Einfach genial - Filme, die man unbedingt sehen sollte...

  • Zitat

    Original von Andrean
    Tobius,
    seltsame Filme findest du gut ;) Dr. Seltsam kam grad im Fernsehen (...)


    Nun ja, ich stimme dir zu, dass die von mir genannten Filme, nicht gerade in das Bild passen, das zuvor in diesem Faden gezeichnet wurde, da hier in meinen Augen eher Filme minderer Qualität gepriesen wurden. Aber deshalb sah ich mich genötigt, endlich auch ein paar wirklich gute Filme miteinzubringen. Eines ist jedenfalls klar: für die MTV-Generation sind die Filme nichts und Mainstream (wenn das Zork liest) sind sie sowieso nicht!


    Was Dr. Seltsam angeht hast du Recht, falls ich mich nicht irre, läuft diesen Monat eine Kubrick-Retrospektive auf ARTE (einen Sender, den die junge Generation auch nicht kennt), in der alle groÃen Filme gezeigt werden. Ich weià jetzt zwar nicht, was schon gelaufen ist und was noch kommt, aber ist sicher empfehlenswert.

  • Tobius


    Bitte nicht falsch verstehen, aber gleich allen genannten Filmen "mindere Qualität" zuzusprechen, ist ein bisschen vermessen ?(


    Es ist schön, wenn du ein Kubrick-Fan bist, aber es gibt halt auch noch diverse andere Sichtweisen...aber damit erzähle ich ja keine Neuigkeiten.

  • Zitat

    Original von Onkel B
    "the village" ist echt schlecht, den musst du dir ganz bestimmt nicht angucken...


    Wo der Onkel Recht hat, hat er Recht ;) Frei nach Michael Holm:


    "...schau den Film dir an, dann schau dir ins Gesicht...
    ..und du siehst ein, Kritiken lügen nicht...."


    Klar is das immer Geschmackssache, aber kann ein ganzer Grosskinosaal lügen?


    Da hat doch ne ganze Crew die nicht ganz unbeachtliche Leistung erbracht, jeden auch nur ansatzweise aufkommenden zarten Hauch von Spannung sofort im Keimzu ersticken, ich ärgere mich heute noch, dass ich dafür Geld ins Kino getragen habe... Das beste daran war das Mädel, dass an einer Stelle (Semi-NPC wird mördlings gemeuchelt ) ins friedlich dösende Kino ein schrilles "Oh Gott!" quiekte ^^


    Ach ja, noch was fürs Topic... Hmmmm...


    Kennt einer von euch "Unternehmen Petticoat"? Cary Grant und Tony Curtis versuchen im 2.WK im Pazifik ein U-Boot zusammenzuhalten, eine Horde Krankenschwestern zu bändigen, jonglieren mit Flüchtlingen (fastalles Frauen, fast alle am Niederkommen), und nebenbei muss man noch verhindern, beschossen zu werden, gar nicht so einfach, wenn man n rosa U-Boot steuert ;)
    Das ganze nett zusammengestrickt mit schrägen Eratzteil-und Proviantrequirierungsaktionen (man beachte den Funker Hornsby ^^), gewürzt mit nem recht selbstironischen Cary Grant..
    den Film seh ich,auch wenn Tobius ihn garantiert auch als qualitativ minderwertig bezeichnen wird, immer wieder gern :)


    mfg
    Gentles Weibchen

  • Hallo miteinander,


    dann will ich mal zwei meiner Lieblingsfilme zur Liste beisteuern.


    Zum einen wäre das True Romance: Feinstes Popkornkino im Stil der 80er Jahre von Quentin Tarantino und Tony Scott und
    zum anderen noch The Boondock Saints: Witzig, actionreich und abgedreht.


    Beides Filme, die meiner Meinung nach, mit Witz und Charme aus dem grauen Allerlei des Kommerzes herausragen.


    GrüÃe von der alten Hexe.

  • Open Water:
    Meiner Meinung nach der beste Hai-Film ueberhaupt,
    da nicht so uebertrieben wie die meisten Filme dieses Genres.


    Pi von Darren Aronofsky:
    Frei interpretierbar, sehr atmospaehrisch und mit einem genialen
    Soundtrack unterlegt. Grob gesagt geht es um
    einen paranoiden Mathematiker, der an der Weltformel arbeitet.


    Weitere folgen.

  • Einer meiner Lieblingsfilme lief erst letzte Woche im Fernsehen. "Die neun Pforten" mit Johnny Depp. Meiner Meinung nach einer der besten Mysteryfilme die es gibt. Einer dieser Filme, die ich mir jeden Tag ansehen könnte. :daumen:
    Die Story ist spannend (andere würden vielleicht auch langweilig sagen, aber das ist Geschmackssache), die Atmosphäre stimmt und Johnny Depp spielt grandios. :king:

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

    2 Mal editiert, zuletzt von Nightelf ()

  • @moosbüffel
    :daumen: stimme zu. Das Spiel von Depp in diesem Film ist genial. Zusammen mit der - wie ich finde - grandiosen Musikuntermalung ein klasse Film. Kann man immer wieder sehen.

