Taktik bei Burgverteidigung - Zerstörung des Katapult

  • Neurdings beschäftige ich mich mit alternativen Taktiken für die Burgverteidigung. Man ist ja ein Gewohnheitstier :). Normalerweise sah die Verteidigng bei mir meist so aus:


    Als erstes müssen die Schiesseinheiten des Gegners kaputt gemacht werden. Dazu setzt man alles auÃer den eigenen Nahkampfeinheiten ein. Im Ausnahmefall können eigene Flugeinheiten kurzzeitig ausrücken.
    Wenn fliegende Gegner in die Burg kommen, sind die eigenen Schiesseinheiten schon mit Nahkämpfern zugestellt. Wenn die Eindringlinge gekillt sind ist wahrscheinlich schon ein Loch in der Mauer.
    Da stell ich dann eine zähe Einheit als Notstopfen rein. Die greift selbst nicht an, auÃer sie hat "keine feindliche Gegenwehr", damit sie den Gegner lange aufhält (perfekt wären Hydren oder beschworene Einheiten). Die Einheit wird mit Zaubern und von den anderen Kreaturen so gut es geht unterstütz. Man freut sich wenn die gegnerischen Kreaturen die Schadensfelder vor der Mauer einsammeln um zur Lücke zu kommen :]
    Irgendwann ist der Gegner so abgenutzt, dass man mit allen Einheiten versucht ihn zu besiegen, bevor er sich zurück zieht. Oder er war zu stark und man vierliert ;). Amen.



    Und jetzt mal was Neues (zumindest für mich)
    Kurz gesagt: Wir sperren den Gegner aus.


    Aber stellen wir uns mal folgende Situation vor:
    Die Schiess- und Flugeinheiten sind besiegt.
    Die restliche Infanterie, auch bei 6k Paladinen, wäre doch völlig nutzlos wenn man es schafft den Katapult zu zerstören, bevor ein Loch in der Mauer ist.
    Man muss halt nur starke Zauber haben, die den Katapult mit seinen 1000 Lebenspunkten möglichst in der ersten Runde kaputt machen, zu mal dann auch noch alle 3 Türme da wären.
    Jetzt wäre es eine Ãberlegung ob man nicht versucht, unter allen Umständen das Katapult so schnell wie möglich zu zerstören. Auch unter hohen Verlusten (die man hat, weil man feindliche Schützen ignoriert und zusätzlich eigene Flugeinheiten und schnelle Nahkämpfer raus schickt)


    Ich probiere das gerade mit "Zorn der Horde" der Barbaren aus. 1000 Einheiten hat man schnell zusammen. Dungeon wäre natürlich auch angebracht. Im späteren Spielverlauf ist es für jede Fraktion kein Thema mehr 1000 Schaden zu machen.
    Mich würde mal interssieren was die KI machen würde, wenn sie nicht rein kommt. Wahrscheinlich lässt sie sich kaputt schieÃen und flieht irgendwann. :wall:


    Nochmal alle Bedingungen, die man braucht.


    Gegner:
    -kein Katapult
    -kein Erdbeben (bzw. Mana)
    -keine Zyklopen


    Spieler
    -intakte Mauer
    -genug Einheiten um feindliche Zauber / Angriffe druchzustehen


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass man mit der Taktik einen überlegenen Gegner besiegen kann. SchlieÃlich ist die gesamte feindlich Infanterie vom Kampf ausgeschlossen.
    Und jetzt an alle:
    Wieviel aufmerksamkeit widmet ihr dem gegnerischen Katapult?
    Und noch eine Frage: Wo kann man sich eigentlich ein neues kaufen? In der Schmiede nicht...

  • So nebenbei: Du vergisst den Gegnerischen Helden
    Aber eine andere Sache. Es gibt für diese Taktik eine Fähigkeit die sich geradezu aufdrängt.
    Nämlich "Eisiger Tod" bei destruktive Magie.
    Damit hat das Katapult praktisch keine Chance.
    Um ehrlich zu sein finde ich das sogar ein wenig "unfair". Denn selbst wenn man nur einen schwachbrüstigen Helden hat der vielleicht 200 Schaden mit den Eiszaubern schafft kann er damit das Katapult zerstören.


    PS: Gremllins gibts auch noch
    PPS: Das Katapult wird glaube ich automatisch erneuert so wie die anderen Kriegsgeräte wenn man die entsprechende Fähigkeit hat.

