H5 KdM Dezember 2007

  • Ich habe die HoF-Version einfach in ToE gestartet, da das auch bei Online - Spielen derzeit gängige Praxis ist, und es auch keinerlei Probleme gibt. Und dort kommen auch Bastionshelden zum Zug, Orks als neutrale Einheiten und die Artefakt - Sets funktionieren auch, wie geplant. Mit den Zaubern hast du recht, da hatte ich wohl vergessen, in den Map - Properties ein paar Häckchen zu setzen. Dass keine Orkhelden auftauchen, ist Zufall, denn explicit gesperrt hatte ich die nicht.
    Aber ich denke, ihr kommt auch ohne zurecht.


    Ich werde beim nächsten Mal allerdings drauf achten. Bei dieser Map hatte ich halt wenig Zeit, das alles richtig durchzudenken, und zu -testen, sorry.


    GruÃ


    Chan

  • Ãberhaupt kein Problem, läuft in der Tat alles bestens, ich wollte lediglich wissen, ob ich auch Barbarenhelden in die Planung einbeziehen kann. Du hast mir lediglich ein biÃchen Neuladen erspart - Thx nochmal, die Karte ist wirklich gut zu spielen, die dicke Garnison ist das Salz in der Suppe. Natürlich auch Thx an Christian Radu.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • So ich bin nun endlich auch mal dazu gekommen, etwas zu spielen und es sind 45 Tage geworden.. Ich bin erst an D11 bei dem Utopia gewesen, weil ich zuerst die Stadt im Nordosten gemacht habe und war dann D18 bei der Garnison, die dann Dank Sandros Umhang (da war was ;)) kein Problem mehr war..


    Da ich nur einen brauchbaren Nebenheld hatte, hat der Hauptheld zwei Gegner machen müssen und musste beim letzten Gegner auch 2 Tage in einer eroberten Stadt auf die neue Woche und neue Kreaturen warten, da mir zum Schluss diese ausgegangen waren :lol:


    35 Tage sollten daher eigentlich auch drin sein, wenn ich etwas eher durch die Garnison gehe und vor allem mit 2 Nebenhelden spiele. 3 Helden sind bei der Karte und den Laufwegen zu den 3 Gegnern ja auch Pficht..


    Besonders gut hat mir das Komboartefakt "Herz des Löwen" gefallen. Das gab es ja schon am Ende des Startgebiets wenn man neben dem Umhang und der Löwenkrone beim Artefaktehändler neben Sandros Umhang auch die Halskette des Löwen gekauft hat. Bei jeden Initiativ Bonus einer eigenen Einheit rückt der Held um 10% auf der Initiativleiste nach vorne und mit meisterlichem Zaubern kommt der Gegner kaum noch am Zug.. :]

  • Gut gespielt, Löwe. Hast du auch mal Zwergenstiefel und -schild gehabt? Irgendwie scheinen mir die +40 % Magieresistenz nie so recht zur Geltung zu kommen. Ergebnisse melde ich erst, wenn ich unter lixue bin oder keine Möglichkeit mehr dazu sehe. Man kann am 2en Tag 2e Woche rübermachen, doch wie es dann dort weitergehen soll, ist mir noch unklar. Aber wenn ich das recht überschlage, hat auch lixue irgendwo eine kurze Erholungspause eingelegt.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • Die Zwergenkombo sollte eigentlich mein Zweitheld bekommen, aber bei der Ãbergabe hatte ich so einiges vergessen ;( und wollte später nicht nochmal neu aufsetzen, sondern einfach nur durchkommen..


    Ich orientiere mich erstmal nur an eingeschickte Ergebnisse und das sind im Moment Chans 35 Tage. Dann bist du aber vermutlich bereits auf dem Weg zu 2x?!


    Probleme sehe ich bei der Logistik mit 3 Helden. Mein Hauptheld hatte zwar im Startgebiet Kriegspfad, aber der Nebenheld noch nicht mal einfache Logistik und erst später auf dem Weg zu den Gegnern Logistik bekommen und mit einem zweiten Nebenhelden sieht das wohl nicht anders aus.. Aber woher 2 Logistiker bekommen?!


    Gibt es eigentlich irgendwo eine Aufstellung, welche Helden Logistiker sind? In der Taverne sieht man das ja leider nicht..

  • 3 Helden mit mustergültiger Ausbildung kann man im Grunde nur kriegen, wenn der Vorreiter Mentor ist und vor dem Ausschwärmen in verschiedene Richtungen 2 weitere hochpäppelt, da kann man dann natürlich mit ein biÃchen Neuladen 2 Leute mit Kriegspfad hinbekommen. Meinst du mit Logistik Landkunde oder noch zusätzliche Spezialfähigkeiten? Wenn ich mich recht entsinne sind das aber in beiden Fällen Rutger, Grok und Urgath, wobei glaube ich Grok schon irgendwo bei der KI ist. In der Taverne kann man auf das gekrönte Haupt klicken, dann sieht man die ganzen Starteigenschaften. Also wenn lixue nicht einsendet und ich nicht mehr fertig werde, dann könntest du in der Tat noch Erster werden :) .

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • Mein 2. Sicherheits-Durchgang ist fertig (hoffentlich kann mosky sich wegen fehlenden Internets nicht mehr wehren :lol: )


    Und wieder hatte ich mich völlig verskillt... Nathir bekam keine Landkunde (hatte bis zum Schluss einen Slot frei, weil er vergeblich darauf wartete)... aber immerhin Ihora und Nur bekamen Landkunde 3.


    Noch mal zur Utopia wo es das Dunkel-Dingens geben soll... ihr meint damit das Utopia neben der Stadt Yumn?
    Wie schafft ihr das so früh? Die Orks davor habe ich gut wegbekommen... aber danach ist's essig... Die Drachen darin haben mich völlig zerlegt... bin dann also ohne die schönen Sachen und ohne das viele schöne Geld unverrichteter Dinge weitergezogen :(


    Mal schauen, ob ich mich zu noch nem Durchgang aufraffen kann, bzw. ob ich das zeitlich überhaupt hinbekomme.

  • lixue: Und wieso ausgerechnet 2 Necros?


    Zitat

    Original von lixue
    auf mentor geskillt und später damit jhora und razzack auf lvl 28-29 gebracht,wobei jhora kriegspfad und ultimate bekam.


    Wörtlich genommen hast du den beiden Helden durch Mentor nicht nur Zaubersprüche beigebracht, sondern auch gelevelt und geskillt - sprich ihnen durch Mentor Kriegspfad und Ultimate gelernt?! Ich wusste nicht, dass das auch geht ?(


    Koveras: Ich bin nun Ende der 2. Woche (D14) durch die Garnison, hätte aber auch locker schon an D11 oder D12 durch gekonnt - aber wie du schon in deinem letzten Post richtig angedeutet hast: "Was soll ich dann dort mit dem einen Helden alleine machen"?!
    Daher habe ich nun neben Nathir als Haupthelden Jhora und Razzack mitgeschleppt und diese auch einige neutrale Stacks und die 3 Gewölbe an der Stadt im Nordosten machen lassen. Beide sind nun Ende der zweiten Woche / Anfang der dritten Woche Level 10/11 und alle 3 Helden haben Dunkelmagie 3 und Raserei und die Artefakte und Truppen halbwegs vernünftig aufgeteilt.. aber bis auf Nathir hat noch keiner Landkunde :(
    Ich hoffe aber, dass Sie nun schneller Landkunde im neutralen Gebiet bekommen, da ich nun beide Nebenhelden - im Gegensatz zu meinem ersten Durchgang - die Kämpfe im neutralen Gebiet auf dem Weg zum Kartografen machen lassen..


    Nochmal zu der Zwergenkombo: hast du auf die Magieresistenz wegen der Garnison gesetzt? Mit der Löwenkombo komme ich so oft am Zug und kann abwechselnd Puppenspieler und Raserei wirken, dass ich die Garnison und auch das Drachen Utopia davor mit jeweils 7 Gargoylen gemacht habe und das ohne grossen Stress..


    P.S.
    Danke für den Tipp mit dem gekrönten Haupt in der Taverne :daumen:


    XianitO: Ja das erste Utopia ist zu diesem Zeitpunkt sehr nervig gewesen :motz: Ich hatte zuerst auf die Ttianen gesetzt, aber die hatten mir gar nicht geholfen und ich habe diese dann auch nicht im Kampf benutzt, sondern geschont. Geholfen hat mir das Buch des Lichts, das gibt es bei den Lichs bei der Militärstation mit den Titanen. Ich habe die Drachen dann mit 6 einzelnen Gargoyls und einem Stack mit 5 Erzmagieren gemacht. Der Stack mit den Erzmagieren kam zusammen mit einem Gargoyle in die untere geschützte rechte Ecke, die 5 anderen Gargoyls haben die Drachen geblockt oder sich zwischen diesen "versteckt" während ich die Drachen zuerst mit Feuerball angegriffen haben bis zuletzt ein paar schwarze Drachen den Stack Erzmagieren in der Ecke angegriffen und gekillt hat und ich diesen immer wieder auferstehen haben lassen, während die restlichen anderen Drachen nicht ziehen konnten und warten mussten. Aufgrund des Initiativbonus der Löwenkrone (gab es auch auch bei der Militärstation) kam mein Held dann das ein oder andere mal öfter als die Drachen zum Zug und ich konnte die warteten Drachen so nach und nach erledigen. Das lies sich so auch problemlos reproduzieren.

  • mentor gibt einem anderen helden 25% der erfahrung.
    keine zaubersprüche nur xp punkte.


    mittlerweile denke ich zu wissen wie ich auf 19tage komme,nur lust drauf habe ich keine ab d7 nochmal zu spielen.

  • aha, danke, Jadne für die Tipps, werde ich evtl. mal ausprobieren


    habe jetzt erstmal Nathir skillmäÃig getestet: bekommt jetzt bei Level 7 Landkunde und bei Level 10 Landkunde 2 :)
    hätte ich mal vorher testen sollen, aber ich hatte mal wieder einfach so drauflosgedaddelt :rolleyes:

  • Utopia West: Hab ich aus Zeitgründen nicht gemacht, aber dass man es mit so geringen Verlusten schaffen könnte, hätte ich nicht gedacht. Dafür schätze ich, dass man im Utopia Ost (nicht Berlin, die Drachenburg!) nur einen Gremlin und einen Erzmagier (um Mana zu sparen) braucht, und der Magier kann auch noch überleben. Ausprobiert hab ichs allerdings noch nicht.
    Die Stiefel habe ich entsprechend im Ernstdurchgang auch nicht, mir kam´s bloà in der Sichtung komisch vor, und ich wollte es mal grundsätzlich klären.


    Landkunde: Wohl dem, der auch noch irgendwie auf Kriegspfad kommt, das ist ein Erlebnis. Besonders auf StraÃen geht der Held ab, wie die gesengte Sau, man kriegt nicht nur 100 Bewegungspunkte (=1 Geradausschritt auf Grünland), sondern die Kampfbewegungskosten werden einem auch noch erlassen. Praktisch sind dann noch Nekromanten, wie lixue sie erwähnt, da sie auf der Erde im X ihr Heimatterain haben.


    lixue: Hast du die 2 Untoten? Da steht mir noch was an Rundenendewartezeiten bevor, fürchte ich.

    Zitat

    nur lust drauf habe ich keine ab d7 nochmal zu spielen.

    Geht mir genauso, ich fang lieber am ersten Tag nochmal an. :) Mach die 20 Aktionstage und ich komme tatsächlich langsam ins Schwitzen.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • kriegspfad gibt 300 bewegungspunkte,laut fan handbuch.


    d7 habe ich einen necro,der auch noch prima kriegspfad kriegt an d8.
    biis d9-d10 bräuchte ich einen zweiten oder rutger um unter 20tage zu bleiben.


    wieviel punkte macht so ein tag schneller zb. eigentlich aus?

  • Oh ja, da steht sogar 350. Da wird einiges klar. Dann werden die Kampfkosten aber woh nicht auch noch erlassen.
    Die Formel für die Karte hat Chan. Das führt mich gleich mal, vielleicht ein wenig vorschnell, zu der Frage wieviele Burgen du hast? Na, ich schätze du wirst ohnehin doch nochmal eine Optimierung starten.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • hi


    da die Punkte im Verhältnis zu den Tagen nicht linear steigen, hier mal eine kleine Liste für die Bereiche, in denen ihr euch bewegt:


    21 Tage: 10968
    20 Tage: 11505
    19 Tage: 12099
    18 Tage: 12759
    .
    .
    9 Tage: 25296:P



    Hinzu kommt pro Stadt, die der Spieler am Ende in Besitz hält, ein Bonus von Stadtanzahl*100 Punkten.


    Es kann also durchaus sein, dass es diesmal die Anzahl eroberter Städte ist, die über den Sieg entscheidet.


    Grüsse


    Chan

  • Thx Chan, das sind wahrlich üppige Hilfestellungen. Ich hätte die Burgen fast für noch wichtiger gehalten. Bei Jadne hats aber offenbar gerade voll eingeschlagen - 5 Tage weniger und trotzdem einen Platz tiefer. :) Thx auch für die 9 Tage, das ist besonders für mich wichtig, wenn ich einfach nur durch die Garnison gehe und dann Feierabend mache :) .


    @ lixue: Was ist nun eigentlich das dunkle Geheimnis deiner Unterlassung von Einsendungen? Ich will ja im Moment den Mund nicht zu voll nehmen, andererseits dich auch nicht ohne Vorwarnung lassen. Also sage ich, es könnte durchaus noch wichtig sein, dass so ein Endstand konkret vorliegt und auch die Zahl der Burgen noch eine Rolle spielt. Ich hoffe, bis Sonntag Abend bin ich dann ein erstes Mal durch. :)

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • Willkommen Odin, seltene Ehre, einen Gott hier begrüÃen zu dürften. Was die 21 Tage von lixue angeht - wenn dich das zu einem Lebenszeichen inspiriert hat, hat sichs ja schon gelohnt. lixue hat ja auch noch eine breite Schneise von Tipps hinterlassen, wo man sehr gut auf Schnitzeljagd gehen kann. Kriegspfad ist halt Pflicht, dann Mentor und mit dem Mentor 2 Nebenhelden, möglichst Nekromanten, auf die Reise schicken.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)