  • @ Höllenfürst:
    Jepp, habe ich (zum 101-ten mal?) gesehen. Johnny, der Depp, ist ja eh ein grandioser Schauspieler. Ob als ängstlicher Leichenschnippler, naives Scherenmonsterlein oder egoistische Piratentunte... :daumen:
    Was übrigens mein Stichwort ist, denn "Fluch Der Karibik" hat definitiv alles, was das Herz begehrt: Moral, Liebesstory, Humor, Action und Rum. Die Untermalung durch den Soundtrack des deutschen Komponisten Hans Zimmer sollte man auch nicht vergessen!
    Ansonsten fällt mir spontan noch "About Schmidt" ein. Der mag vielen etwas träge oder seltsam vorkommen, aber bei näherer Betrachtung ein Meisterwerk, nicht zuletzt durch seine grandiose Hauptbesetzung mit Jack Nicholson!

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • 2 richtig witzige "nigga"-Filme sind "Little Man" und "How High"
    auch ein richtig geiler film ist "Chuck and Larry" mit Kevin James und Adam Sandler

    Dieser Beitrag wurde 99 mal editiert, zum letzten Mal von heedan: Heute, 00:00.

  • Zitat

    Original von Tobius
    ARTE (einen Sender, den die junge Generation auch nicht kennt), in der alle groÃen Filme gezeigt werden.


    Was soll das denn heiÃen? X(


    Erst letztens habe ich auf dem Sender (mal wieder) "Full Metal Jacket" geguckt! :daumen:

    Manchmal haßt man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.


    Christian Lipp

  • Tobius


    ....komisch das du Stanley Kubricks eigentliche Meisterwerke nicht nennst:


    The Shining <--Urvater aller Psycho Schocker und immernoch nicht übertroffen.


    The Clockwork Orange <-- Fast der einzige mir bekannte Anarchistische Film über die tierische Brutalität des Menschen und die sogenannte Zivilisation.


    Der Liste der Geheimtipps und Filme in denen man schwelgen kann ist lang:


    The Butterfly Effect
    Quadrophenia
    Die Körperfresser kommen
    Hitcher der Highwaykiller
    StraÃen in Flammen
    Liegen lernen
    Hitcher der Highwaykiller (das Original)
    The Saw (nur Teil 1)
    The Breakfastclub
    Blues Brothers
    Flucht aus dem 21 Jahrhundert
    The Lost Boys
    Fight Club
    City of God
    Der letzte Mohikaner (grausamer Name, Klasse Film)
    Singlealbum
    Das Boot
    Die Zeitmaschine (das Original)
    Die Klapperschlange (nur Teil 1)
    Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
    Voll gegen die Wand
    Die Klasse von 1984
    Less then Zero
    Pretty in Pink
    Little Big Man
    The Sixth Sense (evtl. auch Unbreakable)
    Friedhof der Kuscheltiere
    Angel Heart
    Familie Flodder
    Lost in Translation
    Ritter der Kokosnuss
    Woody Allens Was Sie schon immer über Sex wissen wollten
    Zeit des Erwachens
    Free Willy (<-kleiner Scherz :D)
    ...etc etc..


    ..alles Filme die diesem einfachen Strickmuster der Hollywoodfilme entfliehen und einfach gut gemachte Filme sind.



    @PS: Ich such noch einen Film aus den 70zigern. Da geht es darum, das alles verseucht ist und die Menschen daher nichts mehr zum Essen haben. Damit es keiner merkt, werden alle Menschen die sterben zu Keksen verarbeitet. Da gibts ne traurige Szene, wo derjenige der Stirb nochmal Filme von Tieren ansehen darf. Kennst den zufällig jemand?


    @PPS: Conan hab ich noch einen vergessen?

  • Zitat

    Original von Tobius
    [Nun ja, ich stimme dir zu, dass die von mir genannten Filme, nicht gerade in das Bild passen, das zuvor in diesem Faden gezeichnet wurde, da hier in meinen Augen eher Filme minderer Qualität gepriesen wurden. Aber deshalb sah ich mich genötigt, endlich auch ein paar wirklich


    Jup da stimme ich dir zu, leider sehr sehr viel verblödender Mainstream Schrott .. aber der muss auch mal sein :)

  • Zitat

    Original von Lord Otto
    Johnny, der Depp, ist ja eh ein grandioser Schauspieler. Ob als ängstlicher Leichenschnippler, naives Scherenmonsterlein oder egoistische Piratentunte... :daumen:


    Stimme dir voll und ganz zu mein Foltermeisterlein. ;) Hab selbst einige Filme mit Johnny the Depp zuhaus. Unter anderem eben "Die neun Pforten", "Sleepy Hollow" (ein klasse Film, schön schaurig, perfekt für Halloween ;) ), "Fluch der Karibik" (wobei ich sagen muÃ, daà die Reihe von Teil zu Teil schlechter wurde. Einzig Johnny Depp war noch ganz witzig, aber so richtig gut finde ich nur Teil 1. Mit Abstrichen noch Teil 2, Teil 3 ist....sehr bescheiden, ums mal vorsichtig auszudrücken.), und zu guter letzt..."Faer and Lothing Las Vegas" (einer der schrägsten Filme ever 8) ).

