H5_KdM_Januar_2008

  • hmm, war bei mir auch so, bin Anfang Tag 28 durch die Zyklopen... bei mir gab es keinen Phönix ... (Einfrieren gab es, und Armageddon)


    Zwischen Tag 29 und 30 kommt Havez dieses Mal per Untergrund auf diese Sandinsel, da wo ein grünes und ein türkises Tor stehen, d.h. der ist schon lange vorher im Keller.


    War dann Tag 32 in Yasaar, seiner Hauptburg... musste dann aber feststellen, dass Ihora und Nur auch noch im Keller rumlaufen....
    So wird da bei mir wohl nichts mit nem 3x... grrrrr

  • Veqlargh! :) Hast uns wohl die ganze Zeit stillschweigend beigewohnt.


    @ Jadne: Das war nur in der Sichtung, konkret muss man es wohl anders machen. Ich war jetzt am 9en Aktionstag da, hätte es eventuell schaffen können, hab aber abgebrochen und will neu anfangen. Trotzdem schätze ich inzwischen ganz vage, dass 1x gehen sollte, aber das sind voll ungelegte Eier, die haben noch nicht mal die erste Reifeteilung hinter sich. Eins dürfte aber mal wieder klar sein, je früher man ins KI Gebiet kommt, desto leichter wird es.


    @ XianitO und Mosky: Im Dezember hatte ich festgestellt, dass bei den Gewölben auch die Entwicklung der Helden eine Rolle spielt, ich glaube selbst dann, wenn unterschiedlich ausgebildete Helden die gleichen Zauber beherrschen. Das potentielle Phönix-Gewölbe, was XianitO meint, ist im Untergrund, oben hab ich bislang auch immer nur "Elemente beschwören" gekriegt, und das gleich nach Fund des entsprechenden Rings :)


    @ Soul Reaver: Wenn noch Garantie auf "Three Rivers" ist, würd ich den Spielstand an den Kartenhersteller schicken und von ihm lösen lassen.


    @ Schizzo: Zu deinem Kampf ist mir auch nichts fundamental hilfreiches eingefallen, wenn mir noch eine Idee kommt, melde ich mich wieder.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • Hm, jo liegt wohl am Skilling. Im Untergrundgewölbe bekam ich die arkane Rüstung... :wall:
    Eventunnel brauch ich einen anderen Main. Zeit den Durchgang abzubrechen...

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Zitat

    Original von XianitO
    hmm, war bei mir auch so, bin Anfang Tag 28 durch die Zyklopen... bei mir gab es keinen Phönix ... (Einfrieren gab es, und Armageddon)


    Ich war Tag 26 bei den Zyklopen und habe danach erstmal den Gegner im Untergrund abgefangen, bevor ich zu seinen Städten bin - so klappt es auch sicher mit der 3x. Du hast anscheinend locker eine Woche verschenkt, als du zuerst seine Städte und dann erst die Helden im Untergrund gemacht hast.



    Zitat

    Original von Koveras
    Ich war jetzt am 9en Aktionstag da, hätte es eventuell schaffen können, hab aber abgebrochen und will neu anfangen. Trotzdem schätze ich inzwischen ganz vage, dass 1x gehen sollte, aber das sind voll ungelegte Eier, die haben noch nicht mal die erste Reifeteilung hinter sich.


    Am 9. Tag ist schon krass! Da habe ich noch keine Idee, wie das klappen könnte. Mit Dunkelmagie und Sandros Umhang schon :D aber die ist ja leider gesperrt.
    Ich hätte eher auf eine gute 2x getippt - für eine 1x müsste man spätestens Ende der 2. Woche in den Untergrund, da der Weg zu dem Gegner und seinen Burgen ja auch noch mal locker eine Woche benötigt.

  • Zu den Gewölben fiel mir noch ein, dass ich in der Dezemberkarte wohl x-mal in den verschiedensten Reihenfolgen durch bin und mir notierte, als einzige Konstante bekäme man immer im obersten Gewölbe vor den Stallungen "Arkaner Schild". Im entscheidenden Durchlauf bekam ich dort dann "Implosion" :) . War aber glücklicherweise nicht so wichtig, konnt ich sogar noch brauchen.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • zu dem Kellergewölbe und dem Phönix...


    bevor ich in den Keller ging, hatte ich mir vorher noch alle Zauber aus der Burg geholt (Magiergilde 5)-->kein Phönix


    ohne sich vorher die Zauber abzuholen-->Phönix.... unlogisch, aber so ist es...
    naja, mal schauen, was Eruina ohne die Burgzauber (insbesondere Phantomarmee auf die beschw. Feuerelemtare waren bis jetzt meine Taktik gegen die Zyklopen), dafür aber mit dem gelben Flattermann so reiÃen kann...


    unschön, dass ich die ganze Zeit unnötigerweise die Magiergilden gebaut habe :(
    hmm... was wohl passiert, wenn man die nur bis Stufe 3 ausbaut? ob es dann den Phönix gibt? Was für ein Gefrickel, aber ich setze sowieso die Tage nochmal neu auf.

  • ich hatte jetzt zum ersten mal keinen phoenix - und es war auch das erste mal, dass ich das utopia nicht gemacht habe. nun habe ich neugeladen und vor dem untergrund noch das utopia gemacht und tatsächlich phoenix bekommen.. vermutlich gibt es mehrere möglichkeiten, die gewölbe zu beeinflussen.


    phantomarmee ist auch eine gute idee :daumen: das werde ich auch mal versuchen.


    alternativ könnte man auch erstmal auf logistik ganz verzichten und nur auf kriegsgerät und beschwördende magie mit herbeirufung skillen, um möglichst früh in die städte zu kommen.

  • Für meinen drastischen Neuansatz wollten irgendwie nicht die passenden Aufstiege kommen, da hab ich den Sargünsal-Kampf vom neunten Aktionstag nochmal rausgekramt und tatsächlich gepackt. Das war wunderbar spannend, ein ziemlich langer Kampf und permanent am Rande des Abgrunds, bis zum Schluss hätte mir eine unpassende Gegnermoral noch das Aus beschert. Besten Dank für den Hinweis auf "Laden Speichern 2.1." nochmal an Jadne, ohne den wärs nicht gegangen. So einen schönen Kampf erinnere ich allenfalls noch aus "Voyage of the Seven" oder letztem Januar. In der Endabrechnung werden das 15 oder 16 Nivaltage mit allen Burgen (klar, sonst hätte ich den Kampf kaum machen müssen :) ).
    Nun bin ich erstmal in der Rolle des Gejagten, das bedeutet, ich kann mich entspannt zurücklehnen. Zwar schätze ich, dass es noch schneller geht, aber ohne die Zusatzmotivation des Hinterhereilens kann das noch ein Weilchen dauern.


    Ãbrigens wieder ein dickes + an Chan, hätte er die Landkunde-Helden nicht gesperrt, hätte ich eventuell geglaubt etwas Schritt-Taktik machen zu müssen. In dem Zusammenhang fällt mir auch noch folgendes ein, was aber nur für einzelne künftige Karten interessant sein dürfte. Da ist es doch immer wieder entscheidend, dass man einen starken Feindhelden, den man gerade besiegte, alsbald in die eigene Taverne bekommt. Ist es vielleicht möglich, Helden für die Taverne zu sperren, diese aber trotzdem am Anfang für die KI auf die Karte zu stellen? Dann entfiele auch dort wieder mögliche Schritt-Taktik

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • und wieder mal bleibt mir nur ein "oh mein gott"


    ne 1x hab ich niemals erwartet


    da muss man ja im prinzip bereits in der ersten woche los... aber was für einheiten hat man denn da bitte?


    *Kopfkratz*


    bist du unten durch die zyklopen durch?

