Spiele gegen die KI

  • wie sieht es damit aus? cheatet die KI ohne Ende (und damit ist ein Spiel gegen die CPU sinnlos) oder nur wenig, das man es kaum merkt oder ist sie top (was ich bezweifle). Hab nämlihc Lust auf 1on1s oder auf 2on2s gegen die CPU...

  • das kommt ganz darauf an, auf welchem schwierigkeitsgrad du spielst, ich weià nicht genau, welche cheats die KI benutzt, da können dir andere hier besser aushelfen, aber ab dem Schwierigkeitsgrad Schwer fängt es an... ich hab mal gehört, auf heroisch kann die KI jede runde etwas bauen, selbst wenn die rohstoffe dafür nicht vorhanden sind.
    Spieltechnisch legt die KI leider nicht (oder vernachlässigend geringfügig) zu.
    Auf kleinen Maps wirkt sich das übel aus, da man auf heroisch ja auch nur über 10000 Gold verfügt (doppelt so wenig rohstoffe wie die KI, wenn ich mich recht erinnere). Andererseits ist die normale Ki kaum eine herausforderung.
    Mein Tipp: wenn du anfängst auf heroisch zu spielen, nimm etwas gröÃere Maps, da lässt sich der rohstoffmangel besser ausgleichen.


    grumpy

  • Die Bautätigkeit der KI stand mal hier irgendwo. Soweit ich mich erinnere hat sie auf "leicht" und "normal" alle zwei Runden gebaut und bei "schwer" und "heroisch" jede Runde. Rohstoffe hat sie auf jeden Fall nie gebraucht.


    So gesehen cheatet die KI immer.

    Heroes are often the most ordinary of men.


    - Henry David Thoreau -

  • Hab neulich mal die KI in der 2. Woche besiegt und dabei interessante Sachen gesehen. Glaub es war Geteilte Loyalität.
    Der Compi hat mich angegriffen mit seinem Haupthelden, den ich besiegt hab. Dann Hab ich noch schnell paar Kreaturen zamgekratzt und bin los. Da hatte er eine 2. Stadt und einen recht guten Helden darin. Etwas zu früh, wie ich fand. Und in seiner Hauptstadt nochmal dasselbe.
    Und dann war noch ein schwächerer Held unterwegs, mit aufgewerteten Truppen.
    Darum glaub ich, dass auch die Kreaturen ercheatet sind, genauso wie die Heldenstufen.
    Kurz gesagt: total beschissen

  • ja, bei mir dasselbe... Die KI ist komplett für den Arsch. Ich habe mal auf leicht auf der Karte Nachbarn gespielt mit Sylvan, weil ich die gar nicht kann. Nach ca. 3 Wochen kam er mit so einem Helden vorbei (max. Tier 3 Einheiten... Scout?... wie hat er das überhaupt geschafft?) und den konnte ich super leicht besiegen. Dann wollte ich natürlich gleich mal angreifen, doch er hat im Untergrund alle beidne Städte schon und in den Städten waren nicht wenige Einheiten und in seinem Dungeon Hauptstadt war alles ausgebaut. Da war auch die Frage wie geht es, wenn ich selbst deutlich mehr Minen hatte und gerade erst das Gebäude fürs letzte Tier gebaut habe o_O

  • Ja also wie man des so sieht .. stimmts die KI cheaten immer ... sie brauchen die Rohstoffe net wirklich!


    und auf kleinen maps auf heroisch zu spielen ist einfach fast unmöglich!!


    deswegen sollte man auf heroisch eine groÃe karte spielen!!

  • ähh cheaten die KI cheatet nicht wenn man im handbuch unter fanDocument nach sieht seht drin wie das verhalten der Ki ist und ich kann schon mal sagen das man bei schwer mit der gleichen menge rohstoffe beginnt wie die KI. Und bei Heroisch ist es ein verhältniss von 1:3 also du hast 10 holz die KI 30 Holz ,5schwefel du die KI 15 und so weiter

  • nun ja ich habe es mal wieder nicht geschafft mich in h5 für multi zu begeistern. hab gestern fahrenheit durch und sitze jetzt an homeworld 2 und outcast...

