allgemeine Gedanken zur Karte des Monats

  • Es liegt mir schon lange auf dem Herzen, mal etwas in dieser Form zu sagen. Vielleicht ist der Threadtitel nicht so gelungen, aber weckt vielleicht aber doch Interesse bei dem Einen oder Anderen.


    Diese Gedanken habe ich mir gerade letzten Monat gemacht, als ich über 14 Tage mit der Vorbereitung einer KdM beschäftigt war. Allerdings habe ich habe dabei auch persönliche Erkenntnisse, gerade im Bereich Editor gewinnen dürfen. Aber die grundsätzliche Frage stellte sich dann doch: Wieviel Aufwand lohnt die KdM?


    Ich denke gerne an die Zeit zurück, als ich als Aussenstehender, noch nicht mal im Drachenwald registriert, H3 - KdMs mitgespielt habe, ausser Konkerrenz, und niemals fähig, auch nur annähernd an die Ergebnisse der offiziellen Spieler herankommen zu können. Es hat immer Spass gemacht, und, obwohl ich nie ein Ergebnis eingeschickt habe, hätte ich es doch sehr bedauert, wenn dieser Wettbewerb durch irgendeinen Umstand eingestellt worden wäre.
    Was ich auch mal anmerken möchte: Der Drachenwald ist die einzige, mir bekannte, Heroes - Community, die Offlinewettbewerbe anbietet. Wir, insbesondere MysticPhönix, machen uns immer wieder Gedanken darüber, wie wir euch User für solche, und wenn, für welche Wettbewerbe begeistern können.


    Ich möchte mit diesem Thema einfach mal die ansprechen, die auch nur als Aussenstehende an der KdM teilnehmen, die interessiert in den entsprechenden Threads mitlesen, und auch die, die den Save zwar auch mitspielen, aber ihr Ergebnis für zu schlecht halten, um es bekanntzugeben. Meldet euch doch einfach mal hier zu Wort, sagt Hallo. Ich erwarte keine Begründung, warum von euch nix kommt, aber vielleicht ein Wörtchen dazu, was anders gemacht werden könnte, um der KdM zu mehr Leben zu verhelfen. Ãbrigens beziehe ich da den Heroes 3 - Wettbewerb ausdrücklich mit ein, obwohl ich ja für die meisten eher im H5 - Bereich zu finden bin. Und sollten sich recht viele H4 -Spieler finden, kann man auch über eine Wiederbelebung dieser KdM nachdenken. Vielleicht sind es auch nur technische Probleme, die einige ja schon bei länger zurückliegenden KdMs beschrieben haben, die manche von der Teilnahme abhalten. Ich kann hier auch anbieten, wenn es jemandem zu peinlich ist, eine scheinbar "dumme" Frage in der Ãffentlichkeit des Forums zu stellen, kann er mich auch gerne per PN kontaktieren.


    Ich denke halt, dieser Wettbewerb kann durchaus auch als Plattform dienen, die ganzen hochwertigen Strategiediskussionen, die teilweise im H5 - Forum geführt werden, in der Praxis zu vertiefen.


    Ich will mit diesem Thema nicht falsch verstanden werden: Mir macht die "Arbeit" mit der KdM sehr viel Spass, da sollte kein Zweifel aufkommen. Mich interessiert einfach nur, wieviele User wir damit erreichen, und was wir tun könnten, um noch mehr erreichen.


    So, jetzt seid ihr am Zug.:)


    Weiterhin nette Grüsse


    Chan

  • ja, ich habe mir auch schon lange Gedanken darüber gemacht, ob ich noch weiter an den KDM's teilnehme (wenn auch in letzter Zeit ohne Absenden der Ergebnisse). Mir persönlich ist das Spielen einer Karte die ich nicht kenne reizvoller, als im Karteneditor herumzustöbern. Immer schon die Karte erkunden und Stundenlang nach Wegen suchen um den einen oder anderen Weg zu nehmen. Ich halte das für quatsch, und spielte bis auf wenige Karten ohne den Editor. Macht halt mehr spaà - jedenfalls mir.
    Daraus resultiert wahrscheinlich auch die mangelnde Teilnahme. Wenn ich sehe, dass ich mit 4.x.x mich abquäle und andere das Ganze in 1.x.x erledigen. Optimierung ist dem Spielspaà gewichen, sorry nicht mein Ding.

