Musik in Spielen

  • Hiermit wollte ich mal einen Austausch über die Musik in Computerspielen starten. Sicherlich kann diese ein entscheidendes Puzzlestück bei der Atmosphäre eines Games darstellen.


    Welche Melodien sind bei euch hängengeblieben? Was hat richtig gut gepasst? Wo gab es derbe Enttäuschungen?


    Ich erinnere mich gerne an Icewind Dale...in Kuldahar war die Hintergrundmusik einfach stimmig.
    Teils habe ich Gothic nur angemacht, um mir die Musik im Hauptmenü anzuhören. Auch Heroes 5 hat eine schöne Untermalung im Hauptmenü.
    Als ich als Shadowman durch die Gänge im Reich der Toten gerannt bin, stellten die Klänge aus den Boxen eine schaurig-schöne Atmosphäre her.
    Genannt sein müssen auch noch Morrowind und Oblivion.
    In Knights of the Old Republic blieb ich auf diesem Planeten mit Gras und Wasserfall immer wieder einfach in der Gegend stehen, um zu genieÃen.
    Jade Empire konnte ebenfalls gerade im Menü strahlen.
    Wer Planescape Torment durchgespielt hat, wird sicherlich auch noch von der Abspannmusik schwärmen.
    Doch auch ein verbugtes Erlebnis ist bei mir hängengeblieben: The Bard's Tale! Es gab nix besseres als den Song der Kobolde ("It's bad luck to be you...").


    Ich finde, wie in meiner Auflistung auch unschwer zu erkennen ist, dass gerade Fantasy- und Rollenspiele im Punkt Musik zur Spitze gehören.


    Wie ergeht/erging es euch?


    King Luie


  • Dantooine!! ^^
    Naja also Musik ist mir schon wirklich wichtig in Spielen.Besonders das HorrorGenre profitiert sehr davon.Hmmm mal nachdenk ein Geiles Musikstück.Also ich fand die Untermalung in Halo sehr atmosphärisch.Hängengeblieben und immer geliebt bleiben Die Musikstücke Der Finalfantasyn Reihe.Sehr Geil

    Question lie hiding in the dark
    I have come for answers
    Riddles fly and I know there's more
    Something powerful slumbers inside
    But I don't know what
    For my true origin is unknown
    Pyramaze-The Bone Carver

  • favorit: definitiv Gothic!!
    allgemein finde ich auch, wie du schon erkannt hast, Rollenspiele von der musik her ziemlich genial

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Zitat

    Original von KingLuie
    ...
    Doch auch ein verbugtes Erlebnis ist bei mir hängengeblieben: The Bard's Tale! Es gab nix besseres als den Song der Kobolde ("It's bad luck to be you...").
    ...
    King Luie


    Hehe, ja, gaaaanz grosses Tennis ^^
    Habs tagelang fröhlich vor mich hin geträllert...
    Ungeschlagene Nr1 ist aber immer noch Uematsus "One Winged Angel" (Final Fantasy//Kingdom Hearts), das Sephiroth-Thema, einfach zum Niederknien!

  • ich find die Musik in Oblivion genial:
    In Dungeons ist die Musik sehr finster, man kriegt schon Angst, gleich könnte einen etwas anfallen.
    Die wunderschöne Natur wird von weichen Klängen untermalt.
    Das Startmenu strahlt epic pur aus.

  • die Musik in Oblivion ist ziemlich okay (das läuft bei mir seit 4 Wochen - seit ich meinen neuen Rechner mit einer ordentlichen Grafikkarte hab); richtig gut ist aber die Startmusik von Civilisations 4 (Spiele-DVD ins Laufwerk, Startbildschirm an, aber bloà nicht starten ;) )

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Zitat

    Original von Andrean
    (Spiele-DVD ins Laufwerk, Startbildschirm an, aber bloà nicht starten ;) )


    Lohnt es sich dafür das Spiel zu kaufen? :]



    Mir gefällt die Musik in Anno 1701 ganz gut... 1503 wurd`nach ner Zeit nervig, aber von 1701 habe ich noch nicht genug :)

    ”Ihr Narren! Zielt nicht auf die Herzen! Die haben keins!"