  • Zitat

    Original von Koveras
    In der Endabrechnung werden das 15 oder 16 Nivaltage mit allen Burgen


    Ich habe keine Ahnung, wie man die Elemente so früh schaffen kann und ehrlich gesagt, habe ich auf solche Kämpfe keine Lust mehr. Diese "Elemente-Mammut-Kämpfe" haben nach meiner Meinung nix mit dem eigentlichen Heroes zu tun. Hier geht es nur darum, die KI auszutricksen und mit möglichst wenig Einheiten möglichst viele gegnerische Einheiten zu erledigen und die eigentliche Karte steht dabei komplett im Hintergrund, denn ohne diese Kämpfe möglichst früh zu gewinnen, hat man keine Chance auf ein gutes Ergebnis.


    Für mich hat das nichts mehr mit der KdM zu tun, sondern ist nur noch ein Wettbewerb für diejenigen, die sich auf solche Kämpfe spezialisert haben. Sorry wenn das hart klingt, aber das ist was ich denke und der Reiz der H5 KdM ist für mich erstmal nicht mehr gegeben.

  • naja dann müssen zukünftige kdms einfach nen tick anders sein als bisherige. und vor allem nicht immer nur elementals, von denen haben die meisten doch eh genug^^


    das ist halt das problem an den kdm, es für "profis" und "normale" interessant zu halten.

  • bislang waren die kdms immer spannend, aber es waren "normale" karten. ich weiss, dass einige diese konstruierten kämpfe reizen - mich aber nicht, da diese weder so früh im normalen heroes spiel noch in anderen karten vorkommen. wer die tricks nicht kennt, hat hier schon verloren und daher finde ich solche karten für eine kdm ungeeignet.


    das ganze kommt mir ein wenig konstruiert vor. dazu noch der städtebonus, der einen quasi zwingt die kämpfe zu machen.. naja, wers nötig hat..


    vermutlich sind es immer nur elemente, weil die "tricks" mit diesen am besten funktionieren. was wäre zb wenn in diesem monat jeweils 100 schwarze drachen in den städten wären? dann nützen einem die tricks nichts, den die drachen sind immun gegen magie und man muss mit einem gut geskillten helden und genug einheiten in die städte und alle spieler hätten wieder die gleichen chancen.

  • jadne


    zunächst mal tut es mir leid, wenn dir die Karte diesen Monat nicht gefällt, und ich werde mir beim nächsten Mal mehr Mühe geben. Schizzo arbeitet gerade an einer Karte für die nächste KdM, die ich auch schon angetestet habe, und die vielversprechend aussieht.


    Was ich allerdings zu deinem Vorwurf anmerken möchte: Es sind gerade Elementare, die man am wenigsten austricksen kann, wenn man keine Dunkelmagie auf die zaubern kann. Deshalb sind die eigentlich auch bei Multiplayer-Maps als Stadtguards sehr beliebt. Und was die 100 Blackies angeht, da erinnere ich mich an eine Karte, bei der man einen Gegnerhelden mit 100 Blackies an D12 ausschalten konnte. Was ich damit sagen will, ist auch, dass es bei jeder Konstellation Leute geben wird, die die Nerven und Ausdauer aufbringen können oder wollen, die fettesten Kämpfe mit den geringsten Truppen zu machen, und das auch schaffen. Du selbst gehörst doch auch dazu, oder ist es normal, Utopias an D7 mit 1 Erzmagier zu machen. Es wird immer getrickst werden, und derjenige, der eben bei der aktuellen Konstellation am ehesten auf die richtigen Tricks kommt, ist scheinbar erstmal vorne. Bisher hatte es sich aber immer bis zum Ende des Monats so entwickelt, dass die Ergebnisse dann doch recht dicht beieinander lagen, zumindest viele Kampftechniken sich anglichen.
    Ich persönlich bin auch ein Freund herausfordernder und fetter Kämpfe, muà aber zugeben, dass ich mittlerweile auch keine Elementare mehr sehen kann.
    Wie gesagt, die nächste Karte wird sicher interessanter, wird auch wieder mehr Gegner haben, und auch herausfordernde Kämpfe gleich zu Beginn bieten. Ich hoffe, mit den Tests auch rechtzeitig fertig zu werden, und danke Schizzo bei dieser Gelegenheit auch mal für sein Engagement.


