International Create a Town Contest der Heroes Community

  • Inzwischen gibt es die ersten Bewertungen für The Clockwork. Ich kopiere sie einfach mal hier rein:




    Das sind wirklich gute Ergebnisse :D


    Das Problem mit der Hintergrundgeschichte ist wahrscheinlich unvermeidlich. Für diejenigen, die den Heroes3 Hintergrund schon kennen, steht viel überflüssiges drin und für alle anderen ist es dagegen unbedingt nötig bzw. sogar noch zu komplex.
    Selsam finde ich, dass die groÃen Ãnderungen im Kreaturensystem sowohl beim Clockwork als auch beim Pallas kaum erwähnt werden.

    Die kausale Unabhängigkeit der Quarks von unserer Rede ist kein Merkmal der Realität (im Sinne des Gegenteils der Welt des Scheins), sondern sie ist einfach ein unbezweifelter Bestandteil unseres Redens über Quarks.
    Richard Rorty

  • Zitat

    Original von Der Mentat
    Selsam finde ich, dass die groÃen Ãnderungen im Kreaturensystem sowohl beim Clockwork als auch beim Pallas kaum erwähnt werden.


    Das würde ich aber eher als gutes Zeichen nehmen. Scheint sich ja niemand daran zu stören.


    Drachenwald-Ranking


    1. Clockwork 44
    2. Pallas 40,25
    3. Brotherhood 34,35


    Ich denke mal, da wird sich dann auch nicht mehr groÃartig was ändern an dieser Rangfolge. Im Nachhinein finde ich es ja doch schade, dass ich die Hintergrundgeschichte nicht mehr ausgearbeitet habe. Das hätte noch ein paar Pünktchen mehr gegeben. Na ja, ist nicht mehr zu ändern.


    Bei manchen Bewertungen im Contest habe ich auch so ein biÃchen den Eindruck, dass das nach dem Motto geht: Gib dem Pöbel was er will und du bekommst viele Punkte egal ob du irgendwo Schwachstellen hast oder nicht.


    Was mich ja am Ende interessieren würde wäre ja ob das Ranking der Gastjuroren sich irgendwie von den anderen Juroren unterscheidet. Ich hoffe mal, dass beides veröffentlicht wird.

  • So...ich habe jetzt noch einmal dezent darauf hingewiesen, dass The Clockwork sich in anderen Höhen bewegt und vor einem unvoreingenommenen Hintergrund bewertet werden sollte. Den Hintergrund habe ich mal als Kompromiss hingestellt, auch wenn dem vielleicht nur in Tobius Kampf der Gedanken so war, die Leute brauchen immer etwas Zustimmung. :D


    GrüÃe
    grumpy


    Edit @ Little Imp: Volle Zustimmung in allen Punkten; Schade, aber wahr.

  • So, ich habe mir die Ratings mal angeschaut und bin geschockt!


    7 und 8 Punkte für den Hintergrund? Soll ich lachen?


    Ich meine, schaut euch die anderen Fraktionen an (Netherworld), da steht ein Bruchteil der Information, die beim Clockwork zu finden sind, aber bekommen 10 Punkte in Story. Nun ja, die von mir erwähnten Freundschaftsdienste... Ich hoffe, dass zumindest die Juroren den Hintergrund zu schätzen wissen, zu dem schlieÃlich auch die "Description" zählt. *kopfschüttel*


    Mit den restlichen Punkten kann ich zum Teil leben. Ich hätte bei Battle Facets mit vielleicht noch weniger gerechnet, da wir das System schlieÃlich um 180° Umgekrempelt haben. Hier bin ich mit Little Imp auf einer Linie, dass es positiv ist, dass sich niemand daran stört.


    @ Little Imp
    Bisher sind die Ratings der Gast- und echten Juroren früher oder später immer veröffentlicht worden.


    P.S.
    Was sollte man den anderen Fraktionen geben, wenn unser Hintergrund nur 7 Punkte wert ist? Das dürften dann höchstens 4 oder 3 Punkte sein! Und kann ich etwas dafür, dass einem die Geschichte zu "anspruchsvoll" ist? Aber "The Rift", ebenfalls mit gewaltigem Hintergrund, hat auch nur 7 Punkte bekommen.


