International Create a Town Contest der Heroes Community

  • Danke für den Link, das gibt natürlich zu denken, bestätigt aber eigentlich nur meine Ansicht: bei einem effektiven Bewertungsspielraum von 10 Punkten kann halt nicht viel bei rauskommen.
    Ganz abgesehen davon habe ich nie gesagt, dass Momos Wertung in irgendeiner Weise gerechtfertigt finde. Ich kann das Zeitargument durchaus nachvollziehen, allerdings hätte ich dafür nur einen Punkt abgezogen und nicht 3...
    Im Ãbrigen spricht dir niemand das Recht ab, sich aufzuregen :lol:


    Ach und: Man vermeide doch bitte aufrührerische bis gruppenspaltende Aufrufe :D.


    grumpy

  • Durchweg schlechte Bewertungen? Wie das klingt. :D Aber ich weià was du meinst. Obwohl ich mich in der Regel auch im guten 30er-Bereich bewege. Ansonsten geht es bisher von 27 bis 46 Punkten, darunter fällt es nur bei unvollständig gebliebenen Beiträgen. Aber ich bemerke auch, dass andere viel öfter über die 40 kommen als ich. Das liegt aber vermutlich daran, dass ich viel neutraler an die Sache herangehe weil ich dort eh keinen kenne. Da fallen die Freundschaftspunkte weg.


    Und wo wir gerade bei denen sind, ich glaube die sind der Hauptgrund warum "The Druidic Order" so gut abschneidet. GenieLord ist halt ein ziemlich aktives Mitglied da im Forum. Ich wirke da schon fast wie ein Fremdkörper weil ich nur knapp unter 40 Punkte vergeben habe statt über 40. Momo hat sogar seine Bestwertung dort vergeben (obwohl er selbst schreibt mit dem Thema nichts anfangen zu können) und in einem anderen Thread nochmal das "amazing gameplay" gelobt. Dabei gibt es nur das alte gameplay, ein paar neue Kreaturen, ein neues racial und noch genug Fragen die offen bleiben. Und ich wette mite uch: Gewinnen wird sicher eine Stadt die klassische Heroes 5 Konzept fährt und nur eine "Addon-Fraktion" vorstellt. Die sind irgendwie noch alle sehr konservativ und rückwärtsgewandt dort. Was mich bei Momo allerdings ziemlich erstaunt. Aber ich glaube ich gebe es lieber auf den verstehen zu wollen. Seine beiden Beiträge im Contest haben zwei meiner drei Bestnoten bekommen und sind auch innovativ, hinter denen steckt ein ganzes Konzept ähnlich wie hinter unserem Clockwork. Von daher müsste er uns eigentlich gut verstehen können/müssen/sollen, aber wo gehen seine Topwertungen hin? Zu traditionelleren Beiträgen. Nicht, dass ich das nicht nachvollziehen kann, teilweise ist sein Enthusiasmus ja auch berechtigt, aber mir sind mittlerweile trotz seiner "guten" ausformulierten Begründungen die Bewertungen von Fauch lieber, der sogar noch ein wenig sparsamer Punkte verteilt als ich.

  • Ich will dich ja nicht beunruhigen, Little Imp, aber wenn ich mir meine Wertungen so anschaue, dann liegen diese sehr, sehr weit unter dem was Fauch und deine Wenigkeit bisher an Punkten verliehen haben. Ehrlich gesagt grault es mich schon davor, meine Scores schlieÃlich zu veröffentlichen.


    Hast du zufällig schon vom DBS (Differenziertes Bewertungssystem) für Heroes-Karten gehört, das ich entwickelt habe? Nun, das soll keine Eigenwerbung sein, falls du dich jetzt fragst, warum ich darauf zu sprechen komme. Der Grund ist ganz einfach, weil du, falls du es kennst, nämlch meinen Analyse-Tick kennst. Aus diesem Grund habe ich mir auch wieder ein klitzekleines System für diesen ICTC-Contest ausgedacht, das allerdings stark von friendofgunnars ("unser" Gunnar gar?) System aus dem ersten ICTC inspiriert ist. Mit diesem System versuche ich mich (mal wieder) gegen Subjektivität abzusichern. Jedenfalls bildet dieses System die Grundlage für meine Wertungen.


    Ein Beispiel vorab: Ich habe ja bereits auf The Abyss verwiesen, also tue ich dies noch einmal. Du hattest besagter Fraktion gute 37 Punkte gegeben. Nun ja, weià nicht wie ich's sagen soll, aber von mir bekommt diese Fraktion nur 18 Punkte. Das entspricht noch nicht einmal ganz der Hälfte deiner Punkte.


