H5_KdM_Januar_2008

  • ich kneife auch... auch wenn ich kein 2. A-Loch haben wollen würde :) (doppelter Klopapierverbrauch etc.)


    habe zwar inzwischen ein hohes 3x... und dabei wird es auch bleiben, denn ich kann es drehen und wenden wie ich will, es endet immer damit, dass ich den verstreuten roten Helden im Keller hinterherrennen muss. So früh, dass die noch nicht im Keller sind schaffe ich es wegen der Städtekämpfe nicht in das rote Gebiet.


    Apropos Zyklopen... @Schizzo, hätte dir ne Spoiler-Aufzeichnung vom Zyklopenkampf anzubieten (als Version mit und ohne Phönix)


    <offtopic>
    Servus, mosky, umgezogen, neuer I-Net-Anschluss und alles gut? (habe letztens hier im TV ein paar Ãsi-Krimis gesehen (Kieberer Trautmann u Konsorten... erfordete höchste Konzentration alles zu verstehen :) )


    Koveras, spielst du Golf?
    </offtopic>

  • Hehe â Hi XianitO,


    Jo, ich lebe noch â mein Kreuz ist zwar im A., weil ich die Feiertage mit Möbelschleppen und ein bisserl (!)Tischlerarbeitern verbracht habe, aber zum KdM-spielen reicht meine Energie noch ;)
    Ãber die Vor-/Nachteile eines 2. AL muss ich noch nachdenkenâ¦


    Kurz zur Map:
    Also in der 3. Woche die eigenen Städte zu nehmen und sich dann Richtung Gegner aufzumachen ist kein Problem. Ich hatte Eruina auf Meisterl. Destru. + Meister des Sturms (geht es nicht hier genau darum ? ) Meisterl. Beschw.Magie mit dem Ring (SP + 4) und Skill:Anrufung/Feuerkriegrer und schickte je 1 unsichtbaren Schleicher zu den Feuerelementaren, damit die Schiesserei ein Ende hat. Ach ja â bei Bedarf âAuferstehungâ zaubern. Buch gibtâs in der Map ganz links oben. Das Hufeisen (Luck +2) ist auch nett. 4 unsichtbare Matriachinnen verlangsamten die Ellies derweilâ¦


    Deinen Phantomarmee-Tipp hab ich noch nicht ausprobiert â danke aber schon mal â damit sollte es noch einfacher gehenâ¦


    Lg,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Bei mir sieht es ähnlich aus, in der dritten Woche die Städte ist kein Problem.


    Ich habe nun versucht, zuerst nur auf Ballistik und dann auf beschwörende Magie zu skillen - ab und zu musste ich auch Logisitk nehmen, weil keines der beiden angeboten wurde, und bin dann Ende der ersten Woche mit dem Helden die Abkürzung zur 2. Stadt bei den Magieren mit dem zwei Level Up Bäumen vorbei - anstatt wie sonst Richtung Goldmine und Stallungen, um möglichst früh den Helden zu skillen. So habe ich immerhin an Tag 13 das Utopia geschafft und bin nun am ersten Tag der dritten Woche nach dem Besuch der Stallungen und des Brunnen vor der ersten Stadt und sollte diese auch schaffen. Nach der 2. Stadt sollte ich dann an Tag 18 oder 19 Richtung Untergrund unterwegs sein und so evtl den Roten dort noch nicht begegnen.


    XianitO:
    wenn der Rote bereits im Untergrund ist, ist es günstiger anstatt bei den Zyklopen bei den Drachen durch und dann durch den Sand im Süden. Er kommt dir dann praktisch automatisch entgegen und du verlierst max. 2 Tagen gegenüber den Weg bei den Zyklopen, da du dort ja auch einen halben Tag von dem Gewölbe mit dem Phoenixspruch wieder zurück zu den Zyklopen brauchst und im Sand auch 2 Oasen sind. Und wenn du dort schon Kriegspfad hast, geht es noch schneller, weil dort sehr viele neutrale Einheiten stehen.
    Ich hatte so nun ein paar mal eine niedrige 3x, obwohl ich "erst" Tag 25 bei den Zyklopen vorbei bin.