    Grüsse


    Chan

  • also für mich sind gewisse dinge "noch" unbegreiflich. wie man mit 1 magier nen utopia packen kann ???


    ich hab jetzt mal heroic angefangen und muss sagen, dass ich heroic gar nicht schwerer finde als normal.


    auf der map liegen sooo viele ressourcen rum, dass es kein problem ist die gleiche bauweise wie in normal zu haben.
    die gröÃeren neutralen einheiten waren auch kein problem, zumindest mit meiner hydra taktik.


    die unterschiede sind hier eher in den kleinigkeiten, wie zb den artefakten.
    die artefakte die in "normal" liegen, sind meiner meinung nach wesentlich besser als in heroic. auÃerdem gibts den zauber "regeneration" in nem schrein.
    da aber in heroic ja die Licht-Magie Schriftrolle rumliegt, ist das nicht weiter tragisch.


    der groÃe unterschied ist meiner meinung nach, dass auf normal der gegner in woche 3 bei mir ist, in heroic dagegen war ich bei ihm. und was ich total überraschend fand: in heroic fand ich den gegner leichter!!!
    in normal hat der gegner extreme moral und glück boni und zusammen mit kollektive Eile haut er ziemlich rein.
    in heroic macht er ständig "raserei" auf meine einheiten... was aber rein gar nichts bringt weil meine hydra mitten in den gegnerischen einheiten steht.
    von daher fand ich den gegner in heroic wesentlich einfacher... mit ner halb so groÃen armee.


    die zyklopen sind für mich aber unpassierbar.
    nen drittel der zyklopen haut sich selbst kaputt, nen drittel kriege ich kaputt, aber spätestens dann sind meine einheiten im arsch. selbst wenn ich das da durch schaffe, wären das zu groÃe verluste.
    und mit nem weg übers wasser oder den umweg im untergrund ist es für mich unmöglich eine 1x zeit zu schaffen. da müsste ich ja bereits anfang woche 2 losgehen... zu ner zeit in der das level und die armee von mir zu gering ist um etwas auszurichten.


    insgesamt hätte ich nun wahrscheinlich eine 3x-er zeit gehabt, aber weil da nen doofer held rumrennt muss ich den erstmal abfangen, was meine zeit wieder kaputt macht.


    aber das ganze in der hälfte der zeit zu schaffen^^
    erscheint für mich total unmöglich. ich bin einfach mal so naiv und nehme an, dass cheaten hier nicht möglich ist und dass koveras einfach den skill hat mit müll einheiten dicke einheiten zu killen. groÃen respekt dafür





    desweiteren möchte ich hier mal eine frage stellen, die eher theoretischer natur ist.
    anscheinend gibt es für jedes volk gewisse taktiken, wie man mit wenigen schwachen einheiten viele starke einheiten plätten kann.
    für die planung der nächsten map würde mich daher interessieren, wie sehen die taktiken bei Zwergen/Inferno/Orks aus, bzw wie würdet ihr diese 3 Völker Stärke mäÃig einstufen? Ist eines der Völker eindeutig stärker als die anderen? sind sie etwa gleich stark?
    würde mich freuen wenn ihr mir mal eure meinungen sagen würdet, damit ich meine map möglichst gut ausbalancieren kann.

