Dungeon in Homm6

  • Zitat

    Original von Little Imp
    Ich möchte noch ergänzen, dass einige dieser Wesen auch tatsächlich von den Hexern erschaffen worden sein könnten (z.B. der Betrachter oder die Mantikor-Chimäre,...).


    stimmt, Betrachter sind laut Ajits Beschreibung tatsächlich erschaffen worden, und zwar von Agar (einige erinnern sich sicher noch an den), die HoMaM-betrachter sind meines Wissens tatsächlich in keiner Mythologie oder ähnlichem zu finden
    das selbe gilt natürlich auch für die Augen des Bösen

  • Mit "irgendeine blöde Bemerkung" meine ich zB soetwas:


    Zitat

    Aha.


    Und die Lesefaulheit einiger Spieler korreliert also zwangsläufig mit einer miesen Story. :rolleyes:


    Aber naja, ich will mich ja nich mit dir Streiten...


    Sicherlich haben es "auch andere Spiele geschafft [...], dieses platte Gut-gegen-Böse-Schema zu durchbrechen", aber in HoMM ist es nunmal anders. Hier gibt es halt dieses Schema noch (vielleicht wird es ja in HoMM 6 anders) und man sollte doch zumindest versuchen das beste daraus machen, denn am Ende ligt es an den Entwicklern (oder anderen Leuten), ob dieses Schema auch ins nächste Spiel kommt und sie kaum Risiken eingehen oder ob sie das gesamte Universum umkrempeln und dadurch das Risiko eines totalen Flops eingehen.


    PS: Da du ja lieber das Universum umkrempel würdest und ich es so sehe, das wir zwar Ideen liefern können, aber es am Ende halt nicht in unserer Macht liegt, wie das Spiel wird und es das perfekte Spiel eh nie geben wird, da jeder einen anderen Geschmack hat, hat es keinen Sinn wenn wir uns jetzt um die Fraktionen streiten

  • Zitat

    Original von Luziver
    genau!! ein wilder Mix aus Fabelwesen, die nirgends mehr einen Unterschlupf finden, werden nun von den schwarzmagischen Hexenmeister "aufgenommen" und kontrolliert
    Dungeon wird mit "Verlies" übersetzt, ein Verlies in der all diese Kreaturen hausen!


    Tja, nur liegt genau an dieser Stelle für mich das Problem. Das, was für dich gerade den "Sinn" dieser Fraktion klärt, stellt den Dungeon für mich infrage.


    Dieser Ansatz bietet meiner Meinung nach nicht genügend Kraft, um eine qualitativ hochwertige, kurz bereichernde Fraktion zu begründen. Es gliedert sich nahtlos in dieses Gut-gegen-Böse-Schema ein. Die bösen Hexer kontrollieren irgendwelche korrumpierbaren Kreaturen, um sie gegen die "Guten" ins Feld zu führen...


    Das ist mir zu langweilig. Das ist ein völlig ausgetretener Pfad. Das habe ich schon tausendmal gesehen, gelesen und gespielt.


    Meine Betrachtung mag im Moment etwas egozentrisch wirken, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige Heroes-Spieler bin, dem es so ergeht, der im Dungeon keine spielenswerte Fraktion, sondern nur eine weitere böse Fraktion um, wie an anderer Stelle bereits gesagt, den Kanon der Guten gegen die Bösen zu kompletieren. Schnarch... :zzz:


    Allerdings will ich nicht ständig von mir und meinen Ansichten reden, sondern dich unda alle anderen Befürworter fragen, wie der Kanon deiner Meinung nach aussehen sollte? Wie du ewig in jedem Heroes-Teil die selben Fraktionen sehen, mit ein bisschen variierendem Aussehen? I


    Im Übrigen würde mir der Schwarze Drachen als neutrale Kreatur völlig reichen...

  • Zitat

    Original von Walddrache
    Mit "irgendeine blöde Bemerkung" meine ich zB soetwas:



    Aber naja, ich will mich ja nich mit dir Streiten...