    Nun gut, mal schauen, was Kazragans und deine Fraktion erhalten, aber eine "Freundschaftswertung" wird's auch von mir ganz sicher nicht geben...

  • Das beunruhigt mich keinesfalls. Ich kenne dein Kartensystem zwar nicht, aber ich habe trotzdem nichts anderes von dir erwartet als so eine analytische Herangehensweise. Ich bewerte schon auch mehr aus dem Bauch heraus. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt all deine Bewertungen zu lesen.


    Was The Abyss betrifft so habe ich da vielleicht auch etwas zu hoch bewertet. Das war meine allererste Bewertung überhaupt. Jetzt nach mehreren Bewertungen bin ich natürlich ein biÃchen besser in der Materie drin.


    EDIT:
    Wo ich ihn gerade erwähnt habe, unser Clockwork hat von Fauch 45 Punkte bekommen. :daumen:

  • Ich kopiere die Bewertung wieder hier rein, damit sie auch Alaric lesen kann:



    Ich glaube, das ist die mit Abstand beste Bewertung, die Fauch bis jetzt vergeben hat (ich kann mich jedenfalls an keine mit über 40 Punkten erinnern) :)

    Die kausale Unabhängigkeit der Quarks von unserer Rede ist kein Merkmal der Realität (im Sinne des Gegenteils der Welt des Scheins), sondern sie ist einfach ein unbezweifelter Bestandteil unseres Redens über Quarks.
    Richard Rorty

  • Ja, Ja - die Story. Ich kann's zwar mal wieder nicht nachvollziehen, aber was soll's. Dafür hat er bei den Battle Facets genauer hingeschaut. Nur weià ich nicht, ob es ihm gefallen hätte, über 100 Skills und Talente erklärt zu bekommen...


    Aber als ich den Namen Fauch gelesen hatte, ist mir schon die Muffe gegangen, also das könnt ihr mir glauben... :]

  • Okay, ich glaube es. :)


    Ich bin ja neugierig was ich von ihm bekomme, aber da er alphabetisch vorzugehen scheint kann ich da noch länger warten. Nach den ersten paar Bewertungen erwarte ich eh keine allzu hohen Wertungen mehr. Ich hab halt meine Schwächen drin. Das ist unbestreitbar. Von daher habe ich auch vor Fauch nicht wirklich Angst.

  • Ich verfolge das ganze ja nur am Rande, aber ich habe mir zumindest das Clockwork genauer betrachtet. Was ich aber IMMER übersprungen habe, war diese "Hintergrundgedöns".
    Das war mir einfach zu viel Text, sicher steckt da eine Menge Arbeit dahinter, aber in meinen Augen wäre da weniger vielleicht wirklich mehr gewesen. Wenn ich eine kurzen Absatz zu lesen bekomme, (der vielleicht nicht nur aus Phrasen besteht, habe die anderen Beiträge nicht verfolgt) und mir der ansprechend und sinnvoll erscheint, würde ich dort auch mehr Punkte vergeben, als ein Riesen-Text, den ich nur überfolgen habe.
    Ich finde auch die Gewichtung für diesen Aspekt zu hoch, wobei ich das aus der Multiplayer-Perspektive betrachte, auf Heldenbiographien und geschichtliche Zusammenhänge hab ich bei Heroes noch nie viel gegeben.

  • Zitat

    Das war mir einfach zu viel Text, sicher steckt da eine Menge Arbeit dahinter, aber in meinen Augen wäre da weniger vielleicht wirklich mehr gewesen


    Das Problem ist eben, dass wir ein Konzept für ein ganzes Heroes VI entworfen haben und nicht nur für eine Stadt. Wenn man bei der allgemeinen Hintergrundgeschichte kürzt, versteht den Rest keiner mehr.
    Wir hätten einen Teil der Story zwar verlinken können, aber ich bezweifle, dass diesen Abschnitt dann viele gelesen hätten. Die meisten hätten sich wahrscheinlich damit abgefunden, nicht viel zu verstehen und entsprechende Wertungen vergeben.
    AuÃerdem denke ich, dass die âprofessionellenâ Richter, die immerhin auch 50% der Gesamtwertung ausmachen, keine Punkte für zu groÃe Ausführlichkeit abziehen. Da wird dann eher Qualität als (zu viel) Quantität bewertet.


    Zitat

    Ich finde auch die Gewichtung für diesen Aspekt zu hoch,


    Das geht mir auch so. Man hätte vielleicht statt âBack Storyâ eher allgemein âBackgroundâ verwenden sollen, so dass dann auch Heldenbeschreibung, Kampagne, Skilltrees usw. miteinflieÃen können.

