Haven - langweilig oder ein Muss

  • Wie soll Haven in H6 aussehen? 3

    1. Haven mit neuem Konzept (bitte anführen) (1) 33%
    2. Gar kein Haven im Grundspiel (0) 0%
    3. Traditionelles Haven (2) 67%

    Ich weià nicht genau, wie es euch geht... aber ist die "Menschen-Stadt" nicht ein wenig langweilig?


    Diese hat sich ja seit Teil 1 wenig gewandelt (H4 mal ausgeklammert) , bis auf die Tatsache, dass seit Teil 3 Greife und und Engel dazu gekommen sind. Muss Haven für euch in jedem Fall im Spiel sein oder würdet ihr auch auf sie zugunsten einer anderen Rasse verzichten (zumindest beim Release des Spiels)?


    Oder könnte man Haven vielleicht auch ein paar andere Einheiten verpassen? Den Kreuzritter als Top-Einheit in 1 und 2 fand ich eigentlich ziemlich gut, die Engel müsste ich nicht unbedingt wieder haben. Ein Pegasus-Reiter evtl.? Oder irgendein anderes Fabelwesen (es muss ja nicht zwingend der Greif sein, wobei der im Greifen-Imperium wahrscheinlich schlecht in eine andere Stadt passt). Gibt aber bestimmt wieder ein paar kreativere Köpfe.

  • naja, ich mag haven net so un spiel dementsprechend wenig damit^^
    aba ich find, irgendeine "menschen" fraktion gehört schon dazu...ausserdem find ich, passen greifen und vor allem auch engel perfekt zu haven

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • auch wenn ich haven hasse, finde ich es muss dabei bleiben. Menschen gehören einfach in ein Spiel wo Krieg ist(als kriegverursacher muss das einfach sein...).
    Die Engel finde ich eig. komplett fehl am platz, würde da mir eher einen Super gepanzerten Kavallarie Soldaten wünschen, wobei dann natürlich die Reiter(lvl6) ausgetauscht werden gegen etwas anderes.

  • Ich wäre für eine Mischung aus Heroes II, III und V:


    1. Bauer / Miliz
    2. Bogenschütze / Scharfschütze
    3. Pikenier / Helebardenträger
    4. Greif / Königsgreif
    5. Kavallerist / Kämpe
    6. Kreuzritter / Paladin
    7. Engel / Erzengel


    Ich mochte, wie Mystic Phoenix, die Zuflucht-Stadt in Heroes II mit den Kreuzrittern als Stufe-7-Kreatur, einzig die Schwertkämpfer und -meister fand ich überflüssig (genau wie in Teil 5). Den Kreuzritter platzierte ich einem potenziellen Heroes VI auf Platz 6 und degradierte ich zur unaufgerüsteten Einheit. Der Paladin wäre dann die Aufrüstungskreatur.


    Engel und Erzengel auf Stufe 7 sind unverzichtbar für mich.


    Kreuzritter und Kämpe unterstützen in meiner Vorstellung die Erzengel, weil sie sehr schnell und kräftig sind.


    Greifen und Königsgreifen sind auch äuÃerst wichtig.


    Der Rest bleibt wie gehabt.

  • ich find, wenn man schon engel hat(was, wie gesagt, für mich dazu gehört), sollte es auch priester o.ä. geben

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Also ich fand die Menschen der Zuflucht bisher eigentlich immer wunderbar.
    Wenig Fabelwesen, wenig Magie, halt was für die Ritter-Fans unter uns. Allerdings stört mich die enorme Degradierung der Kreuzritter, die ja in Heroes V ihren Höhepunkt hat. Mein Vorschlag (mit möglichen alternativen Upgrades):


    Lv1: Bauern - Pikeniere - Hellebardenträger
    Lv2: Bogenschütze - Armbrustbogenschütze - Langbogenschütze
    Lv3: Greif - Königsgreif - Kaisergreif
    Lv4: Priester - Inquisitor - Zelot
    Lv5: Junker - Kreuzritter - Tempelritter
    Lv6: Ritter - Paladin - Champion
    Lv7: Engel - Erzengel - Gefallener Engel


    Die Eigenschaften der Einheiten entsprechen den korrespondierenden Heroes-V-Einheiten, aber die Namen müssen meiner Meinung nach (genau wie die Levelstärke) angepasst werden.