    Nun ja, Perlen vor die Säue... :rolleyes:


    Im Ãbrigen hat Momo uns "nur" 41 Punkte gegeben! (10+13+7+7+4=41)

    EDIT:
    Ich hab noch etwas zu kritisieren. Beide Male hat man uns Punkte für das "Academy Problem" abgezogen! Ist denen überhaupt aufgefallen, dass wir ein neues Helden-, Kreaturen- und Stadtsystem aufgestellt haben? Viel mehr "Imagination" geht wohl kaum, oder?

  • Was mich interessiert: Werdet ihr eigentlich auch noch bewerten?


    @ Tobius P.S.: DAs scheint eine Gratwanderung zu sein. Einerseits will man einen interessanten Hintergrund, andererseits aber auch nicht zuviele Informationen auf einmal.


    @ Tobius EDIT: Bei den Bewertungskriterien wird halt auf Gameplay-Aspekte keinen besonderen Wert gelegt. Traurig, aber wahr. Ich tue das bei meinen Bewertungen, aber die meisten anderen schauen halt mehr auf die Staffage. Und was das Akademie-Problem angeht, vielelicht wären doch die Haevoc als eigenständiger wahrgenommen worden. Aber hinterher ist man ja immer schlauer. Nichtsdestotrotz schlagen wir uns doch sehr wacker.

  • Ich werde meine Ratings frühestens am Montag posten, wenn die Deadline für die Wertungen erreicht ist, sodass mir da keiner einen Strick daraus drehen kann. Da werde ich dann gewiss nicht auf plakative Staffage achten, sondern auf die Eigenständigkeit der Fraktion. Sehr, sehr viele Vorschläge haben im Prinzip nur Fraktionen für ein Heroes V-Add-On entworfen, aber kaum eigenständige Sachen vorgebracht.


    AuÃerdem sehe ich die "Ermessens-Punkte" eher als Bonus und nicht als integraler Bestandteil der Wertung, wie es viele andere Judges tun.


    P.S.
    Dein Pallas liegt mir eigentlich ziemlich weit vorn, nur leider hast du de facto keinen Hintergrund, was jedoch eh nur sehr wenige Vorschläge wirklich umgesetzt haben.


    In Bezug auf's Clockwork ruht meine Hoffnung auf Kooka & Co, obwohl ich da auch nicht sicher weiÃ, wie objektiv die bewerten... :-#

  • Bei den Ermessenspunkten gebe ich dir Recht. Da scheint groÃe Freigiebigkeit zu herrschen. Ich bin da auch eher sparsam mit und vergeb die nur wenn mir wirklich was gefällt oder teilweise noch als Ausgleichsmöglichkeit.


    Ich weiÃ. Ich hab nur ein paar Eckpunkte (Sylaths Eingreifen, Naga-Kämpfe, Vision der Mystiker, ab und an in den Beschreibungen mal den Lebensstil angeschnitten,...). Das ist mehr "Fluff" um die Einheiten zu verbinden und ein gewisses Grundgefühl zu vermitteln als wirklich ein stabiles Hintergrundgerüst. Aber da rächt sich dann halt mal die eigene Faulheit. :grin:


    Na ja, warten wir es ab was es noch alles gibt.

  • Ãbgrigens hat "The Portal" gerade die erste Bewertung mit 44 Punkten von Genie Lord erhalten! Sehr interessant die Wertung, oder? Ich bin gespannt, wie viele 50 Punkte diese Fraktion erhalten wird. :D


    Insbesondere von Momo, wegen dem/der ich bezüglich der 7 Punkte ziemlich mies gelaunt bin...