    • Offizieller Beitrag

    naja, aber spielspaà lässt sich nun mal leider schlecht bewerten...


    bei h4 haben wir ja z.b. noch das aufdecken der karte mit bewerten können, die erfüllung von quests floss ebenfalls ein...


    bei h3 und h5 scheint beides schwierig machbar. die aufgedeckte karte (in % wie bei h4) wird nicht angezeigt und die quest sind bei h3 meistens zu viele, bei h5 meist eine vernachlässigbare gröÃe.


    und jeden monat preise anzubieten ist auf dauer auch nicht machbar. vielleicht könnten wir ja mal sowas machen, wie "der gewinner bestimmt welche map als nächstes gespielt wird"...
    das würde aber wohl auch nix bringen, denn derjenige wählt dann wahrscheinlich eine mapart, die ihm sehr liegt...
    und wie die ergebnisse so zeigen, wären es fast immer dieselben leute, die dann die maps aussuchen würden...


    bei mehr teilnehmern könnte man mal (wieder) einen kdm-cup spielen. in der hc hatten wir mal eine "tandem-kdm" angedacht (ein "veteran" und ein "neuling" mit abwechselnden zügen zum beispiel...


    oder vielleicht mal eine kampagne als kdm...

  • Oder mal eine KdM, mit dynamischem Kampfsystem? Oder eine ohne Reload? (da bräuchte man nur jeweils einen menschlichen Spieler, der keine Aktionen durchführen kann und nur seinen Zug abgibt).


    Scheint aber das gleiche Problem zu sein, wie bei den Battle Commanders. Einfach die Kdm einmal spielen, ohne groÃes Optimieren und gut ist. Maximal drei Reloads erlaubt... klar kann das keiner nachprüfen, aber da würde ich dann auch mal mitmachen. Oder einfach den Zeitraum verkürzen. KdT zum Beispiel... 24 Stunden ZEit, um ne Map durchzuspielen... aber da ist dann der Aufwand für Chan zu hoch... Allerdings hatten wir früher tatsächlich mal die KdW.

  • Bei den KöRö KdMs (k.a. ob auch bei DHs) wurde auch immer nur der Save angeboten, die Map kannte keiner! (k.A. ob evt. OB als Maptester) Da diese für die KdM gebastelt worden war, gab es sie aucn nirgends im I-net.


    So war zumindest dem Editorgefrickel vorgebeugt und der Austausch im Forum profitierte. Wäre evt. ein Möglichkeit, bevor Karten aus dem DW im Archiv landen, diese als KdM zu spielen.


    Da o.g. Maps recht vertrakt waren, hatten die meisten Leute auch meist maximal 2 Durchläufe, also war den Optimierern auch grenzen gesetzt. (evt. auch ein Grund, warum die Ergebnis hier im DW deutlich besser waren als damals in der HC)


    Team KdM war eine nette Idee, scheiterte allerdings immer an einer geeigneten Map und den passenden Teilnehmern.

