H5_TOE - Meine erste Karte - Suche Tester - bis zu 6 Spieler - Mit oder ohne Teams

  • Heho, da ich die vorhandenen Maps eher mäÃig geeignet finde und vor allen Dingen gerne mit meiner Freundin zusammen gegen den PC spiele, hab ich mir mal ne eigene Karte gemacht.
    Das ganze ist ne 2vs2vs2 Spieler Karte, ich hab aber auch eine minimal veränderte Version für Singleplayer, sprich ohne Teams.


    Hier könnt ihr sie runterladen.


    Im Winrar-Verzeichnis findet ihr beide Versionen der Karte sowie eine Paint Skizze der Map.
    Hier die verkleinerte Version der Karte:




    Zur Erklärung:


    3 Teams aus 2 Spielern.
    Die beiden Teammitglieder sind durch einen Gang miteinander verbunden, in dessen Mitte 2 Tore sind, hinter denen Schätze lauern.
    Die Schätze bestehn je aus 1 oder 2 Artefakt-Sets, dem Artefakt dass den Rassenskill erhöht sowie 3 Truhen mit erhöhtem Gold/Exp.
    Ein weiterer Gang pro Spieler beherbergt die Minen und am Ende den Schlüsselwächter, durch den man die Tore öffnen kann. Jedoch jeweils das Tor, das im feindlichen Gebiet liegt. AuÃerdem findet man neben dem Schlüsselwächter 2 Handketten, damit die Gegner nicht flüchten können.
    Der jeweilige dritte Gang führt in die Mitte der Karte.
    Von jedem Team kommt ein Spieler auf die linke Seite der Mitte, ein Spieler auf die rechte Seite der Mitte.
    Die rechte und linke Seite sind weitgehend synchron. Zuerst eine Random Stadt (leicht ausgebaut), sowie ein Ãbergang zum Schnee Gebiet, in dem weitere Minen sind, sowie je ein weiterer Schlüsselwächter und ein Portal zum jeweils anderem Schneegebiet.
    Die Schlüssel schlieÃen die Tore in der Mitte der Karte auf, hinter denen sich ebenfalls Schätze befinden.
    Als letztes bleiben noch die beiden Drachenhorte, neben denen sich jeweils 4 Artefakte aus dem Drachen-Artefakt-Set befinden. Wer also alle beide Drachenhorte plündert, hat das 8-Teilige Drachenset zusammen.


    Soviel zur Karte.


    Gedacht ist es so, dass man hart überlegen muss, wie man vorgeht.
    Will man schnell die mittlere Stadt erobern, eher auf einen der Schätze gehn, oder auf die Drachenhorte?
    Vor allen Dingen sollte man sich mit seinem Teampartner gut verständigen, damit man eine Taktik wählt, die zusammen passt.
    Denn da die Städte im Brennpunkt liegen, wird es nicht einfach sein, sie zu halten. Und die Schätze zu bergen, die mitten im Feindesland liegen, ist auch nicht so einfach zu machen.
    So kann zb einer der Teammitglieder nen offensiven Part machen und der andere den Defensiven (daher der einfache Ãbergang zur Stadt des Partners)


    Was ich nun wissen möchte ist die Verteidigung der Knackpunkte.
    Sind die Garnisionen zu schwach oder zu stark bevölkert?
    Kommt man zu einfach an den Drachenhorte bzw die Städte in der Mitte?
    Sollten die Schätze vergröÃtert werden, damit es überhaupt Sinn macht darüber nachzudenken, sie zu erobern, statt sich auf die Stadt zu konzentrieren?
    Also im Prinzip allgemein eure Eindrücke.
    Bei nem kurzen Test gerade eben habe ich festgestellt, dass einige Rassen es sehr einfach durch die Wolf-Garnisionen schaffen, andere dagegen sehr hart dagegen kämpfen müssen.