  • Hey Jadne,
    Ich versteh Dich nur zu gut. Im April hab ichâs auch nicht mehr verstanden, was ich da eigentlich bei der KdM mache, warum ich mich stundenlang mit den Rassenskills beschäftige, wennâs eh nur mehr darum geht, die vertrottelte KI auszutricksen, und hab (fast) die gleichen Worte wie Du gerade gepostet. Aber an den Elementen liegtâs sicher nicht â ich glaube damals waren eine Horde Titanen mein Untergang ;) . Gerade die Ellies sind wenigstens nicht mit Dunkel so schnell auszutricksenâ¦
    Mittlerweile spiel ich zwar nur noch auf den hinteren Rängen mit, aber ich bin um einiges zufriedener, nur manchmal einen braven Durchgang abzuliefern, dabei nicht mehr annähernd soviel (Echt)-zeit zu investieren und bei Euch mitzulesen, was alles möglich wäre, wennâ¦
    Ausserdem find ichâs immer toll bei Euch hier, weil jeder jedem weiterhilft, und wennâs bei einem selbst nicht klappt, kann man sich ja immer noch lakonisch äussern *grins* und auch seinem Unmut freien Lauf machen. Hier ist eine wunderbare Ecke, wo man schnell mal aus dem RL reinfliehen kann, und Chan macht einen grossartigen Job, der immer besser und besser wirdâ¦
    Apropos weiterhelfen: @Kov: Du bist drann *grins* Mein Tipp geht in Richtung 7 Schleicherl, alle Maschinen, Phantomarmee und Feuerkriegerâ¦


    lg,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • achso noch eine sache: ich glaube, dass es ungünstig ist, wenn die starken spieler ihre ergebnisse in den ersten 2 wochen posten, da dadurch viele andere die lust verlieren.


    so hat koveras post ja nun jadne ziemlich vergrault.
    hätte er damit noch 1-2 wochen gewartet, hätte jadne wohl weiter lust gehabt an der karte rumzuspielen.


    ich würde sogar vielleicht einen schritt weiter gehen.


    wie wärs wenn die ergebnisse der kdms erst am ende des monats veröffentlicht werden und die spieler möglichst nicht im forum rumposaunen, wie schnell sie sind.


    taktische unterhaltungen darf es weiterhin geben, sollen sogar, aber eben nicht die details, wie viele tage man gebraucht hat.


    das würde dazu führen, dass mehr spannung da ist.


    zb könnte jemand auf dieser map mit einer 2x-er zeit denken, er wäre ganz vorne um dann am ende fest zu stellen, da war doch jemand schneller.


    so wüsste man erst am letzten tag des monats, wie gut man gegen die anderen abgeschnitten hat.


    evtl trauen sich dann auch mal einige ihre ergebnisse einzuschicken, die das bisher nicht gemacht haben.

  • Hi Schizzo,


    Nun, der Vorschlag einer verdeckten KdM kommt immer öfter, aber ich halte nicht viel davon, erst am letzten Tag die Karten aufzudecken. Dann hat man viel Zeit reingesteckt und ist trotzdem vorletzter â nee. Wichtiger ist eine rege Diskussion und nette Tipps, damit man sieht, was möglich ist.


    Klein aber fein: Egal wieviel Schaden sie austeilen â die Einheiten muessen eine hohe Ini haben und keinen Rückschlag erleiden (wenn nicht anders geht einen Vorschläger opfern). Das um und auf bei der KdM ist aber die 8.Einheit am Platz: Die Balliste. Fürs verlustfreie Leveln: Zelt.
    Zwerge: Die L2er und Karli (bringt ja gleich mal 20 mit). Dann kann man auch noch exploiten, damit die Schiesserleins zur rechten Zeit verkrüppeln.
    Inferno: Grok mit seinem Teleportattack und ein paar upg. Hunde.
    Orks: Kenn ich leider ned gutâ¦


    Wichtiger wäre eventuell @Kovâs Vorschlag umzusetzen, um die Schrittchentaktik soweit wie möglich einzudämmen⦠Dazu fällt mir noch ein: Keine Glücksbeeinflusser (also diesen komischen Brunnen, der die manchmal -3, manchmal +3 oder was dazwischen rausrückt - kann man "toll" beeinflussen ;( ... )


    Lg,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()

  • Zitat

    Original von Chan
    Du selbst gehörst doch auch dazu, oder ist es normal, Utopias an D7 mit 1 Erzmagier zu machen. Es wird immer getrickst werden, und derjenige, der eben bei der aktuellen Konstellation am ehesten auf die richtigen Tricks kommt, ist scheinbar erstmal vorne.