  • ich meine damit, dass man sich beim Spiel auch etwas mehr Gedanken machen muss. Hinein versetzen. Nicht erst mal schauen ob ich links oder rechts muss! Wenn meine Kiddies spielen, klingt das klicken der Maus wie Maschinengewehrsalven. Und wenn ich dann frage warum: Wenns nicht geht lad ich neu :wall: Dann brauch ich auch nicht zu spielen. Der Mapmaker hat sich ja auch etwas dabei gedacht. Was machen die besten Verstecke/Aufgaben oder ähnliches, wenn ich sie mir auf der Karte schon suchen kann?????
    - aber dass ist doch nur meine Meinung -
    Wenn ich hier ab und an ein paar Karten runterlade spiele ich sie kurz an, und wenn es nicht gleich komplett daneben geht, bis zum Ende

  • Moinsen,


    möchte auch mal als neuer KDM Spieler mitsprechen. Ich bin einer von der Sorte der nicht neu läd wenn was nicht geklappt hat. Ich beginne zwar die Karte von vorne (mit dem Wissen der bisherigen Durchläufe) und nehme dann auch Verluste hin. Neuladen nur wenn ich echt was verbockt habe ;)
    So werde ich es zwar nie schaffen auf den Ersten Platz zu kommen aber ich muss gestehen ein gewisser Reiz es besser zu machen ist schon dabei.
    Dazu kommt das mir nicht alle Fraktionen gefallen. Diesen Monat ist es ja die Academy und die finde ich eigentlich zu anstrengend (wegen diesem Artefakte schmieden usw) und andere mag ich einfach nicht (Dungeon) somit kann ich entscheiden ob ich die Karte spiele oder nicht. Dazu muss ich auch sagen das ich schon lange der stille Beobachter der H5 KDM gewesen bin und erstmalig halt im November mitgespielt habe. Also auch wenn ich mal keinen Spielstand einsende, die KDM muss weiter existieren unbedingt!


    Greetz
    truemel


    PS: Habe auch gerne H4 gespielt (Ja, die Leute gibt es auch ;) ) aber ich denke das dort eine Wiederbelebung der KDM nicht lohnt. Ich hätte nicht die Zeit und eigentlich finde ich nun H5 wesentlich besser.

  • also ich will mal beschreiben wie's mir ergangen ist:
    Früher war ich ja ganz naiv gewohnt, mich durch XL karten gegen dutzende
    von herumstehenden Gegner zu kämpfen, und erst schwache , dann sehr starke Computergegner zu bekämpfen, ein wiederholen des Spielzugs war nur dann erlaubt, wenn allzuschwere Verluste zu beklagen waren..
    um am Ende kämpfte ich gegen den Haupthelden eines menschlichen Gegners zum Beispiel ...(und der legt Wert darauf das wir die Karte vorher nicht kennen !)
    Da war Spannung das machte das SpaÃ.............. :]
    ((habe meine Jugend auch mit Civilisation, Dune II, Might & Magic, Command & Conquer, Warcraft und Diablo verbracht.))


    Hier waren Varitionen der Spielzüge oder Kartenaufdeckung durchaus möglich, der Fantasie der Spielzüge wenig Grenzen gesetzt, auch kleine Fehler nicht so tragisch, solange man gut kämpfte, den Gegner besiegte und nicht gerade seinen Haupthelden verlor.... :)


    Dann endeckte ich die Kdm, ich hab es 3 x versucht und 1x so grad geschafft,
    bin grad bei Versuch Nr. 4 ?(
    Einerseits muss man sagen, die Karten sind teilweise mit so viel Liebe gemacht oder Witz und so ausgeglügelt das man schon weitermachen möchte. :praise:
    (frifix seine Maps waren irre gut) :daumen:


    Aber ich kann der BLaueElise nur zustimmen, ich benutze lieber Karten die ich vorher kaum kenne.
    (ein undeutlciher Sreenshot; oder ein Blick darauf wäre ja OK, aber keiner sollte die Stundenlang studieren können, oder 20x mal Züge wiederholen) :motz:
    Ich weiss nun das es Leute gibt die solange die First saves laden, bis sie den
    optimalen Zweit-Helden haben;
    - (natürlich kennen die alle Helden auswendig ich aber nicht!),-
    ->und
    die passende Sekundärfähigkeit, den perfekten Weg gefunden haben, während ich nach 3 Stunden im höchsten Schwierigkeitgrad die Erkenntnis erlange, das die KI_Gegner meine Helden so richtig ordentlich zerlegen :aua:
    - und dann lese ich im Forum das andere schon am 20 Tag fast alles eingenommen haben. -> dann vergeht mir die Lust und ich frag
    mich ob das FREAKS sind die das Spiel studiert haben, und von der MAP Nachts träumen - oder ich mir zu wenig Zeit dafür genommen habe ? :wall: :cry:


    Sehr schad find ich es auch das alle die netten Geschichten die an bestimmten Orten der Karte erzählt werden, Erfahrungsbäume z.B ja gar nicht besucht bzw gelesen werden können, weil man ja durch die Karte hetzen muss, denn wenn man es liest, dann kommt man schon so spät das man vom Computergegner an anderer Stelle erwartet wird, um abgeschlachtet zu werden.


    Und da ich jetzt regelmäÃig jetzt Leute treff, die zum Folklore tanz gehen,
    und wesentlich öfters weg sind bei Worshops, und selten Zu Hause am PC,
    ist die Sache einfach zu Zeitraubend geworden.


    Wenn es ne Karte gibt, die ma sich nicht detaliert anschauen kann, und bei der maximal 3 Wiederholungen erlaubt sind, und nicht der optimale Weg, sondern das geschickte Kämpfen enstcheidet, und vor allem ich nicht durch die Karte Hetzten muss, dann würd ich mich freuen....
    Vielleicht ist das ja ne naive Frage, aber gibt es auch Wettberbe worum es nicht darum geht, wie schnell man eine Map geschafft hat, sondern wie stark die Helden am Ende sind ? oderwie gut Burgen verteidigt ?
    oder nach Kreaturen-Einheiten die ein Held bei sich hat ?


    Ãbrigens der Preis war nie ein Anreiz, ich wusste gar nix davon ;)


    Aber ich habe auf jedenfall Respekt vor den organisatorischen Aufwand, um die Kdm zu starten, und vor den Karteneditoren, die sich die Zeit nehmen
    so augeklügelte Karten zu erstellen ! :danke:


    GruÃ
    Boteen

  • Die KdM ist einzigartig. Es gibt nichts Vergleichbares. International haben wir 3 es doch mal bei Celestial Heavens bei H5 versucht...naja spätestens in der dritten Runde waren nur noch Onkel, ich und max. zwei Chinesen über (weltweit ?!) ... Hier im Drachenwald gibt es immer einen verrückten Haufen, der sich mit aller Hingabe einer Map verschreibt. Ok, ok....bei H5 klappt es noch nicht 100%. Das Problem liegt auch auf der Hand: Wir haben keine ausgefeilten Mappen wie H3. Chan macht aber alles mögliche, um uns eine Herausforderung zu stellen, die allen einen Monat lang Spass macht - und meine Beteiligung ist auch ein Resultat daraus.


    Ich glaube auch, dass Du am besten Weg bist, die KdM einer breiten Masse zugänglich zu machen, denn Deine Bemühungen "spürt" man , und das ist Grundvorraussetzung.
    Das eigentliche Problem wird sich aber nie beheben lassen: Grossartige Heroes-Spieler "out-there" werden nicht mitmachen , geschweige denn, einsenden, und uns maximal den virtuellen Vogel zeigen, wenn sie mitkriegen, wie man in 6 Tagen durch eine normale H5-Map rushen kann. Ehrlich gesagt hat das ja nix mehr mit Heroes of Might and Magic zu tun, sondern nur mehr Ausprobiren, Neuladen, Skillwege im Vorhinein kennen, all das was eigentlich lt. Gameplay nicht sein dürfte....


    Trotzdem hab ich sehr viel bei der KdM über das Spiel Heroes of Might and Magic lernen dürfen. Ich wusste vorher ja nicht einmal, warum man Kreaturen aufteilt, was Vorschläger sind, wie man ein geiles Stellungsspiel mit wenigen Truppen betreibt und Dunkle Magie war mir ein Greul, weil ich nicht wusste, wie das Zeugs funktioniert - also besser einen 08/15-Blitz loslassen...