  • und falls der Gegner noch fliegende Einheiten hat?


    Ist eigentlich auch ganz einfach. Stelle deine eigenen Einheiten so, dass z.b. die Drachen keine 4 Felder "einnehmen" können um zu landen und dann deine Einheiten angreifen.

  • also mir ist aufgefallen, dass man in heroes 4 so gut wie nie eine burg verteidigen konnte, da der gegner nur angreift, wenn er hoch überlegen ist und da hat man als verteidiger keine chance. in homm 5 sind erfolgreiche verteidigungen einer burg auch eher die seltenheit. meistens wird man angegriffen, wenn der gegner keine burg mehr hat und dann versucht eine zu erobern. aber da hat man als verteidiger oft leichtes spiel. in homm 3 waren erfolgreiche verteidigungen von burgen schon öfter, das fand ich geil..


    also meistens ist es so, dass der gegner schützen und fliegende einheiten hat, sodass das zerstören des katapults sinnlos ist, da man ständig von den schützen und den fliegenden einheiten und feindlichen zaubern attackiert wird.

  • Zitat

    Original von Soul Reaver
    Ist eigentlich auch ganz einfach. Stelle deine eigenen Einheiten so, dass z.b. die Drachen keine 4 Felder "einnehmen" können um zu landen und dann deine Einheiten angreifen.


    Nunja, so einfach ist das nun auch wieder nicht, da eine Stadtbelagerung ein recht grosses Schlachtfeld enthält, und du nur maximal 7 Einheiten haben darfs. Natürlich kannst du deine groÃen Kreaturen davor teilen, dadurch verkraften sie aber weniger Schaden und werden von Schützen oder Helden weggepustet.

  • Die KI ist nicht darauf ausgelegt das Katapult zu verlieren. sie bleibt trotzdem bis zum bitteren Ende auch wenn sie keine Chance hat reinzukommen. ich schmeiss nun aber mal was in den Raum was dir deine Katapult kaputt Taktik zerbombt, zumindest ersteres benutzt sogar die KI. die beiden Sachen sind "Tremor" (am besten noch mit dem dazughörigen Warmachine Skill) und "Teleport" , welcher dir gegen nen Menschlichen Spieler schnell passieren kann da Ressurection nun mal bei vielen Beliebt ist und Teleport da ja auf dem Weg liegt.
    Dein Wunsch das ein Gegner ganz ohne mindestens eine Möglichkeit kommt dir ausser mit dem katapult aufs Dach zu steigen gibts nicht, und sei es das der Gegnerische Held dir einfach deine Vicher nach und nach rausbombt. Das jemand wie du es wünscht ohne mana eine Stadt angreift passiert dir höchstens bei Orks.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Novarius ()

  • Jetzt muss ich aber auch mal meinen Senf zum Thema geben ;)
    Gerade die Katapult- Taktik hatte mir mal auf einer Karte (weià nicht mehr wie die hieÃ) den A.... gerettet. Ich hatte Akademie, der Gegener Nekro mit Taktik, und den Ring der Eile. Auf normalem Schlachtfeld hätte ich nie gegen ihn gewonnen (habs probiert, in der ersten Runde kamen seine Vamp- Lords, über 400 und plätteten meine Titanen) Also musste ich meine Taktik ändern, und mich in der Burg verkriechen. Als er dann endlich kam, zerstörte ich mit Titanen erst mal sein Katapult, damit seine Horden von Totengeistern und Zombies nicht rein kamen. Als dies erledigt war mussten seine Flugeinheiten dran glauben, Vamps, Drachen, Gespenster, dann Lichs und schlieÃlich der Rest. Ich stellte dabei natürlich meine Einheiten vom Munitionswagen weg, damit er nicht auf die Idee kam mir mit nem Schadenszauber den mitzuzerstören. So konnte ich ich ihn nach und nach mit meinen Shootern plätten, ohne dass seine schwere Infanterie mir schaden konnte. Und das geilste: Er floh nicht einmal, sondern lieà sich regelrecht abschlachten :devil:
    Gegen nen menschlichen Spieler siehts da wieder anders aus, der wird versuchen den Munitionswagen so schnell wie möglich zu plätten, dann sieht ne Akademie- Armee auch schnell alt aus.
    Aber zum Thema, gegen die KI funzts :D


    Gruà Blackjack

  • @Terminator:
    Ja du hast recht "ganz" einfach ist es nicht, aber möglich.
    Bei dieser KI wird der Gegner draussen warten und ggf. ein oder zwei Felder nach links oder rechts ziehen...
    â¬: Ach ja, du hast nur sieben Einheiten,stimmt. Aber teile doch die GroÃen mal auf(Jeweils 4 Felder)....


