Scheusale und ihre Fähigkeit Mana Absaugen

  • Hallo zusammen, folgendes Szenario:


    Habe das Szenario Agraels Prüfung des Addons TOE gespielt. Ich habe nur die InGame-Skillwheel Mod drauf. Habe nach Studium des deutschen Handbuchs 3.0 Scheusale den alten Unholden vorgezogen. Grund hierfür war der höhere Abzug von Mana des Gegnerischen Heldens (0,5 Mana/Scheusal gegenüber 0,25/Unhold) plus die leicht besseren Stats.
    Folgende Probleme traten auf:


    Im ersten Kampf gegen eine feindlichen Helden, musste ich meine Burg verteidigen. Jedesmal, wenn die Scheusale am Zug waren, konnte ich den Button für Spezialfähigkeiten zwar drücken, jedoch passierte mal einfach gar nichts. In diesem Kampf standen auf meiner Seite auch einige Folterknechte, sprich Einheiten die das Mana gerne angenommen hätten. (Vor Allem nachdem sie ihre 10 Mana mit ihrem Feuerball verbraten "hatten".)


    Im zweiten Kampf gegen einen feindlichen Helden, stand meiner Armee noch der gute alte Agrael zur Seite. Hah dachte ich da, mit 95 Scheusalen, die durch Agraels Special (Ini. +1% je Heldenlevel) ja richtig schnell am Zug sein müssten, müsste ich doch jetzt dem Helden 47,5 Mana abziehen können.
    Ãberraschung 1: Fähigkeit der Scheusale aktivierbar, Mana wird dem Helden abgezogen.
    Ãberraschung 2: Die Scheusale ziehen einmal 14 und einmal und ja hier kommt....
    Ãberraschung 3: 16 Mana dem Helden ab. Die Ãberraschung lag hier einmal darin, dass man die Fähigkeit mehrmals aktivieren kann (Staun) und zweitens, warum "zum Teufel" die Manamenge unterschiedlich war, obwohl die Anzahl der Scheusale meiner Meinung nach die selbe war.
    Ãberraschung 4: Meine am Kampf teilnehmenden Folterknechte erhielten meiner Meinung nach nicht einen Punkt Mana.


    Ich habe bei Punkt 3 & 4 mit Absicht die Formulierung "meiner Meinung nach" gewählt, da nichts unzuverlässiger ist, als die Aussage menschlicher Zeugen ;) , soll heiÃen in diesen Punkten würde ich noch mit mir reden lassen, dass ich nicht richtig hingeschaut habe.
    Trotzdem liegt zwischen der Beschreibung im Handbuch und dem vorliegenden Fall ne Menge Erklärungsbedarf. Bug oder wie funktionieren die Scheusale nun???

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

    Einmal editiert, zuletzt von Nagumo ()

  • Also ich denke, das dein Hauptproblem das ist, das du denkst, das Mana wird vom eigenem Helden abgezogen. Das ist falsch.


    [edit]
    Den Satz oben nicht beachten. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Unten glit aber.
    [/edit]


    Das Mana wird vom gegnerischem Held abgesaugt, so das ein absaugen ohne Effekt daher kommt, das der gegnerische Held halt kein Mana zum absaugen hatte. Das erklärt auch unter umständen die unterschiedlichen Werte in deinme Post. Der Held hatte vielleicht nur noch 14 Mana übrig (beim ersten mal) und hat bis zum 2. Mal wieder 16 Mana regeneriert.


    [edit2]
    Wegen dem Verteilen, hab ich keine gesicherten Beweise, da im Handbuch leider nur der Rahmen, aber nicht die Spielmechanik erläutert wird.


    Da aber in der Beschreibung zu Mana absaugen das Wort 'Einheit' und nicht das Wort 'Stack' steht, kann man vermuten, das wenn du 10 Mana absaugst, einen 'Stack' von 40 'Einheiten' Folterknechten hast, jeder 0,25 Einheiten Mana bekommt, was sich zusammen als 0 auswirkt
    [/edit2]

  • Keine Ahnung, was Scheusale und Unholde sind, aber die Vermins ziehen nur halb so viel Mana ab wie Imps und Familiars. Dafür kann man ihre Fähigkeit mehrfach nutzen (wenn sie lange genug überleben). Habe es selber aber noch nie ausprobiert, aber im Duell-Modus gibt's bestimmt einen Helden, der welche dabei hat.
    Dieser Modus eignet sich oft ganz gut, um bestimmte Dinge zu testen, kannst ja einfach beide Spieler per Hand steuern.

  • Phillip_Lynx: Nein der Held hatte im ersten Kampf bei meinen Versuchen mit den Unholden Mana abzuziehen noch 60 Mana beim ersten mal und irgendwas um die 55 beim zweiten Versuch (er hatte Puppenspieler auf eine meine Einheiten gecasten, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.)


    Mystic Phoenix: Ich denke Imps sind Unholde (die bei denen das Manaabziehen automatisch zu Beginn ihres ersten Zuges passiert), und Vermins sind Scheusale, da man mit den Scheusalen die Fähigkeit (wenn sie denn funzt s.O) mehrfach aktivieren kann. Dann würde aber die Beschreibung im deutschen Handbuch 3.0 nicht stimmen, da hier die Scheusale mehr Mana mit Ihrer Fähigkeit abziehen (nämlich 0,5 pro Einheit) als die Unholde (0,25 Mana pro Einheit) ????
    Werde Deinen Vorschlag mit dem Duell Modus mal ausprobieren. Leider wird das wohl nicht erklären, warum die Fähigkeit im ersten Kampf ohne Held nicht funktionierte.


    Hoffentlich hält mich hier niemand für kleinlich, aber als alter Pen & Paper Rollenspieler, liegen mir solche Ungenauigkeiten zwischen beschriebener Spielmechanik (Fanhandbuch) und wirklicher Spielmechanik (Spiel) irgendwie am Herzen.

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

  • Nein, das ist nicht kleinlich, das ist genau richtig. Das lag einfach an einem Ãbersetzungsfehler aus dem Russischenund wir haben es dann aus dem Englischen richtig übersetzt, aber dadurcheben auch falsch Da das Handbuch ja beim Release von ToE dabei sein sollte, konnten wir natürlich nichts testen.


    Was Nival meinte war, dass Vermins halb so viel Mana wie Imps und Familars absaugen, nicht also einen halben Punkt, sondern ein Achtel Mana pro Vermin. Allerdings ist das schon im Changelog für das Manual 3.1 vermerkt und wird dann auch korrekt sein.

  • Dann macht das natürlich wieder Sinn, danke für die Aufklärung. Bleibt noch mein vermeintlicher Bug, als die Fähigkeit gar nicht triggerte. Vielleicht kann ja jemand das mal eruieren. Ich beziehe mich auf das Funktionieren (oder eben nicht) der Fähigkeit der Scheusale, wenn sie ohne Held kämpfen. Wenn ich die Zeit finde probiere ich mal selbst was am WE. Problem dabei ist natürlich, das diese Art von Kampf auÃer bei einer Burgverteidigung nur mit ner Abgefangenen Karawane zustande kommt.....

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

  • Mystic Phoenix:
    0,25 ist ein viertel, nicht ein achtel :besserwisser: :D

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • naja, deine rechnung hat mich halt gewundert...


    Vermins ziehen halb so viel Mana ab, wie Imps+Familars.
    diese ziehen einen halben punkt Mana ab.
    die hälfte davon wäre dann ein viertel.


    deswegen war ich da etwas verwundert^^

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • ah, jetzt wirds mir klar^^
    danke ;)

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.