    Noch nen Wort zur Optik:
    Die Karte ist sicherlich nicht die schönste, im Gegenteil. Die Karte dient rein der Spielbarkeit, daher verzichte ich auf fast jeden unnötigen Schnickschnack, der die Karte langsamer macht. Dadurch erhoffe ich mir recht geringe Ladezeiten und eine erhöhte Spielbarkeit.
    Ich hab mir nämlich auch vorher ne Version der Karte gemacht, die wirklich schön aussah, aber wegen dem Wasser, den Bäumen und allem Schnickschnack war es hart am happern. Die zweite Version gefällt mir daher viel besser und läuft wesentlich flüssiger.


    Zum Singleplayer.
    Die Singleplayer Variante unterscheidet sich ledeglich dadurch, dass im Grenzübergang zwischen den Spielern, die in Version 1 verbündet sind, jetzt feindliche Kreaturen stehen.
    Möglicherweise wäre es besser gewesen statt der Kreaturen den Ãbergang vollständig zu schlieÃen. Evtl wäre das eine alternative Singleplayer Variante.
    Sagt mir auch mal eure Eindrücke hierzu.



    Bin auf eure Kommentare gespannt, hoffe ja, dass überhaupt welche kommen ;)


    PS: Der Editor findet irgendwie haufenweise Fehler, obwohl im Spiel alles flüssig und problemlos läuft. Ist das normal?


    PPS: Soll ich evtl eine Version mit Handschellen (Für Spiele gegen den PC) und eine ohne Handschellen (Für Spiele gegen Spieler) erstellen?

  • Ich habe mir soeben zusammen mit Juragon eine Partie auf der Karte gegönnt... leider sind wir relativ schnell am Ende des Spiels angelangt. Zwar hatten wir uns vorgenommen, objektiv zu testen und lange zu spielen, nach etwa einer halben Stunde hatten wir jedoch keine Lust mehr, auf einer Karte umherzulaufen, die dermaÃen ... kahl ist.


    Zitat

    Original von Schizzo1985
    Noch nen Wort zur Optik:
    Die Karte ist sicherlich nicht die schönste, im Gegenteil. Die Karte dient rein der Spielbarkeit, daher verzichte ich auf fast jeden unnötigen Schnickschnack, der die Karte langsamer macht. Dadurch erhoffe ich mir recht geringe Ladezeiten und eine erhöhte Spielbarkeit.
    Ich hab mir nämlich auch vorher ne Version der Karte gemacht, die wirklich schön aussah, aber wegen dem Wasser, den Bäumen und allem Schnickschnack war es hart am happern. Die zweite Version gefällt mir daher viel besser und läuft wesentlich flüssiger.


    Naja... weniger ist ja manchmal auch mehr, allerdings bedeutet "weniger" nicht gleich "gar nichts". Gegen Ende unserer Partie haben wir eigentlich nur mit dem Helden die Karte abgegrast ohne was zu machen, nach dem Motto "wer den ersten Baum findet, gewinnt" :-#


    Nachdem ich mir danach die Karte im Editor betrachtet habe, muss ich natürlich sagen, dass ich unrecht hatte. Es gibt durchaus mehr Bäume als einen auf der Karte. Es dürften etwa... 20 sein :lol:


    Vielleicht entspreche ich ja auch einfach nicht deiner Zielgruppe, die nur auf reine Spielbarkeit geht und der die Optik egal ist. Vielleicht spielst du die Karte ja selbst noch ein paar mal und denkst dann genauso darüber... man weià ja nie.


    So viel zum gröÃten Kritikpunkt der sowohl Juragon als auch mir ordentlich die Laune am Spiel getrübt hat. Allerdings gab es auch vor dem Spielstart bereits etwas, über das wir diskutiert haben:


    Es geht um die Auswahl der verfügbaren Helden. Die Kampagnenhelden sollte man für eine Multiplayerkarte eigentlich lieber nicht spielbar machen, teilweise sind die "etwas" übertrieben stark... grade Markal, dem sich alle untoten Kreaturen anschlieÃen, kann auf einer derart groÃen Karte ein Problem werden - oder zum groÃen Vorteil, wenn man ihn selber spielt. Teilweise haben Kampagnenhelden auch dasselbe Special wie reguläre Helden, so dass mehrer Helden mit demselben Special gleichzeitig unterwegs sein können.


