Der Oblivion Thread

  • Zitat

    Original von eXeKuToR
    kannst du vll mal so ein ganz kleines statement abgeben, was im groben die stärken und schwächen des spiels sind?


    Stärken? Mh gute Story. ... und für manche auch die Bettszenen.
    Schwächen? Deutsche Sprachausgabe stellenweise dank falscher Betonung und Ãbersetzung ein Atmokiller (wobei bei der englischen Sprache auch ab und an die Logik flöten geht.)


    Ach, installier's einfach! :D

  • eXeKuToR: Also, die gröÃte Stärke (meiner Meinung nach) ist die Freiheit. Nachdem du das Tutorial gespielt hast, bist du zu nichts mehr gezwungen und kannst selbst entscheiden was du machst. Und die Grafik ist auch bombig.


    GröÃtes Manko ist das Levelsystem. Das Spiel wird schwerer wenn du levelst, da der Gegner (immer) mitlevelt. Das heÃt, wenn du am Anfang auf Level 1 bist (^^) und der Gegner auf Level 3, und du noch ein paar Level warten würdest (Du = Level 3) wäre der Gegner trotzdem stärker als du. Aber WIE man levelt, ist (fast) genial: Wenn du deine Fähigkeiten benutzt, werden diese mit der Zeit besser. Nach einigen Fähigkeitsaufstiegen, steigst du im Level (wo du Attribute wie Stärke Schnelligkeit etc. verbessern kannst)

  • Ja, aber ist doch sau gut, dass die Monster und Gegner auch stärker werden, wo bliebe denn sonst der SpielspaÃ, wenn du die letzte Missi der Magiergilde zockst und dann auf einmal du soner totalen Flasche gegenüberstehst, die mit einem Schlag besiegt ist?!
    AuÃerdem steigen mit deinem Level ebenfalls der Wert und die Seltenheit der gefundenen Gegenstände...was ebenfalls nicht zu unterschätzen ist...scheint mit doch sehr viel besser, wenn du in eine Gruft reingehst und wirklich mal Aussicht auf ein paar spannende Kämpfe und nutzbare Gegenstände hast...
    ich sehe da kein Manko...
    Zu spannenden Kämpfen ist es bei mir allemal gekommen...sowohl auf niedrigen als auch auf hohen Stufen, denn einige Gegner kann man tatsächlich nur mithilfe all seiner Zauber und Fähigkeiten besiegen.
    So erscheint mir das, bevor irgendjemand anfängt diese Meinung in den Boden zu stampfen.


    MfG Nebu

    Und wenn sowieso alles klar ist...schmeiß die Nebelmaschine an!

    Einmal editiert, zuletzt von Nebukadnezar ()

  • ich meine, es macht keinen Sinn zu leveln. Die Gegner sollten einen Festen Level haben. Der Arena GroÃmeister "Der graue Prinz" sollte z.B. auf Level 20 oder 25 sein. Denn wenn ich ohne Patches spiele, bin ich auf Level 1-2 schon Arena GroÃmeister. Oder Zuhörer der Schwarzen Hand. Oder Erzmagier. etc. etc.
    und was auch unlogisch ist, was durchs mitlevel verursacht wird: Du wirst später von Banditen in daedrischen Rüstungen, mit daedrischen Waffen. Ich lach mich tot^^. Deswegen hab ich dafür jetzt nen Patch drauf :P

  • Dann gibts ja immer noch den Schwierigkeitsregler...ich weià nicht wo du da stehst, aber ich fand, wie gesagt, den ein oder anderen Kampf schon relativ anspruchsvoll...
    Na ja und das die Ausrüstung der Banditen besser wird find ich eigtl auch nur vorteilhaft...ich erinnere nur an Morrowind, wenn du auf Level 20 keinen würdigen Gegner mehr gefunden hast...und Banditen in Lederrüstungen killen solltest.
    Aber du hast Recht, dass es natürlich zweifelhaft ist, ob man dann nicht wirklich dem ArenagroÃmeister ein festgelegtes Level hätte geben sollen. Hat denk ich zwei Seiten, dieses Prinzip. ;)

    Und wenn sowieso alles klar ist...schmeiß die Nebelmaschine an!

