Dungeon in Homm6

  • Zitat

    Original von Tobius
    Stattdessen schlug ich ja bekanntlich die Fovæ und Hævok vor, obschon diese nicht weiter ausgearbeitet wurden.


    Ich weiß. Aber da sehe ich im Grunde kein Widerspruch. Je nach endgültiger Ausgestaltung der Fovae und Haevok könnte man sie doch durchaus als legitimen Nachfolger des Dungeons oder der Nekropolis sehen auch wenn alles grundlegend über den Haufen geworfen wurde. Aber wie gesagt, dazu müsste man die ausgearbeiteten Konzepte sehen. Zwischen Kaiser Wilhelm und Angela Merkel liegen schließlich auch Welten, aber beides sind nichtsdestotrotz deutsche Staatsführer auch wenn die Monarchie abgeschafft und durch eine Demokratie ersetzt und damit grundlegend verändert wurde.

  • :daumen: gut gesprochen (...oder vielleicht besser: gut geschrieben) :daumen:


    Tobius: Egal, ob du jetzt ein Dungeon-Konzept nach deinen Wünschen ausarbeiten würdest oder deine Fovae oder Haevok (weiß nich, welche davon der potentielle Dungeon-Nachfolger ist) weiter ausarbeiten würdest: ich würde alles gerne sehen :)

  • Da die beiden Fraktionen Teil der Gedankenexperiment waren bzw. sind, werde ich allein wohl kaum diese weiter ausbauen. Ich denke, dass es zumindest von meiner Seite aus überhaupt noch eine ganze Weile dauern wird, bis ich mich wieder mit derartigen Experimenten beschäftigen werden...


    Bis dahin schaue ich mir viel lieber an, was alles an kreativen Vorschlägen hier in diesem Dungeon-Faden erreicht wird und was all die anderen kreativen Köpfe - insbesondere Little Imp - noch so alles vorstellen werden.


    Jetzt will ich dieser Diskussion hier aber wirklich nicht länger im Wege stehen. :b2t:

  • also ich will auf jeden Fall Echsenreiter und Blutfurien, wenn es eine Dunkelelfenfraktion werden soll.



    Wenn Dungeon nach dem Namen also keine Fraktion der Dunkelelfen mit Sklavenwesen, sondern eine Fraktion von "bösen" Wesen mit Dunkelelfen als Extra ist, hab ich das bis jetzt immer falsch verstanden. Also sind in einer DUNGEONfraktion garkweine Dunkelelfen zwingend nötig?

    Gott nutzt alles :daumen:





    :besserwisser: alle rechtschreiblichen und grammatikalischen Fehler, sowie Wortwiederholungen und Satzbaufehler sind Mittel euer Gehirn zu trainieren. Wer findet sie alle?

  • Nein. In einer Dungeon-Fraktion sind Dunkelelfen nicht zwingend notwendig. DUNGEON oder zu deutsch "Verlies" ist erst einmal nur die in Heroes-Kreisen allgemein übliche Bezeichnung für eine Untergrundfraktion. Wer diese bewohnt ist offen. Meistens sind es böse Zauberkundige.


    Im Umkehrschluss muss eine DUNKELELFEN-Fraktion auch nicht automatisch im Untergrund angesiedelt sein. Dunkelelfen könnten auch in einem Sumpf oder einem düsteren, abgestorbenen Wald hausen.


    Die Vermischung ist allerdings in der heutigen Fantasy die verbreitetste und "klassische" Möglichkeit. Allen voran die Drow aus dem Rollenspiel "Dungeons and Dragons".

  • Zitat

    Original von Kritiker2
    Endlösung für Tobius


    Sorry fürs Trollen, aber ich musste grad nach Luft schnappen angesichts dieser Formulierung. :aua:



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • kitty


    kein Problem, ich hab bei der Formulierung erst auch das gedacht, was du was du warscheinlich gedacht hast, wollte es aber nicht nochmal abändern. Man muss ja kein normales Wort meiden, nur weil es bestimmte Leute in unserer Geschichte verschandelten.