  • Ich sehe jetzt nicht, dass es gröÃeren Grund zu Aufregung gibt. Im Grunde hat Momo ja den Finger drauf. Das waren genau meine Bedenken. Der Hintergrund sieht sogar, verglichen mit der eigentlichen Fraktionsvorstellung, wie der Schwerpunkt aus.
    Aber es war nunmal kein "neues-HOMM-Universum-Contest", sondern ein Town Contest mit der Anforderung, dass zusätzlich der Hintergrund erklärt werden sollte. Dass es stolze 44/50 Punkten gibt, obwohl die eigentliche Town nichtmal vollständig abgehandelt wurde, ist eher ein Grund zu Luftsprüngen. Man kann das doch ruhig klipperklar benennen: Durch die ausführliche Beschäftigung mit dem Universum fehlte die Zeit, das Ganze auf den Punkt zu bringen und sich den eigentlichen Details der Fraktion, des Kampfsystems und der Taktik ausreichend zu widmen. Natürlich wird Tobius das anders sehen, da er ja den ganzen Hintegrund fast im Alleingang aus dem Boden gestampft hat, aber es war halt schlechtes Timing, d.h. der Hintergrund wäre in seine Gänze für den Town Contest nicht nötig gewesen, sondern hätte noch Zeit gehabt. Vielleicht hat Tobius dort wirklich das Wesentliche aus den Augen verloren. Und gerade angesichts dessen sind 44 Punkte ein super Ergebnis.


    Die Sache mit Academy war ebenfalls ein Bedenken, das ich schon sehr früh geäuÃert hatte mit dem Vorschlag, es als kompletten Antipoden zu Tower zu entwickeln. Vielleicht bin ich da ebenso beschränkt wie die Rezensenten im HC, aber ich bin nach wie vor der Ansicht, dass man viele innovative Ideen zugunsten der altbekannten Konvention gestrichen hat. Aber da es partout in das Imperiums-Hintergrunduniversum hineingepresst werden musste, konnte man letzten Endes nicht so konsequent vorgehen, wie es vielleicht innovationsdienlicher gewesen wäre. Wir hätten das Ding für den Town Contest zumindest storytechnisch vom Imperium abkoppeln sollen, bzw. es uns erlauben sollen, dort freier zu Werke zu gehen und es mehr als Experiment für die Spielmechanismen im Imperium (Attribute, Talente, Helden, Enhancements usw) aufziehen sollen, ohne den Hintergedanken, dass es die finale Imperiumsfraktion wird.
    Ich habe auch in einigen anderen Rezensionen gelesen, dass gewünscht wird, dass Kreaturen auf den Schlachtfeld ein Zusammenspiel entfalten. Dort haben wir aber ebenfalls gekürzt und weggestrichen wie die Weltmeister.
    Wie gesagt, angesichts dieser Kritikpunkte ist 44 Punkte ein Bombenergebnis.


    Und sorry, dass ich das nicht eher gesagt habe, aber es wäre in der heiÃen Phase der Konzepterstellung nur ein kontraproduktiver Schuss ins Knie geworden, der auch deshalb sinnlos gewesen wäre, weil ich mit der Meinung ziemlich alleine dastand.


    @ Little Imp, ich finde deine Fraktion gelungen und originell, und bei den Reviews ist auch viel Haarspalterei dabei. Einerseits wird nach Innovation geplärrt (die wird ja sogar extra bewertet) und andererseits gibt es tierischen Stress, weil die Kreaturen, die du schön stimmig unter ein Dach gebracht hast, aus unterschiedlichen Welten stammen. Pfffft..... :lol:
    Das Selbe trifft auch auf Kazragans Fraktion zu....


    @ Mystic Phoenix, bei mir war der Grund reinweg der Spaà an der Freud. Der blühenden Fantasie der meisten HOMMisten wurde mit dem Town Contest ein Forum geboten.



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Liebe Kitty,
    ich bin ganz und gar nicht der Ansicht, dass The Clockwork in den Imperium-Hintergrund "hineingepresst" worden ist. Als ich damals die ersten Ergebnisse der Gedankenexperimente vorstellte, war eine Kollaboration von Magiern und Menschen vehement abgelehnt worden, weshalb es schlichtweg keinen Sinn ergeben hätte, diese Konstellation für den Contest wiederaufzugreifen, nachdem sie bereits einmal abgelehent wurde. Davon abgesehen musst ich schlieÃlich auch einen Aufhänger für die Story finden, denn es ist nun wirklich nicht einfach an eine eigentlich zerstörte Welt anzuschlieÃen. Xanthor als Magier hat da einfach als die ideale Lösung in meinen Augen angeboten, da er ganz einfach über das nötige Wissen und die Kräfte verfügte, um die Geschehnisse zu ändern.