  • ich spiel Oblivion mittlerweise seit 2 Monaten (gekauft hatte ich es vorher, nur mein PC wollte nicht), bin jetzt Level 31, und hab alle Eigenschaften auÃer Glück auf 100 Punkte (Snapshot geht leider nicht)
    ich hab noch keine Zitterinsel besucht, nur 4 oder 5 von über 100 Oblivion-Tore besucht, und bei den Quests steh ich wahrscheinlich höchstens etwa in der Mitte (z.B. bisher keinerlei bezahlte Morde oder Diebstähle - allerdings in beide Vereine aufgenommen)
    Wird es jetzt also nur noch ein Questabklappern ohne Aufstiege ???
    Insgesamt gefällt mir das Spiel aber bestens - bei Morrowind war es immer nervig, den Questgeber wiederzufinden (und vor allen Dingen rechtzeitig), und die Latschereien fand ich dort auch eher nervtötend;
    Schwierigkeitsregler steht bei mir bei 70%, nur bei wenigen Quests, wo man andere beschützen sollte, hab ich runtergeregelt (die beiden Bauern) - in der Mine hab ich den Schlüssel geklaut, damit die Insassen beim Kampf nicht draufgehen - nur bei der einen Obliviontor-Quest mit dem hochnäsigen Ritter konnte ich die Verluste nicht vermeiden - vielleicht hätte ich den lieber selbst niedermachen sollen, der wäre ein gutes Ticket für die schwarze Bruderschaft gewesen... :D

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • huch, ich sehe jetzt erst, dass es hier nen Thread zu dem Spiel gibt.


    Andrean, bei Level 31 hast du alle Primärs auf 100? wie hast du das denn hinbekommen? Mathematiker? :)
    Irgendwann geht es (ging es mir) mehr darum, sich ein schönes Heim einzurichten. Mit irgendnem Manequinn-Mod dann alle möglichen Rüstungen im Schauraum gestapelt, etc.
    Questen war irgendwann Nebensache.


    Aber die Shivering Isles kann ich dir empfehlen... allein die köstlichen Dialoge mit nem völlig durchgeknallten Sheogorath sind es wert.


    Bzgl. Morrowind bin ich voll deiner Meinung... ist ein tolles Spiel, aber diese endlose Sucherei/Latscherei... ich überlege dennoch es nochmal zu installieren.


    Ãbrigens: um bei Oblivion Screenshots zu machen, musst du in der Oblivion.ini (ist im Saveordner unter my games\..\..etc.) die Zeile bAllowScreenShot=0 auf 1 ändern. Wenn du dann die "Print"-Taste drückst, wird das Bild im Installationsordner als .bmp gespeichert.
    LG X...

  • Gespräche mit Sheogorath? Die gesamten Inseln sind der Wahnsinn. Die Leute sind herrlich verrückt und der Berater des Königs gibt auch schöne Kommentare ab. Die Aufgaben sind einfallsreich und die Handlung ist gut gestaltet. Ich kann eigentlich nur zum Kauf raten, da es den Spielspass sehr erhöht und die Spielziet nochmal verlängert.


    (Das Mitlevelsystem bleibt aber leider so ****)


    Klingt nach Werbung, ist aber wirklich für heute ~20⬠mit das beste AddOn, welches ich bisher in der Händen hatte.

    Balancing in Spielen:

    Zitat

    Stein:
    "Papier ist imba, aber Schere ist ok!"

  • hat eigentlich sich schon einmal jemand den Spaà gemacht, auf maximalem Schwierigkeitsgrad in den Kampf zu gehen? Mein hochgepimpter Held (mittlerweile Level 38 ), Stärke seit langem 100, Schwertkampf > 80, geht mit einem daedrischen Kurzschwert auf einen Troll; nachdem ich ihn einige Hundert Mal getroffen hab (und 2 Stufen in Schwertkampf gestiegen bin), ist mein Schwert Schrott - bevor ich also noch meinen Bogen schrotte, rufe ich also wie immer einen Daedroth herbei, der ihm mit einem Schlag den Rest gibt ... :crazy:

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Hi Mephisto, kannst du mir den Zwergenmod schicken, bitte, den der download wurde gelöscht und deshalb kann ich den mod nicht downloaden. :(

  • Zitat

    Original von Andrean


    Das Level-System nervt - da hast du unbedingt recht! :crazy:
    es gibt dem Spieler einfach nicht die vollkommene Kontrolle über den Charakter - stimmt nicht - müßtest mal meinen Charakter sehen - der ist in jeder Hinsicht optimal