    @ Little Imp


    Mit was sind die Trow in D&D denn vermischt? Ich weiß nur, dass die unter der Erde leben und ein Matriarchat sind. Und die Spinnengöttin verehren. :king:



    @ Topic


    Dann möchte ich eine reine Dunkelelfenfraktion an der Oberfläche, oder eine Bestienfraktion unter der Oberflächte (Riesenwürmer, Schattenwesen, Käferlein, Giftpinnen...)

    Gott nutzt alles :daumen:





    :besserwisser: alle rechtschreiblichen und grammatikalischen Fehler, sowie Wortwiederholungen und Satzbaufehler sind Mittel euer Gehirn zu trainieren. Wer findet sie alle?

    Einmal editiert, zuletzt von Kritiker2 ()

  • @ kritiker, war mir schon klar ;)


    Das Ding ist, da ich die Drow nicht kenne, haben die Dunkelelfen in H5 mein Herz erwärmt. Ich würde mich freuen, sie auf jeden Fall wieder zu sehen. Blutfurie, Schattenmatriarchin etc. sind sehr genial designte Einheiten (wie überhaupt alle weiblichen in H5 nicht nur durch Optik punkten können), auch die Echsenreiter und Assassinen. Wäre schade, wenn man die gleich wieder rauskürzen würde. Die Chimären bzw. "alten" Dungeonwesen sind ja auch in mehreren Teilen aufgetaucht, wenn auch z. T. in unterschiedlichen Fraktionen. Weshalb also nicht die Dunkelelfen wiederkehren lassen? Kritiker zeigt hier ne schöne Variante auf mit den Dunkelelfen oben und den Bestien unter der Erde. Da könnte man evtl. gleich noch den langweiligen Mino mit unter die Erde verbannen und stattdessen noch ein schickes fieses Weibchen zu den Elfen schicken. Oder von mir auch eine andere interessante Kreatur.



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Jaja, ihr Frauen haltet doch immer zusammen!
    :D
    Ich würde die Dunkelelfen als Gegenspieler zu den Lichtelfen auch gern wieersehen, aber eben nicht als separate Fraktionen. Eine Elfen-Fraktion mit Licht- und Dunkel-Elfen reicht vollkommen aus. Sonst kommt Spocky noch auf die Idee, sich Heroes zuzulegen, wegen der vielen Spitzohren!
    :motz:

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Zitat

    Original von Lord Otto


    Ich würde die Dunkelelfen als Gegenspieler zu den Lichtelfen auch gern wieersehen, aber eben nicht als separate Fraktionen. Eine Elfen-Fraktion mit Licht- und Dunkel-Elfen reicht vollkommen aus. :motz:



    Und was ist mit Sylvan, sprich den Waldelfen? Die würde ich schon in abgeänderter Form zwecks starken Bogenschützen beibehalten. Die sind ja immer bei den Waldelfen am stärksten. Dunkelelfen sind Storytechnisch auch gar keine Dunkelelfen, muss ich immer wieder sagen. Das sind eigentlich auch Waldelfen (gewesen). Da ich es unsinnig finde, jetzt auch noch eine Elfenfraktion zu erfinden, die auf Licht (statt Natur) spezialisiert ist wäre ein zusammenschluss von Wald- und "Dunkel"elfen das höchste meiner Gefühle.

    Gott nutzt alles :daumen:





    :besserwisser: alle rechtschreiblichen und grammatikalischen Fehler, sowie Wortwiederholungen und Satzbaufehler sind Mittel euer Gehirn zu trainieren. Wer findet sie alle?