    Hm. Ich verstehe jetzt zwar nicht, was daran blöde ist, aber du wirst schon deine Beweggründe haben, dies so zu sehen... Ich will mich ja auch nicht mit dir streiten... :-#


    Zitat

    Original von Walddrache
    PS: Da du ja lieber das Universum umkrempel würdest und ich es so sehe, das wir zwar Ideen liefern können, aber es am Ende halt nicht in unserer Macht liegt, wie das Spiel wird und es das perfekte Spiel eh nie geben wird, da jeder einen anderen Geschmack hat, hat es keinen Sinn wenn wir uns jetzt um die Fraktionen streiten


    Tja, wenn du das so siehst, dann kann ich nicht nachvollziehen, warum du in diesem Unterforum überhaupt auch nur einen Beitrag verfasst hast, anstatt dieses Forum für Heroes 6 einfach zu ignorieren? Das verwundliche mag vielleicht sein, dass ich dir in deiner Ansicht in ihrer Prämisse, dass wir hier eh nichts verändern könnten, sogar zustimmen muss, allerdings leite ich eine völlig andere Konklusion daraus ab, als du es tust. Gerade dies ist für mich der Grund hier über "Fraktionen zu streiten", da wir eh kein Risiko für mögliche kommerzielle Flops tragen, können wir unseren Gedanken doch völligen Freiraum lassen. Warm sollte man sich in diesem punkt selbst beschränken, denn wie heißt es doch so schön: Die Gedanken sind frei...


    Und nein, ich würde das Universum, insofern das von Nival geschaffene meinst, nicht umkrempeln wollen, ich würde es liebend gern in der Versenkung verschwinden sehen, denn es widert mich nahezu an. Ich weiß, es mag befremdlich wirken für ein belangloses Videospiel derart emotionale Worte zu wählen, aber so geht es mir nun einmal, wenn ich den Eindruck gewinne, dass eine Franchise Gefahr läuft ruiniert zu werden...

  • Ich hab nix gegen Abwechslung, im Gegenteil ich mag Abwechslung sogar sehr


    (von mir aus kann das komplette Heroes-Universum überarbeitet, die Elfen und die Zwerge rausgenommen werden und die übrigen Fraktionen zusammen mit den neuen in die Zukunft (mit Raumschiffen und so) verlegt werden und gleichzeitig kann ruhig auch das Gut-Gegen-Böse-Prinzip über Bord geworfen werden, ALLERDINGS können wir wie gesagt nur die Ideen liefern... (für den Rest meinen letzten post lesen))


    Wenn das mit der "sinnvollen" (wahrscheinlich aber sinnvollsten) Erklärung von Dungeon (von Luziver ja nocheinmal aufgeschrieben) zu langweilig für dich ist, müssten ja auch die ganzen Geschichten von Zuflucht und Inferno (und wahrscheinlich auch die anderen) für dich absolut blöd sein, allerdings würde ich nicht verstehen, warum du dann überhaupt Homm spielst (wenn du wirklich so viel Wert auf Kohärenz legst)


    Edit: Wenn du wirklich etwas neues im HoMM-Stil haben möchtest musst du wahrscheinlich selber ein Spiel programmieren


    Jetzt, wo ich deinen anderen post gelesen habe bin ich total irritiert:
    Wieso bist du in diesem Forum?
    (etwa nur um die "Fraktionen zustreiten"?) (<- ist jetzt nich Aggressiv gemeint oder so, bin halt nur verwirrt)

  • Zitat

    Original von Walddrache
    (von mir aus kann das komplette Heroes-Universum überarbeitet, die Elfen und die Zwerge rausgenommen werden und die übrigen Fraktionen zusammen mit den neuen in die Zukunft (mit Raumschiffen und so) verlegt werden und gleichzeitig kann ruhig auch das Gut-Gegen-Böse-Prinzip über Bord geworfen werden, ALLERDINGS können wir wie gesagt nur die Ideen liefern... (für den Rest meinen letzten post lesen))


    Diese Einstellung hätte ich ehrlich gesagt nicht von dir erwartet. Ich finde diese aber wirklich gut. So etwas lobe ich mir! :love:


    Zitat

    Original von Walddrache
    Wenn das mit der "sinnvollen" (...) Erklärung von Dungeon (...) zu langweilig für dich ist, müssten ja auch die ganzen Geschichten von Zuflucht und Inferno (...) für dich absolut blöd sein, allerdings würde ich nicht verstehen, warum du dann überhaupt Homm spielst.