    Mein Vorschlag geht auch in Richtung nur mehr 1 Durchgang. Entweder zeitbegrenzt (KdW?), auf Gutgläubigkeit aufgebaut, oder vielleicht auch ein Video prämieren: Der gefinkelste oder waghalsigste Kampf kriegt 1000 Punkte Bonus...


    lg,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()

  • moin moin,


    hmmm, die kdm ist halt ein wettbewerb und da liegt für mich der hase im pfeffer :] .eine art sprintwettbewerb... die eleganz des laufens ist total unerheblich, hauptsache du bist erster :grin: und das finde ich durchaus o.k.
    wenn ich mal so für mich im stillen kämmerlein mitspiele und dann mal im forum lurke, falle ich meist mehr oder weniger vom glauben ab... ich spiele deutlich schlechter..oder nein, halt! ...langsamer!!!wenn ich die comments so lese, glaube ich, es gibt viel mehr "geisterspieler" als ich gedacht habe und damit könnte doch das augenmerk nicht nur darauf gerichtet werden neue spieler zu "rekrutieren", sondern die vielen stillen spieler anzuregen, in den hintern treten oder sonstwie dazu zu bringen sich zu beteiligen. es gibt vielleicht eine art hemmschwelle im der regulären kdm ( jedenfalls fühle ich mich ein wenig wie ein total noob , wenn ich bei der H3 kdm mal wieder 100 tage mehr gebraucht habe ... und irgendwie sende ich das ergebnis dann eben nicht ein ;) ) wo wollte ich eigentlich hin? ach ja, wäre es möglich die kdm zu splitten? eine für die speed-freaks und eine für otto-normal spieler? wobei mE die normalos nicht mal unbedingt eine auswertung bräuchten, eigentlich reicht es doch schon aus das ergebnis im forum mitzuteilen ( natürlich ist es auch schön, wenn ordentlich drauflos diskutiert wird). es wäre ein sehr entschärfter wettbewreb mit story-charakter ( und die dw-crew wäre auch entlastet)


    soviel zu meinen ungeordneten ergüssen :mad:

  • wie wäre es, wenn es das save zur Januar-H3-KdM (also zur Wikinger-Map) ausnahmsweise schon am 24.Dezember (oder besser noch am 21/22.Dezember) gäbe - wäre bestimmt ein Anreiz für eine hohe Beteiligung ;)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Hi Leute,
    also ich Blödheini komme jetzt erstmals in diesen Thread und muà mich also erst mal bei Boteen bedanken für seinen :daumen:
    Und dann die Blaue Elise aufrichten! Mädchen, wahrscheinlich wird Dich keiner in der Wiki-Map in den allgemeinen Heroes-Pool (bei den Griechen Hades) zurückverfrachten (den Koni auch nicht und erst recht nicht den Dragon Hunter :D !)
    Also Elise, überwinde Dich, schau doch mal etwas intensiver in den Editor, ich habe das ÃuÃerste mit bescheidenen Mitteln, aber mit viel Liebe gestaltet. Und dann ran an die Map.
    Nun aber zum Wettbewerb und den ewig gleichen Figuren (oder ist da nicht eher die Einzahl angebracht?): Mein Vorschlag hier wäre dem Pferdesport entnommen! Stichwort Handycap!
    Jeder KDM-Sieger kriegt 3 Straftage für den nächsten Monat aufgebrummt, der Zweite noch 2 und der dritte noch einen Straftag!
    Klaro oder drücke ich mich mal wieder unverständlich aus.
    Und wer aus dem Nichts auf Platz 1 landet kriegt 3 Tage Bonus für die nächste KDM-Map!
    Mal schaun! Jetzt sind die DW-Strategen dran!
    GruÃ, frifix.