    Die kausale Unabhängigkeit der Quarks von unserer Rede ist kein Merkmal der Realität (im Sinne des Gegenteils der Welt des Scheins), sondern sie ist einfach ein unbezweifelter Bestandteil unseres Redens über Quarks.
    Richard Rorty

  • Momo hat uns übrigens gerade den Ritterschlag gegeben... oder die Heiligsprechung:


    Zitat

    While I'm keeping working hard to get the last factions done, I think there are some who deserve a special mention for being on a completely different level than the others: The Portal, The Druidic Order, The Netherworld, The Den and The Clockwork.


    All of these are on a much more quality level than I ever expected. Good job baklava, GenieLord, golemcrafter, Daystar and Tobius.


    :grin:

  • kookastar, der erste offizielle Richter hat mich bewertet. 26 Punkte. Scheint aber bei seinen Bewertungen gar nicht mal so wenig zu sien, ich habe bisher von ihm auch einiges gesehen, was niedriger war. Eigentlich habe ich nioch gar nichts von kookastar gesehen, wo er mehr Punkte vergeben hat. Doch, einmal habe ich 35, einmal vierzig gefunden. Zufälligerweise auch wieder bei den Leuten, die schon lange im Forum aktiv sind. Naja, aber der Durchschnitt bei kookastar liegt wohl trotzdem weit unter den Wertungen der Gastjuroren. AuÃerdem noch einmal 42 Punkte. Scheint ganz gut zu laufen, bisher. Wenn man natürlich voon Fauch und kookastar absieht, aber Fauch vergibt ja ohnehin wenige Punkte, und bei kookastar genauso, aber bei koookastar bin ich im Verhältnis zu dem, was er so gibt noch ganz gut dabei. AuÃerdem war Snatch wohl, wie ich gelesen habe, auch recht sparsam, obwohl ich da auch ordentlich Punkte bekommen habe.

  • Die Rechnung "das mir niemand mehr einen Strick draus drehen kann" wird wohl nicht aufgehen, das Jugding-Limit wurde um eine Woche erweitert...


    Einige deiner Wertungen kann ich zum Teil nur schwerlich nachvollziehen, andere hingegen überschneiden sich erstaunlich gut mit meinen Vorstellungen...
    Auch wenn sie geschockt sein mögen, scheinen sie dein System irgendwie angenommen zu haben.


    @ Little Imp: Wieviel ist denn eine Heiligsprechung wert, Mutter Theresa ;) ?

  • Zitat

    Original von grumpy old man
    Einige deiner Wertungen kann ich zum Teil nur schwerlich nachvollziehen, andere hingegen überschneiden sich erstaunlich gut mit meinen Vorstellungen...


    Es würde mich brennend interessieren, welche Wertungen du nicht nachvollziehen kannst?


    @ Kazragan
    Jop, das ist meine Wertung. Bei HC darf man nur 20 Posts in 24 Stunden erledigen, so lange man weniger als 3 Red Stars hat. Leider ist bei meiner Wertung nicht mehr für deine Bruderschaft herausgekommen, aber immerhin liegst du über meinem Durchschnitt. Ich weià auch nicht, irgendwie hat halt was gefehlt bei deiner Fraktion, was andere Fraktion mehr hatten - ach vergiss, was ich hier labere - tut mir leid. :shy:

  • Na gut, das mit dem Postinglimit ist auch eine Erklärung. Ich hatte mich schon gewundert, was die Ãberschrift zur Wertung sollte. Naja, immerhin ein weiterer Gastjuror, bei dem ich über Durchschnitt liege.

  • Na zum Glück wurde die Dealine verschoben, sonst hätte ich unser Clockwork nicht mehr bewerten können. Da hätte sich dann gerächt, dass ich mir das für den Schluss aufheben wollte. :aua:


    Aber sehr interessante Wertungen von Tobius und sehr gutes Wertungssystem. Das man nicht immer überall einer Meinung sein kann versteht sich von selbst, aber ich kann alles gut nachvollziehen. AuÃer vielleicht meine eigene Bewertung. Ich habe eher mit einer Anfang-30- Wertung gerechnet als mit einer End-30er. Auf jeden Fall danke. :)


    @ grumpy: Wenn ich das wüsste. Gar nichts. Am Ende zählen eh nur die Punkte und nicht irgendwelches sonstiges Lob.