  • Also Civ4 hat definitiv den gröÃten Ohrwurm der Geschichte - und das Spiel is nicht übel v.a. jetzt die Complete Version um glaub 20 Euronen.
    Morrowind war auch sehr stimmig, vor allem die chilligen explore Stückeln.
    Auch erwähnenswert Dawn of War und PoP2-Warrior Within.

    Never be in company that you wouldn't want to die with.


    Any society that would give up a little liberty to gain a little security will deserve neither and lose both.

  • Ich bin immer noch ein groÃer Fan der Konsolenspiele meiner Kindheit und der Musik, die da gespielt wurde. Schon lustig, dass die einfachen 8-bit Melodien so lange im Kopf bleiben :)
    Im Netz gibt es ja zum Glück auch ein paar Anhänger dieser Musik, die sich die Mühe machen, die alten Stücke zu verbessern und zu arrangieren, beispielsweise OC Remix. Da hab ich echt schon Stunden verbracht...

  • Wer kann denn schon den Augenblick vergessen, als Link die Ocarina der Zeit nahm und das Zeitportal öffnete?
    Jagt mir jedesmal erneut einen Schauer über den Rücken...

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Mir fällt aus meinen alten GameBoy-Zeiten noch die Endmusik von Metroid und von Mystic Quest ein. Ah und Gargoyles Quest...!


    Nebenbei:
    Hab in der Collectors Edition von Age of Mythology n Soundtrack erhalten. An sich ganz gut.
    Gegenbeispiel:
    Von Command & Conquer gab's mal n Soundtrack, den ich mir zugelegt hatte (zu D-Marks-Zeiten...da fand ich das Spiel noch so toll)...das war aber totales Gewürge!


    King Luie

  • Ich erinnere mich noch gut an die Zelda Musik. Das öffnen des Zeitportales war ja ganz gut aber ich finde die Bolero des Feuers göttlich. Und das Lied wo mit man zur Zittadele des Lichtes kommt. Ich glaube Kaskade des Lichtes war es fand ich auch wunderbar. Die FF Musik ist meistens auch gut genau wie die Gothic Musik. Aber Zelda ist bei mir unerreichbar.

    Ich bin Kamahl die Faust Krosas.General des Krosawaldes,Hüter des Miraris,Mörder von Chainer und Karona und Freund des Weltenwanderers Karn.


    Wir kämpfen, bis die Hölle zufriert. Und dann kämpfen wir auf dem Eis weiter.

  • Hi


    Also ich finde die Heroes of Might and Magic 3 music am geilsten, ich mag auch nur in solcher art music :] :daumen:, also was z.b hip hop usw angeht das ist mal bei mir unten durch! :aua:


    ein spiel ohne music und ohne ton? das wehre eine Katastrophe!!!

  • Zitat

    Original von Lord Kilburn
    also was z.b hip hop usw angeht das ist mal bei mir unten durch!


    *signed* :D

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Zitat

    Original von Kamahl
    Ich glaube Kaskade des Lichtes war es fand ich auch wunderbar.


    Kantate des Lichts. [/klugscheiÃmodus]
    Jeder Track des Soundtracks ist gelungen, aber die Ãffnung des Zeitportals habe ich immer als "Ziellinie" in Erinnerng, was ganz Besonderes.
    Die "Ballade vom Windfisch" (Link's Awakening, GB/GBC) muss hier auch noch erwähnt werden.
    Die Zelda-Spiele bleiben mir mit ihren Soundtracks immer in Erinnerung, einfach meisterlich!

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • stimmt allerdings, Zelda ist eine meiner lieblingsspiele von Nintendo und mit ein hauptgrund, mir endlich mal wieder was von Nintendo zu holen (Wii)...
    auch wenn Mario, Donkey Kong und co natürlich auch genial sind...Zelda(bzw. Link^^) war für mich schon immer die krönung von Nintendo :daumen:

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)