Drachenwald v3

    • Offizieller Beitrag

    Welcher Entwurf gefällt dir am besten? 0

    1. Entwurf 07a (0) 0%
    2. Entwurf 09c (0) 0%
    3. Entwurf 06d (0) 0%

    Seit einiger Zeit habe ich mir Gedanken über eine neue Version des Drachenwaldes gemacht. Das betrifft nicht nur die optische Gestaltung, sondern auch das, was im Hintergrund geändert werden muss. Für euch ist natürlich in erster Linie das von Interesse, was ihr auch seht. :)
    Und deshalb könnt ihr bis Ende April über drei Layout-Entwürfe für einen neuen Drachenwald abstimmen.


    Schreibt eure Meinung zu allen drei Entwürfen nieder und stimmt auch für einen der drei, damit wir dann am Ende ein eindeutiges Votum der Drachenwald-Besucher haben.
    Aber verliert euch bitte nicht in Kleinigkeiten, wi z.B. dass dieser oder jener Pixel in Schwarz statt Dunkelgrau besser aussehen würde. :P
    Ihr könnt mir glauben, dass ich etliche Stunden damit verbracht und viele Versionen ausprobiert habe. Und wenn auf einem Entwurf zufällig Spiele aufgelistet sind, die wir im Drachenwald nicht "betreuen", dient das nur zu Illustrationszwecken. |=)



    Zu jedem Entwurf werde ich folgend noch auf Details eingehen und einige Sachen erläutern.


    Ende der Abstimmung: 30. April



    Entwurf 06d


    Navigation:
    Oben sind die verschiedenen Spiele aufgelistet. Wenn man sie anklickt, kommt man auf die Einstiegsseite des Spieles. Die Unterpunkte werden auf dem Pergament links unter dem Logo dargestellt. Diese Fläche kann auch für aktuelle Hinweise benutzt werden auf Seiten, wo keine Unternavigation vorhanden ist. Links in der Navigation sind die restlichen, nicht Spiel-spezifischen Punkte untergebracht.


    Sonstiges:
    Das Hintergrundbild enthält ein Motiv, passend zum gewählten Spiel. Ist kein Spiel ausgewählt, läuft eine Dia-Show mit diversen Bildern.
    Das Layout ist linksbündig mit fester Breite erstellt worden.
    Navigation erweiterbar um andere Spiele: Stark eingeschränkt.
    Alle Navigationselemente befinden sich im Sichtbereich des Benutzers.
    Die wichtigsten Navigationselemente befinden sich im Sichtbereich des Benutzers.



    Entwurf 07a


    Navigation:
    Die verschiedenen Spiele sind in einer eigenen Zeile aufgelistet. Wenn man sie anklickt, kommt man auf die Einstiegsseite des Spieles. Die Unterpunkte werden auf den Brettern links unter dem Logo dargestellt. Die nicht Spiel-spezifischen Punkte sind rechts vom Logo plaziert und Unterpunkte werden in einem Dropdownmenü angezeigt, wenn man mit der Maus über die Navigationspunkte geht.


    Sonstiges:
    Das Hintergrundbild enthält ein Motiv, passend zum gewählten Spiel. Ist kein Spiel ausgewählt, läuft eine Dia-Show mit diversen Bildern.
    Das Layout ist linksbündig mit fester Breite erstellt worden.
    Navigation erweiterbar um andere Spiele: Eingeschränkt.
    Alle Navigationselemente befinden sich im Sichtbereich des Benutzers.



    Entwurf 09c


    Navigation:
    Die verschiedenen Spiele sind in einer eigenen Zeile aufgelistet. Wenn man sie anklickt, öffnet sich ein Dropdownmenü mit den Unterpunkten. Die nicht Spiel-spezifischen Punkte sind links in der Navigationsspalte zu finden.


    Sonstiges:
    Das Layout ist zentriert mit fester Breite erstellt worden.
    Navigation erweiterbar um andere Spiele: Möglich.
    (Fast) alle Navigationselemente befinden sich im Sichtbereich des Benutzers.

  • 06d finde ich von der Optik her am besten, da stört aber die Werbung gewaltig, weil sie zwischen der Navigation und dem Text steht.


    09c finde ich zu wenig waldig


    daher gebe ich die Stimme 07a

  • Hmm bei 06d ist die Werbung einfach im weg leider^^
    Bei 07a stört mich einfach die Sache mit dem Forum im oberen Bildschirmrand.
    Meine Stimme geht an 09c

    Question lie hiding in the dark
    I have come for answers
    Riddles fly and I know there's more
    Something powerful slumbers inside
    But I don't know what
    For my true origin is unknown
    Pyramaze-The Bone Carver

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Schizzo1985
    gibt es auch die vierte alternative: so wie es bisher aussieht?
    ich finde das Grün einfach sehr passend, sowohl auf der seite als auch hier im forum


    Nein, das jetzige Layout ist Ende 2002/Anfang 2003 oder so entstanden, damit schon sehr alt und muss endlich weg. :)

  • 9c gefällt mir am wenigsten, ist irgendwie zu steril, und die Reihenfolge der Spiele (das älteste ganz links, das aktuelle wahrscheinlich schon rechts auÃerhalb des Bildscirms untergetaucht) ist auch nicht so gelungen;
    6d gefällt mir am besten, aber die Stelle mit der Werbung ist doch störend; also wenn die Werbespalte entweder ganz nach rechts rückt, oder Navigation zweispaltig nach oben und Werbung zweispaltig darunter (dann könnte aber der Spaltenumbruch problematisch werden, oder? ), wäre ich für 6d; wenn alles so bleiben muÃ, wäre 7a ein guter KompromiÃ

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    • Offizieller Beitrag

    ich würde 06d bevorzugen, es passt am ehesten zur Bezeichnung Wald, 09c ist wie Andrea schon sagte zu Steril, 07a gefällt mir ebenfalls, jedoch finde ich das es geringfügig zu düster ist. Meine Stimme ging jedenfalls an 06d, es ist Optisch am besten und Werbung kann man ja ganz einfach blockieren/ausblenden lassen, dann bleibt nur ein leeres Banner/Schild... Bei Firefox geht es hiermit wunderbar:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1865

  • Bei 6 und 7 finde ich die Navigation oben ziemlich hässlich. 9 finde ich dafür umso hübscher, dafür aber leider nicht sehr drachen"waldig". Wäre es möglich, Version 9 ein bisschen grüner zu machen? mit ein paar mehr zweigen, ästen oder bäumen? Dann fänd ichs super.