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

    • Offizieller Beitrag

    Haven sollte meiner Meinung nach grundsätzlich in 2 Lager gespalten werden (genauere Erklärung der Idee im Thread: Fraktionsvorschläge), selbst wenn Haven dann die einzigste Fraktionn mit dieser Regelung wäre.


    Auf der einem Seite hätte wir dann ie Königstreuen, auf der anderen die Baronallianz (Begriff stammt aus der Geschichte Englands, genauer gesagt ist es eine frühe Form der Demokratie).



    Die Königstreuen sind dem Reich treu ergeben. Unter der Flagge des Reiches stehen sowohl Menschen als auch Celestische, wobei letztgenannte aus freien Stücken dem Reich dienen ohne durch einen Schwur gebunden zu sein. Zwar gelten für jene noch immer die Gesetze der Celestischen, jedoch kam es in letzter Zeit zu einer mehr oder weniger zufälligen Vermischung beider Völker.


    Level - Kreatur


    1. Leibeigener - Milizionär
    Einfache Bauern, welche zum Kriegsdienst gezwungen werden, sie verfügen über keine bis schlechte Ausbildung, einfache Waffen, welche meist nicht sehr viel mehr als Feldgeräte sind.


    2. Bogenschütze - Langbogenschütze
    Bogenschützen sind zumeist Jäger, Wilderer oder Banditen, welche sich freiwillig der Armee beigetreten sind, um entweder dem Leben auf dem Feld oder ihrer Hinrichtung zu entfliehen. Nur die Besten unter ihnen erhalten die Ehre einen Langbogen führen zu dürfen. Ihr können reicht zwar nicht an das der Elfen heran, jedoch sind sie die besten Schützen innerhalb des Reiches.



    3. Speerträger - Pikenier
    Speerträger sind einfache Berufsoldaten, sie erhalten von ihrem Lehnsherren eine einfache Kettenrüstung und eine Waffe, ihre Ausbildung ist hart, weshalb sie die diszipliniertesten Truppen aus den Reihen des einfachen Volkes sind. Verdiente Veteranden der Speerträger oder Söhne aus wohlhabenderen Händlerfamilien, erhalten von ihrem Lehnsherren eine Pike, welche wesentlich effektiver als ein Speer ist, jedoch eine bessere Ausbildung erfordert.


    4. Mönch - Kleriker
    Mönche und Kleriker sind zumeist die jüngeren Söhne aus verarmtem Adelsfamilien welche sich keine Rüstung und Waffen leisten können oder Halb-celestische mit einem Hang zur spiritualität. angehörige des Klerus ziehen nur selten in die Schlacht, sind aber fähige Fernkämpfer (Schleudern) und Heiler. Im gegensatz zu den Mönchen bevorzugen Kleriker den Namkampf (sie verfügen immer noch über ihre Schleuder, jedoch richten sie vollen Nahkampfschaden an) und sind mit einem Streitkolben und einer Lamellenrüstung ausgestattet.


    5. Ritter - Kämpe
    Ritter und Kämpen sind die aus angehörigen des Adels bestehende Kravallerie des Reiches, sie kämpfen zu Pferde und nutzen ihre Lanzen um ihre Gegner niederzuschmettern.


    6. Chevalier - Paladin
    Chevaliere und Paladine sind die Elitetruppen des Reiches, sie ihre Reihen Bestehen ausschlieslich aus Halb-celestischen und göttlichen Erwählten (Menschen mit silbernden Handfächen, goldenen Augen oder sonstigen göttlichen Merkmalen, wie eine heilende Berührung). Diese Streiter des Glaubens kämpfen zu Fuss und in schwere Plattenrüstungen gehüllt mit ihren zerstörerischen Langschwertern, alle Chevaliere oder Paladine sind geübt im Umgang mit mächtigen Heilzaubern.


    7. Engel - Erzengel
    Engel sind die höchste Form der Celestischen, im Gegensatz zum weit verbreiteten Glauben sind Engel keine eigene Art, sondern einfach nur eine besondere Form der Entwicklung eines Celestischen. Engeln wachsen grosse weissefiederte Flügel aus dem Rücken und sind nahezu Unsterblich. Erreicht ein Celestischer die höchste Stufe seiner Kontrolle über seinen Geist und Körper wird er zum Engel, sollte er diese noch übersteigen wird er zu einem Erzegel, einem unsterblichen Diener seines Gottes, welcher ihm die Kraft verleit, gefallene Verbündete, auferstehen zu lassen.