  • die KI cheatet eindeutig auf heroisch braucht keine resis sieht man wenn man in die diebesgilde schaut da hat die ki nämlich unmengen an rostoffen das gleiche ist auch mit gold bin der meinung das die KI kein gold braucht um zu bauhen oder einheiten zu kaufen so ist auch meistens die anzahl der einheiten der ki weit über dem eines menschlichen spielers aber was für ein glück ist die ki einfach nur dumm soll heiÃen wenn man die richtige kreatur vom schlachtfeld fegt flieht die ki und alle ihre truppen sind weg soll nicht heiÃen das es ihr nicht möglich ist 2 wochen später mit dem gleichen held und fast der gleichen armee wieder da zu sein


    also ist es ganz klar das die KI cheatet finde ich aber nicht weiter schlimm weil sie so wenigstens etwas gegen einen menschlichen spieler aufbringen kann


    PS: hat auch nachteile habe heros zwei meiner kumpel empfohlen die weinen rum das es ihnen selbst auf normal zu schwer ist

  • Zitat

    Original von 1985Odin


    also ist es ganz klar das die KI cheatet finde ich aber nicht weiter schlimm weil sie so wenigstens etwas gegen einen menschlichen spieler aufbringen kann


    Genau das denke ich auch... Wenn es jetzt kein Spieler schaffen würde gegen die KI zu gewinnen, dann sollte man sich darüber einmal gedanken machen. Ich habe aber noch nie gesagt:"Ich höre jetzt auf mit Heroes, die KI ist viel zu stark!"

    ”Ihr Narren! Zielt nicht auf die Herzen! Die haben keins!"

  • Die Ki war am besten gebalanced bei Heroes 3 wenn es nach mir geht obwohl sie da auch geschummelt hat ich hatte übrigens mal ein bug wo der Gegner mehrere helden mit gleichen Kreaturen hatte so 80 Drachen und noch paar andere übelste vicher ist aber nur ein mal passiert

    Ich bin das Chaos die Zerstörung und das Grauen aber nur wenn ich breit bin
    klickt mal hier

  • ich seh da keinen cheat ... das mit den startrohstoffen wär doch quatsch wenn die die gar nich brauchen (wozu sollt ubi das dann machen?)


    also als ich mir mal ne burg vom gegner geschnappt hab, war da eine einheit nich gabeut (so viel zum thema einheiten kosten für ki nix)

  • kommt aber auf den schwierigkeitsgrad an, ob und wie stark die KI cheatet

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Ich hab Vorgestern die_zwei_hügel auf Heroisch getestet und fand die Ki trotzdem nicht so krass. Zwar hatte sie wesentlich härtere Monster, hat aber trotzdem keine Zauber verwendet. Fazit: war genauso leicht zu knacken hat nur länger gedauert. Ich weià natürlich nicht welches der 5 Ki-scripts ausgewürfelt worden ist.

    "Da ich mich aber zuwenig damit auskenne, warte ich darauf, dass es einer von euch Freaks rausfindet und die Dummen (also mich) an seiner Erkenntnis Teilhaben lässt."

  • Zitat

    Original von 1985Odin
    PS: hat auch nachteile habe heros zwei meiner kumpel empfohlen die weinen rum das es ihnen selbst auf normal zu schwer ist


    ich spiel ja am liebsten im HotSeat-Modus, was Multiplayer anbelangt. Zum Thema cheaten: En Kumpel&ich, wir zocken gerade die Karte "Schatzsuche". Eine 2vs2vs1-Karte mit normaler GröÃe. Wir spielen auf SG normal. Und waren bislang äusserst enttäuscht von der KI. Wir mit den Menschen gegen 2x Sylvan und 1x Inferno. Inferno sitzt im UG und hat wohl von Anfang mehrere Städte(Voreinstellung), also nix mit cheaten. Menschen und Sylavn haben jeweils 1 Stadt. Wie gesagt wir waren enttäuscht&erstaunt, dass die Gegner(egal ob Sylvan oder Inferno) fast die ganze Zeit über nur mit Scouts auf der Karte unterwegs waren-und so gut wie nie wirklich kampfstarke Truppen dabei hatten-weder was die Art und noch viel weniger was die Anzahl anbelangt. Und was uns auch gewundert hat, war die Tatsache, dass sich die KI teilweise über einen richtig langen Zeitraum hinweg nicht mal die Minen vor der eigenen Haustüre geholt/erobert hat...wenn ich nun lese, dass die KI angeblich keine Rohstoffe braucht, wird mir auch klar warum... :rolleyes:


    Mittlerweile gibt's auf der Karte nur noch den Infernanten, und auch der dürfte demnächst Geschichte sein. So far: Wir beiden fanden es auf "normal" irgendwie zu leicht-und wir sind wahrlich keine HoMM V-Profis. Werden daher die nächste Karte mal auf schwer probieren.


