgebessert werden. AuÃerdem kann man durch Skillhierarchien etc. die Spieler auch zwingen, sie zu benutzen, um an die besseren Skills zu kommen. Die jetzt praktizierte Zufallsauswahl fand ich in den ersten Teilen ja noch witzig, aber jetzt nervt sie mich nur noch. :wall: Glücklicherweise gab es bei Blizzard keine Heroes-Fans, die dieses Feature in Diablo II implementiert haben! Ohne die Zufallsauswahl hätte man auch die Möglichkeit, Nebenhelden gezielt in Richtung Logistics oder Scholar zu trimmen und der Erfahrungsinvestition einen Sinn zu geben. AuÃerdem könnte man mit einem richtigen Skilltree a la Diablo oder Titan Quest vielleicht die rassenspezifischen Skills etwas entwirren.