    mosky:
    meisterliche Destrukitive Magie habe ich auch und auch XianitOs Tipp mit der Phantomarmee gemacht. Man hat dann ja auch den Feuerball und zusammen mit der Feder kann dann der aufgeladene Feuerball (wenn man Arkane hat) mal locker 7 oder 8 Drachen erledigen, wenn diese günstig stehen. Dazu Elemente beschwören und die Drachen sind schnell erledigt. Für die Städte aber leider nicht brauchbar.
    Woher hast du denn den Ring (SP +4)?? Aber nicht aus dem Startgebiet oder?

  • @ Jadne, hast du trotz der Phantomarmee den Phönix bekommen, oder warst du dann gar nicht am Keller-Gewölbe?


    Jupp, Eruina muss bei mir durch die zig Drachen... habe ich gerade festgestellt, ist sonst der totale Umweg.


    Mir ist heute Abend auch ein anderes Licht aufgegangen... nachdem ich Havez und Ihora mal probemäÃig mehrmals geplättet habe. Mannomann, mit Phönix, Regeneration, Feuerkrieger und Auferstehung braucht Eruina auÃer ein paar Schleichern nichts weiter an Truppen um die roten Mains zu plätten... was ein Exploit!!!


    Bis jetzt hatte ja Eruina immer alle Truppen mit, aber eigentlich können jetzt ein Nebenhelden das rote Gebiet locker klarmachen.


    PS: ich habe mir den Ring von Saar Issus geleistet... halbe Manakosten auf alles, gibts für schlappe 20k in der Hauptstadt, den Elemente-Beschwören + 4-Ring habe ich auch... aber ich weià nicht mehr woher... ich versuche mal das rauszufinden


    Edit: vielleicht verstehe ich jetzt was falch, meint mosky nicht den Gürtel der Elemente?!? -->Beschwörung + 4, den hast du Jadne, auch gefunden, neben dem Stall zwischen Heimatburg und Sansügal????


    Edit: hupss, ich werde noch zum Edit-Weltmeister... aber jetzt verstehe ichs erst... du hast 25 deinem Nebenhelden den Weg (Zyklopen) freigeräumt und danach ans Kellergewölbe und durch die Drachen?
    hmm, dann wäre es für mich noch interessanter zu wissen, ob man trotz Phantomarmee noch den Phönix bekommt (den will ich nicht mehr missen).
    Wie weit hast du deine Magiergilde ausgebaut?

  • Zitat

    Ich hoffe Schizzo wird die Karte etwas ausgeglichener machen, eine bereits verloren geglaubte Karte durch ein oder zwei andere gute Kämpfe wieder rausreissen zu können, wäre doch optimal. Die KdM muss wieder spannender werden.


    Die Karte soll so aufgebaut sein, dass man eine reihe von schweren kämpfen haben wird und man sich entscheiden muss, ob man sich erst aufbaut und dann alle der reihe nach abgeht, oder ob man direkt loskämpft und dafür zwischen den kämpfen pausen einlegen muss. auÃerdem soll die reihenfolge, in der die kämpfe bestritten werden, beinahe frei wählbar sein, was sich dadurch auch auf die gegner auswirkt, da womöglich einer der gegner als endgegner schwerer ist als ein anderer.


    ob das ganze so funktioniert wie ich mir das denke ist extrem vom balancing abhängig und gerade deshalb brauch ich ein wenig mehr einschätzungen bezüglich inferno/zwerge/orks


    auf grund des balancings habe ich bereits einige sprüche rausgenommen. zb göttliche vergeltung.


    momentan denk ich auch stark drüber nach, was mit den beschwörungszaubern ist. immerhin sind diese ziemlich überpowert.


    als normalo spieler kann ich mir da zwar einigermaÃen eine meinung bilden, aber ich kenne eben nicht die tricks. hinterher wird dann die ganze karte zu ner farse, weil man mit hilfe eines tricks alle kämpfe problemlos bestreiten kann. ich hoffe dass mir da Chan ein wenig hilft da er die karte bereits kennt.
    im prinzip ist sie bis auf balancing bereits fertig.

