Schatzkisten

  • Ich wollte mal fragen, wie ihr das mit den Schatzkisten so handhabt. Bisher habe ich eigentlich bei den beiden "gröÃeren" Kisten immer die Erfahrung genommen, nur bei der kleinen die 1000 Gold. Nur habe ich das Gefühl damit etwas langsam im Stadtbau zu sein. Zumindest auf Heroisch steht dann so in der 3. oder 4. Woche was vor meiner Tür, was mir so ziemlich den Todesstoà versetzt...


    mfg Jules

  • Kommt sehr auf die Karte an. Gibt es eh auf der Karte genug Gold oder willst Du später im Spiel Deine Secu's etwas pushen, kannst Du durchaus die Erfahrung nehmen.


    Auf armen Karten und / oder hoher Schwierigkeit ist Gold aber meist die bessere Alternative, denn mehr Gold = besser ausgebaute Stadt = mehr / bessere anhäuerbare Kreaturen = schwere Kämpfe eher machbar = Minen eher einnehmbar / Artefakte eroberbar / Erfahrung aus Kämpfen


    In Kampagnen lohnen sich die Kisten fast nie, da man das Level-Limit fast immer erreicht (auÃer in der Zauberer-Kampagne von TotE, wenn man seine Erfahrung gegen Truppen tauscht).


    mfg


    Thomas

  • Kann somat nur zustimmen. Kommt auf die Karte an.


    Wenn es super viele neutrale Gegner gibt, dann nehme ich auch mal Gold. Tendenz geht aber doch oft zu den EXP`s.

    ”Ihr Narren! Zielt nicht auf die Herzen! Die haben keins!"

  • ich nehme anfangs immer die erfahrung.


    ich spiel immer auf schwer. da kann ich so gut wie immer an tag 15 das kapitol bauen,
    was meine gröbsten finanziellen sorgen löst.
    Manchmal brauch ich aber doch noch 1-2000 zusätzliche goldstücke.
    So ca ab stufe 18-20 nehme ich dann das gold.


    nichts ist so wertvoll, wie ein früher levelanstieg.

  • Also ich als Rollenspie lass mich sehr oft von den Exp s leiten. Ich liebe halt Levelaufstiege naja kpmmt alles von den Rollenspielen.

    Question lie hiding in the dark
    I have come for answers
    Riddles fly and I know there's more
    Something powerful slumbers inside
    But I don't know what
    For my true origin is unknown
    Pyramaze-The Bone Carver

  • Naja, das kommt schwer auf die Situation drauf an. Wenn ich 1000 Gold brauche, um in der nächsten Runde das Kapitol zu bauen, ist die Entscheidung leicht. Wenn ich nur noch 600 Erfahrung zum nächsten Level habe, dann eigentlich auch. Aber sonst bin ich meistens unentschlossen. Auch wenn ich meistens eher zur Erfahrung tendiere, da ich auch sehr früh versuche, ein Kapitol zu haben, da das meistens die gröbsten Geldsorgen löst.

  • samot hat eigentlich schon alles gesagt, die Kette führt direkt vom Gold zur Erfahrung, leider nicht umgekehrt. Daher ist Gold eigentlich immer die bessere Wahl. Ist eine Stadt voll ausgebaut, kann diese allein nicht die gesamten Rekrutierungskosten einer Wochenproduktion abdecken und ist daher auf andere Einnahmequellen angewiesen, ganz zu schweigen von der effektiv genutzten Ausbauphase... Wenn es allerdings die Karte erfordert, kann man zumindest in der Anfangsphase die ein oder andere Kiste mit Erfahrung abstauben, falls man eine besondere Taktik einschlieÃlich Helden-Skillung verfolgt. Grundsätzlich gilt: Je länger man eine Karte spielt, desto unverhältnismäÃig schlechter wird der Nutzen der aus den Schätzen gewonnenen Erfahrung.


    GruÃ


    grumpy

  • also wenn ich in meiner momentanen situation kein gold brauche nehm ich exp
    auÃerdem kriegt man auch durch kämpfen exp




    -------------------------------------
    necro an die macht!

  • Ich nehm immer Erfahrung, niemals Gold. Eventuell, weil ich als Rollenspieler "vorbelastet" bin.


    Aber ich muss sagen, dass der Standpunkt: "Stadtausbau = mehr Truppen = mehr gewonnene Kämpfe = mehr Erfahrung" durchaus sinnvoll ist. Ich werd das mal auschecken in den nächsten Spielen.


    Aber dass die Kisten-Exp immer unbedeutender wird, je länger man spielt, halte ich nur für bedingt richtig. Denn je länger ich spiele, desto mehr Gold bekomme ich. Ich meine durch Minen und Städte. Daher nehme ich doch lieber tausend Erfahrung mit als tausend Gold. Denn der Betrag macht den Kohl nicht fett.

  • Das ist schon richtig, aber später kriegt man eigentlich in jedem Kampf mindestens 1500 Erfahrung das heisst der Mehrnutzen aus den Kisten sinkt...dazu kommt noch dass eine Kiste selten den Ausschlag zum Lvlup gibt, da man viieeeel mehr Exp braucht zum Aufsteigen...

  • Ich mache das meistens so, dass ich bei den Kisten, die wenig geben Gold nehme und bei den anderen dann die Erfahrung. Es kann schon mal anders sein wenn ich dringend Gold brauche oder kurz vor dem Levelaufstieg stehe. Alles in allem ziehe ich aber wohl die Erfahrung vor.

  • also ich setzte zum anfang immer auf Exp., umso meinen Held möglichst früh auf eine hohe Stufe zu bringen und dann ab dem 10 - 15 lvl. nehme ich halt Gold. :] und da hatte ich bisher keine groÃen Probleme :)


    Edit: Ich lasse mir natürlich auch gerne Verbesserungs-Vorschläge geben :D

  • Ich finde das etwas problematisch, da man so zwar einen gut gepushten Helden hat, sich aber auf gröÃeren Maps trotzdem wenig von der Burg weg bewegen kann, da man (oder zumidnest ich ;)) so meistens nicht genug Gold bekommt, um jede Woche alles aufzukaufen was so geht. Kaum geht man los, erscheint aus der anderen Ecke nen Held mit ner ganz guten Armee, die man nicht aufhalten kann, auÃer man bleibt doch da...
    Soweit zumindest meine bisherige Spiel Erfahrung ^^

  • jo in einer hinsicht hast du recht, aber in der anderen sicht kommt es bei mir auf das Schloss bzw. die Fraktion an die ich spiele,...ich spiele meistens Dungeon mit Sinitar, und den Skille ich dann meistens auf Magie, und dann wenn ich halt die Magie Stufe 5 im SChloss erreicht habe und da dann Flächenzauber bei sind, kann man eigtl. überall hingehen ;) weil man die dann halt meistens mit Magie besiegt, und nicht mit den eigenen Kreaturen *hehe*


    welches Schloss spielst du denn meistens Jules ?

  • Zitat

    Original von zornes boy
    [...]ich spiele meistens Dungeon mit Sinitar, und den Skille ich dann meistens auf Magie [...] und dann wenn ich halt die Magie Stufe 5 im SChloss erreicht habe und da dann Flächenzauber bei sind, kann man eigtl. überall hingehen ;) weil man die dann halt meistens mit Magie besiegt, und nicht mit den eigenen Kreaturen *hehe*


    ein seelenverwandter!!!! ;) :D :D

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Ich achte darauf, das kapitol so früh als möglich zu bauen.
    Da werden die paar tausend goldstücke aus den küsten schnell bedeutungslos. Da bringt es mehr die minen früher anzugreifen, mit einem gepushten helden.
    Was bringt es denn, wenn ich in woche 2 mit 3 einhörnern oder so rumlaufe? vergeudetes geld für mich.