Die Helden und die Statistik

  • Hat eigentlich schon jemand die "Mechaniken" der Helden herausgefunden?


    Wie ist die prozentuale Chanchenverteilung bei der Attributserhöhung der einzelnen Helden? Und wie berechnet sich deren Schaden im Kampf? Irgendwie scheint da der Kreaturenlevel der angegriffenen Einheit reinzuspielen. Anders als die Kreaturen machen Helden gegen höherstufige Einheiten mehr Schaden.


    Und wie berechnet sich der Zauberschaden bei den zauberkundigen Einheiten (Schwarm bei Feen, Feuerball bei Folterknecht usw.)? Mir scheint es fast, dass die Zauber ineffektiver gegenüber dem Angriffsschaden sind je mehr Einheiten man hat. Es muss wohl einen guten Grundschaden geben, der sich dann nur wenig erhöht. Von H4 ist man es da ja gewohnt, dass bei erhöhter Einheitenzahl der Zauberschaden auch dementsprechend in die Höhe schnellt.

  • Zitat

    Original von Der Druide
    Und wie berechnet sich deren Schaden im Kampf? Irgendwie scheint da der Kreaturenlevel der angegriffenen Einheit reinzuspielen. Anders als die Kreaturen machen Helden gegen höherstufige Einheiten mehr Schaden.


    Den Eindruck hatte ich auch schon...

  • naja die Stärke hängt mit den level des Helden zusammen


    ein level 1 Held macht weniger schaden als Level 20 ^^


    Ein Knight mancht z.B mit hauen immer mehr schaden als ein Necro, der wiederrum haut mehr mit magie die leute weg


    Ob Stärke im kampf auch für den helden was bringt ich denke ^^

  • Zitat

    Original von CyrusRocco
    naja die Stärke hängt mit den level des Helden zusammen


    ein level 1 Held macht weniger schaden als Level 20 ^^


    Das ist doch mal 'ne fundierte Analyse. Werde ich gleich mal in allen internationalen Foren posten ;).

  • Zitat

    Original von Der Druide
    Hat eigentlich schon jemand die "Mechaniken" der Helden herausgefunden?


    Wie ist die prozentuale Chanchenverteilung bei der Attributserhöhung der einzelnen Helden? Und wie berechnet sich deren Schaden im Kampf? Irgendwie scheint da der Kreaturenlevel der angegriffenen Einheit reinzuspielen. Anders als die Kreaturen machen Helden gegen höherstufige Einheiten mehr Schaden.


    Und wie berechnet sich der Zauberschaden bei den zauberkundigen Einheiten (Schwarm bei Feen, Feuerball bei Folterknecht usw.)? Mir scheint es fast, dass die Zauber ineffektiver gegenüber dem Angriffsschaden sind je mehr Einheiten man hat. Es muss wohl einen guten Grundschaden geben, der sich dann nur wenig erhöht. Von H4 ist man es da ja gewohnt, dass bei erhöhter Einheitenzahl der Zauberschaden auch dementsprechend in die Höhe schnellt.


    dann lass dooch z.b. 50 Magier irgendwas zaubern und einmal 25 Magier. Die 50 Magier müssten exakt doppelt so viel Schaden machen.


    Die Doktorarbeit hier von CyrusRocco ist aber echt weltbewegend, hätte ich nicht gedacht.

  • die logik hinter dem schaden ist relativ nachvollziehbar ... je höher das heldenlevel desto höher der gesamt schaden ... defense werte der einheiten scheinen dabei keinen einfluss zu haben sondern lediglich deren "tier" für den gesamtschaden verantwortlich zu sein scheint PLUS deren trefferpunkte.


    es scheint also ein prozentualer aufschlag der lebensenenergie der kreatur PLUS dem lvl des Helden PLUS dem tier der kreatur verantwortlich für die schadensberechnung sein.



    in dem Sinne ;)


    Dr. Dr. Ratzfatz *g*

  • Zitat

    Original von gracjanski
    dann lass dooch z.b. 50 Magier irgendwas zaubern und einmal 25 Magier. Die 50 Magier müssten exakt doppelt so viel Schaden machen.


    Das weià ich ziemlich hundertprozentig, dass dem nicht so ist. So war es wohl bei H4, aber hier scheint dem noch etwas anderes zu Grunde zu liegen. Ich habe es zwar noch nicht exakt so ausprobiert, aber das beste Beispiel sind wohl die Feen mit Schwarm. Am Ende hat man Hunderte Feen, haut mit dem Zauber trotzdem kaum etwas weg.

    • Offizieller Beitrag

    das habe ich einmal mit den giganten/titanen ausprobiert (H5); ich hatte jeweils 6k, und habe geschaut, ob ich mit blitze herbeirufen oder einem fernkampfangriff mehr schaden mache. bei 6k ist es noch nicht so wichtig, da liegt der schaden von blitze herbeirufen irgendwo zwischen minimal und maximalschaden der normalen attacke, bei 200 bis 2k scheint blitze herbeirufen mehr schaden zu machen, bei weniger der normale angriff. die angaben hab ich nur noch ungefähr im kopf, kann deshalb auch nicht sagen ob sie stimmen, aber ich glaube es war ungefähr so

  • 6000 Titanen???


    das mit den feen hatte ich auch, sie Zaubern als Stack von 40 und hauen 4 Gegnerische Feen weg, mit 200 Feen waren es trotzdem nru 4 Gegnerische Feen mit dem selben Spell.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Novarius ()

  • ahso, Duell hab ich mir bisher noch nicht beschaut da es für mich nicht so viel von HOMM hat.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Zitat

    Original von Novarius
    6000 Titanen???


    das mit den feen hatte ich auch, sie Zaubern als Stack von 40 und hauen 4 Gegnerische Feen weg, mit 200 Feen waren es trotzdem nru 4 Gegnerische Feen mit dem selben Spell.


    Und was sagt uns das? Bei bestimmten GröÃen macht es es Sinn zaubernde Truppen zu splitten. Müsste man nur herausbekommen wie es sich am Besten lohnt.

  • Nun, die unterschiedlichen Schäden kommen daher, daà die verschiedenen Sprüche alle einen Basisschaden sowie einen vom Spellpower abhängigen Teil haben. [1,2]
    Sinnvoll ist das Auspalten von Stacks besonder bei Truppen, die Verstärkungszauber besitzen, wie die Archmage, Inquisitor und Shadow Matriarch. Nicht deren Stärke, sondern nur ihre Dauer hängt von der zaubernden Anzahl ab, da ihr Skill (d.h. Basic, Advanced,etc.) der entsprechenden Zauberschule festgelegt ist. [3,4]
    Daraus lassen sich dann entsprechende Taktiken entwickeln (ähnlich wie bei H4, wo die Kreaturen ja auch Verstärkerzauber hatten - wie die nervigen 1-Djinn-Stapeln, die immer Friedenslieder sangen):
    Bei Academy etwa die Taktik, die leeren Slots mit einzelnen Archmages aufzufüllen, damit diese entweder relativ starke Fist of Wrath zaubern oder die Kampfeinheiten und den Hauptstapel Archmages mit Righteous Might verstärken.
    Bei Haven könnte man einzelne Inquisitors verwenden, um die Kampfeinheiten zu segnen.


    [1] http://www.heroesofmightandmag…5/destructive_magic.shtml
    [2] http://www.heroesofmightandmag…es5/summoning_magic.shtml
    [3] http://www.heroesofmightandmag…heroes5/light_magic.shtml
    [4] http://www.heroesofmightandmag…/heroes5/dark_magic.shtml

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.