    Es waren 6 Gargoyle und ein Erzmagier - aber das ist ja der Punkt, dieser Kampf oder andere Kämpfe auf der Karte haben weder mir, noch jemand anderen der auch einen guten Kampf hatte, einen Vorteil gebracht, weil nur der Kampf gegen die Garnison entscheidend war! Eine ausgewogene KdM hat mehrere, entscheidende Kämpfe und auch weniger Gegner zu Beginn, denn wenn man bereits in der ersten oder zweiten Woche so einen Kampf gegen so viele Gegner gewinnt, geht der Held gleich mehrere Level hoch und man ist für die anderen nicht mehr einholbar.
    Deine Absicht diese zu Erschweren ist auch ok, aber so wie jetzt wird die gesamte KdM nur noch von einem Kamf abhängig, wer diesen nicht optimal macht, ist schon draussen.


    Ich hoffe Schizzo wird die Karte etwas ausgeglichener machen, eine bereits verloren geglaubte Karte durch ein oder zwei andere gute Kämpfe wieder rausreissen zu können, wäre doch optimal. Die KdM muss wieder spannender werden.


    Zitat

    Original von mosky
    Im April hab ichâs auch nicht mehr verstanden, was ich da eigentlich bei der KdM mache, warum ich mich stundenlang mit den Rassenskills beschäftige, wennâs eh nur mehr darum geht, die vertrottelte KI auszutricksen, und hab (fast) die gleichen Worte wie Du gerade gepostet. Aber an den Elementen liegtâs sicher nicht â ich glaube damals waren eine Horde Titanen mein Untergang ;) .


    Genau diese KdM war bei mir auch der Grund, warum ich hier ein paar Monate nicht mehr mitgemacht habe, weil damals auch mir die Lust vergangen ist.. Ich glaube damals hatte die KI bei den Titanen einen Bug und wenn man Gremlins direkt daneben gestellt hat, haben sie nur noch auf die Kriegsgeräte, anstatt auf die Truppen geschossen. Einer kannte den Bug und war damit uneinholbar, da er diesen (natürlich) nicht verrraten hat.


    Ich bin dann im Herbst wieder eingestiegen und die Karten waren dann auch normal, ohne irgendwelchen grossen Tricks oder Bugs, die man ausnutzen kann.


    Ich habe es auch eher vorgezogen, die KdM "zusammen" mit den Spielern hier durchzuspielen. Warum soll man nicht die ein oder andere Hilfe geben, auch wenn man dadurch die KdM verlieren kann, so wie ich im Herbst als Koveras dachte, seine 19 Tage sind nicht zu toppen und ich 18 hatte.. zwar ärgerlich aber trotzdem egal - denn es war spannend.
    Auf einer normalen KdM mögen die Unterschiede bei den "Profis" hier einige Tage sein, bei der letzten KdM hatte der 4. oder 5. am Ende bereits die drei- oder vierfache Anzahl Tage wie der 1. benötigt.


    Wenn man unbedingt eine bereits fertige Karte erschweren will, sollte man diese nicht mit speziellen, konstruierten Kämpfen tun, sondern die Charakterisk der Karte möglichst nicht verändern. zB kann man die neutralen Wachen der strategisch wichtigen Punkte wie die Städte oder Garnisonen einfach verdoppeln oder verdreifachen.


    Zitat

    Original von Schizzo1985
    achso noch eine sache: ich glaube, dass es ungünstig ist, wenn die starken spieler ihre ergebnisse in den ersten 2 wochen posten, da dadurch viele andere die lust verlieren.


    so hat koveras post ja nun jadne ziemlich vergrault.
    hätte er damit noch 1-2 wochen gewartet, hätte jadne wohl weiter lust gehabt an der karte rumzuspielen.


    Das hat nichts mit dem Ergebnis zu tun, das haben wir hier schon öfter diskutiert und ich finde die Idee mit dem Zwischenstand gut. Die "Wasserstandsmeldungen" werden eh im Thread gepostet und das ist auch ok so, wenn man gemeinsam über die Taktik diskutiert.