    Und schlieÃlich wunderte sich Juragon, dass neben den Minen keine entsprechenden Rohstoffe herumlagen. Das ist nicht unbedingt negativ, es kann ja auch so gewollt sein. Ist eben bloà aufgefallen.


    Das wars von meiner (unserer) Seite... ich hätte gern noch mehr getestet und auch die taktischen Möglichkeiten erkundet... wenn ich ein bisschen was fürs Auge dabei gehabt hätte :P

  • zum optischen:
    wie gesagt, mir ist da spielbarkeit wichtiger als aussehen.
    was bringt mir ne schöne map wenn der cpu 10 minuten für nen spielzug braucht?
    ich hatte anfangs auch mit dem gedanken gespielt, ne reine wüsten map zu machen, dass dann aber verworfen da dies für Academy zu unfair wäre.
    Und soooo leer ist sie ja auch nicht, in der Wüste stehn paar groÃe Steine rum, im Schnee verschneite Bäume, im Gras Mammutbäume, im Lava raucht es neben Vulkanen ect.
    Sollte die Map aber von der Spielbarkeit in Ordnung sein, kann ich da was die Schönheit angeht auch noch nachbessern. Erstmal muss die Basis stimmen, Optisch kann man auch nachträglich aufbessern.
    In erster Linie soll die Map aber dafür da sein, spannende taktische Multiplayer Spiele zu ermöglichen, ob 2vs2, 2vs2vs2 oder jeder gegen jeden ist ja beliebig. Und bei taktischen Spielen ist die Optik ja erstmal zweitrangig.
    Warum sonst wird immer noch soviel CS1.6 gezoggt^^


    Das mit den Helden ist mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen, wusste gar nicht dass es möglich ist auch andere Helden als die Standart zu benutzen.
    Danke für den Hinweis. Wie gesagt, hab vor 2 Tagen zum ersten mal nen Heroes Editor benutzt ;)


    Darf ich fragen wie weit ihr gekommen seid, bzw wie viele Wochen?
    Was ihr in der Zeit geschafft habt ect. Habt ihr die Team oder die SP Variante gespielt? Wie lange waren die Züge des Pcs?
    Weil zu den Themen hast du ja nun gar nix gesagt^^


    Ich editier direkt mal die anderen Helden raus und stell dann die veränderte Map rein. (Edit: Ist aktualisiert, ab jetzt sollten eigentlich nur noch die Standart-Helden benutzbar sein.)


    Danke schon mal für die erste Kritik, Ausbesserung folgt sogleich.

  • Wir haben etwa eine Woche gespielt und sind dann einfach losgelaufen und haben nur noch erkundet :P


    Die Zuglänge der KI hielt sich in Grenzen, allerdings ist das ja auf keiner Map ein Problem in den ersten beiden Wochen... kein sehr ausgiebiger Test also.


    Wir haben die Team-Variante gespielt. Es hätte aber bei der kurzen Spieldauer wohl keinen Unterschied gemacht.


    Vielleicht bin ich als Tester auch ungeeignet, weil ich auch in Multiplayermaps Wert auf Atmosphäre und Stimmung lege... auf meinen eigenen Karten platziere ich die Dekorationen noch bevor der erste Kreaturenstack steht :rolleyes:


    Hmmm irgendwas wollte ich noch sagen... naja wenns mir einfällt editier ichs rein.

  • jo kein thema, ich will ja niemanden nötigen die map zu spielen.


    bin gerade mit meienr freundin dran, dritter monat und die gegner züge sind alle zusammen unter 20 sekunden...


    da verzichte ich lieber auf optik, die ich spätestens beim dritten mal spielen eh ignoriere, als dass ich 5 minuten auf die gegner warten muss^^


    ist halt geschmacksache


    ps: gerade neue version online gestellt, mit verstärkter garnision zu den drachen

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.