    Insofern du dich auf Heroes V beziehst kann dir folgen und zustimmen. Somit hast du soeben wunderbar erklärt, warum ich nicht (mehr) Heroes V spiele. Zugleich hast du damit den Grund herausgefudnen, weshalb ich nach wie vor an Heroes III, das immerhin bald 10jähriges Jubiläum feiert, hängen geblieben bin. Das "alte" Universum war zwar nicht perfekt, aber es hatte das gewisse Etwas, welches es einzigartig machte. Der Hauptgrund mag die Verbindung von Sci-Fi und Fantasy gewesen sein. Dies ist der Grund, weshalb ich immer noch Heroes III favorisiere. Allerdings könnte man allein darüber ein ganze Abhandlung schreiben, was hier jedoch nicht von Belang ist und somit darauf verzichtet werden kann.


    Zitat

    Original von Walddrache
    Jetzt, wo ich deinen anderen post gelesen habe bin ich total irritiert:
    Wieso bist du in diesem Forum?
    (etwa nur um die "Fraktionen zustreiten"?)


    Da bin ich jetzt irritiert. Welcher "andere Post"? Warum ich in diesem Forum bin? Weil es hier darum geht, wie ein mögliches Heroes VI aussehen könnte!? Dass es dabei mitunter zu Streiterein kommen kann, will ich nicht ausschließen (siehe Nachtschattens Hass-Beichte)...


  • Hallo Tobuis, du weisst ja vielleicht, dass mir der Drachenwahn auch relativ unspektakulär am Boppes verbeigeht, aber man muss sich jetzt vielleicht auch mal in die Drachen /Dungeon- Befürworter hineinversetzen.
    HOMM ohne Dungeon (offenbar egal wie es aussieht; wichtig ist, dass eine Fraktion namens Dungeon existiert) und ohne den Blacki auf der nächtsniedrigeren Ebene wäre für viele Spieler sicher sowas wie Rom ohne Cäsar. Auch nach 2000 Jahren, einer Million Fachbüchern und 1000 verschiedenen Arten der medialen Annäherung ist das Thema Rom mit dem Protagonisten Cäsar ein Dauerbrenner, von dem die Menschen fasziniert sind. Anderes Beispiel: Seit ca. 700 Jahren existieren Motörhead mit Lemmy und fahren ihren 08/15-Stiefel. Ohne ihn wäre die Band nicht vorstellbar, personelle und stilistische Veränderungen sind nur möglich, solange Lemmy (der Schwarze Drache) und der Stil der Band (Dungeon) bleiben. Ob rein inhaltlich noch Tiefgang da ist, ist völlig schnurz. Alter Mann, alter Hut, aber die Leute wollen diese ewige Konstante, deshalb ist die Band immer noch erfolgreich. Der Kult nährt sich aus sich selbst. Und genau das wird der Fall beim Dungeon und Schwarzen Drachen sein. Es steht für das althergebrachte, und es spielt keine Rolle, ob das althergebrachte nur noch eine Blase ohne Inhalt ist, solange die äußere Hülle stimmt.


    Im übrigen haben mir beide Dungeons die ich kenne, H3 und H5, sehr gut gefallen, so wie sie sind, und zwar als Fraktionen, die man gut und gerne auch hätte umbenennen können, wenn Dungeon der falsche Begriff ist... aber aus o.g. Gründen wurde das logischerweise nicht getan, egal ob der Inhalt noch etwas mit Dungeon zu tun hat...



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Zitat

    Original von Tobius


    Tja, nur liegt genau an dieser Stelle für mich das Problem. Das, was für dich gerade den "Sinn" dieser Fraktion klärt, stellt den Dungeon für mich infrage.


    Dieser Ansatz bietet meiner Meinung nach nicht genügend Kraft, um eine qualitativ hochwertige, kurz bereichernde Fraktion zu begründen.


    was ist denn für dich eine bereichernde Fraktion?
    ich finde genau das ist mal was anderes! nicht immer nur eine Seite, die strickt ihre Ziele hat, nur aus den selben Leuten besteht und einfach zu einheitlich wirkt. Das ist für mich langweilig; deswegen bin ich auch von keiner völligen Elbenfraktion begeistert, geschweige den von dem einheitlich Menschenkonzet von Zuflucht, aber ich schweife ab...