    Die Zusammensetzung der Fraktion aus Magiern und Gnomen ist in meinen sogar auÃerordentlich innovativ, da es somit eher in die Richtung Steam-Fantasy geht, was meiner Meinung nach ein noch vollends unverbrauchtes Feld ist. AuÃerdem finde ich die Paarung von Magie und Technologie einfach ungeheuer reizvoll.


    Ich sage nicht, dass der Wettbewerbsbeitrag das beste aller möglichen Ergebnisse ist - das ganz sicher nicht - aber ist auch eine verkrüppelte Gestalt unserer Ideen und Vorstellungen für ein mögliches Heroes VI. Ich bin sogar der Ansicht, dass im Clockwork fast alle Bestimmungen der Gedankenexperimente fast in Reinform enthalten sind, obschon sie noch näher hätten erläutert werden können, aber dazu fehlte mir schlichtweg die Zeit, schlieÃlich gibt es auch noch ein reales Leben. Ganz abgesehen davon wie unbedeutend dieser gesamte Contest vor diesem Hintergrund erscheint. Wie Grumpy bereits sagte, er diente im Prinzip nur als Stimmungsmesser für unsere Ideen, die auf jeden Fall hier enthalten sind.


    Beim Hintergrund habe ich mich an den Beitragen aus den vorangegangenen ICTCs orientiert und die vorderen Beitrage hatten stets einen Hintergrund vom Umfang unseres Wettbewerbsbeitrages. Du musst dir vorstellen wie riesig unser Beitrag bei genügend Zeitressourcen geworden wäre, allein angesichts der über 100 zu erklärenden Skills, die sich im Skill-Tree finden. Da hätten die Judges sicher schon beim Anblick kapituliert. Zudem glaube ich, dass wenn einige (golemcrafter) bereits die Nerven beim Hintergrund versagen, was sie dann für Wertungen für eine in aller Ausführlichkeit erklärte Fraktion abgeben hätten.


    GruÃ
    Tobius

  • Zitat

    (5 defense towers??!?!?!).


    Hääääääh??? Ich bin natürlich etwas benachteiligt, da ich den Wettbewerbsbeitrag bis jetzt nicht lesen konnte. aber zumindest in meiner Version hat die Stadt genau einen Hauptturm (der am Ende entweder ein "Lightning Tower" oder ein "Cannon Tower" ist) und zwei Nebentürme. Das ist völlig normal, hat der denn Tomaten auf den Augen!!
    Habt ihr meine Town-Tree Beschreibung übernommen? Das steht ganz deutlich An upgrade of the Small Tower bzw. Watchtower. Und in meinem Town-Tree steht unter dem blauen Pfeil ganz ganz deutlich Choice. (Wenn ihr das obige nicht im Wettbewerbsbeitrag enthalten ist, hab ich mich natürlich umsonst aufgeregt).


    Zitat

    Then for some reason you decided to swallow part of the Academy lineup (Gremlin, Golem, Mage). WHY?


    Ich wollte ja gleich Gnome anstelle von Gremlins und als Magier :). (Ich habs doch gesagt :D :D)

    Reinigt euch von allen Zweifeln, wie wir die Welt von den Dämonen reinigen - Alaric, Erzbischof der reformierten Kirche des Greifenimperiums


    Reinigt euch auch von allen Zweifeln bezüglich meiner Rechtschreibung!

  • Alaric: Tobius hat deine Stadtbeschreibung komplett übernommen. Der Fehler liegt hier also eindeutig bei Momo ;)


    Ich denke, das Problem, dass unsere Fraktion zu stark an die Academy erinnert, hängt im Prinzip damit zusammen, dass unser Konzept auf die Entwicklung eines möglichen Heroes VI ausgerichtet ist und nicht nur auf den Entwurf einer Stadt. Es wäre ziemlich unpassend, wenn unser Heroes VI praktisch keine Kreaturen aus den Vorgängern übernehmen würde, während eine weitere Stadt im Heroes V âUniversum natürlich keine Ãberschneidungen mit einer anderen Fraktion haben darf.
    Ich stimme also kitty und Alaric zu, dass es für den ICTC besser gewesen wäre, die Stadt entweder noch stärker technisch auszurichten oder die Magier durch Gnome zu ersetzen. Was unser Konzept betrifft, bin ich aber trotzdem für die jetzige Variante, weil ich es ziemlich schade fände, wenn in unserem Heroes VI kritisierte Kreaturen wie der Golem/ Koloss oder der (menschliche) Magier komplett fehlten.


    Zitat

    Original von kitty
    Ich habe auch in einigen anderen Rezensionen gelesen, dass gewünscht wird, dass Kreaturen auf den Schlachtfeld ein Zusammenspiel entfalten. Dort haben wir aber ebenfalls gekürzt und weggestrichen wie die Weltmeister.


    Da die Kreaturenbeschreibungen haupsächlich von mir sind, war das wohl mein Fehler. :aua: Ich muss zugeben, dass ich ein Zusammenspiel von Kreaturen eher weniger berücksichtigt habe. Hier könnten wir wahrscheinlich wirklich noch einiges verbessern..

    Die kausale Unabhängigkeit der Quarks von unserer Rede ist kein Merkmal der Realität (im Sinne des Gegenteils der Welt des Scheins), sondern sie ist einfach ein unbezweifelter Bestandteil unseres Redens über Quarks.
    Richard Rorty

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Mentat ()

  • Zitat

    Alaric: Tobius hat deine Stadtbeschreibung komplett übernommen. Der Fehler liegt hier also eindeutig bei Momo ;)


    :wall: :motz: :wall: :motz:


    Zitat

    Da die Kreaturenbeschreibungen haupsächlich von mir sind, war das wohl mein Fehler. Ich muss zugeben, dass ich ein Zusammenspiel von Kreaturen eher weniger berücksichtigt habe. Hier könnten wir wahrscheinlich wirklich noch einiges verbessern..


    Möglich. Allerdings fallen mir schon ein paar interessante Möglichkeiten des Zusammenspiels auf. Vieleicht wäre es hilfreich gewesen, zu erklären, wie die Kreaturen zusammenspielen, anstatt das der Fantasie des Lesers zu überlassen (wieder muss ich hinzufügen, dass ich den Wettbwerbsbeitrag nicht gelesen habe und nicht genau weis, was drinsteht).


    Zitat

    Was unser Konzept betrifft, bin ich aber trotzdem für die jetzige Variante, weil ich es ziemlich schade fände, wenn in unserem Heroes VI kritisierte Kreaturen wie der Golem/ Koloss oder der (menschliche) Magier komplett fehlten.


    Volle Zustimmung bei Golem und Koloss. Meine Meinung zu den Magiern kennst du, aber gegen menschliche Magier habe ich prinzipiell auch nichts einzuwenden.

    Reinigt euch von allen Zweifeln, wie wir die Welt von den Dämonen reinigen - Alaric, Erzbischof der reformierten Kirche des Greifenimperiums


    Reinigt euch auch von allen Zweifeln bezüglich meiner Rechtschreibung!

  • Ich habe deinen aktualisierten Build-Tree eins zu eins übernommen, weshalb ich ja auch so schockiert über die Wertung war, die in meinen Augen völlig überzogen ist. Ehrlich, 7 Punkt für eine genaue Beschreibung der Kreaturen mit Vor- und Nachteilen und Enhancements.


    Dazu 2 Punkte Abzug für Zauberer in einer Heroes-Fraktion unter vorsätzlicher Missachtung der unzähligen anderen Innovation. Nicht zu vergessen natürlich die 7 Punkte für die Back Story, was mich schlieÃlich besonders trifft, obschon ich der Ansicht bin, dass unser Beitrag in diesem Bereich eigentlich ganz klar 10 Punkte verdient hätte, weil schlichtweg alles enthalten ist: Geschichte, Kultur, Gesellschaft, Politik, Krieg, Diplomatie. Was soll man noch schreiben? Ich meine, da bekommen Städte mit nem kurzen Zeitstrahl 9 und 10 Punkte! Was soll das Ganze bitte schön?


