TdW 02/08: Jugendstrafrecht

  • logisch ist es ja schon, dass ein türkischer ladenbesitzer in einem zum grossteil türkischen viertel seine schilder auf türkisch hat...aber meiner meinung nach sollte man die sprache eines landes erlernen, wenn man vorhat, in diesem zu leben!
    natürlich muss man nicht perfekt deutsch können (können ja auch viele deutsche - ich auch^^ - nicht), manche kommen ja beispielsweise nach deutschland, ohne ein wort deutsch zu können. dagegen sage ich ja auch nichts, ich bin nur der meinung, wenn man vorhat, den rest seines lebens in einem land zu verbrignen, sollte man zumindest (das ist für mich das allermindeste) versuchen, sich einigermassen verständigen zu können. wie Tobius schon sagte, wenn ich als tourist in einem anderen land bin muss ich mich auch anpassen...wenn ich in dieses land auswandern will erst recht! und wenn ich dann zB. einen deutschen pass bekomme, ist es meiner meinung nach meine pflicht, mich zumindest einigermassen auf deutsch verständigen zu können!
    (nein, ich bin nicht ausländerfeindlich oÃ. aber es regt mich auf, wenn manche von "fehlenden integrationsmöglichkeiten" reden, wenn sie noch nicht einmal versuchen, selbst etwas dafür zu tun)

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

    • Offizieller Beitrag

    da muss ich dir allerdings zustimmen. wenn auch eingeschränkt, weil da einfach in der vergangenheit vieles verkehrt gemacht wurde (z.b. die "ghettoisiserung" wie in kreuzberg). da haben sich richtige "kleine staaten" entwickelt, wo es dann auch nicht "nötig" ist, dich in einer fremden sprache (das ist dort leider für viele die deutsche sprache) zu verständigen...


    bei uns hat man (so vor 7-4 jahren) auch eine zeitlang geglaubt, dass es am besten wäre, alle "ausländer" in ein paar blöcke in einem wohngebiet zu sammeln. ging barbarisch in die hose...



    eine wirkliche integration, wie letzten von herrn pfeiffer empfohlen, sieht da anders aus. er sagte so sinngemäÃ: wenn mustafa mit marcel und marlene zur kita/schule geht, mit ihen lernt und spielt, dann lernt er die deutsche sprache im alltäglichen umgang.
    kennt er aber nur igor, ali und aisha...

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.