    Zitat

    Original von Tobius
    Allerdings will ich nicht ständig von mir und meinen Ansichten reden, sondern dich unda alle anderen Befürworter fragen, wie der Kanon deiner Meinung nach aussehen sollte? Wie du ewig in jedem Heroes-Teil die selben Fraktionen sehen, mit ein bisschen variierendem Aussehen? I


    Natürlich bin ich auch für Abwechslung, und bedeutet Dungeon nicht genau das? als eine der Fraktionen die sich bisher sicherlich stehts am meisten geändert hat, es gibt immer neue Kreaturen die es aufnimmt/erschafft, immer neue Kreaturen die nirgends anders einen Unterschlupf finden. Solch eine Fraktion bleibt vielleicht namentlich gleich, aber im Grunde verändert sie sich doch sehr. Und ich habe nichts gegen neue Fraktionen, ehrlich nicht was ich aber nicht will ist, das aus einer Kreatur eine ganze Fraktion gebaut wird (so wie die Zwerge :-#), sonst wirds bald auch noch eine Minotaur-und Golemfraktion geben...

  • Zu Heroes 3 kann ich nichts sagen (habs mir bis jetzt leider noch nicht gekauft)


    Mit anderen post meine ich den 2. post deines doppelposts.


    Natürlich kann es zu streitereien kommen, nur bin ich traurig zu was sie führen können (hab deinen Streit mit Nachtschatten verfolgt (er war ja schon etwas heftiger) und war dann Enttäuscht, das Nachtschatten beschlossen hat hier nichts mehr zu posten)


    Und ja: Meine Einstellungen sind (zumindest in Sachen HoMM) schon etwas extrem; ich will entweder das gute alte HoMM oder eine komplette Neuauflage (die aber mindestens genauso viel Spaß wie das gute alte HoMM machen sollte)



    (Wie in meinem 3. Editing geschrieben meine ich den ausdruck "zu streiten" nicht aggressiv, sondern eher als Synonym für diskutieren (hoff du hast mir das jetzt nich irgendwie übel genommen))


    Edit: @ Kitty: :daumen: :daumen: :daumen:
    Genauso, wie du es sagst ist es auch (bin ja selbst ein sog. "Dungeon-Befürworter"), nur ist der Inhalt doch nich ganz egal

  • Geschichtlich haben die Dunkelelben ihren Sinn in Heroes. Schließlich sind das nur Waldelfen, die sich von Sylvan abgespalten haben. Ich persönlich kann mir als Endlösung für Tobius nur eine Kampagne, in der die Waldelfen die Dunkelelfen vernichten vorstellen. Außerdem sind jetzt alle "sehr bösen" Dunkelelfenclans durch Realag und seine Diener vernichtet wurden. Also sind die Dunkelelfen keine grundböse Fraktion mehr. aber ICH will Dungeon im spiel, da sich gerade jetzt nach den Veränderungen durch Realag in der Kampagne neue Möglichkeiten ergeben. :daumen:

    Gott nutzt alles :daumen:





    :besserwisser: alle rechtschreiblichen und grammatikalischen Fehler, sowie Wortwiederholungen und Satzbaufehler sind Mittel euer Gehirn zu trainieren. Wer findet sie alle?

  • Zitat

    Original von Luziver
    Und ich habe nichts gegen neue Fraktionen, ehrlich nicht was ich aber nicht will ist, das aus einer Kreatur eine ganze Fraktion gebaut wird (so wie die Zwerge :-#), sonst wirds bald auch noch eine Minotaur-und Golemfraktion geben...


    8o Was hast du gegen eine Minotaurenfraktion? ;)


    Aber ansonsten möchte ich mal die Frage in den Raum werfen: Wie könnte man "Dungeon" neu erfinden, neu gestalten, so dass die Fraktion wieder mehr Substanz hat und trotzdem Heroes-Nostalgiker zufriedenstellt?


    Ich würde mich im Übrigen auch zu den Nostalgikern zählen. Heroes 2 ist einfach der Teil, der mich erst mit der Reihe infiziert hat und den ich absolut verehrungswürdig finde von der Atmosphäre her. :shy:

  • Geganfrage, was fordert der Ottonormaldungeonfanatiker so?

    Gott nutzt alles :daumen:





    :besserwisser: alle rechtschreiblichen und grammatikalischen Fehler, sowie Wortwiederholungen und Satzbaufehler sind Mittel euer Gehirn zu trainieren. Wer findet sie alle?