    Also Imp und alle anderen (Kitty wo bist du?): Gebt ma 'ne Freundschaftsbewertung ab - der Pallas bekommt schlieÃlich auch 'ne gute Note, oder? Aber ihr solltet schon mehrere Fraktionen bewerten, damit euer Rating dann auch Gewicht hat. ;)


    Nun ja, ich habe dem/der Momo 'ne HCM geschickt - hoffentlich verbessert sich die Wertung also noch.


    GruÃ
    Tobius

  • Zitat

    Original von Tobius
    Also Imp und alle anderen (Kitty wo bist du?): Gebt ma 'ne Freundschaftsbewertung ab - der Pallas bekommt schlieÃlich auch 'ne gute Note, oder? Aber ihr solltet schon mehrere Fraktionen bewerten, damit euer Rating dann auch Gewicht hat.


    Ich weigere mich als Argument vorgeschoben zu werden! Immerhin sind die Clockwork-Noten bisher besser als die von meinem Pallas. Und ansonsten bin ich ja schon fleiÃig dabei alle Beiträge zu bewerten. Natürlich ist dann auch irgendwann das Clockwork dran. Das wird dann aber auch eine ehrliche Bewertung sein und keine Freundschaftsbewertung.


    P.S.: Und was soll der arme Kazragan erst sagen mit seinen - im Vergleich zu uns - mageren Punkten?

  • OK, ich hab vielleicht das Smiley vergessen. - ;)- Aber provokativ gefragt: Was spricht gegen Freundschaftsakte, schlieÃlich machen es die anderen doch auch, oder?


    Ehrlichkeit ist gut, aber nur so lange wie sie von allen Mitgliedern als gleiches Prinzip anerkannt wird, was, so habe ich zumindest den Eindruck, bei diesem Wettbewerb nicht immer der Fall ist. Ich hoffe jedenfalls, das die Ratings nur besser werden...

  • Zitat

    Original von Tobius
    Ich habe deinen aktualisierten Build-Tree eins zu eins übernommen, weshalb ich ja auch so schockiert über die Wertung war, die in meinen Augen völlig überzogen ist. Ehrlich, 7 Punkt für eine genaue Beschreibung der Kreaturen mit Vor- und Nachteilen und Enhancements.


    Dazu 2 Punkte Abzug für Zauberer in einer Heroes-Fraktion unter vorsätzlicher Missachtung der unzähligen anderen Innovation. Nicht zu vergessen natürlich die 7 Punkte für die Back Story, was mich schlieÃlich besonders trifft, obschon ich der Ansicht bin, dass unser Beitrag in diesem Bereich eigentlich ganz klar 10 Punkte verdient hätte, weil schlichtweg alles enthalten ist: Geschichte, Kultur, Gesellschaft, Politik, Krieg, Diplomatie. Was soll man noch schreiben? Ich meine, da bekommen Städte mit nem kurzen Zeitstrahl 9 und 10 Punkte! Was soll das Ganze bitte schön?


    Momo hat mittlerweile eine ausführliche Antwort gepostet, und recht gut begründet, warum er auf den Hintergrund nur 7 vergeben hat. Ich denke, seine Argumente sind nachvollziehbar.... Auch ich konnte nicht mitmachen wie geplant, weil das reale Leben "dazwischenkam", und so scheint mir das Zeitargument absolut verständlich. Dass keiner von uns auf die Idee kam, den Hintergrund einfach zu verlinken, ist natürlich ganz klassisch Brettvormkopf, aber kann im Eifer des Gefechts passieren.


    Zitat

    Also Imp und alle anderen (Kitty wo bist du?): Gebt ma 'ne Freundschaftsbewertung ab - der Pallas bekommt schlieÃlich auch 'ne gute Note, oder? Aber ihr solltet schon mehrere Fraktionen bewerten, damit euer Rating dann auch Gewicht hat. ;)


    Sorry das werde ich nicht tun, sowas ist mir zuwider. Wenn das andere tun, ist es mir sch...egal, man muss sich nicht nach unten orientieren. AuÃerdem fehlt mir schlicht die Zeit. Auch würde es nicht gut aussehen, wenn man sich extra deswegen dort registriert, um bestimmte Towns zu pushen (Ich würde dann ja aus Zeitgründen nur die drei aus dem Drachenwald nehmen.)


    Zitat

    Nun ja, ich habe dem/der Momo 'ne HCM geschickt - hoffentlich verbessert sich die Wertung also noch.