  • @ Imp


    Glaubst du nicht, dass du mit deiner Uhrwerk-Wertung ein bisschen übertrieben hast? ;) :shy:


    Aber natürlich ein groÃes Dankeschön von mir und natürlich allen anderen, die so kräftig mitgemacht haben bei der Erstellung der Fraktion. Ehrlich gesagt, glaube ich aber, dass wir da jetzt noch einige derbe Negativ-Wertungen bekommen, nachdem ich meine Ratings veröffentlicht habe. Aber was soll's, ich habe lediglich objektiv bewertet und nach meinen Kriterien sind die Beiträge nicht alle von einem anderen Stern wie manch einer von der Konkurrenz scheinbar glauben mag.


    Ãberhaupt finde ich die Vorwürfe der anderen ziemlich nervtötend. Insbesondere Genie. Was will er denn? Wie Imp bereits sagte, ist alles in seiner Fraktion Heroes 5 Gameplay, da helfen seine zig Abilities auch nichts, weil diese ebenfalls auf Heroes 5 fuÃen. Gut, er wird noch einen Punkt mehr von mir bekommen für Kreativität, weil 4 Punkte dort vielleicht etwas unterbemessen waren, aber damit ist Schluss!

  • Zitat

    Original von Tobius
    @ Imp


    Glaubst du nicht, dass du mit deiner Uhrwerk-Wertung ein bisschen übertrieben hast? ;) :shy:


    Ãhm... ja, ich fürchte auch... :shy:


    Ich hab ja versucht mehr Abzugspunkte zu finden, aber im Direktvergleich mit meinem zu dieser Zeit bestbewerteten "The Shrine" war oder ist "The Clockwork" einfach noch besser. Aber immerhin waren es keine 50, weil ich ja weder ein groÃer Freund von Kreaturenerfahrung noch von mitkämpfenden Helden bin.


    Naja, in dem Forum ist halt etwas Gemauschel unter den Alteingesessenen (oder so kommt es mir jedenfalls manchmal vor). Wobei Gemauschel vielleicht nicht ganz das richtige Wort ist. Es herrscht halt eine eher konservative oder traditionelle Grundhaltung in dem Forum vor. Aber Präferenzen sind halt verschieden. Ich hoffe die sehen das noch ein. Aber was du zu Mytical gesagt hast trifft den Punkt. Mittlerweile sieht man dann auch was meine 44 Punkte von ihr wert waren. Nämlich so gut wie gar nichts.

  • Hey Tobius,


    ...ich habe mir mal etwas zeit genommen und hoffe, dass ich mir als Beispiel einen recht guten Vergleich rausgepickt habe, einen Vergleich deshalb, weil ich denke, dass auch dein System nicht vor Subjektivität gefeit ist. Irgendwie passend und zugleich vielleicht auch etwas provokativ fällt da meine Wahl auf Genie Lordâs Druidic Order und Momoâs Palace.


    Zitat


    The Druidic Order:
    Cohesiveness(3+3)=6 Well, the druid theme is quiet coherent, but you didn\'t really explain how all these creatures fight together and for what. Besides: druids are already there, thus another druid faction is quiet incompatible.


    The Palace:
    Cohesiveness(4+4)=8 The creatures are mostly already known and have been seen in HoMM - so it fits well, but lacks an in-depth description


    Zunächst ohne näher auf die Punkteverteilung eingehen zu wollen, hier schieÃt du dir meiner Ansicht nach offensichtlich selbst ins Bein. Gut, die Beschreibungen bei Momo sind nicht der Hammer, der Druiden-Theme wurde auch schon oft verkauft, aber: Genie Lord gibt zwar keine Beschreibung zur Kampf-Taktik an, wofür sie kämpfen oder zumindest wie der Geist der Gesellschaft ist, zeigen sowohl Geschichte als spezielle Beschreibung. Der eigentliche Punkt ist aber der, dass du ankreidest, Druiden gäbe es schon in HoMM. Nebenbei bemerkt gibt es auch schon Titanen, Golems und Gremlins in HoMM, da arbeitest du mit dem âAcadamy-Argumentâ, welches zuvor Momo angewendet hat und gestehst ihnen nicht ein völlig neues Heroes zu. Dreisterweise bemängelst du dann später auch noch die Verbundenheit zu Heroes 5. Auch wenn eine genauere Chronik fehlt, liefert er doch immerhin das Exil der Druiden, aus dem die Fraktion dann hervorgeht. Wie die Kreaturen zusammenkämpfen gehört eindeutig zu den battle facets.
    Bei Momo gehört die erste Begründung eindeutig in den Imagination Bereich.