    Und dann zu den Burgverteidigungen insgesamt:
    Gerade wenn man unterlgene Truppenstärke hat, bringen einen diese Tipps weiter. Ich hatte schon sehr viele Kämpfe, die ich dank dieser Taktik nur in der Stadt gewinnen konnte und dann ging es ab...

  • Puppenspieler und Raserei sind natürlich ebenfalls verbotene Zauber, kollektive Vergesslichkeit wäre ebenfalls dumm.


    Sprich ein Gegner
    - ohne Licht, Dunkel, Beschwörung
    - mit wenig Mana oder ohne Destruktive Magie
    - Meisterlich Katapult dürfte er auch nicht gelernt haben (da selbiges recht früh dran ist und oftmals gleich beim ersten mal Tor oder Mauer kaputt gehen)
    - Inferno ist dank Herbeirufung auch gefährlich, genauso ein Waldläufer, der Deine Schützen mit Meisterlich Wespenschwarm oder Blindheit auf seinem Pfeilregen lahmlegt


    mfg


    Thomas

  • Wäre es trotz allem für einen Nekromanten nicht möglich, mit einer kleinen fliegenden Einheit (Vampir, Geister) in die Burg zu fliegen und (vorausgesetzt, die Einheit wird nicht im nächsten Zug komplett vernichtet) von drinnen Richtung Tor zu fliegen, sodass sich das Tor automatisch öffnet? Oder kann man diesen Bereich als Feind garnicht betreten? Ich muss gestehen, dass ich das bewusst noch nie versucht habe...

  • das Tor öffnet sich nicht für Feindeinheiten, da ist kein Bodenkontakt oder eine Lichtschranke :lol:

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.


  • Du verkomplizierst die Sache. Der Gegner darf einfach kein Mana mehr haben. Oder wenn er Mana hat, keine Zauber, die einem in dieser Situation gefährlich werden (wie du beschrieben hast).


    Da der Gegner nur die Burg angreift, wenn er sich eines Sieges sicher ist, wird er aber wahrscheinlich eine gewisse Stufe und viel Mana haben ?(
    Damit wäre Inferno eine gute Fraktion zur Verteigung. Die Imps klauen Mana und mit den beschworenen Kreaturen kann man sich fliegende Kreaturen besser aus der Burg halten, bzw. bekämpfen.

  • Weiter oben im Thread hat Korben gesagt, Eisiger Tod würde es sehr leicht machen, das Katapult zu zerstören.
    Kann das jemand erklären? (Ich dachte das gibt nur ein Plus von 10% Nah-/Fernkampfschaden)
    Wieviele Lebenspunkte hat das Katapult denn ohne Kriegsgerät Skill?

  • die Diskussion gab es schon einmal... Eisiger Tod tötet mindestens eine Kreatur, und das ist in diesem Fall das Katapult

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • UM noch mal auf Novarius und mit dem Kriegsmaschinenskill zurück zu kommen. Das katapult hat wenn man MeisterhafteKreigsgeräte hat ein schden von 300-500 und man kann mehrere schüsse bestimmen wo das katapult hin schieÃen soll und ein mauerelement hat mal grade 300 HP das ist also schon mal gleich weg ( es sei den der Gegner ist Befestigung oder hat einen bonus).Die einzige Frage wäre für mich ob der held oder das Katapult als erstes zieht weil beide ne initative von 10 haben ( wahrscheinlich der held wegen Zauberei oder Empartie ) aber wenn nicht dann ist die mauer schon so gut wie ein stück käse . (konnte mal bei den babaren das Katapult in aktion sehen und ich hab jede rund immer ein stück von der mauer wegerissen (wenn das katapult getroffen hat )