  • ich tippe auf...schwarzen drachen, Minotaur, Hydra wäre schön, und vielleicht mal wieder die Medusa...


    und zu den Minotauren mach ich noch ne Medusenfraktion extra:
    schlange->Klapperschlange
    Kobra->Speikobra(schießt!)
    babymedusa->Kleine Medusa
    Basilisk->Riesenbasilisk
    Hydra->Megahydra
    Gorgone->Kraftgorgone (die gehöhren zu meiner Fraktion, die Medusa ist eine Gorgone :P)
    Medusa->Hypermedusa

  • @Little Imp: Das wäre ziemlich schwer, aber ich denke es könnte gehen, wenn "Heroes-Nostalgiker" ihre Wünsche posten und hier genug Ideen für "mehr Substanz" gepostet werden und das möglichst gut verbunden wird.


    Kritiker2: Ich bin ein "Ottonormaldungeonfanatiker" und wünsche mir das wilde Durcheinender von Heroes 2 zurück, bin aber (fast) immer offen für neues...

  • Ich bin im Moment ein wenig überfordert, da sich hier ja eine echte Lawine an Beiträgen gelöst hat, sodass ih darum bitte mir zu verzeihen, nicht jetzt speziell auf jeden einzelnen Beitrag einzugehen.


    Ich muss sagen, dass Kitty die Misere, die ich sehe, sehr gut umschrieben hat. Ich bin allerdings der Ansicht, dass ein Stagnieren auf diesen tradierten Vorstellungen zwar nicht Gefahr birgt das Risiko eines Misserfolges einzugehen, dafür aber zu einer nicht weniger gefährlichen Entwicklung führt: dem langsamen Tod der gesamten Serie. Kommt es zu keinen wirklichen Neuerungen ist dieser meiner Meinungnach unvermeidlich, egal wie viele Nostalgiker es geben mag, denn diese bleiben naturgemäß nun einmal Nostalgiker als solche.


    Die momentane Tendenz dieser Diskussion scheint jedoch ziemlich eindeutig zu sein: ein tradiertes, langweiliges und substanzloses Dungeon bitte!


    Aus diesem Grund möchte ich als Fremdpartikel die weitere Diskussion nicht behindern und ziehe mich hiermit soweit zurück. Falls am Ende ein "echtes" Konzept für ein Dungeon in Heroes VI steht, werde ich mich vielleicht wieder einschalten. Ansonsten noch viel Spaß beim nostalgischen Schwärmen... :(

  • Zitat

    Original von Tobius
    Aus diesem Grund möchte ich als Fremdpartikel die weitere Diskussion nicht behindern und ziehe mich hiermit soweit zurück. Falls am Ende ein "echtes" Konzept für ein Dungeon in Heroes VI steht, werde ich mich vielleicht wieder einschalten. Ansonsten noch viel Spaß beim nostalgischen Schwärmen... :(


    Du könntest natürlich auch anstelle jetzt den Rückzug zu machen selbst ein paar innovative Ideen oder Denkanstöße in die Diskussion mit einbringen.

  • Würde gerne mal dein Vorschläge für ein Dungeon in einem Konzept sehen (wenn du mal wieder Langeweile haben solltest könntest du ja mal eins entwerfen (solltest du noch keins entworfen haben); würde mich auf jeden Fall drüber freuen mal dein Dungeon zu sehen, wie gesagt: bin (fast) immer offen für neues, wobei ich denke, das ich hier nich der einzige bin )

  • Zitat

    Original von Little Imp
    Du könntest natürlich auch anstelle jetzt den Rückzug zu machen selbst ein paar innovative Ideen oder Denkanstöße in die Diskussion mit einbringen.


    Nein. Es tut mir leid, aber dazu bin ich nicht der Lage und kann es ehrlich gesagt auch gar nicht sein. Ich persönlich fühle kein stark genug ausgeprägtes Band zum Dungeon, weshalb er mir zu wenig am Herzen liegt, als dass ich mir tiefgründige und ernsthafte Gedanken darüber machen könnte. Dies müssen andere erledigen, insofern sie dies tun möchten. Genauso wenig wäre ich imstande eine vernünftiges Konzept für Nekropolis auszuarbeiten. Da liegt dasselbe Grundproblem vor.


    Dies war auch der Grund, weshalb in "meinem" Kanon für die anderen Fraktionen beim ICTC kein Dungeon oder eine Nekropole enthalten waren. Stattdessen schlug ich ja bekanntlich die Fovæ und Hævok vor, obschon diese nicht weiter ausgearbeitet wurden.


    Also, viel Erfolg! Solltet ihr ein vernünftiges Dungeon erschaffen können: Chapeau! :daumen: