MiniMap gemodded

  • So hab mich wieder mal was einfallen lassen. Inspiriert durch die meiner Meinung nach nicht sehr schöne MiniMap, und das wir im deutschen gerne auch deutsche Abkürzungen verwenden (E -> O), auch wenn ich mal hier irgendwo was gelesen habe, das es das schon geben soll, hab ich dazu nix gefunden. auch in ten PTP-Dateien nicht. Die Ausgangslage ist folgende...


    In der Datei "data.pak" im Verzeichnis "Textures\AdventureScreen-FPP-2" habe ich folgende Bilddatei gefunden: (Minimap.dds)

    Ich fand keinen aktiven Hinweis auf diese Datei, ist also höchstwahrscheinlich eine Dateileiche. Nach 72 Stunden harter Arbeit, und immer wieder Probieren, war ich schon fast am Aufgeben, und dachte auch schon beinahe, ich müßte das Minimieren der Karte ausschalten, weil ichs einfach nicht hinbekommen habe. Für mich wär das an und für sich kein Beinbruch gewesen, da ich die Funktion sowieso nie verwendet habe, aber da ich die Mod ja öffentlich machen wollte wäre das nich so gut gewesen.


    So nun präsentiere ich euch die MOD. Außer der Karte, habe ich noch die Minimier-/Maximier-Buttons durch alternativen ersetzt.
    In den Folgenden Bildern, ist jeweils die alte Variante, die neue Variante (Ein-/Ausgeblendete Rohstoff und Heldenanzeige, Minimap standard und Minimap mit Sonnenstrahlen von Rechts oben) sowie die Variante in bisher gespeicherten Spielen.


    Hier ersteinmal die Links zu der Mod...
    Minimap ohne Sonnenstrahlen Minimap mit Sonnenstrahlen


    MiniMap v1.1

  • Die Mod mit den Sonnenstrahlen gefällt mir echt ganz gut, vielen Dank für deine Mühen, King_MB! :danke:

    Manchmal haßt man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.


    Christian Lipp

  • hey,


    mein pc ist leider im arsch, daher schreibe ich jetzt vom notebook meiner freundin und kann euch die neueste ptp inkl. gemoddeter minimap nicht posten. ich habe allerdings "nur" die windrichtungen entfernt und einen durchgehenden rahmen erstellt. da die richtungen eh klar sind und das "e" nervt, ist das doch ne gute alternative - steht der aufwändigen mod von kingmb allerdings in einigem nach.

  • Es freut mich, das meine Mod soviel anklang findet.


    Bisher heruntergeladen:
    Mit Sonne 7 mal
    Ohne Sonne 4 mal

    Ich bin der King, wenn auch nur in meinen Träumen.


    Jeder Fehler, den irgendwer finden sollte, kann der jenige gerne behalten, denn ich hab genug davon...


    Meine Fehler dienen als Protest gegen die neue deutsche Rechtschreibung.

  • Hab mir dieses Mod installiert und finde es sehr gelungen. Allerdings gibt es
    ein kleines Problem : Der jeweils seitliche Teil der Karte fehlt , weil er vom etwas breiten Rand verdeckt wird. Dies ist nicht weiter schlimm , solange sich nicht eine Stadt in diesem Bereich befindet. Vielleicht koennte man ja den Rand etwas verkleinern. Ansonsten super Mod

  • Zitat

    Original von Necro678
    Hab mir dieses Mod installiert und finde es sehr gelungen. Allerdings gibt es
    ein kleines Problem : Der jeweils seitliche Teil der Karte fehlt , weil er vom etwas breiten Rand verdeckt wird. Dies ist nicht weiter schlimm , solange sich nicht eine Stadt in diesem Bereich befindet. Vielleicht koennte man ja den Rand etwas verkleinern. Ansonsten super Mod


    Kannst du einen Screenschot machen, wo so etwas vorkommt, denn eigentlich habe ich den Ausschnitt so angelegt, das er genau reinpassen sollte. Natürlich kann ich mich auch vertan haben, ich bin schlieÃlich auch nur ein Mensch, und mache daher durchaus Fehler.


    EDIT: Hier mal die bisherige Downloadstatistik (auch für die Englische MOD, damit die Engländer nix zu meckern ham, hab ich die Mod für die einfach ebenfalls bereitgestellt, natürlich mit ihrem E statt unserem viel schönerem O :devil: )
    MiniMap deutsch ohne Sonne, Größe: 271 KB, 11 mal heruntergeladen
    MiniMap deutsch mit Sonne, Größe: 295 KB, 16 mal heruntergeladen
    MiniMap englsich ohne Sonne, Größe: 719 KB, 27 mal heruntergeladen
    MiniMap englsich mit Sonne, Größe: 719 KB, 22 mal heruntergeladen
    Nicht wundern, warum die englische Version so groß ist, das liegt daran, das ich dort alle 4 MiniMap.dds-Dateien mitreingepackt, und jeweils nur das Script entsprechend angepaßt habe. Wie man sehen kann, mögen die Engländer die Version ohne Sonne mehr als mit und bei uns deutschen isses genau umgekehrt.

    Ich bin der King, wenn auch nur in meinen Träumen.