  • hi,


    habe jetzt auch einmal eine sichtung begonnen(nette karte). :love:
    momentan 9 tag,zyklopen mit 16 ladevorgängen unter verlust von 6 schleichern und 4 vampieren bezwungen. :P


    soll ich den trick,um die zyklopen am neunten zu machen,verraten? :devil:


    [SIZE=7]keine feuerkrieger oder phinx nötig[/SIZE]

  • Zitat

    Original von XianitO
    @ Jadne, hast du trotz der Phantomarmee den Phönix bekommen, oder warst du dann gar nicht am Keller-Gewölbe?


    Bei meinem jetzigen Versuch mit Phantomarmee war ich noch nicht im Gewölbe.


    Ich habe bislang zwar auch immer versucht, bei den Zyklopen durchzugehen. Da ich bislang aber immer zu spät war und der Rote schon im Untergrund war, habe ich dann neu geladen und bin bei den Drachen durch. Ich hatte Tag 25 bei den Zyklopen nur als Anhaltspunkt erwähnt, ich glaube bei den Drachen war ich dann Tag 26 und die Karte sollte dann an Tag 32 oder 33 zu schaffen sein.


    In der Stadt gab es keine brauchbaren Lvl 4 oder 5 Sprüche, daher habe ich die Magiergilde dort nur bis Lvl 3 ausgebaut um wie bisher auch am Ende der 2. Woche Drachen bauen zu können.


    Aber so wie du schreibst, brauche ich die Drachen oder andere Einheiten gegen Rot gar nicht. Eigentlich auch logisch, denn man macht ja auch das komplette Startgebiet inkl. den beiden Städten, dem Utopia, den Zyklopen (wenn man diesen Weg wählt) oder die grünen Drachen auch nur mit Schleichern. Warum dann nicht auch den Roten?


    Wenn ich bei Rot angekommen bin, habe ich in seiner Hauptstadt im Norden einen meiner einen Tag zuvor entlassenen Helden neu rekrutiert und diesen dann mit einem Teil meiner Truppen zu der roten Stadt im Süden geschickt, denn diese ist immer am wenigsten bewacht. Der Hauptheld musste dann nur noch die Stadt im Westen bei der Werft machen.


    Ja ich denke auch mosky meint den Ring der Elemente. Diesen habe ich natürlich auch, ich glaube der lag vor den Stallungen im Norden.


    Ich bin dann mal gespannt ob ich nun trotz Phantomarmee bei dem Gewölbe im Untergrund Phoenix bekomme. Das Utopia habe ich vorher gemacht, eigentlich sollte es klappen?!


    @Schizzo:
    Wenn die Reihenfolge der Kämpfe frei wählbar ist, wäre das Klasse. Du solltest aber nicht zu viel Magie aus der Karte nehmen - ich finde es immer gut, wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, die Kämpfe zu gewinnen.


    lixue:
    Tag 9 bei den Zyklopen klingt gut! Du hast aber vermutlich noch nicht die Städte gemacht? Diesen Monat sind diese Pflicht wegen des neuen Städtebonus von 3000 Punkten, wenn man alle Städte gemacht hat.
    Natürlich würde uns interessieren, wie du diese so früh geschafft hast!! Aber wieso hattest du Vampire dabei??

  • hi jadne, :)


    Zitat

    Aber wieso hattest du Vampire dabei


    sorry,nicht ganz richtig von mir,es waren vampierfürsten. ;)
    (wollte nicht gleich so offensichtlich verraten wie es geht)


    zyklogullasch zutaten/zubereitung:


    man stelle den zyklopenofen auf 8 feuerfallen pro runde,ritze mit dem balistenmesser regelmässig die zyklopenoberfläche,garniere mit ein paar beschworenen elementen,und nicht vergessen die vampierfürsten beilage ab und an mit teleporterangriff zu wenden.
    mit den schleichern je nach geschmack und bedarf nachwürzen. :D


    nochmal schritt für schritt:


    6 einzelne schleicher+6 vampierfürsten(mehr gaben die wüteriche oder was das waren vor dem schlüsselzelt nicht her ;) )
    in reihe aufgestellt.
    eruina zaubert feuerfalle,elemente und teleport vampiere in runde 1-2-3.
    die vampiere achten darauf nach möglichkeit zwischen der barriere zu teleportieren um ausser reichweite der zyklopen zu bleiben.
    schleicher/elemente blocken und verleiten zyklopen zu gegenseitigem schaden,eigentlich ganz einfach.
    denke könnte sogar am 7tag 1woche gehen.


    ohne städte dürfte eine zeit um 11-12 tage drin sein,oder schneller. :devil:
    mit dürfte eine elende frickelei werden die gegnerhelden mittels schrittaktik wieder zu rekrutieren,was natürlich ein paar tage länger braucht.
    glaube kaum das es jemand schneller wie meister koveras schaffen kann.

  • Hi lixue!
    Du hattest ja schon im letzten Monat auf die Nekromanten als Helden gesetzt und ein paar zusätzliche Vampire sind eigentlich nie verkehrt. Dass du dann die Vampirfürsten genommen hast, die sich von Haus aus schon selber teleportieren können und so den schnellen Zyklopen aus den Weg gehen können ist genial :daumen:


    Vllt hilft das auch bei den Städten? Die Vampirfürsten könnten gleich die Feuerelemente blocken, die Luftis werden die Schleicher ignorieren und sich auch gleich auf die Vampire stürzen um man könnte nachdem man Elemente beschworen hat, sich darauf konzentrieren die Vampire wiederzubeleben, während die Balliste und die Elemente in aller Ruhe die Wölfe und Luftelemente angreifen..?? Einen Versuch ist es wert!


    Was Koveras Perfektionismus angeht hast du sicher Recht! Aber es wäre schön, wenn man ihn wenigstens wieder ein wenig ärgern kann, denn so langweilig wie diesen und letzten Monat war es sonst nie..

  • Zitat

    wenigstens wieder ein wenig ärgern


    Schon passiert - ich wollte heute die 15/16 Tage zuende machen, da seh ich König Ossir als untoten Nazgul vorbegaloppieren. Mit 15 Tagen erkenn ich jetzt keinen Blumentopf mehr, auch nicht mit allen Städten. Ich fang gleich wieder neu an und nehm die Abkürzung. (@ lixue: 9 tag = d9 = 10er Aktionstag = 3er Tag 2e Woche?) . Das wird auch ein Kampf der Welten (Ober- und Unter-), denn ich probiers erst nochmal obenrum, sollte lixue mich am Ende doch unter die Erde bringen, hat er schon mal einen Teilerfolg.


    Diesmal hab ich mir wirklich einen Notizzettel für die ganzen Antworten gemacht:


    @ Schizzo:
    Zwerge haben wohl das schwächste Kriegsgerät, allerdings durch "Runisches Kriegsgerät" eventuell gemildert (Dann geht aber entweder "Flinke Balliste" oder "Erste Hilfe" nicht mehr. Am Start sind sie aber wohl mit am lahmsten, wenn nicht gerade wieder Tholgar mit Donnerrune vor der Burg steht, aber der ist glaube ich Kampagnenheld
    Mit Inferno und Herbeirufung kann man ziemlich sicher tricksen, die Titanen von damals, die für Jadne noch heute traumatisch sind, waren unter anderem durch so 20 Quälgeister zu schaffen, Kolosse wären nicht zu machen gewesen.
    Barbaren: Da kann man sich wegen Magieschwäche fast sicher auf "Brennende Pfeile" einstellen, käme noch hinzu, dass Barbarenburgen keine Zauber haben und so auch fremde Helden in der Hinsicht erst mal aufgeschmissen sind.