  • Dunkelelfen sind sehr wohl DUNKELelfen und KEINE Waldelfen mehr...
    sie waren mal Waldelfen, wurden aber verstossen, kamen in den untergrund und fingen an, Malassa zu verehren...und jetzt sinds Dunkelelfen, ganz einfach :D
    angeblich liegt die wiege der menschheit in Afrika und trotzdem sind wir heute keine Afrikaner sondern Europäer bzw. Deutsche, Franzosen, Amerikaner (die sind ja eigtl gleich zweimal keine Amerikaner weil 1. aus Europa eingewandert und 2. davor angeblich aus Afrika) usw. ;)

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Nur weil die Bezeichnung anders ist, ist aber die "Rasse" noch nicht anders. So sind Deutsche, Amerikaner und Franzosen z.B. immer noch "Weiße" während ein Nigerianer ein "Schwarzer" ist. Oder unterscheidest du auch zwischen Laubwaldelfen und Nadelwaldelfen? :D

  • naja, Dunkelelfen sehen doch um einiges anders aus als die langweiligen "normalen" Elfen :P

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • okok, sie sind keine andere spezies, schon klar
    meinte auch nur, dass das sehr wohl Dunkelelfen sind, da ich eigtl. in keiner welt Dunkelelfen kenne, die als Dunkelefen schon immer existierten, sondern Dunkelelfen fast immer verstossene "normale" Elfen waren/sind
    also sind sie natürlich körperlich usw. immer noch Elfen (innerhalb der kurzen zeit verändert sich genetisch gesehen natürlich recht wenig), aber von der metalität/auffassung her sind sie meiner meinung nach auf keinen fall vergleichbar
    so hätte ich das gleich ausdrücken sollen merk ich grad :D
    wenns jetzt nicht verstanden wird wars en volles eigentor...^^

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Zitat

    Original von Kritiker2



    Und was ist mit Sylvan, sprich den Waldelfen? Die würde ich schon in abgeänderter Form zwecks starken Bogenschützen beibehalten. Die sind ja immer bei den Waldelfen am stärksten. Dunkelelfen sind Storytechnisch auch gar keine Dunkelelfen, muss ich immer wieder sagen. Das sind eigentlich auch Waldelfen (gewesen). Da ich es unsinnig finde, jetzt auch noch eine Elfenfraktion zu erfinden, die auf Licht (statt Natur) spezialisiert ist wäre ein zusammenschluss von Wald- und "Dunkel"elfen das höchste meiner Gefühle.


    Ich erfinde hier keine neuen Elfen. Die Bezeichnung "Waldelf" passt einfach nicht zum Pendant "Dunkelelf". "Höhlenelf" wäre da schon besser! Mit den Lichtelfen meine ich die Waldelfen, denn offensichtlich haben sie einen recht guten Draht zum Licht.

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • So :b2t: :


    Da die Meinungen über Dungeon in HoMM 6 ziemlich weit auseinander gehen habe ich kurzerhand (hab nur gestern und heute dran gearbeitet) mal ein mögliches Dungeon entworfen. Allerdings hab ich das mit einem neuen Konzept (ich denke mal, das es neu ist) verbunden (einige wollen ja die Dunkelelfen behalten, während andere ein altes Dungeon wieder wollen und andere eine komplett neue Version wollen), wodurch ich erst einmal mein Konzept grob erklären muss.
    Aber als erstes: Dieses Gut-Und-Böse-Zeug (aus HoMM 5) kommt bei mir nicht vor, stattdessen sind alle Fraktionen auf Macht (bzw Frieden) aus


    Zu meinem Konzept:


    In der Zeit, in der das Spiel angesiedelt ist gibt es nur noch 4 Fraktionen (der Rest wurde durch den großen Krieg ausgelöscht/eingesperrt/ irgendetwas anderes wurde mit ihnen gemacht):