    Allerdings muss ich auch ganz ehrlich sagen, dass ich das momentane Design sehr hübsch finde. Und die Vorschläge nicht wirklich besser. :]

  • 09c! :D Das ist schön rustikal.
    Okay, es sieht zwar mehr aus wie ne Drachenwaldtaverne, aber man kann da sicherlich noch ein paar zusätzliche Ãste reinhängen lassen.

  • Mmhh interessant, 09c gleicht vom Aufbau fast exakt dem jetzigen Design und hat jetzt schon die meisten Sitimmen...


    Ich mag das Pergament bei 06d nicht, die Werbung ist störend, aber zu verschmerzen. Demnach geht meine Stimme an 07a, etwas Abwechslung muss her!


    GrüÃe
    grumpy

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Andrean
    (...) und die Reihenfolge der Spiele (das älteste ganz links, das aktuelle wahrscheinlich schon rechts auÃerhalb des Bildscirms untergetaucht) ist auch nicht so gelungen.


    Das fällt, wie erwähnt, in die Rubrik "Ich-hab-das-nur-zur-Veranschaulichung-eingefügt"... :lol:


    Ich kann ja nochmal aus meiner Sicht was zu den Layouts sagen, vielleicht auch etwas philosophisch. :shy:


    6d ist eher "wild" und etwas "chaotisch". Die Navigation links befindet sich auf unordentlich zusammengelegten Brettern, das Pergament hängt herum und der doch aufgeräumte Inhaltsbereich ist ein starker Kontrast dazu. Ich nenne es den Einsiedler, der in der Natur, vielleicht in einer Hütte wohnt.


    7a ist da schon "zivilisierter", die Tafeln links sind zumindest mit ein paar dicken Nägeln an den Baumstamm genagelt. Zusammen mit den Ketten, dem Holz und dem Inhaltsbereich ist alles leicht archaisch, aber strukturiert aufgebaut. Es könnte der Marktplatz in einem Dorf sein.


    9c besitzt ebenfalls noch einige der "romantischen", "traditionellen" Elemente, ist durch seine steinerne Brüstung aber aufgeräumter und bietet klarere Strukturen. Mit den Zierelementen deutet der Inhaltsbereich an, dass dort handwerkliche Feinheiten vollbracht werden können. Ich denke dabei an eine kleine Burg, die von Wäldern umgeben ist.


    Hab ich das nicht schön formuliert? :king:

  • Mir gefällt sowohl der 6d als auch der 7a Entwurf gut.
    Gevotet hab ich für 7a.
    9c finde ich zu aufgeräumt. Es sieht eher aus wie in einer Stadt und nicht wie in einem Wald.
    Was die eingeschränkte Erweiterbarkeit der Navigation angeht.
    Könnte man das nicht dadurch lösen das man die möglichkeit zu scrollen einbaut?
    Die Spiele die am Meisten gefragt sind könnte ja dann als Starteinstellung angezeigt werden.

  • Zitat

    Original von Gunnar


    Ich kann ja nochmal aus meiner Sicht was zu den Layouts sagen, vielleicht auch etwas philosophisch. :shy:
    [...]
    Hab ich das nicht schön formuliert? :king:


    Klasse Beschreibung ;). Jetzt, so im Nachhinein, passt meine Entscheidung noch mehr. Marktplätze waren schon immer mein Ding.
    Bloà nicht wieder zurück auf Bilder schauen, sonst ist der Fiebertraum wieder vorbei :devil:


    Vielleicht sollte man die Bilder mit diesen Beschreibungen ersetzten...hehe
    Zumindest könnte man sie reineditieren, dann wird auf jeden Fall das Theme von 09c klarer.

  • bin für 07a ...
    gründe haben meine vorgänger schon genannt ;)

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Der Drachenwald muss grün bleiben!


    Deshalb habe ich auch für 6 gestimmt, ist mir am "waldigsten" die anderen wirken ... so stadthaft, nicht mehr dieses schöne angenehme Grün, welches man mit dieser Seite verbindet. (bloss die Werbung muss noch an einen anderen Platz!)

    Balancing in Spielen:

    Zitat

    Stein:
    "Papier ist imba, aber Schere ist ok!"

  • Also ich finde 09c am besten, da mir hier die Farben und das Design am Besten gefallen. AuÃerdem finde ich es übersichtlicher als bei den beiden anderen Layout-Vorschlägen und darüber hinaus hat 07a zu viel von einer Kerker-Stimmung^^.

    ..."Und nun endlich tost der Sturm aus den Südländern, und die Hand der Zerstörung trachtet
    das Werk der Urahnen zu vernichten. Die Gezeiten der Hölle schwellen an - bereit, an die Gestade
    der Welt der Sterblichen zu branden"...

  • 07 sagt mir nicht so zu, die anderen finde ich beide top (habe rein willkürlich für 06 gestimmt).


    06: bestes Layout
    09: beste Ãbersichtlichkeit
    07: nicht Fisch, nicht Fleisch ;)

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn