Dungeon in Homm6

  • Zitat

    Original von Szeridan
    ...und/oder Drinden ein. ;)


    Ich weiÃ, dass im Drizzt-Comic die Viecher Drinde genannt werden - ich weià nur nicht warum. Denn in allen PC-Spielen, sowie im offiziellen Regelbuch heiÃen die Dinger "Drinne" (von "Dr(ow)" und "(Sp)inne" - vgl Drider im englischen).
    Würd mich daher interessieren wie sich Drinde denn bitteschön zusammensetzen soll...


    Aber zum Thema:
    Dass HoMM 5 etwas zu klischeebelastet war, was manche Fraktionen angeht ist klar. Allerdings finde ich das Konzept der Dunkelelf-Clans garnicht mal sooo~ schlecht, wobei ich allerdings zugeben muss, dass mir Kreaturen wie Medusen, Betrachter und Manticora als Stadtkreaturen schon gefehlt haben.
    Aber vielleicht kann man die in einer eventuell erscheinenden Beastlord-Rasse verknüpfen :)

  • Da das Dungeon zur Zeit meine Lieblingsfraktion darstellt, muss ich mich hier mal etwas beteiligen:


    Ich mag auch das Konzept mit den Dunkelelfen im Dungeon. Allerdings würde ich es auch gerne wieder etwas mehr HexermäÃiges sehen, wie in H2. Ich hab mit diesem Gedanken im Kopf etwas gespielt und hab dann das Dungeon in zwei Fraktionen aufgeteilt: Da wäre zum einen die Burg der Hexer (wobei ich hier keinen passenden Namen für die Burg finden kann... zur Zeit nenn ichs "Magische Festung") die sich aus lauter Kreaturen der griechischen Mythologie zusammenfasst wie Zentauren, Minotauren, Medusen, Mantikoren, Hydren, Harpyien, Greifen und dann den obligatorischen Schwarzen Drachen (dem ich gerne wieder eine Doppelaufrüstung zumuten würde von Grünem auf Roten und dann erst Schwarzen) [Kreaturen sind in der AUflistung nicht in Reihenfolge der Stufe].


    Das Dungeon (oder "Verlies" um nicht ganz zu amerikanisieren) würde sich dann aus den Dunkelelfen zusammensetzen und Kreaturen, die in H3 im Dungeon waren:
    1.0 Troglodyt
    1.1 Infernotroglodyt
    2.0 Späher
    2.1 Assassine
    3.0 Betrachter
    3.1 Auge des Bösen
    4.0 Blutjungfer
    4.1 Blutfurie
    5.0 Echsenreiter
    5.1 Echsenritter
    5.2 Echsenhusar
    6.0 Schattenmatriarchin
    6.1 Schattenhexe
    6.2 Schattenpriesterin
    7.0 Behemoth
    7.1 Ur-Behemoth


    Ist noch etwas unausgereift der Gedanke und lässt sich bestimmt mit Ideen von hier noch verbessern.

  • Dunkelelfen und Behemoths? Ich weià ja nicht...


    Zitat

    Original von HitoriOyuinu
    Da wäre zum einen die Burg der Hexer (wobei ich hier keinen passenden Namen für die Burg finden kann... zur Zeit nenn ichs "Magische Festung") die sich aus lauter Kreaturen der griechischen Mythologie zusammenfasst (...)


    So eine Idee hatte ich vor ein paar Monaten auch schon.


    MYTHOLOGIE
    Abenteurer, Weiser
    I. Zentaur (FK) -> Zentaurenhäuptling
    II. Sirene (Zauberkundig) -> Sirenenkönigin
    III. Harpyie (Sturzangriff, Erstschlag) -> Harpyienkönigin (keine Vergeltung)
    IV. Minotaurus -> Minotaurenkönig (Blocken)
    V. Medusa (Versteinerungsblick) -> Medusenkönigin
    VI. Pegasus (fliegt) -> Silberpegasus (gegnerische Zauber kosten mehr)
    VII. Greif (fliegt, 2 Vergeltungen), Kriegsgreif (unendlich Vergeltungen)
    VIII. Hydra (3-köpfiger Angiff, keine Vergeltung) -> GroÃe Hydra (trifft alle umliegenden Gegner)
    (Gral) IX. Phönix (fliegt, Feueratem, Wiederaufleben)