    Die Baronallianz ging aus einer Rebellion gegen den König hervor, die Barone waren es Leid ihm Knechtschaft zu leisten, weshalb sich einige von ihnen zusammenschlossen und eine Rebellion gegen ihn anführten, die Rebellion war weder ein Erfolg noch eine Niederlage, sie Spaltete das Reich blos in 2 Teile, das alte Reich und das Baronland. Die Baronallianz ging eine taktisches Bündnis mit den Magier ein, weshalb es Aufgrund mehrer alter diplomatischer Verpflichtungen des Königs zu einem Waffenstillstand kam.
    die Baronallianz sendet sowohl Magiertruppen als auch Varianten regulärer Haventruppen in die Schlacht.



    1. Leibeigener - Wilderer
    Im Gegensatz zu den Bauern es Reiches haben die Leibeigenen der Barone fast uneingeschränktes Jagtrecht, nur das Gross- und Reh-wild ist den Baronen vorbehalten. dies hat zur folge das viel Leibeigene bereits seit dem Knabenalter im Umgang mit Pfeil und Bogengeübt sind. (Leibeigene wie Königstreue, Wilderer mit Pfeil und Kurzbogen und einer Sichel für den Nahkampf).


    2. Speerträger - Hellebardier
    die Sperrträger der Baronallianz geniessen eine nicht ganz so hohe Ausbildung, wie ihre Reichsaquivalente, jedoch werde sie von dem Baronen mit stabilen Schuppenpanzern und den weitaus gefährlicheren Hellebarden ausgestattet.


    3. Eisengolem - Klingemgolem
    Der Bund mit den Magier gestattet es der Baronallianz ihre Truppen mit den nie ermüdenden Golems zu verstärken einen Vorteil den das Reich nur durch Masse wett machen kann.


    4. Armbrustschütze - Pavesen-Armbrustschütze
    ich bin grad etwas zu Faul das zu erklären...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Pavese


    5. Kriegsmagier - Schlachtenmagier
    Magier welche in der zerstörerischten Kunst der Magie geschult sind, sie brennen ihre Feinde mit Feuerbällen und der gleichen nieder.


    6. Lanzenreiter - Kämpe
    Adelige im dienste der Barone ,schwer gepanzerte Lanzenzeiter.


    7. Greifenreiter - Greifenchampion
    Ihr Bund mit den Magier brachte auch gleichzeitig ein Bund mit den Greifen. nur die edelsten und mutigsten unter den Kämpen der Baronalianz wird die Ehre zu Teil einen Greifen reiten zu dürfen. (Sturztflug kombiniert mit dem Wucht Angriff der Lanzenreiter).

  • Tja, deine königstreue Fraktion ist gut durchdacht und passt auch ins Bild.
    Aber deine Baronenallianz ist mir doch zu magieorientiert, immerhin sind die Ritter ein Macht-Volk und so einige HoMMer würden dich für deinen Sakrileg an diesem am liebsten verdreschen (oder wenigstens mobben).
    Jetzt mal im Ernst: wenn ich Magie spielen will, spiele ich die Zauberer, basta. Golems und co. gehören nicht in das traditionelle Bild der Ritter, da kannst du noch so eine gute Hintergrundgeschichte erfinden. Ich weiÃ, ich bin konservativ in dieser Hinsicht, aber über Gummibärchen in deiner Chipstüte würdest du dich wohl auch sehr wundern.

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Grundsätzlich ist Haven ein MuÃ. Ohne Menschenfraktion geht ja irgendwie gar nicht. :-#
    Leider lassen sich in so eine Fraktion auch nicht allzuviele andere Kreaturen unterbringen die passen würden auÃer Menschen. Der Kreuzritter wurde ja schon erwähnt. Den hätte ich mir anstelle des Lanzenreiters schon in H5 gewünscht. :rolleyes:
    Ansonsten müssen auf jeden Fall die Pikeniere/Hellebardenträger wieder mit rein. :daumen: Und die Bauern wieder raus...wer will schon mit einer Armee von Bauern in den Krieg ziehen...da kann ich mich auch gleich einsargen lassen. :aua:

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

    Einmal editiert, zuletzt von Nightelf ()

  • Jau, Haven ist ein Muss. Ganz ehrlich: Würde sich jemand über ein Add-on freuen in dem nur eine schnöde Menschenstadt dazukommt?