  • Tami ich habe nix gegen das Katapult gesagt aber wo du gerade darauf ansprichst, wenn das Katapult auf Expert War Machines mit Catapult zu 33% da hin schiest wo es hinschiessen soll bist du in meinen Augen schon nen Glücksschwein, wenn ich mal den seltenen Fall hatte und den cata Skill war der Turm auf den ich zielte (nein nicht der Maintower das weiss ich seit Teil 1 das der erst mach den Normalen kaputtgeht) so ziemlich das Letzte was getroffen (oder gar gekillt) wurde. das ist bei mir wie in Narnia mit den Riesen: Zitat Trauerpfützler: "Nein sie zielen nicht auf uns sondern die Steine da vorne, würden sie nach uns werfen wären wir sicher.... "

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Nein das war net böse gemeint. Ich wollte nur mal den Aspekt zeigen wenn man Krigsgerät auf Experte hat und da hat man ne 50 % treffer- chnace hat und wenn man noch zusätzlich Fähigkeiten wie Katapult und Bimssteinregen dann haut das schon was weg. Von glück würde ich bei 50 % trefferchance nicht meinen .
    P.S.:hat das einer schon mal probiert mit eisring und eisigerTod auf das Katapult zu zaubern?

  • Zitat

    Original von Undestroyable
    also mir ist aufgefallen, dass man in heroes 4 so gut wie nie eine burg verteidigen konnte, da der gegner nur angreift, wenn er hoch überlegen ist und da hat man als verteidiger keine chance. in homm 5 sind erfolgreiche verteidigungen einer burg auch eher die seltenheit. meistens wird man angegriffen, wenn der gegner keine burg mehr hat und dann versucht eine zu erobern. aber da hat man als verteidiger oft leichtes spiel. in homm 3 waren erfolgreiche verteidigungen von burgen schon öfter, das fand ich geil..


    also meistens ist es so, dass der gegner schützen und fliegende einheiten hat, sodass das zerstören des katapults sinnlos ist, da man ständig von den schützen und den fliegenden einheiten und feindlichen zaubern attackiert wird.


    Ich kann zwar nur für Kämpfe gegen die KI reden, aber da muss ich mal ganz scharf protestieren.
    In H4 waren Burgverteidigungen wesentlich leichter. Vor allem wenn man Leben mit Ballisten, Armbrustschützen und Mönchen gespielt hat. Dazu noch ein GroÃmeister Taktiker und Priester (oder idealerweise Erzmagier mit Leben, Ordnung und Natur) und der Gegner rennt sich den Schädel gegen deine Mauern ein. Aber auch bei den anderen Kulturen konntest du mit 1-2 Fernkämpfern und dann noch Supportern deine Burg ordentlich gegen wesentlich grössere Armeen verteidigen.
    Medusen machen sich da auch ganz gut :D

  • Also ich finde die Burverteidigung bei h3 am besten bei h5 kommt es einfach zu selten dazu


    aber ds mit den katapult ist auch meine Idee mach ich auch öfter wenn ich in der Unterzahl bin mit helden oder einen kamikazeangiff kaputen oder mit fernkämfern un dann ausbluten lassen durch die türme immer rein und rauslassen und nicht erwischen lassen suche mal einen Screenshot von einem der kämpfe

    Ich bin das Chaos die Zerstörung und das Grauen aber nur wenn ich breit bin
    klickt mal hier

  • Zitat

    Original von Donzaffi
    Also ich finde die Burverteidigung bei h3 am besten bei h5 kommt es einfach zu selten dazu


    aber ds mit den katapult ist auch meine Idee mach ich auch öfter wenn ich in der Unterzahl bin mit helden oder einen kamikazeangiff kaputen oder mit fernkämfern un dann ausbluten lassen durch die türme immer rein und rauslassen und nicht erwischen lassen suche mal einen Screenshot von einem der kämpfe


    Kennst du eigentlich auch Satzzeichen :)


    Da weià man ja gar nicht wo das eine aufhört oder das andere anfängt


    Ich finde es auch schade, dass es so selten zu Verteidigungen kommt. Sind schlieÃlich die besten kämpfe :). Ich persönlich habe aber bisher immer darauf verzichtet das Katapult zu zerstören. Ich finde es hält einfach zuviel aus und auÃerdem ist es doch am besten wenn die Gegner in die Fallen an der Mauer laufen, um durch Löcher in der Mauer durchzukommen.


    "einen kamikazeangiff kaputen" ?( Was heiÃt den das ?(