  • Little Imp wie kommst auf die Idee das ein Pegasus ins Dungeon/Hexerstadt passen würden.Also eine Fraktion die nichts mit dem Dungeon/Hexerstadt zu tuhn hat würde es aber in Ordnung sein.Aber ich persöhnlich würde so eine Fraktion nicht empfehlen.
    Ich würde mir die Hexerstadt so vorstellen:
    1.Zentaur(lange Lanze)
    2.Harpyie(fliegt)
    3.Meduse(schütze,kann versteinern)
    4.Hexer(zaubert,schütze)
    5.Minotaure(immer gut Moral)
    6.Chimäre( 3 köpfiger Angriff)
    7.Drache(immun zu Magie)


    Und die Dunkelelfen könnten so aussehen:
    1.Späher(schieÃt)
    2.Blutjungfer(keine gegenwehr)
    3.Lanzenträger(lange Lanze)
    4.versklavter Troll(feind werfen)
    5.Schattenhexe(zaubert)
    6.Echsenreiter(uberrennen)
    7.Wyvernreiter(fliegt,sturzangriff)

  • @Little Imp
    nein, Orks als eigene rasse stört mich aus folgenden gründen nicht:
    1. Orks haben Schamanen/Schamaninnen, die bekannterweise ziemlich intelligent sind
    2. Orks haben intelligente Helden, die die "dummen" einheiten leiten können (in diesem punkt muss ich sagen, das liesse sich natürlich auf für die Minos machen, ist mir klar^^)
    3. Orks sind sehr vielfältig: Goblins, "Standardorks", Zentauren, Zyklopen...


    ich halte auch viele der Orkeinheiten nicht für schlau(zB. die "standardorks"), sollen sie ja meiner meinung nach auch nicht sein (Bsp:Orkeinheiten sprechen in den videos nur gebrochen, nur Helden und besondere einheiten können "normal" reden)
    gut, dass Minos auch intelligente einheiten bzw. helden haben können, mag schon sein...aber Minos gibt es fast nur in der Standardform...man müsste ein ganzes Volk erfinden, das meiner Meinung nach so enden würde, wie die Zwerge...eine einheit ein paarmal verändert und man hat ne ganze fraktion "geklont"

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Wyvernreiter, das ist ja mal cool! Eine L7 Einheit mit Sturzangriff. Ich hoffe, der Reiter hält sich gut fest :lol:


    Aber wir wollen nicht so weit gehen und gar blasphemisch Drachenreiter einbauen, nein? :P



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Zitat

    Original von Art
    Little Imp wie kommst auf die Idee das ein Pegasus ins Dungeon/Hexerstadt passen würden.Also eine Fraktion die nichts mit dem Dungeon/Hexerstadt zu tuhn hat würde es aber in Ordnung sein.


    In meinem Konzept ist das auch eine neutrale Mythologiestadt. Das Dungeon ist eine schwarzmagische Stadt mit Spinnen, Fledermäusen, Drachen, Schatten, Gargoyles, etc.


    Zitat

    1.Zentaur(lange Lanze)
    (...)
    3.Lanzenträger(lange Lanze)


    Lanzenfetischist? :]


    Zitat

    4.versklavter Troll(feind werfen)


    Was kann ich mir unter "Feind werfen" vorstellen?


    Zitat

    Original von eXeKuToR
    1. Orks haben Schamanen/Schamaninnen, die bekannterweise ziemlich intelligent sind


    Minotauren können auch intelligente Hexer oder entsprechendes haben. Wie gesagt: Siehe die Helden aus Teil 3 und 4.


    Zitat

    2. Orks haben intelligente Helden, die die "dummen" einheiten leiten können (in diesem punkt muss ich sagen, das liesse sich natürlich auf für die Minos machen, ist mir klar^^)


    Du sagst es und es ist ja schon passiert. Ich verweise nochmal auf Teil 3 und 4.


    Zitat

    3. Orks sind sehr vielfältig: Goblins, "Standardorks", Zentauren, Zyklopen...


    Nicht die Orks sind vielfältig, sondern die "Steppenbewohner". Pack zu den Minos noch weitere Höhlenbewohner (Medusa, Mantikor, versklavte Troglodyten, die stierähnlichen Gorgonen aus der Festung von Teil 3,...) dazu und du hast diese Vielfalt ebenfalls.


    Zitat

    man müsste ein ganzes Volk erfinden, das meiner Meinung nach so enden würde, wie die Zwerge...eine einheit ein paarmal verändert und man hat ne ganze fraktion "geklont"


    Das ist aber nichts was den Minotauren anzulasten ist. Das musst du den Entwicklern in die Schuhe schieben. Mit unkreativem Klonen kannst du jedes Volk kaputt machen. Zwerge, Elfen, Orks, Minotauren,...


    Ich kann gerne mal eine Minotaurenfraktion zum Ansichtszweck entwickeln.

  • mach mal :D
    auch wenn ich noch nicht überzeugt bin ;)

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Zitat

    Was kann ich mir unter "Feind werfen" vorstellen?


    Da hab ich mir was ähnliches wie bei den Zyklopen vorgestellt nur das man den Feind wirft und nicht die Goblins.Würde ein bissle overpowert sein schätze ich. :shy:


    Zitat

    Wyvernreiter, das ist ja mal cool! Eine L7 Einheit mit Sturzangriff. Ich hoffe, der Reiter hält sich gut fest


    Dem Reiter würde es nichts ausmachen ,denn in den HdR 3 machten die Nazgûl auch einen sturyflug auf Minas Thirith.Also ich hab mir die Wyvernreiter so wie die Nazgûl vorgestellt.

  • @ Art: Wohin soll man den Feind werfen? Kann man gegnerische Kolosse ebenso werfen wie gegnerische Bauern? Muss man auch erst daneben stehen ums ie werfen zu können? Und wenn man danebensteht: Wieso soll man dann noch werfen? Dann kann mana uch im Nahkampf plätten. Erscheint mir noch nicht so ganz durchdacht zu sein.


    Zitat

    Original von eXeKuToR
    mach mal :D


    Getan.


    Minotaurenstadt


    HELDEN: Kriegsherr, Hexer


    1. Höhlenmensch behaart, grobe Gesichtszüge, Holzspeer, in Felle gehüllt
    1.1. Troglodyt rot glühende Augen, Irokesenschnitt (Immun gegen Blenden)
    2. Arbeiter Minotaur mit Hammer und Lendenschurz (Betäuben)
    2.1. Aufseher Kriegshammer, Lederpanzer, Peitsche am Gürtel (Betäuben, Antreiben)
    3. Medusa Schlangenschwanz, Schlangenhaare, Bogen (Versteinern, Fernkämpfer)
    3.1. Medusenherrscherin zusätzlich Krone, Goldschmuck (Versteinern, Fernkämpfer, kein Nahkampfabzug)
    4. Krieger Minotaur mit Zweihandaxt, zerbeulte Eisenrüstung (Tapferkeit)
    4.1. Gladiator Zweihandaxt, zerbeulte Goldrüstung, Netz (Tapferkeit, Binden)
    5. Mantikor Mischung aus Löwe und Fledermaus (Fliegt)
    5.1. Scorpicor Mischung aus Löwe, Fledermaus und Skorpion (Fliegt, Chance auf Lähmung)
    6. Beschwörer Minotaur mit blutroter Robe, Streitkolben (Zauberkundig: Feuerball, Verwundbarkeit)
    6.1. Zerstörer Schwarze Robe mit arkanen Symbolen in blutrot, leuchtende/brennende Hörner (Zauberkundig: Meteorregen, Erdbeben, Verwundbarkeit)
    7. Gorgone groÃer Stier mit Panzerhaut (Gepanzert, Erzürnt, Schwefelatem)
    7.1. Riesengorgone gröÃerer Stier mit Panzerhaut und blitzenden Augen (Gepanzert, Erzürnt, Schwefelatem, Todesblick)

  • Zitat

    Original von Art


    Da hab ich mir was ähnliches wie bei den Zyklopen vorgestellt nur das man den Feind wirft und nicht die Goblins.Würde ein bissle overpowert sein schätze ich. :shy:



    Kommt drauf an, wie man es umsetzt. Wenn es nur Tier 1 Units sein sollen, geht das, find ich.

  • Zitat

    Kommt drauf an, wie man es umsetzt. Wenn es nur Tier 1 Units sein sollen, geht das, find ich.


    Ich denke er würde nur alle Tier 1,2, Einheiten werfen können.Und mit dem werfen könnte man 2 Einheiten mit einem schlag schaden zufügen.Z.B. man nimmt einen Golem und wirft ihn auf einen Magier somit bekommen beide schaden und der Golem wird wieder ans Ende des Schlachtfeldes befördert.Ich glaube bei Burg verteidigen würde es nützlich sein oder? ?(

  • Ist die Idee mit den SchmeiÃern aus einem Echtzeit-Strategie-Spiel? Mir fällt da nämlich grad eins ein, das hier schon öfter genannt wurde...
    Der Unterschied zu HOMM ist: in diesem Echtzeit SP hast du einzelne Einheiten. Das heiÃt, eine Einheit schmeiÃt einen Gegner. Das ist nachvollziehbar.
    Die Frage ist, wie man das in einem Stack-basierten Spiel wie HOMM umsetzen will. Es wäre nicht plausibel, wenn ein einziger SchmeiÃerling so ca. 500 Eisengolems wirft..
    Vielleicht kann man das einmal pro Kampf machen, danach sind halt die Arme schlapp (so ähnlich wie Gating, als Fähigkeit, die nur einmal abgerufen werden kann etc), aber es wird auch dadurch nicht plausibler...
    Versteh mich nicht falsch, ich find so ein Special total klasse. Nur die Umsetzung ist halt das Problem.



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Deine Minotaurenstadt find ich echt gut, Imp.Und du hast tatsächlich trogyodyten mit eingebaut.Aber mich würde interisieren, was du mit den einzelnen fähigkeiten meinst.Die sache mit den Beschwörern/erstörern ist gut gelungen.Vieleicht könnterst du noch sagen was (eventuelle) zweitupgrades wären.

  • Danke. :)


    Die Fähigkeiten müssten eigentlich soweit alle bekannt sein. Ich hab die aus früheren Teilen übernommen. Aber ich kann gerne noch erklären.


    Betäuben = Chance auf Senkung der Initiative des Gegners und keinen Gegenschlag
    Antreiben = das Special der Orkhäuptlinge, geringen Schaden verursachen damit der Stack schneller wieder an der Reihe ist
    Versteinern = wie in Teil 3, Chance auf drei Runden Versteinerung im Nahkampf
    Tapferkeit = immer positive Moral
    Binden = wie das Wurzeln der Dendroiden, es kann allerdings nur ein gegner mit dem Gladiatorennetz gebunden werden
    Gepanzert = wie bei den Zwergen, Immun gegen rüstungszersetzende Zauber und Effekte
    Schwefelatem = Atemattacke über zwei Felder
    Todesblick = Chance auf zusätzliche Todesopfer beim angegriffenen Stack


    Die Fraktion kann man sicher noch verfeinern von den Fähigkeiten her. War jetzt schnell aus der Hüfte geschossen, deshalb fehlen auch alternative Upgrades. Und ich glaube mir fallen jetzt auch nicht zu allen welche ein.


    3.2. Mächtige Medusa häÃlicher, mehr sich windende Schlangen, keinen Bogen mehr (Versteinerungsblick, geringe Reichweite)
    4.2. Elite Zweihandaxt, blutroter Umhang, glänzende Rüstung (Tapferkeit, zwei Angriffe)
    5.2. Chimäre Löwenkörper, Fledermausflügel, drei Köpfe von verschiedenen Tieren (fliegt, dreiköpfiger Angriff)
    6.2. Sohn des Himmels silberne Robe, kleine Blitze springen zwischen den Hörnern umher (Zauberkundig: Blitzstrahl, Kettenblitz, Verwundbarkeit)
    7.2. Stachelgorgone gröÃerer Stier mit Panzerhaut und Stacheln (Gepanzert, erzürnt, Schwefelatem, Stacheln)


    Stacheln = wie Feuerschild, Angreifer erleiden Schaden im Nahkampf


    Und mehr fallen mir im Moment nicht ein.

  • Also:


    Die Einheitenstacks selber sollte man nicht werfen können (logik?), aber einzelne einheiten, wie in tote die Zyklopen die Goblins werfen können (es wird nur ein Goblin geworfen)
    Zum durchdachten Teil (@Little Imp): es wird immer mind. eine Einheit (die geworfene) getötet (es sollten alle Kreaturen werfbar sein, so kommt es der Todesberührung des Totengeists gleich, nur das noch zusätzlich die beworfene Kreatur Schaden erleidet)


    Hab mir auch schon ein paar Gedanken zu Dungeon in Homm 6 gemacht