    Zitat

    kaum dass jemand noch schneller sein wird als Sarevok


    Sarevok sollte eh kein Problem sein, den musste ja jeder schaffen, der damals die 80 Mark für Baldur 1 hinblätterte. Aber Koveras ist auch nicht unverwundbar, zwar hatte sich Bioware alle Mühe gegeben, dass er beim Auftauchen in der Bibliothek nicht zu töten war, aber einige Spezis konnten ihn doch irgendwie blockieren und erledigen (Im Endkampf stand er als Sarevok natürlich trotzdem wieder auf der Matte :) .


    @ Mosky: da der Sargünsalkampf ja nun eh Makulatur ist (schön war´s doch) kann ich auch alles ausplaudern: Feuerkrieger brauchte ich nicht, es war ja woche des Wassers :) (neu geladen, wenn Erdelemis kamen) und ansonsten einen gigantischen Bombenteppich geknüpft, die Wölfe sich verdoppeln gelassen, gingen alle noch in die Luft. Die Schleicher haben lange auf ihr Verschwinden gewartet, so dass die Balliste, die dann angegriffen wird, nicht kaputt ging (ganz zum Schluss ging sie glaub ich doch noch drauf). Balliste dreifach, aber ohne Brennende Pfeile.


    lixue:

    Zitat

    16 ladevorgängen

    machst du da ne Strichliste :) ?

    Zitat

    trick verraten

    Hier habe ich die Pflicht, dich über deine Rechte aufzuklären: "Alles was du sagst, kann fortan gegen dich verwendet werden."


    jadne: ich schätze, nach deinem Dezember-Endspurt hätten auch für dich diesmal wohl 15 Tage nicht gereicht.


    @ Chan: und für dich auch nicht.


    @ Mosky: auch bei dir bin ich mir nicht sicher.


    Last but not least @ XianitO: Und bei dir genausowenig. Ãbrigens weder spiele noch fahre ich Golf, wenn ich Bälle im Wald verschwinden sehen will, ziehe ich höchstens die FuÃballschuhe an (ich bin aber auch kein FuÃballspieler).

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

    6 Mal editiert, zuletzt von Koveras ()

  • Koveras du sprichst in Rätseln ;)


    Dann bist du bei deinen 15 Tagen "obenrum", also übers Wasser? Und wieso siehst du keinen Blumentopf, wenn du schon alle Städte hast? Ist der letzte Held zu stark oder verschenkst du zu viel Zeit, diesem nachzujagen?


    Das mit Baldur und Bioware und dem Golf im Wald habe ich auch nicht verstanden :D



    Zu den Tricks: wenn diese gegen Ende des Monats doch mal durchsickern (aber natürlich nicht von dir ;)), gibt es immer den ein oder anderen, der dir gefährlich werden kann. Aber in den "normalen" KdMs konnte bislang jeder von Beginn an auf mehr oder weniger gleicher Augenhöhe mitmischen und das fand ich wesentlich interessanter für alle und meinte ich auch mit meiner Aussage, die KdM muss wieder spannender werden.


    Zu der Stadt: dann hast du diese an Tag 9 nur mit Wasserelementen (wegen der Woche des Wassers) und den Landminen gemacht? Ich hätte nicht gedacht, dass das möglich ist und habe auf eine andere mir unbekannte Strategie oder Trick bei dir getippt..

  • @ Jadne, Eruina hatte schon 4 Drachen dabei, die waren in den Kämfen gegen Havez und Ihora aber nicht beteiligt. Sie mussten aber mit, damit ich nen Nebenhelden in Yasaar schlagkräftig ausrüsten konnte, nur mit ein paar Schleichern hätte der Nudhar nicht geschafft.

  • jadne:


    Zitat

    Wenn die Reihenfolge der Kämpfe frei wählbar ist, wäre das Klasse. Du solltest aber nicht zu viel Magie aus der Karte nehmen - ich finde es immer gut, wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, die Kämpfe zu gewinnen.


    Seh ich auch so, solange das Balancing nicht leidet. Du möchtest nicht wirklich gegen einen Helden mit meisterlicher Lichtmagie kämpfen, der Göttliche Vergeltung benutzt im 4-stelligen Bereich und daher die Knackpunkte der Map bereits am ersten Tag besiegt und am zweiten vor deiner Haustür steht ;)


    Bei den Beschwörenden Wesen bin ich mir halt noch nicht sicher, ich möchte einfach ungern, dass wieder jeder auf die Beschwärer Taktik geht.