    Das war eine sehr ungute Idee...jetzt entsteht der Eindruck, du willst hintenrum auf die Jury Einfluss nehmen. Aber lies dazu den Reply im Topic.
    Insgesamt denke ich, wir sollten es gut sein lassen und sehen, was dabei rauskommt. Es artet nur in Schmutzwäsche aus; alles weitergehende Rumdiskutieren lässt einen negativen Eindruck entstehen, der sich auf zukünftige Bewertungen sehr ungünstig auswirken dürfte. Wir stehen sonst so da, als könnten wir a) nicht mit Kritik umgehen, und b) als wären wir greinende kleine Kinder, die den Lolli nicht bekommen und sich daraufhin in aller Ãffentlichkeit auf den Boden schmeiÃen und eine Szene machen.
    Und das hat keiner der Teilnehmer verdient, gemessen daran, wieviel Zeit, Mühe und Kopfzerbrechen in den meisten Fraktionen drinstecken.
    Die einzige Möglichkeit, jetzt noch mal die Kastanien aus dem Feuer zu holen, ist, zu allem was Momo schrieb, ja und Amen zu sagen (ehrliche Selbstkritik ist immer sympathisch), und eine Entschuldigung für die PN anzubringen.



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Ich bin nicht der Ansicht, dass es besser gewesen wäre, den Hintergrund zu verlinken, schlieÃlich habe ich den Fokus in der Geschichte ganz klar auf die Geschehnisse gelegt, die wichtig sind zum Verständnis der Entstehung (und damit der Geschichte) des Clockworks. Niemand, der sich nicht ausführlich mit der HoMM-Geschichte auskennt, hatte eine Ahnung von Xanthor oder Praz-El. Ganz zu schweigen vom Defizit vieler HoMMer über den deutlichen Sci-Fi-Einschlag im alten Universum. Mit einer einfachen Verlinkung wäre viel zu viel Unsinn auf den Leser zugekommen, der die gesamte Geschichte gar nicht zu wissen braucht.


    Selbst wenn Momo meint, dass es ihn genervt habe die Vorgeschichte zu lesen - dann ist er selber Schuld! Die Ãberschriften sind ganz eindeutig gewählt, sodass er den Teil, den er eh schon gekannt habe, einfach hätte überspringen können und zu Xanthor's Quest übergehen sollen. Was kann ich bitteschön dafür, wenn er nicht auf die Idee kommt, die für ihn langweilige Vorgeschichte, zu überspringen, die für andere von fundamentaler Wichtigkeit ist? Mir dann auch noch vorzuwerfen, die Vorgeschichte überhaupt hingeschrieben zu haben, ist nichts weiter als ein Verlegenheitsargument und damit nur ein Vorwand, der keineswegs stichhaltig ist. Ganz davon zu schweigen, dass er die auführliche Description nach wie vor nicht zu berücksichtigen scheint in seiner Back story-Note.


    Und bei dem Hansel soll ich mich jetzt auch noch entschuldigen, nachgefragt zu haben, woher die Differenz zwischen den 43 Overall-Punkten und den 41 Punkten in der Summe kam?


    Momo hat im Ãbrigen viele meiner Fragen verdreht. So etwa habe ich ihn nicht gefragt, ob auf Grund der Magier überhaupt weniger als 15 Punkte verdient seien, sondern ob das Vorkommen von Magiern 2 Punkte Abzug ausmachen! Das ist ein ganz wichtiger Unterschied! Na ja, auf den Mund gefallen scheint er jedenfalls nicht zu sein. Genauso wie er mir vorwirft ihm eine PM geschickt zu haben. Normalerweise ist es untersagt Wertungen öffentlich zu kritisieren, man solle es doch im Privaten mit dem Juror tuen. Das wird mir nun als Fehlverhalten angelastet?