    Jeder Fehler, den irgendwer finden sollte, kann der jenige gerne behalten, denn ich hab genug davon...


    Meine Fehler dienen als Protest gegen die neue deutsche Rechtschreibung.

    5 Mal editiert, zuletzt von King_MB ()

  • ok , werd sehen ob ich heute abend Zeit finde ein screenshot zu machen.
    Du kannst es aber auch selbst testen , oeffne eine Karte , fahre mit dem Mauszeiger bis zum Rand und sieh dir dann die MiniMap an. Du wirst feststellen
    dass ein kleiner Teil vom Rand verdeckt wird.

  • hallo ,
    Hab hier mal einen screenshot angehaengt. Man sieht oben den Helden auf der Map, aber auf der MiniMap ist er unter dem Rand verschwunden. Sieht man uebrigens auch am Trapez was zum Teil unter dem Rand liegt


    PS : Kein screenshot , war zu gross. Ok werd mir was anderes einfallen lassen

  • OK ich sehe was du meinst, aber ich finde des ist an sich kein Problem, weil man dennoch alles gut im Blick hat, wenn du es dennoch anders haben möchtest kann ich den Rand immer noch begradigen, dann sollte das kein Problem mehr sein.

    Ich bin der King, wenn auch nur in meinen Träumen.


    Jeder Fehler, den irgendwer finden sollte, kann der jenige gerne behalten, denn ich hab genug davon...


    Meine Fehler dienen als Protest gegen die neue deutsche Rechtschreibung.

    Einmal editiert, zuletzt von King_MB ()

  • Hallo,


    Wie gesagt , auch fuer mich ist es kein grosses Problem,und den Rand wegnehmen wuerde ich auch nicht , schon alleine wegen den Himmelsrichtungen.
    Etwas verkleinern waere vielleich sinnvoll , aber wie gesagt es geht auch so.
    Ansonsten weiter so , gute Arbeit.

  • So hab mich noch mal da rangesetzt und Versiion 1.1 rausgebracht.


    Diese Version verfügt jetzt zusätzlich zu den deutschen Texturen auch die englischen. Zudem wurde ein kleines Tutorial geschrieben, damit jeder die Textur seiner Wahl selbst einbinden kann.


    neue Texturen:
    mit begradigtem Rand
    mit transparentem Rand


    siehe Screenshot


    MiniMap v1.1

  • Also ich hab eine Fehlermeldung bekommen, und zwar soll die MinMap die Chat-Box im Multiplayer überdecken. Leider kann ich das nicht überprüfen, ich hab dennoch versucht das Problem zu beheben. Den "Patch" dafür hab ich schon ON gestellt, leider noch keine Antwort bekommen, obs jetzt zu sehen ist. Wenn also jemand von euch das testen könnte und mir dann sagen kann obs funktioniert, wäre ich euch dankbar.


    Hier jetzt der "Patch": Patch für Menübox


    einfach in UserMod kopieren, sollte keinerlei Probleme mit anderen Mods haben.

    Ich bin der King, wenn auch nur in meinen Träumen.


    Jeder Fehler, den irgendwer finden sollte, kann der jenige gerne behalten, denn ich hab genug davon...


    Meine Fehler dienen als Protest gegen die neue deutsche Rechtschreibung.

    Einmal editiert, zuletzt von King_MB ()

  • Also rein Theoretisch müßte der MOD auch unter H5 und H5HoF funktionieren, kann aber leider nicht sagen ob dem so ist. Wäre nicht schlecht wenn das mal jemand testen könnte.

    Ich bin der King, wenn auch nur in meinen Träumen.


    Jeder Fehler, den irgendwer finden sollte, kann der jenige gerne behalten, denn ich hab genug davon...


    Meine Fehler dienen als Protest gegen die neue deutsche Rechtschreibung.

    • Offizieller Beitrag

    Um euch nochmal daran zu erinnern: wer seine Mods auf der Mod Seite wiederfinden will, der möge mir eine email schreiben ;) (tedil@drachenwald.net)
    In den einzelnen Threads habe ich nämlich keinen Überblick über aktuelle versionen usw...
    Dann bitte mit einer Beschreibung wie ihr sie auf der Mod-Seite findet, und wenn ihr ganz toll seid noch mit einem (einzelnen!) screenshot ;) (am besten einer, der euren Mod am besten darstellt *g*9

  • Zitat

    Original von Mystic Phoenix
    Sorry, dass ich ein klein iwenig off-topic werde. King MB; hast du meine PN bekommen?
    Manch einer weiß gar nicht, dass es das gibt und hier schau er bestimmt mal rein.


    einfach die Endung .h5u in .h5m umbenennen und in den Map-Ordner oder in .pak umbenennen und in den data-Ordner (<- das mit dem data-Ordner, kann ich jetzt nicht 100prozentzig genau sagen, müßte aber stimmen...)

    Ich bin der King, wenn auch nur in meinen Träumen.


    Jeder Fehler, den irgendwer finden sollte, kann der jenige gerne behalten, denn ich hab genug davon...


    Meine Fehler dienen als Protest gegen die neue deutsche Rechtschreibung.