    Menschen:
    Die Menschen haben den Krieg nur mit hohen Verlusten überlebt. Sie müssen fast ihr gesamtes Imperium neu aufbauen und sind extrem anfällig gegenüber Angriffen der anderen Fraktionen. Sie waren der Hauptgrund, warum die Dämonen besiegt und der Rest der Dämonen eingesperrt wurden und sie haben auch den Elfen heftig zugesetzt. Jetzt, da alle Fraktionen geschwächt sind wollen sie möglichst viel Territorium erobern und greifen deswegen teilweise zur Macht der Dämonen, zu der sie ja den Schlüssel haben.
    Man kann bei ihnen zwischen Licht (also Engel, Paladine usw) und Dunkelheit (also Dämonen, Halbdämonen usw) (und der neutralen Mitte) wählen


    Elfen:
    Die Elfen wurden durch den Krieg fast ausgelöscht, weswegen sich sämtliche Elfen (Wald-, Dunkel-, Lichtelfen) zusammengeschlossen haben. Sie wollen nun nur noch in Frieden leben. Allerdings sehen sie die einzige Chance entgültig Frieden zu schaffen im auslöschen sämtlicher anderer Fraktionen (die sich bekriegen).
    Man kann bei ihnen zwischen Dunkel-, Licht- und Waldelfen wählen


    Magier:
    Die Magier haben sich schon lange vor dem Krieg von den Menschen abgespalten. Im Krieg waren sie vor allem für die Vernichtung der Nekromanten verantwortlich. In diesem Kampf haben sie fast alle Militäreinheiten verloren, was aber nicht so schlimm ist, da fast alle Magier überlebt haben. Ein viel größeres Problem stellen die Warlocks, die sich nach dem Krieg von den Magiern abgespalten haben und nun schon eine ernst zunehmende Bedrohung darstellen.
    Man kann bei den Magiern zwischen den normalen Magiern, Architekten (auf Maschinen spezialisiert) und dem altbekannten Konflux wählen.


    Hexer (Warlocks):
    Die Warlocks haben sich erst nach dem Krieg herausgebildet. Sie waren erst eine Gruppe von Magiern, die eine möglichst hohe Zauberkraft erlangen wollten und deswegen die alten Schriften (auf denen die dunklen Geheimnisse der Magie festgehalten sind) studieren wollten, was ihnen aber verwehrt wurde, worauf es zum Streit kam. Sie versuchten immer wieder die Erlaubnis zubekommen, die alten Schriften zu studieren. Da sie es irgendwann satt hatten nahmen sie sich die Schriften mit Gewalt und verschwanden. Als sie das nächste mal gesehen wurden hatten sie sich schon mit Hilfe der alten Schriften eine Armee aus den verschiedensten Kreaturen zusammengestellt. Da sie auch im Besitz der Schrift mit dem Versieglungszauber der Totenwelt waren bedienten sie sich auch der Nekromantie, die mittlerweile für sie nicht mehr wegzudenken ist. Außerdem haben sie sich mit den Orks verbündet, die geschworen haben die Magier zu vernichten (da beide Fraktionen die Magier vernichten wollen schien es beiden Seiten besser sich zuverbünden)
    Bei den Warlocks kann man zwischen den Hexern (normale Warlocks), den Nekromanten und den Orks wählen


    Zu meinem Dungeon:


    Kreaturen:
    (Sorry, aber durch die kurze Zeit, in der ich daran gearbeitet habe hab ich mir nur Gedanken zu den Kreaturen überhaupt gemacht und nicht überlegt, wie die aufgewerteten Versionen heißen, weswegen ich teilweise nur den Name der Grundeinheit schreibe)
    (Jede Kreatur hat zwei verschiedene (alternative) Upgrades, wie in HoMM 5; die Kreaturen vor und nach dem / sind die jeweiligen Alternativen)