    Fazit: Hier mehr Punkte für Genie-Lord, weniger für Momo


    Zitat


    The Druidic Order:
    Imagination(4+2+4)=10 It lacks new concepts, it stick too much to Heroes 5


    The Palace:
    Imagination(5+3+3)=11 Definitely more interesting than your Burrow's and more creative, though it lacks some innovations


    Dieser Bereich hängt wohl gröÃtenteils von der persönlich Meinung ab, wieder verstehe ich die Begründung beim Druidic Order nicht, bin mit der Punkteverteilung aber so einverstanden, auch wenn ich vielleicht Momo etwas mehr Punkte zugestanden hätte.


    Zitat


    The Druidic Order:
    Back Story(3+4)=7 You\'ve written a little story, but I miss the overall view. It\'s not clear to me how this should expand on the HoMM universe.
    The Palace:
    Back Story(1+2)=3 It's the same problem alike your Burrow's you rewrite the past instead of expanding on the HoMM


    Hier musste ich etwas schmunzeln, ich meine: Diese Wertung ist, gerade im Vergleich, in keinster Weise irgendwie zu rechtfertigen. Momo gibt dir die Ãbersicht, die du bei Genie Lord vermisst, trotzdem bekommt er weniger Punkte. Auch wenn Momo die Vergangenheit âzurechtbiegtâ (bin mir nicht einmal sicher ob er das tut, sollten die Nagas in der Saga wirklich erwähnt sein) und dir der Gedanke von einem vereinten Ashan und Enroth nicht gefallen sollte, gibt er doch mehr âhistorischenâ Hintergrund, Relationen zu anderen Fraktionen etc., während Genie Lord eine nette Geschichte schreibt, die sich auch nützlich in Bezug auf den Aufbau der Gesellschaft erweist und einen losen Zusammenhang zu den Elfen aus H5 herstellt, sonst aber wenig Inhalt aufweist.


    Fazit: Mehr Punkte für Momo als für Genie Lord. (Was in einer 8 enden würde, die wiederum fadenscheinig aussieht, daher auch weniger Punkte für Genie Lord)


    Zitat


    The Druidic Order:
    Battle Facets(4+4)=8 You must know that I was unable to make out how you described the creatures, but it was impossible, thus I cannot give you more points here.


    The Palace:
    Battle Facets(4+3)=7 Where are the inventive ideas?


    Nun ja, ein Erfahrungs-System nicht unähnlich dem unseren gegen ein tradiertes Upgraden. Wie zum Hohn fragst du auch noch, wo die erfinderischen Ideen bleiben. Er gibt sogar eine Beschreibung zu dem Zusammenspiel der Kreaturen abâ¦
    Das Lesen von Genie Lords Beschreibungen war etwas anstrengend, dafür kann man Punkte abziehen, trotzdem war es definitiv möglich.


    Fazit: Wiederum weniger für Genie Lord, mehr für Momo.


    Im letzten Punkt lassen sich nach Lust und Laune Wertungen abgeben, deshalb an dieser Stelle kein Kommentar von mir.


    Insgesamt sieht es für mich so aus, als wolltest du Momo âeins reinwürgenâ, auch wenn das vielleicht keine vorsätzliche Absicht war und noch aus dem Groll heraus geschehen ist. Was sich auf alle anderen Wertungen übertragen lässt, ist, dass du an der einer Stelle Dinge kritisierst, um deren Gegensatz später nocheimal negativ anzubringen. (Verbundenheit zu HoMM; Bereits bekannte Kreaturen)


    So, um das geklärt zu haben :) .


    Im Ãbrigen sind auch viele deiner Wertungen sehr fair ausgefallen (siehe the Portal)


    GrüÃe
    grumpy

  • Zitat

    Original von Little Imp
    Ich hab ja versucht mehr Abzugspunkte zu finden, aber im Direktvergleich mit meinem zu dieser Zeit bestbewerteten "The Shrine" war oder ist "The Clockwork" einfach noch besser.
    (...)
    Aber was du zu Mytical gesagt hast trifft den Punkt. Mittlerweile sieht man dann auch was meine 44 Punkte von ihr wert waren. Nämlich so gut wie gar nichts.


    Ich muss jetzt einfach nachfragen, was du an "The Shrine" für so gelungen hälst, dass du 47 Punkte verteilst? Ich habe die Fraktion angeschaut, und in meinen Augen ist sie bestenfalls Durchschnitt! Die Fraktion ist in keinster Weise mit dem HoMM Universum verbunden, die Kreaturen haben ebenfalls keine Verbindung und eine Backstory existiert höchstens schematisch...


    Bezüglich Mytical: Ich bin deswegen auf sie gekommen, weil sie, direkt nachdem kooka meine Ratings veröffentlicht hatte, in besagten Threads pervers hohe Wertungen abgegeben hatte. Ich bin wirklich gespannt darauf, wie die Wertungen der Judges ausfallen werden...