    Nun, ich würde gern einen Über-Shooter basteln:
    Schwere Rüstung, Bogenschießen, Beschwören, Athletik, Acrobatik, Alchemie, Waffenschmied.
    Aber weil ich damit Skills aus allen drei Spezialisierungsbereichen verwende und vier verschiedene Attribute dafür verantwortlich sind, ist das Leveln mit einer solchen Klasse ein Alptraum. Ich hätte mir gewünscht, dass man seine Skillpunkte selbst verteilen darf, um so wirklich Kontrolle zu haben. Aber stattdessen muss ich vor jedem Leveln darauf achten, dass ich ja alle Fähigkeiten gleichmäßig trainiere, um beim Stufenanstieg auch gute Verbesserungen zu erhalten...
    :wall:


    Was ist denn dein derzeitiger Charakter?
    Meiner:
    Altmer, Magier, Vampir, Lehrlingszeichen.
    Stärke 50, Intelligenz 100, Willenskraft 100, Geschick 40, Geschwindigkeit 100, Konstitution 80, Glück 99.
    Ich befürchte, das ist ein eher schwacher Char, weil ich mir kaum Gedanken um das Leveln gemacht habe (war mir zu blöde). Liege ich da richtig?
    Übrigens, die Magie- und Elementar-Schwächen jucken mich nicht, dafür hat man ja reflektierende Kleidung!
    :devil:
    Obwohl ich lieber reflektierende Rüstung hätte, die behindert aber meine Magie. Oder sind 80% Magie-Effizienz doch ausreichend?


    Zitat

    Original von Andrean
    hat eigentlich sich schon einmal jemand den Spaà gemacht, auf maximalem Schwierigkeitsgrad in den Kampf zu gehen? Mein hochgepimpter Held (mittlerweile Level 38 ), Stärke seit langem 100, Schwertkampf > 80, geht mit einem daedrischen Kurzschwert auf einen Troll; nachdem ich ihn einige Hundert Mal getroffen hab (und 2 Stufen in Schwertkampf gestiegen bin), ist mein Schwert Schrott - bevor ich also noch meinen Bogen schrotte, rufe ich also wie immer einen Daedroth herbei, der ihm mit einem Schlag den Rest gibt ... :crazy:


    Jepp, ich Wahninniger spiele NUR auf 100%. Und es ruiniert die Balance total. Man fügt dem Gegner nur noch 1/6 an Schaden zu, während dieser mit sechsfacher Kraft austeilt. Davon nicht betroffen sind aber Gifte und beschworene Kreaturen. Es dürfte jedem klar sein, wie man also spielen muss. Hehe, aber wenn du ein Schwert verwendest, bist du selber schuld, probier es mal mit Magie!
    :king:

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

    Einmal editiert, zuletzt von Lord Otto ()

  • okay, hab mal nach langer Zeit wieder reingesehen, da mich die Abstürze beim Laden echt genervt haben - hab mir aber wirklich Mühe beim Leveln gegeben (also nicht traurig sein, wenn es bei dir anders aussieht ;) :(
    Level 43 (also da geht noch was)
    635 Hitpoints (mehr geht bei dem Level nicht glaub ich)
    Ausdauer 414
    Magie 225 (wenn du einen echten Magier haben willst, der wirklich alle Sprüche kann, muß man ein anderes Sternzeichen am Anfang nehmen - dann wird er aber wesentich schwächer)
    Glück 68, alle anderen Eigenschaften 100+
    Skills fast alles 100+, außer:
    Stumpfe Waffen 80, Nahkampf 64 (Schwert 100 reicht mir eigentlich)
    Magie Veränderung 80, Rest 100 (könnte man aber problemlos auch auf 100 bringen)
    Athletik, Akrobatik, Sicherheit, Wort zwischen 67 und 85
    ich hab (außer am Anfang) auf maximalem Schwierigkeitsgrad gespielt, da kann man ordentlich trainieren dabei ... :D
    P.S. um auf solche Werte zu kommen, muß man beim Level gezielt bestimmte Eigenschaften trainieren, und andere Sachen gezielt nicht trainieren - also z.B. in einen Dungeon, und sich von einer Ratte verprügeln lassen, und dabei nur blocken, und ab und zu zwischendurch das Schild reparieren; Oder kurz vor dem Level-Up eine Weile völlig ohne Rüstung kämpfen, um das Level-Up (z.B. durch schwere Rüstung) zu verzögern ...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • WOW.
    Da hast du aber ordentlich investiert. Was hast du eigentlich für eine Rasse? Wenn du alle Attribute und Skills derart ausgereizt hast, währe wohl ein Bretone oder Altmer optimal für dich, aber dein recht sparsamer Mana-Pool sieht anders aus...
    Abstürze habe ich selten zu beklagen. Wohl ein Vorteil an der Konsolen-Version!
    :P

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • selbst definiert - mit maximaler Konstitution am Anfang ...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)