    Ich könnte mich noch stundenlang über seine Wertung aufregen. Nur zum Vergleich: Bei Netherworld gab er 10 Punkte für die Back Story! Hallo? Da stehen ein paar Absätze gefüllt mit Phrasen und einer uninspirierten Geschichte sowie ein knapper Zeitstrahl, der auch eher nichtsagend ist! Keine Description, keine Kulur, keine Gesellschaft - nichts! Aber 10 Punkte für Netherworld und beim Clockwork, wo allesund noch ein bisschen mehr enthalten ist (was die Geschichte betrifft) gibt's 3 Punkte weniger! :-#


    [Ironie] Seeeeeeeeeehr objektiv! :clap: :praise: :praise: [/Ironie]

  • So viel Wind um nichts... (Ich weià Tobius, dieser Spruch ist bekloppt und hilft dir gerade nicht sonderlich weiter, aber im Grunde genommen stimmt es)


    Was die PM betrifft kann ich wenig sagen, wer da wem das Wort im Munde rumdreht lässt sich schwerlich von einem AuÃenstehenden beurteilen. Einem Richter vorzuwerfen er wäre selbst schuld, wenn er seine Arbeit gründlich macht (schlieÃlich kennt er dich ja nicht, woher soll er wissen, dass auch nicht schon in den vorangegangenen Abschnitten etwas verändert wurde?), scheint mir genauso ein "Verlegenheitsargument". Dass allerdings niemand die Description zu werten scheint -etwas, dass es so vergleichbar kaum gibt- ist allerdings ebenfalls fadenscheinig.


    Betrachten wir das Ganze doch einmal von einer ganz anderen Seite:
    Es sind 50 Punkte verfügbar. Aber wird diese Potenzial genutzt? Nein. AusschlieÃlich alle Wertungen liegen im Bereich von 30- (fast) 50 Punkten. Die letzten 5 Punkte scheinen den persönlichen Favoriten oder auch Freuden vorbehalten zu sein, die 35er Marke wird kaum unterschritten, da dies einer "Beleidigung" gleichkommt. Effektiv stehen also 35-45 Punkte zu Verfügung. Das Wertungssystem wurde auf ein 10 Punkte Verfahren reduziert. Jetzt muss der oder die Betreffende bei einem solch "hohen" Niveau natürlich schauen, wo er Punkte abziehen kann; - und das geht bei dem Clockwork augenscheinlich am besten bei dem Hintergrund, wo auch immer die genauen Gründe dafür liegen. Nebenbei bemekt finde ich es hervorragend, dass Little Imp versucht, den Spielraum zu erweitern, indem er durchweg "schlechte" Wertungen verteilt. (gemessen an dem etwas eingeschränkten Bewertungsniveau)


    Würde man davon absehen, schon von Grund auf 30 Punkte zu vergeben und einfach von dem Niveau der Einträge ausgehen, (gut, für die Teilnahme bekommst du 10 Punkte, basta) würde die Bewertung weitaus differenzierter ausfallen.


    Ansonsten kann ich nur raten, nimm es nicht zu schwer, auch wenn es eine Plackerei war. Diese Aufregung ist es schlichtweg nicht wert.


    GrüÃe
    grumpy

  • Hey,
    natürlich bringt es nichts, sich jetzt derart über die Wertungen aufzuregen, aber aufregen wird man sich trotzdem dürfen, oder? :crazy:


    Wie dem auch sei, es geht mir um VerhältnismäÃigkeit! Wie meine ich das? Nun, ein sehr anschauchliches Beispiel:


    Seht euch die Back story dieser Fraktion an: The Abyss


    So, dann scrollt runter, bis ihr Momos Bewertung findet. Da stehen 6 Punkte zu Buche, für sagenumwobene 8 Zeilen Backstory, die beim Lesen sich als triviale Phrasen entpuppen. Ich bekräftige noch einmal: Es geht hier um VerhältnismäÃigkeit!


    Hat unser Clockwork mit einer ausführlichen Geschichte, einer Beschreibung der Kulur, der Gesellschaft, der Politik und Diplomatie gerade einmal 1 Punkt mehr verdient als diese 8 trivialen Zeilen? Nur, weil mit Rücksicht auf weniger Versierte eine auf für's Clockwork wichtige Geschehnisse reduzierte Vorgeschichte angefügt wurde?


    Ich bitte euch, wer Momo nach wie vor verteidigt, der steht ganz einfach nicht zu der immensen Arbeit, die wir hier im Schnellverfahren gestemmt haben... Meine Meinung!