    Koveras:


    Wenn ich das richtig verstanden habe, haben also Zwerge, Orks und Inferno alle relativ unterschiedliche Stärken und Schwächen, die sich aber gegenseitig nicht viel tun, oder?


    PS: Kam nicht so nen Lichtblitz wenn man Koveras getötet hat? War doch bei anderen Gegnern die für die Story wichtig waren auch so. Wenn man die killt kommt nen Lichtblitz und man ist tot^^



    @all:


    ich möchte noch mal ein wort zur durchführung schreiben.
    der sinn der kdm ist es ja, spass zu haben. man spielt und testet sich selbst, wie weit man kommt und wie gut man gegen andere besteht.
    das problem ist nur, wenn ein anderer teilnehmer zu schnell ist, hat das in der regel 2 auswirkungen.
    - man ist total deprimiert und hat keine lust mehr
    - man ist total angestachelt und investiert mehr zeit als man sollte und wollte
    Würde man nun die ergebnisse erst am ende des monats veröffentlichen, würde jeder spieler nur soviel spielen, bis er mit sich zufrieden ist.
    und genau darum gehts doch, ein ergebnis zu schaffen, mit dem man zufrieden sein kann.
    wenn dann andere schneller waren... tja egal... ich war doch mit mir zufrieden, waren die andern halt besser.
    problem dabei ist nur, dass dadurch die unterhaltungen im thread abnehmen würden.
    daher habe ich einen kompromiss als vorschlag:
    Die eingereichten Ergebnisse werden weiterhin unter "Karte des Monats" angezeigt, aber hier im Thread dürfen keine exakten Zahlen genannt werden. Wenn also jemand die Ergebnisse nicht wissen möchte, kann er weiterhin mitlesen. wenn sie jemand wissen will, kann er einfach unter KDM nachschauen. ich denke dass dies eine gute möglichkeit wäre, da sich für die meisten nichts ändern würde, aber diejenigen, die eben nicht bescheid wissen möchten, sich dafür entscheiden können.



    @egal wen:


    Ich bin ja immer Freund von Taktiken abseits des Mainstreams.
    Ich hab mir nun ein paar Gedanken zu den Skills gemacht.
    So wie es aussieht, sind folgende Pflicht: Beschwörung, Landkunde, Kriegsgeräte.
    Angriff unterstützt noch die Balliste und ist daher gar nicht so schlecht als Zwangsskill.
    Destruktive Magie dagegen ist total fehl am Platz, benutzt ja niemand. Insofern stört mich die Hauptheldin ein wenig.
    Habe nun rumgesucht und den guten alten Sorgal gefunden, den man auf Heroic an Tag 3/4 erwerben kann.
    Habe dann mal mit ihm angespielt und war total überrascht. Der Skillweg bei ihm ist soetwas von einfach, dass ich mir nur an den Kopf fassen kann.
    Während ich bei der anderen machen konnte was ich wollte... ich habe nie Kriegsgeräte bekommen.
    Sorgal dagegen bekommt Kriegsgeräte bei Level 3, Balliste bei Level 5, Flinke Balliste 6, Einfache Beschwörende Magie Level 7, Landkunde 9 und so weiter. Ohne auch nur einmal neu zu laden habe ich ihm komplett duchgeskillt und alles bekommen was ich wollte.