  • Will mich auch mal zu Wort melden.
    Ich habe heute zum ersten mal eine KDM gespielt.
    Das liegt einfach daran, dass ich bisher nicht so die Zeit und den Anreiz hatte.
    Da ich aber mittlerweile genügend andere Maps gespielt habe, dachte ich mir, mach doch mal mit.


    Ich finde die KDM Idee sehr groÃartig, muss aber wohl direkt feststellen, was das Hauptproblem ist, nämlich:



    1) der Unterschied zwischen Pro Gamern und Gelegenheitsspielern.


    Momentan werden ja immer 2 Saves angeboten, in Normal und Heroic.
    Haut mich nicht falls ich falsch liege: Aber wenn ich das richtig verstehe sind es die gleichen Maps, nur halt mit anderem Schwierigkeitsgrad.
    Mein Vorschlag wäre nun, auÃer dem Schwierigkeitsgrad noch andere Dinge zu ändern.
    So könnte man bei der "normalen" zb eine extra garnision einbauen, damit der Gegner nicht zu schnell zu einem kommt und einen niederrennt.
    Im Prinzip kann man so mit einfachen mitteln den schwierigkeitsgrad einer map "künstlich" verändern.


    Die Profis und Cracks spielen dann halt die heroic variante.
    anfänger und nicht so gute die "normale".
    man könnte dies auch als "erste liga" und "zweite liga" bezeichen. also nicht wie bisher beides zusammen packen und die punkte der heroic einfach mal 1,4 nehmen. sondern wirklich 2 unterschiedliche varianten.
    damit profis nicht einfach die normale variante kaputt machen gilt: wer schon mal eine heroic kdm gewonnen hat, wird bei der normalen nicht mehr gewertet und spielt dann auÃer konkurenz.


    ansonsten finde ich die idee gut, dass man anhand der "erfahrung" und den ergebnissen der letzten kdws handicaps verteilt. wie groà die sind hängt dann von der jeweiligen map ab.



    2) das nächste problem ist die gewisse monotomie zusammen mit der tatsache, dass man gewisse kämpfe bis zum erbrechen neu macht.
    letzteres ist nun mal eine sache, die man nicht ändern kann. wer sich soviel zeit nimmt, soll auch das recht dazu haben.
    ersteres aber kann man ändern.


    Chan beginnt ja bereits damit kleine zusätzliche Dinge einzubauen wie zb wenn man alle Städte einer Map hat, bekommt man zusätzliche punkte.


    ich denke dass man dies noch erweitern könnte auf andere dinge.


    zb "alle minen erobert", "alle neutralen einheiten innerhalb und auÃerhalb von gebäuden besiegt", "bestimmte artefakte/schätze zu heben" und so weiter und so fort. gibt da ja genügend möglichkeiten.


    durch die vielfalt der möglichkeiten bringt es also nicht unbedingt etwas, wenn man dutzende male einen save lädt oder spielzüge vorher plant. denn man kann vorher ja nicht wissen, ob es besser ist die map "schneller" zu beenden, oder gewisse "Nebenaufgaben" zu erledigen.


    dann bliebe noch die frage mit dem karteneditor, ob man karten vorher anschauen darf oder nicht.
    gerade bei zusatzquests, wenn man nicht weià wo zusatz dinge sind, ist es eigentlich nötig eine karte auch vorher zu sehen. andererseits macht dies vielleicht gerade den reiz aus, dass man es eben nicht hundert prozentig wissen kann.
    wenn man aber eine karte nun nicht zeigt, endet das evtl damit, dass einige leute eine map erstmal so durchspielen um sie anzuschauen und dann ein zweites mal "richtig" spielen.


    daher mein vorschlag:
    die "heroic" karte wird NICHT gezeigt, die "normale" schon.
    die leute von heroic können sich natürlich auch die "normale" ansehen und wissen daher also die Schlüsselpunkte, wie städte und so.
    die genauen details wissen sie aber nicht, insbesondere den unterschieden zur normalen map. damit hätten sie eine ungefähre ahnung wie die map aussieht.