    Bauern würde ich allerdings in der Armee lassen, sie sind nunmal das erste Glied, egal wie nutzlos sie auch sein mögen ;) Allerdings gehören Pikeniere auch irgendwie rein ... tja, zu viele Einheiten, zu wenig Plätze. Da helfen nur alternative Bauoptionen wie in Heroes 4 - allerdings bitte sinnig, d.h. keine Untoten und Dämonen vermischen.

  • Das Problem lässt sich doch ohne weiteres lösen: Gebt den aufgerüsteten Bauern doch einfach 'ne Pike in die Hand. Ist ja auch historisch belegt, dass diese Waffengattung (SpieÃ) zu den weitest verbreiteten gehört haben... ;)


    Ich stimme da gröÃtenteils Nachtschattens erster Variante (Königstreue) zu, würde eben nur anstelle der Pikeniere wieder Greife reinnehmen und, wie gesagt, Pikeniere und Bauern "vereinen". Seine zweite Variante ist auch mir zu "magierlastig". :-#

    Mögen die Sterne Euch leiten!


    - Szeridan, Erbe des Yakuun von Thorak

  • kla ist das ein muss, das Haven dabei ist aber irgend etwas stört mich an denen, ... die kack bauern nervend afür würde ich doch lieber kreuzritter oder piiniere rein tuhen ....

  • Zitat

    Original von Therak
    Bauern würde ich allerdings in der Armee lassen, sie sind nunmal das erste Glied...


    Nö, sind sie nicht. In H3 und H4 waren sie "nur" neutrale Kreaturen und gehören damit meiner Meinung nach nicht mit rein. Macht doch auch keinen Sinn mit einem Haufen Bauern in eine Schlacht zu ziehen. Von daher wäre es schon sinnvoll sie raus zu lassen.


    So sähe es bei mir aus:


    Lvl. 1: Speerkämpfer - Pikenier - Hellebardenträger
    (wenn unbedingt Baueren, dann: Bauer - Landsknecht - Miliz)


    Lvl. 2: Bogenschütze - Armbrustschütze - Scharfschütze


    Lvl. 3: FuÃsoldat - Knappe - Junker


    Lvl. 4: Steinschleuder - Katapult - Tribock (um auch mal ein paar Kriegsgeräte mit reinzubringen :D )
    oder Alternativ: Saboteur - Rifleman - Kanonier (wer sagt denn das man nicht auch von ein paar Wummen gebrauch machen darf. Geht in WC3 ja auch 8) )


    Lvl. 5: Mönch - Zelot - Abt


    Lvl. 6: Lanzenreiter - Paladin - Kreuzritter (also ein Kreuzritter auf Pferd, nicht zu Fuà wie in H4)


    Lvl. 7: Erzengel - Cherubim - Seraphim

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

    Einmal editiert, zuletzt von Nightelf ()

  • Zitat

    Original von moosbüffel


    Nö, sind sie nicht. In H3 und H4 waren sie "nur" neutrale Kreaturen und gehören damit meiner Meinung nach nicht mit rein. Macht doch auch keinen Sinn mit einem Haufen Bauern in eine Schlacht zu ziehen. Von daher wäre es schon sinnvoll sie raus zu lassen.


    Möp? Bewaffnete Bauern können genauso ganze Heere vernichten, sollten sie eine groÃe anzahl haben!(und das rl..). Also finde ich es nicht so sinnlos mit ihnen in die schlacht zu ziehen, sollte man zu wenig soldaten haben oO

  • find auch, bauern müssen dabei sein
    man kann sie ja dann (wie schon gesagt) zu pikenieren o.ä. aufrüsten, aber wenn man mal in die geschichte schaut wird man sehen, dass zumindest vor einiger zeit noch (mittelalter zB) kein krieg ohne bauern möglich war, da diese meist das rückgrat der armeen bildeten, da es viel zu wenige wirklich gut ausgebildete soldaten gab


    edit:
    @ Nachtschatten: ich find die unterscheidung zwischen Chevalier und Ritter...nunja... da gibts für mich kein groÃen unterschied^^
    ausserdem find ich auch, dass haven (auch wenn es in 2 lager gespalten wird) einfach ein macht-volk ist und wenig mit magie zu tun hat...passt meiner meinung nach einfach nicht so gut^^

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von eXeKuToR ()

  • Mir geht es ein wenig wie MP...Haven ist die Fraktion, die ich irgendwie als 08/15 sehe...in jedem Heroes-Teil bisher...
    Dennoch finde ich, dass sie dazugehören! Ob sie "irgendwie interessanter" gemacht werden ist mir dabei "Schnurz"...aber sie gehören einfach dazu! Besonders der Weg in H5, die einzelnen Fraktionen nach Rassen zu teilen, fand ich sehr gelungen...wird dies weiter so gehandhabt, dürfen die Menschen nicht fehlen!
    Dennoch würde ich mich über das eine oder andere Konzept freuen...