    Nun habe ich aber 1 Skill noch frei und überlege, was ich hier mache.
    Verteidigung... eigentlich nicht zu gebrauchen. Dunkelmagie... ebensowenig. Destruktive... wollte ich ja extra weglassen. Erleuchtung... höchstens für Mentor, damit der zweitheld einem behilflich ist. aber eigentlich unnötig.
    zauberei... möglich aber ob es soviel bringt ist fraglich.
    als letztes blieb ich dann bei Lichtmagie hängen.
    das Buch der Lichtmagie benutzt eh jeder, warum also nicht Lichtmagie benutzten. Doch da stellen sich mri die Fragen, wie so ein Buch zusammen mit Lichtmagie funktioniert?
    Wenn man Lichtmagie auf meisterlich hat, kann man dann die Zauber auf meisterlich sprechen oder weiterhin nur auf einfach?
    Das wäre ne Sache die ich schon gerne wissen würde, eventuell weià da ja jemand die Antwort.
    Desweiteren frag ich mich, wenn ich zb Meister der XX bekomme, um Kollektive EIle zu lernen... bekomme ich dann kollektive EIle, weil ich durch das Buch eile habe? Oder bekomme ich es nicht?
    Wenn dies alles so funktionieren würde wie ich es gerne hätte, wäre das eventuell eine Theorie.


    Fazit: Für alle die keine Ahnung haben, wie sie die gewollten SKills kriegen sollen, kauft euch Sorgal^^

  • eruina:


    zu beginn ist destruktive richtig gut,wegen arkanen schützen etz..
    schon am zweiten tag meister landkunde,am dritten kriegspfad möglich.


    du sagst selbst du hast mit sorgal einen slot frei.


    wozu also eine woche verschwenden?

  • @ Schizzo


    deinen Vorschlag zu der Ergebnisveröfentlich nur in der Sektion KdM und nicht hier im Forum finde ich gut.


    hmm... mit Sorgal, den du erst Tag 3/4 oder so kaufst und der dann erst bei Level 9 Landkunde bekommt, bist du m.E etwas spät dran.
    da sind andere ja mit ihrem Main schon bei den Zyklopen *wie auch immer man auf so eine Idee kommen kann...*


    Wenn du Lichtmagie meisterlich hast, dann kannst du alle Lichtmagiezauber auch auf meisterlich sprechen, egal ob sie aus dem Buch kommen, oder du sie sonstwo gelernt hast.
    Das Lichtbuch stellt den Zauber bereit, um einen Zauber aber kollektiv sprechen zu können, brauchst du den entsprechenden Skill (Meister des Zorns z.B. für koll. Eile)


    Edit: achso, nochwas... Eruina bekommt doch schon beim 2. Aufstieg (der 1. ist Landkunde) Kriegsgerät.

  • ok seh gerade, eruine ist in heroisch anders als auf normal. in normal hab ich da nie kriegsgeräte bekommen^^


    und der tipp mit sorgal war auch eher an die gedacht, die probleme mit dem finden der skills haben... und denen es nicht so wichtig ist unter 20 tagen zu sein

  • @schizzo:
    ich finde es als anreiz oder ansporn gut, die zwischenstände der anderen zu wissen. das ist/war bei der h3 kdm schon immer so und bei der h4 kdm auch. es bleibt ja nicht aus, dass man sich über einen knackpunkt auf der karte im forum unterhält und wann man dort war oder es geschafft hat.


    tipps geben finde ich auch nicht verkehrt. einen tipp für einen kampf zu bekommen und diesen dann aber selber durchzuführen, sind ja immer noch zwei paar schuhe und der bessere (koveras :D) setzt sich am ende so oder so durch.


    aber der abstand wird nun durch solche kämpfe zu extrem und verzerrt das ganze und das hat sicher auch mich demotiviert.


    wie xianito schon sagte, sind die sprüche auf meisterlicher lichtmagie wirkungsvoller - so kann man zb beim teleport die einheiten nur mit meisterlich gleich hinter die stadtmauern des gegners teleportieren..


    aber ich bin auch kein meister was die skillwege, einheiten und sprüche angeht. vieles kenne ich auch nicht oder habe ich noch nie ausprobiert.


    XianitO:
    ich hatte nun mit dem frühen skillen an den bäumen die erste stadt am 3. tag der dritten woche (tag 16) geschafft und bin nun das erste mal am letzten Tag der dritten woche (tag 21) im untergrund.


    ich hoffe nun nicht mehr auf rot zu treffen und die abkürzung bei den zyklopen nehmen zu können - dann könnte es noch innerhalb des ersten monats klappen.. wenn es nun trotz phantomarmee auch phoenixe im gewölbe gibt ?(:P