    3) die karten an sich.
    ich finde die idee gut, wenn man immer relativ neue karten spielen würde, also selbstgemacht karten bevor sie im archiv landen. möglicherweise sind sie dann noch etwas unbalanced... aber was solls. dadurch wird die karte wenigstens gut getestet und ist dann fehlerfrei wenn sie ins archiv kommt.


    ich denke es gibt einige karten ersteller, die sich freuen würden extra nen auftrag zu bekommen die nächste kdm zu machen. mir würd das auf jeden fall riesig spass machen.
    eine kdm muss ja schlieÃlich nicht immer riesig groà und wunderschön sein, solange sie gut spielbar ist und spass macht sind die teilnehmer doch glücklich.


    und gerade für die kdm kann man dann auch mal maps machen, die man normalerweise nicht machen würde, weil sie in gewisser weise unbalanciert sind.
    dadurch wird den Leuten hinter der KDM auch ein wenig arbeit abgenommen. ich denke, nen versuch wärs zumindest wert.


    ___________________


    ich denke das diese veränderungen/neuerungen den anreiz bieten könnten, dass mehr leute mitmachen und sich trauen auch ihre ergebnisse zu posten.
    gerade die diskussionen über lösungswege und taktiken sind doch was schönes.


    dank der möglichkeit kämpfe aufzuzeichnen kann man ja in heroes 5 auch ganz gut nachvollziehen was passiert und wenn man sie für alle bereitstellt können anfänger auch mal von den profis lernen und schauen, wie diese sich in einem kampf verhalten

  • Hallo Schizzo1985,


    zu 1)


    Ich habe mir deinen Normal Save der aktuellen H5 KdM gerade mal angesehen H5_KdM_Januar_2008 und habe dort auch keine Chance gegen den Gegner. Ich denke aber nicht, dass dies stellvertretend für alle KdMs ist! Chan hat die H5 KdM im vorletzen Monat übernommen und modifiziert die H5 KdM dahingehend, damit die "Profis" nicht all zu leichtes Spiel haben. Anscheinend hat er hier aber auch den Gegner bei dem Normal Save etwas auf die Sprünge geholfen und für Einsteiger zu schwer gemacht.. Ich denke, er wird sich aber morgen im H5 KdM Thread sicher selber dazu äuÃern.


    zu 2)


    Das Problem mit den Kämpfen bis zum Erbrechen neu machen kannst du in H5 mit dem Laden-Speichern Mod etwas umgehen. Damit ist es möglich, Spiele im Kampf bei den entscheidenden Stellen zu speichern und dort wieder zu laden:


    Mods für 1.5 und 2.1


    Wartenladenspeichern 2.1


    Dazu musst du nur die Datei in den ToE Maps Ordner kopieren.


    zu 3)


    Eine Möglichkeit wäre auch, in naher Zukunft einen H5 Autoren Wettbewerb zu veranstalten und die Gewinnerkarte wird KdM. Bislang hat Chan aber immer sehr gute H5 Karten ausgewählt und bei H3 sind die KdMs aufgrund der im Laufe der Jahre gewachsenen Autorengemeinde eigentlich immer sehr gut.



    Alles in allem hoffe ich, du lässt dich von den Startschwierigkeiten bei der aktuellen KdM nicht abschrecken und machst auch in Zukunft weiter mit :daumen:

  • Auch wenn ich hier nix weiter geschrieben habe, lese ich doch aufmerksam, und mach mir meine Gedanken zu den Vorschlägen, insbesondere, wie man eure Vorschläge umsetzen kann. Grundsätzlich gilt: Vorschläge müssen umsetzbar sein. Mir wäre eine KdM, bei der nur ein Blinddurchgang geht, auch recht, aber wer will das überprüfen. Ausserdem würde das an der Idee völlig vorbeigehen.


    Was das Verbot des Studierens im Editor angeht, muà ich OnkelB leider zustimmen. Die Karte muà ja mit zum Download angeboten werden, und somit kann eh nicht überprüft werden, wer sie studiert, und wer nicht. Ich persönlich habe das nie gemacht, weil mir das eh immer zu aufwändig war.


    Gut finde ich den Vorschlag, gewisse Vorgaben zu machen, was die Spieler erreichen müssen, z.B. alle Städte holen, gewisse Artefakte auf jeden Fall zu holen, etc. Ich meine, das verpflichtend zu machen, nicht einfach nur gewisse Boni dafür zu vergeben.


    Was ich auch denke, wenn ich denn schon Maps nachbearbeite, dass ich sie für Normal - Spieler und Heroic - Spieler unterschiedlich editieren könnte, was kein Prolem wäre.


    Eines muà aber klar sein: Egal, was man ändert, oder für Verpflichtungen auferlegt, wird es immer Spieler geben, die sich weit von dem Normalspieler entfernen. Und diese Spieler noch zusätzlich zu benachteiligen, fände ich nicht gut. Vor allem, wenn sie dann immer noch besser wären, wäre der Frustfaktor bei den Anderen noch höher.


    Die Sache mit dem Handicap hört sich interessant an, wenn mir mal jemand die Geschichte in präzisem Vorschlag erklären würde. Ich kenne das zwar nur von Golfsport, gebe aber öffentlich zu, dass ich das dort auch noch nie so richtig verstanden habe.


    Wenn sich Kartenautoren, wie Schizzo, bereit erklären würden, Maps speziell für die KdM zu entwickeln, wäre ich sehr dankbar. Bei der Auswahl meiner Karten, oder vielmehr der Suche danach, ich das DW - Kartenarchiv immer erste Anlaufstelle, und Kartenautoren aus dem Wald hätten sowieso Sonderbonus, wenn es um die Auswahl der Karten geht. Ich habe auch schon einige durchgespielt, war aber noch nichts dabei, was ich, ohne Ãnderungen, nehmen möchte. Aber mit Schizzo hatte ich diesbezüglich ja schon Kontakt, und denke, dass seine Map eine der nächsten sein wird.


    Soweit mal von mir


    Grüsse


    Chan

  • Hallo Leute,
    ich spiele so nebenbei auch noch Turnierbridge (das ist ein Kartenspiel),
    da gibt es, allerdings nur bei groÃem Andrang :D, eine Einteilung in A, B und C.
    Warum sollte man die KDM's nicht in zwei Gruppen spielen:
    A für die Elite
    B für die zweite Garde
    Gruppe A bekommt natürlich die Version mit dem König vorgesetzt, ohne Rohstoffe zum Start, Gruppe B bekäme die Bauernvariante mit
    einigen Resourcen-Vorteilen.
    Beim Bridge ist das so: Wenn man zweimal hintereinander gewonnen hat, wird man ohne Widerrede in die höhere Gruppe versetzt!
    GruÃ, frifix.

  • Ok, dann sind wir ja schon mal gegen allzu groÃen Ansturm gewappnet, am besten stellen wir dann auch gleich noch einen Aldi-Filialleiter ein, um die Schlangen an der Kasse nicht zu lang werden zu lassen. :)


    Und was das mit dem Golf betrifft, also da gibt´s 18 Löcher, bei der KdM nur eins, in das dann aber auch alle fallen und das heiÃt: "Oh, es geht tatsächlich noch schneller als ich erst dachte." Wie man da das passende Handicap berechnen soll, weià ich noch nicht.


    Das Schizzo auch Kartenarchitekt ist, find ich aber sehr gut, ich dachte schon, da wär irgendwie eine Mauer mit SchieÃbefehl zwischen KdMlern und Architekten, immerhin hat Nobs ja auch mal vorbeigeschaut.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • Koveras: Was meinst Du denn nun mit Deinem ersten Satz? Der will mir irgendwie nicht ins passende Fach im Oberstübchen ?(
    Vielleicht, weil da schon alles randvoll ist :wall:
    GruÃ, frifix.