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

  • Nun, ich denke, dass nach der jeweiligen Lebenserfahrung und dem Kontext jeder einzelnen Person auch jeder andere Favoriten finden wird, weshalb ich jetzt nicht bestreiten will, dass "A Clockwork Orange" oder "The Shining" die "wahren" Meisterwerke Kubricks seien. In meinen Augen sind halt die von mir genannten seine 'wahren' Meisterwerke, was jedoch nicht heiÃen soll, dass die von dir genannten Filme 'minderer' Qualität seien. Ich persönlich halte eben andere Kubrick-Meisterwerke für noch gelungener.


    AuÃerdem möchte ich noch einen weiteren Film ergänzen, der in diesem Faden noch nicht gennant worden ist:


    Apocalypse Now
    Meiner Meinung nach handelt es sich bei diesem Film von Francis Ford Coppola um den besten Vietnam-Film aller Zeiten, wobei die zweite Hälfte des Films eher philosophisch angehaucht ist, aber nicht weniger fesselnd daher kommt. Es geht darum, dass der amerikanische Captain Willard, gespielt von Martin Sheen, den Auftrag erhält, den abtrünnigen General Kurtz, gespielt von Marlon Brando, aufzuspüren und zu töten. Willard begiebt sich auf eine Reise ins Herz des Dschungels nach Kambodscha und damit auch ins Herz des Krieges, denn an dieser Stelle schlägt der Film eine philosophischere Haltung an. Was mich an "Apocalypse Now" besonders fasziniert ist die nahezu beängstigend dichte Atmosphäre; wenn Willard auf dem Mekong flussaufwärts durch den heiÃen Dschungel fährt, beginnt auch der Zuschauer auf dem heimischen Sofa unweigerlich zu schwitzen. Unglaublich.


    Genauso unglaublich ist folgende Szene, die mit Sicherheit jedem in Erinnerung bleiben wird, der diesen Film gesehen hat. Es ist der Augenblick, in dem die amerikanischen Hubschrauber zur "Valkyrie" Richard Wagners einen Angriff auf ein vietnamesisches Küstendorf starten, die Bewohner gnadenlos niedergemetzelt werden, und der Kommandeur Kilgore sich nur darüber freuen kann, dass er jetzt endlich auf zwei Meter hohen Wellen surfen kann. Zur Sicherheit lässt er noch einen Haufen Napalm in der Nähe hoch gehen, rümpft triumphierend die Nase und befindet: "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!"


    AuÃerdem ist 2001 eine digital überarbeitete Version des Films mit dem Zusatz "Redux" erschienen, die deutlich länger als die Originalfassung ist, aber sich als nicht weniger beeindruckend offenbart.

  • Zitat

    Original von Xarfax5
    (...)


    @PPS: Conan hab ich noch einen vergessen?


    Jupp, eben den, so grottig, dass er schon wieder cool ist... Quasi-Geheimtipp: Auf englisch schauen und sich auf Arnies Textteile freuen, da wirds dann wirklich unfreiwillig komisch, da Ãsterreich-Akzent damals noch ausgeprägter als heute ... Conan, der Barbar aus den Alpen :D










    Ja, mir ist klar, dass es nicht PC ist, sich über die Sprechweise anderer lustig zu machen, Arnie in dem Stadium seiner Karriere schreit aber geradezu nach ner Ausnahme :devil:

  • Komoedien:


    Verschwoerung im Berlinexpress:
    Eine Hommage an alte Kriminalfilme a la Hercule Poirot etc.,
    dabei aber eine rabenschwarze Komoedie, bei der alles
    immer schlimmer wird.


    Die Tiefseetaucher:
    Veralbert Jaques Cousteau und Dokumentarfilme im Allgemeinen.
    Keine Slapstickkomoedie, aber mit angenehm ruhig-humoriger
    Ausstrahlung. Etwas zum entspannen.


    Daenische Delikatessen:
    Eine weitere rabenschwarze Komoedie unserer nordischen
    Nachbarn, mit einem sehr trockenen und daher leicht verdaulichen
    Humor.

  • ââLittle Big Manâ ist ein Western, der es in sich hat, ein Anti-Western, ein enthüllender, desavouierender Western, der einer der wichtigsten Perioden der Geschichte der USA den Spiegel vorhält und die Geschichtsbücher Lügen straft, die diese Zeit heroisieren. âLittle Big Manâ ist aktueller denn je angesichts der bis in die Gegenwart fortwirkenden Ideologie der absoluten Sicherheit, die gröÃtenteils ihren Ursprung in der Siedlermentalität des 18. und 19. Jahrhunderts hat, mit den bekannten Folgen einer Politik der Arroganz im WeltmaÃstab.â


    â Filmzentrale.com


    link




    blade runner




    jenseits von eden

  • allgemein find ich fast alle filme von Jackie Chan und Will Smith gut...
    auch wenn Jackie Chan für manche menschen einfach zu doof is, ich find en klasse ;)

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)