    Noch 1 Sache zum Thema cheaten: Kann es sein, dass die KI die Map schon kennt? Wir hatten jetzt schon öfters die Situation, dass 1 Held der KI in Richtung unserer Stadt kommt. An einer Weggabelung geht's links zur Stadt und rechts eben woandershin. Die KI war zuvor noch nie dagewesen, trotzdem geht sie fast immer sehr zielstrebig auf die Stadt zu...ganz so als ob sie eh schon wüsste, wo die Stadt ist und den Rest der Karte nicht mehr aufzudecken bräuchte...

  • natürlich kennt die KI die map^^
    hab ich auch öfters erfahren dürfen...bin mit nem späherheld durch die gegend ins schwarze gelaufen, nächster zug kommt ein gegnerischer held und macht ihn platt...ok, passiert
    geladen, nicht ganz so weit gegangen, hatte dann erwartet, dass der gegner zumindest mal in einiger nähe zu finden ist - fehlanzeige, ich konnte sogar noch weiter vordringen als vorher Oo
    aber insgesamt hab ich kein problem mit solchen "cheats" der KI, ohne sowas wärs ziemlich langweilig, da ne programmierte KI (logischerweise) einfach nicht mit einem denkenden menschen mithalten kann, was mir aber von diversen anderen spielen auch vorher schon bekannt war

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Wenn ich heutzutage Spieleproduzent wäre, würde ich auch kaum Resourcen für eine gute KI verschwenden.


    Im Singleplayermodus muss man den materiell stärkeren Feind (sei es durch die bessere Ausgangssituation auf den Kampagnenmaps oder "cheaten" in symmetrischen Szenarios) durch überlegene Spielweise besiegen.


    Wer gerne gegen intelligente Gegner mit gleichwertiger materieller Ausgagssituation spielt, wird im Multiplayermodus Freude haben.
    Da heutzutage fast jeder, der einen PC besitzt auch Zugang zum Internet und damit zu Multiplayerpartien hat, halte ich es für unsinnig eine starke KI zu programmieren, da dies extrem schwer ist und kaum etwas bringt.

    Das Parteiprogramm der AfD verschweigt die feuerlöschende Wirkung von CO2 !

  • Tja, das sind die modernen Auswüchse - 20 Grafiker und ein Halbtags-KI-ler. Die Grafik ist schnell veraltet und man kauft das nächste, Spiele mit guter KI und gutem Spielprinzip erhalten den Spielspaà Jahre - und wer will das schon, auÃer dem Spieler... :crazy:

  • eben für die entwickler zahlt sich solches denken nicht aus...
    denen ist doch egal, ob die spieler spass haben, sie müssen möglichst schnell ein neues spiel kaufen...wenn die sich ewig an einem spiel aufhalten würden währe das für die entwickler doch viel wenigfer rentabel^^

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • die KI is aber nicht wirklich schlau-oder?


    am Anfang einer Karte kämpfe ich gegen Königsgreife, die eine Mine bewachen. Die Königsreife sind in 4er Stacks aufgeteilt und alle samt vor meinen Jungs dran. Alle Königsgreife setzen zum Sturzangriff an. Ich habe nur Lvl1 und Lvl2-Kreaturen, und denke mir schon, dass die es wohl wieder auf die Fernkämpfer abgesehen haben. Daher ziehe ich die Fernkämpfer weg. Dann ist der erste Stack der Königsgreife wieder dran und landet auf dem mittlerweile leeren Feld, wo die Fernkämpfer ja nicht mehr stehen. Dann kommt Königsgreif #2, und vollführt seinen Sturzangriff-genau auf Königsgreif #1. Königsgreif #1 stirbt. Und kaum ist Königsgreif #2 auf dem Feld wo Königsgreif #1 einstmals stand gelandet, kommt Königsgreif #3, mit Sturzangriff genau auf Königsgreif #2...
    Das nenne ich mal eine ungewöhnliche Variante von Verführung bzw. Puppenspieler :D