    Leider fehlen mir hierzu die Ideen...


    euer King Luie

  • Ich bin auch der Meinung, dass sie rein gehören müssen, und wenn ich auch mal Lust habe, eine Streitmacht die viel einsteckt zu spielen, dann ist diese perfekt geeigenet mit der hohen Verteidigung eines Ritters und dem Wiederbeleben mit den Erzengeln (auch wenn die Seraphim in Kombination mit Göttlicher Kraft auch enorm heftig sind). In H3 habe ich die Orks gehasst, aber in H5 geben sie mir auch die Möglichkeit, eine ausbalancierte Streitmacht zu spielen.

  • Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Haven ein muss ist. Irgendwie denke ich, dass auch in einem Fantasy-Spiel Menschen vertreten sein müssen. AuÃerdem finde ich, dass sie auch ziemlich gut gelungen sind. Die Stadt sieht einfach nur klasse aus und die Einheiten passen auch zu den Menschen. Die gute Seite der Menschen ist gut durch die alten Upgrades vertreten, die schlechte ist gut durch die Rebellen (warum sie auch immer Rebellen heiÃen) vertreten. Auch hier kritisiere ich allerdings, dass sowohl die neuen als auch die alten Einheiten so stark einem Muster folgen, denn so sieht es irgendwie unpassend aus, wenn man beide Upgrades mischt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von eXeKuToR
    edit:
    @ Nachtschatten: ich find die unterscheidung zwischen Chevalier und Ritter...nunja... da gibts für mich kein groÃen unterschied^^
    ausserdem find ich auch, dass haven (auch wenn es in 2 lager gespalten wird) einfach ein macht-volk ist und wenig mit magie zu tun hat...passt meiner meinung nach einfach nicht so gut^^


    Wenn ma französisch kann, gibts genau genommen gar keinen unterschied, jedenfalls was die Ãbersetzung angeht, nimmt man jedoch die Definition, gibts schon einen Unterschied, Frankreich hatte im Mittelalter die beste schwere Kravallerie, wenn man es aus Englischer Sicht sieht, waren Chevaliere wandelnde Festen im Vergleich zu englischen Rittern. Gemeint sind jedenfalls die üblichen Panzerritter und als Upgrade Hochmittelalterritter.


    Was das Argument angeht, das Haven eien Machtfraktion sei, und das Golem, Magier etc. dort nichts verloren haben, so kann ich nur lachen, Priester sind ebenso Magiewirker wie Zauberer, und vom Golem zum gepanzerten Fusssoldaten fehlt auch nicht viel. Zudem ist es ebenso schwachsinnig Akademie eine Magiefraktion zu nennen, schliesslich gibt es doch nur eine Kreatur die Wirklich Zaubern kann. Dazu kommt das Magier in Homm bisher immer Menschen waren, warum sollten also einige von ihnen nicht auch unter anderen Menschen leben? Ãberhaupt ist die Einteilung in Macht und Magie extrem unsinnig, genaugenommen sollte dies dem Spieler überlassen werden, ob er lieber auf Magie oder auf Macht spielt, dies Vorzuschreiben ist nur eine unnötige Einschränkung.

    • Offizieller Beitrag

    hier mein vorschlag für die menschen-fraktion in h5 (in klammern das jeweilige special):


    1. demokraten (rückgratlos) - upgrade zu republikaner (rücksichtslos)


    2. nationale (keine aufwertung mehr möglich)


    3. joschka (grüner daumen) - upgrade zu metger (wechselbalg)


    4. schröder (genosse) - upgrade zu deutschland ag (bosse)


    5. george w. (missionsstarter) - upgrade zu george w. junior (missionsbeender)


    6. musharaf (ausnahmezustand) - upgrade zu mao (himmlischer frieden)


    7. chuck norris (berkerangriff) - upgrade zu bewaffnetem chuck norris (massenmord)


    :king: