In einem anderen Thread kam der Vorschlag, dass man im neuen Teil alle Kreaturen mit Artefakten ausrüsten können sollte wie es in Teil 5 schon bei der Akademie der Fall ist. Das wurde mit gemischten Gefühlen aufgenommen. Jetzt habe ich die Idee, nicht Kreaturen die Artefakte zu geben, sondern dem Helden. "Alltagsgegenstände", "Abenteuerbedarf", "Kurioses", das man in Stadtgebäuden erwerben kann und das sich auf bestimmte Kreaturen auswirkt. Ich hab natürlich auch ein paar Beispiele parat. :]
Peitsche - Tiere und Tierwesen werden damit angetrieben und bekommen +1 auf Geschwindigkeit und/oder Initiative
Schleifstein - schärft Klingen und Schneiden, +1 auf Schaden für alle Einheiten die mit Schwertern und Ãxten kämpfen
Futtersack - das kleine Leckerli für alle Tiere und Tierwesen, das erhöht doch gleich die Moral um 1
Schriftrolle - ein zusätzlicher Zauberspruch für alle zauberkundigen Einheiten, die ein Zauberbuch besitzen (also Engel und Feen würden nicht zählen)
Werkzeug - um Kriegsgerät instand zu halten, erhöht die Lebenspunkte aller mechanischen Einheiten um 4
Giftflasche - zum Vergiften von Pfeilen und Bolzen oder von Schwerten
Waffenöl - macht Klingen- und Schneidwaffen gleich viel geschmeidiger, das erhöht die Attacke der Soldaten um 1
Verbandszeug - alle heilkundigen Kreaturen (und das Erste Hilfe Zelt) heilen 5 Lebenspunte mehr
Koralle - erinnert Nixen (und andere Meerwesen mit menschenähnlicher Intelligenz) an das Meer, Moral +1
Balsamierzeug - macht Mumien haltbarer, + 3 auf Lebenspunkte und +1 auf Verteidigung
Talisman - Orks sind ein abergläubisches Volk, aber es hilft, Glück +1 für alle Orks
Heptagonamulett - Beschwörungsutensil, alle Dämonen in der Armee (und auch durch Zauber herbeigerufene) bekommen jeweils +1 auf Angriff und Verteidigung
Flickzeug - für Schuhe und Stiefel, man kann gleich viel weiter gehen so haltbar sind die jetzt, Geschwindigkeit aller Schuhwerk tragenden, bodengebundenen Kreaturen +1
Das waren jetzt natürlich nur ein paar erste Vorschläge und die genauen Werte bitte noch nicht für voll nehmen. Es soll einfach nur die Idee veranschaulichen. Werte sind was für die Programmierer wenn die am Balancing arbeiten. Aber ich denke man sollte die Slots im Gepäck des Heldens für Alltagsutensilien natürlich beschränken. Vielleicht auf zwei oder drei.