    Warlocks
    1. Harpie -> Harpienhexe (zaubert)/Furie
    2. Werwolf
    3. Minotaurus -> Minotaurenkrieger/Minotaurenhexer (zaubert)
    4. Medusa (schießt, versteinern, versteinernder Blick)
    5. Mantikor (große Kreatur) -> Chimäre (Feueratem, große Kreatur)/Scorpicor (vergiftender Angriff, fliegt, große Kreatur)
    6. Hydra (große Kreatur ) -> Chaoshydra (große Kreatur )/Säurehydra (ätzendes Blut, keine Gegenwehr, sechsköpfiger Angriff, große Kreatur)
    7. Grüner Drache (große Kreatur) -> Schwarzer Drache (Feueratem, fliegt, Immun gegen Magie, große Kreatur)/Roter Drache (Feueratem, fliegt, Einäschern, große Kreatur)


    Nekromanten (sämtliche Einheiten sind Untot)
    1. Skelett (skelettartig) -> Skelettkrieger (skelettartig)
    2. Wandelnder Toter -> Zombie/Mumie (verfluchender Angriff)
    3. Geist -> Gespenst/Poltergeist
    4. Vampir (fliegt, Lebensentzug) -> Vampirprinzessin (fliegt, Lebensentzug, zaubert, keine Gegenwehr)/Vampirfürst (teleport, Lebensentzug, keine Gegenwehr)
    5. Todesreiter (große Kreatur)-> Todesritter (große Kreatur )/Todesbote (Todesberührung, große Kreatur)
    6. Lich (schießt, zaubert, große Kreatur) -> Todeslich(schießt, zaubert, große Kreatur)/Erzlich (schießt, zaubert, Schrei des Todes, große Kreatur)
    7. Skelettdrache (fliegt, skelettartig, große Kreatur) -> Geisterdrache (immateriell,fliegt, große Kreatur)/Zombiedrache (Feuerhauch, große Kreatur)


    Orks
    1. Goblins
    2. Troll (schießt)
    3. Orkkrieger -> Orkhäuptling (Befehlen)/Orkschlächter (Blutrausch)
    4. Schamanin (zaubert) -> Orkhexe (schießt, zaubert)/Großschamanin (zaubert)
    5. Lindwurm (fliegt, große Kreatur) -> Paokai (fliegt, Blitzhauch, Aasfresser, große Kreatur)/Übelwurm (vergiftender Angriff, fliegt, Regeneration, große Kreatur)
    6. Zyklop (schießt, kein Nahkampfabzug, große Kreatur)
    7. Behemoth (große Kreatur)


    Fähigkeitenerklärung:
    - Befehlen: die Kreatur kann ihren Zug nutzen, um einer anderen Kreatur (in der Armee des Helden)einen Befehl zu erteilen (eine feindliche Einheit angreifen, verteidigen, zu einer bestimmten Stelle laufen, usw), der sofort ausgeführt wird
    - Blutrausch: Für jede (von der Einheit) getötete Einheit wird ihr Angriffswert um einen bestimmten Prozentsatz erhöht
    - Feueratem: der Angriff der Kreatur reicht über drei Felder (siehe Feueratem HoMM 5)
    - Feuerhauch: der Angriff der Kreatur reicht über zwei Felder
    - Schrei des Todes: senkt die Moral aller Gegner um 1 und lässt an zufällig ausgewählten Stellen auf dem Schlachtfeld einige Skelette erscheinen
    - Skelettartig: es besteht eine Gewisse Chance, das Angriffe aus der Entfernung das Ziel verfehlen
    - Todesberührung: die Einheit kann mit dieser Fähigkeit genau eine feindliche Einheit töten (muss aktiviert werden)
    - Versteinern: die Einheit kann einmal in einer Schlacht eine gegnerische Einheit für (?) Züge versteinern
    - Versteinernder Blick: es besteht eine Wahrscheinlichkeit, das die Einheit beim Angriff die gegnerische Einheit zusätzlich versteinert
    (der Rest erklärt sich hoffentlich selber, wenn nicht einfach nachfragen)



    Bitte antworten