Drachenwald v3

  • Von der Navigation her eindeutig 09c. Die anderen beiden Vorschläge sind aus meiner Sicht unübersichtlich.
    Die Leiste "wo bin ich" ist mit den Pfeilen ">>" ebenfalls am Besten gelöst.
    Zur Farbe: Wer behauptet eigentlich, dass ein Drachenwald grün ist? Beim ersten Drachenhusten sind die Blätter weg, da passt die Farbgebung in 09c ebenfalls.
    Das Werbebanner stört rechts oben am wenigsten, ich vermisse auf allen drei Entwürfen das Impressum (keine Fusszeile?)
    Der Seitenabschluss (unterer Rand) ist ebenfalls bei 09c am besten gelöst, das kann man allerdings erst wirklich beurteilen, wenn echte Inhalte stehen.

  • Ich bin für 06d. Die Schrift ist auf dem Hintergrund lesbarer als bei den anderen Versionen. AuÃerdem finde ich die Navigationsleiste am schönsten von allen drei Versionen. Die fünf Spiele, deren Icons zusammen einen H5-Screenshot ergeben, sprechen mich halt an.

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm...


    Also ich kann beim besten Willen nicht abstimmen und versuche zu erklären, warum:


    06d:
    Hat für mich ganz klar die freundlichste Optik: schön viel grün, etwas Holz, nicht so steril - eigentlich sehr schön, aber:

    • Die Werbung ist ja mal völlig inakzeptabel plaziert!
    • Der Kasten links oben unter dem Drachenwald-Logo zerstört das ansonsten harmonische Gesamtbild.
    • Der Hintergrund (ok - das wird wohl ein Platzhalter sein) ist ja mal grottenhässlich!


    07a:
    Insgesamt stimme ich zu: Nicht Fisch nicht Fleisch.

    • Schwarzer Hintergrund ist nicht schön. Insgesamt zu wenig grün.
    • Die Navigation oben im Banner wird (vielleicht bin ich zu pessimistisch) nicht gut funktionieren. Ich glaube die usability der Seite ist von allen drei Vorschlägen am schlechtesten.


    09c:
    Lasst uns den Drachenwald doch in Drachenburg umbenennen! :(

    • Die Struktur der Seite gefällt mir mit weitem Abstand am besten (ok - ich steh da auf klassische Ansätze.
    • Wo ist das Grün hin? Viel zu grau, zu wenig frisch. Macht auf Dauer depressiv!
    • Bietet am meisten Platz für Infos.


    Gunnar bitte bedenke, dass die Usability entscheidend dafür ist, wie sich ein Besucher dauerhaft auf deiner Seite wohl fühlt und wie lange ein neuer Besucher auf der Seite verweilt. Ich habe die ernsthafte Befürchtung, dass die etwas auf der Strecke bleiben wird.


    Also hier mein Votum:
    Das Flair von 06d (z.B. Banner), das Layout von 09c, allerdings: alles was dort Mauer ist muss Wald oder Wiese werden. Die rote Borte durch ein paar Ãste ersetzt und alles ist perfekt!


    Ich bleibe dabei: Ich stimme nicht ab, aber wenn ich müsste, dann würde ich wohl... neee... ich sag's nicht! :P


    GrüÃe
    Loco

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von zornes boy
    ab wann wird es denn das neue layout geben ?


    Wenn das Layout für das CMS umgesetzt ist, alle Inhalte übertragen wurden und evtl. auch noch das Kartenarchiv eingegliedert wurde. :]


    Zitat

    Original von Loco Blutaxt
    Gunnar bitte bedenke, dass die Usability entscheidend dafür ist, wie sich ein Besucher dauerhaft auf deiner Seite wohl fühlt und wie lange ein neuer Besucher auf der Seite verweilt. Ich habe die ernsthafte Befürchtung, dass die etwas auf der Strecke bleiben wird.


    "Eine besonders einfache, zum Nutzer und seinen Aufgaben passende Bedienung wird dabei als benutzerfreundlich angesehen." (Wikipedia » Benutzerfreundlichkeit)


    Ich habe da keinerlei Befürchtungen. Alles, wo die Nutzer schneller und einfacher zu den Inhalten gelangen, ist benutzerfreundlicher als die mittlere Katastrophe jetzt. Und DHTML-Dropdownmenüs sind gängige Praxis auf vielen Seiten, selbst spiegel.de nutzt es für die Punkte der dritten Navigationsebene. :)

  • ich hab für version 6 gevotet.


    weil:


    version 9: aufbau an sich nicht schlecht, werbung ist ausm weg, farblich passt es an sich.
    allerdings ist es meiner meinung nach irgendwie plastisch..da fehlt des gewisse "etwas" eines waldes und es kommt mir (sry) lieblos vor.


    version 7: gefällt mir ganz und gar nicht. sowohl die werbung direkt über dem infotext nervt mich, als auch das design des textes bzw des "fensters" wo des drinne steht. einfach nur ne braune fläche ohne verzierungen ohne irgendwas.
    wie wenn man es im paint hingeklatscht hätte
    (is nich böse gemeint gunnar^^)


    version 6: farblich erstklassig. alles stimmig, alles passt. es passt auch von den farben eher zu was waldigem. es is zudem weder übertrieben noch irgendwie was groà weggelassen was dann fatal sein könnte.
    es is schlicht gehalten und sagt dennoch was aus.


    und die werbung? naja. bei dieser version muss ich ehrlich sagen dieses "goooooogle-anzeige" dingens hab ich erst bemerkt als ich innem comment davon gelesen hatte O.o is mir beim voten und sonst nie aufgefallen O.o



    und wenn gunnar sagt er nennt es "den einsiedler" dann gefällts mir umsomehr :D mag einsiedler, bin selbst ab und zu einer, bzw hab die einstellung ;)

  • Ich kann mich den bisherigen Klagen anschlieÃen: Alle drei Vorschläge sind lediglich Verschlimmbersserungen!


    Entwurf 06d ist aufgrund der Werbe-Platzierung absolut inakzeptabel (ganz abgesehen davon, dass ich dieses grelle Orange des Pergaments schon jetzt satt habe - viel zu auffällig und ablenkend, da bekomme zumindest ich nach wenigen Minuten Augenschmerzen und muss unweigerlich wegschauen!


    Entwurf 07a hier finde ich die Anordnung der Navigation absolut
    miserabel und völlig benutzerunfreundlich, auÃerdem befindet sich zwischen der Navigationsleiste und den Inhalten ebenfalls ein Werbe-Banner, was diesen Vorschlag wiederum disqualifiziert. Ganz davon zu schweigen, dass die Farbgebung ebenso wenig gelungen ist wie bei 06d!


    Entwurf 09c lehnt sich am weitesten ans bisherige Design an, allerdings mit der Verbesserung, dass die Werbung an den Ort verbannt wurde, wo sie am wenigsten auffällig und stören würde. Das Problem bei diesem Entwurf ist allerdings die Fehlende Verbindung zum Drachenwald auf optischer Ebene. Rein objektiv betrachtet sieht dieser Vorschlag viel besser aus als das jetzige Design, allerdings wüde sich diese Seite damit wahrlich in eine Drachenburg verwandeln, weshalb auch dieser Entwurf absolut inakzeptabel ist!




    Somit steht man nun vor dem Dilemma, dass man eigentlich keinen der Entwürfe wählen dürfte, weil sie allesamt Verschlimmbesserungen darstellen!


    +++++++


    Bitte Gunnar, überarbeite die Entwürfe noch einmal!




    Obschon ich glaube, dass nur 09c noch einmal verbessert werden sollte, indem. wie bereits vorgeschlagen, das absolut inakzeptable Gestein in schöne Sträucher, Dornen - sprich in einen Wald verwandelt werden. Ich denke da so in Richtung des Dendroiden-Hains aus Heroes III!


    Ich kann jedenfalls nicht die Verantwortung für einen der vorliegenden Entwürfe tragen, weshalb ich meine Stimme keinem der Entwürfe geben kann, wie sie sich im Moment repräsentieren!

    • Offizieller Beitrag

    Womit mal wieder jemand wieder bewiesen hat,das er grundsätzlich Kontra geht...


    Noch eine Idee zu Version 06d:
    Das Werbebanner wirkt irgendwie aufgehängt, würde es sich da nicht anbieten, dieses einfach unter das Textfeld zu stellen? Man schiebt das Textfeld um die Fläche des Banners nach oben und hängt eben jenes unten am Textfeld auf, dann müsste es eigentlich wie eines dieser Anhängsel an den Zauberbüchern wirken...


    Die Google anzeigen könnten, sofern möglich, künstlerisch etwas mehr gestaltet werden, zum Bleistift so, dass sie wie ein Baumstamm Aussehen...

  • Habe trotz der sehr störend platzierten Werbung für 06d gestimmt, weil es mich einfach am meisten anspricht. Ich denke, mit einem anderen Platz für die Werbung wäre das der unangefochtene Spitzenreiter.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist in der Tat so, dass das Layout erst feststeht, wenn die Seite fertig ist und selbst dann können immer mal wieder Ãnderungen vorkommen.


    So eine Abstimmung gab es zuvor auch im Teamforum und das Ergebnis war fast einstimmig. Aber die Meinung "aller" DW'ler könnte ja genau entgegengesetzt sein und deshalb ist diese Abstimmung auch eine Möglichkeit, Rückmeldungen von den Leuten zu bekommen, die den Drachenwald (beinahe) täglich aufsuchen. :)



    Zitat

    Original von Mephistos
    wollt ihr bald noch über Age of Wonders schreiben? Oder wieso sind bei 9 2 Age of Wonders Buttons?


    Wie im Startbeitrag zu lesen: Und wenn auf einem Entwurf zufällig Spiele aufgelistet sind, die wir im Drachenwald nicht "betreuen", dient das nur zu Illustrationszwecken.

  • Zitat

    Wenn das Layout für das CMS umgesetzt ist, alle Inhalte übertragen wurden und evtl. auch noch das Kartenarchiv eingegliedert wurde. :]



    na dadrauf freue ich mich doch schonmal *gg*

  • Zitat

    Original von Gunnar


    Wie im Startbeitrag zu lesen: Und wenn auf einem Entwurf zufällig Spiele aufgelistet sind, die wir im Drachenwald nicht "betreuen", dient das nur zu Illustrationszwecken.


    oh wie peinlich :shy: sorry, gunnar ;)

  • Habe für 06d gestimmt. Das die Werbung zwischen menü und content ist, ist zwar sehr nervend, aber ich unterstelle mal, dass das noch verändert wird.
    alles in allem muss ich jedoch sagen, dass mich kein design vollends überzeugt. am wichtigsten ist mir, dass das lesen angenehm für die augen ist. und das ist in keinem der neuen designs so gut wie bei dem jetzigen. daher würde ich dazu raten die farbwahl nochmals zu überdenken. ich würde ein refresh des aktuellen designs am meisten begrüÃen.

  • Mir geht es genau wie Tobius. Design 09c gefällt mir auch am besten, da es klar strukturiert (sprich übersichtlich) und nicht überladen ist und auch die Werbung nicht so sehr ins Auge springt.


    Aber: Es fehlt eindeutig an Grün in diesem Entwurf, obwohl viele Holzelemente enthalten sind. Die Flaggen und Wimpel stören mich nicht, aber Sträucher als Verzierung oben/unten/an den Seiten wäre auf jeden Fall gut.



    Bei der Idee an das Hinzufügen von Plfanzen auf Holzhintergrund musste ich sofort an das mit Efeu überzogene Spielmenü der Elfen in Warcraft 3 denken (siehe unteren Bildrand):


    http://z.about.com/d/compactiongames/1/0/d/3/wc3frozen1.jpg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Goldenlord
    am wichtigsten ist mir, dass das lesen angenehm für die augen ist. und das ist in keinem der neuen designs so gut wie bei dem jetzigen. daher würde ich dazu raten die farbwahl nochmals zu überdenken.


    Das hat mich grad auf die Idee gebracht, da mal mit dem CCA (Colour Contrast Analyser) draufzuschauen.


    Der Grenzwert für den Helligkeitsunterschied zwischen Vorder- und Hintergrundfarbe liegt bei 125. Die Spannweite geht von 0 (kein Helligkeitsunterschied) bis 255 (maximaler Unterschied).


    Der Grenzwert für den farblichen Kontrast zwischen Vorder- und Hintergrundfarbe liegt laut W3C bei 500, laut Hewlett Packard bei 400. Die Spannweite geht von 0 (kein Farbunterschied) bis 765 (maximaler Unterschied).


    Inhaltsbereich DW aktuell (nicht-Forum)
    Farbdifferenz: 595
    Helligkeitsdifferenz: 195


    Inhaltsbereich DW aktuell (Forum)
    Farbdifferenz: 480
    Helligkeitsdifferenz: 148


    Inhaltsbereich bei 6d
    Farbdifferenz: 469
    Helligkeitsdifferenz: 167


    Inhaltsbereich bei 7a
    Farbdifferenz: 498
    Helligkeitsdifferenz: 163


    Inhaltsbereich bei 9c
    Farbdifferenz: 492
    Helligkeitsdifferenz: 173


    Die drei Entwürfe weisen also fast die gleichen Kontrastverhältnisse auf. Der Unterschied zum jetzigen ist aber gesamt gesehen recht gering, besonders hier im Forum sind die Unterschiede sogar geringer.


    An Farben kann man ja eh immer noch einen Tick dran schrauben, ohne dass es jedem auffällt. :]

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    Womit mal wieder jemand wieder bewiesen hat,das er grundsätzlich Kontra geht...


    Womit ein weiteres Mal jemand seine Unfähigkeit zur konstruktiven Konversation eindrucksvoll unter Beweis gestellt hätte. :-#
    Aber ich habe nicht vergessen, dass du offen deinen Hass mir gegenüber gebeichtet hast; nur wer sich selbst liebt, kann andere lieben. Somit müsstest du dich vor Selbsthass nahezu selbst zerstören. :rolleyes:


    Zitat

    cairol220
    Tobius: Klick


    Nun ja, ehrlich gesagt weià ich nicht, was dein Link auf die wundervollen Seiten Wikipedias mir jetzt sagen sollte. Deiner Nachricht fehlt es schlichtweg an konkretem Inhalt, weshalb sich deine Absichten, den Sachinhalt, die Selbstoffenbarung, die Beziehungsbotschaft und deinen Appell betreffend nur rein spekulativ und hypothetisch als Kritik am völlig legitimen Gebrauch meines Rechts auf freie Rede, welches mir die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland im Artikel 5 garantiert, auffassen, womit du dich potentiell feindlich gegenüber den Grundfesten unserer Gesellschaft stelltest, was jedoch, wie bereits erwähnt, reine Spekulation bleiben muss.


    Genauso gut könnte deine an mich gerichtete Nachricht auch nur Ausdruck deiner eher weniger stark ausgeprägten Fähigkeiten im Umgang mit der deutschen Sprache sein, da dein " Tobius: Klick" weder ein Prädikat noch ein Subjekt enthält und somit nicht einmal das absolute Minimum für die Bildung eines Satzes den Regeln der deutschen Grammatik folgend erfüllt. Ein Doppelpunkt nämlich trennt zwei Sätze von einander, insofern es sich im Anschluss an den Doppelpunkt nicht um eine anschlieÃende Aufzählung handelte. Letzteres ist bei dir jedoch nicht einmal ansatzweise erfüllt, da zu einer Aufzählung mindestens zwei Glieder gehören, dein "Klick" aber bestenfalls als ein Glied gelten kann.


    Aber Hans Magnus Enzensberger hatte schon vor Jahrzenten von "berüchtigten Zwanzigjährigen, deren Wortschatz kaum über achthundert Vokabeln hinausgeht und deren Grammatik die Struktur eines Kaugummis hat" (siehe sein Essay "Unsere Landessprache und ihre Leibwächter") gesprochen, sodass es mich nicht wenig überrascht, Anzeichen für den Wahrheitsgehalt seiner Aussage wiederzufinden, obschon du ein wenig über zwanzig Lenzen zählen magst.


    P.S.
    Die letzten Absätze sind natürlich rein hypothetisch. Sollte sich jemand angegriffen, verletzt oder gar beleidigt fühlen, so war dies niemals die Absicht meiner Nachricht. Sollte wider Erwarten sich dennoch jemand in einen eskalierenden Konflikt hineingezogen fühlen, so bietet die Metakommunikation wohl den letzten Ausweg. Ich entschulidige mich für den Fall der Fälle bereits vorab für mögliche Reizungen bestimmter Moral- und Kommunikationsvorstellungen, in welcher Art und Weise diese auch immer gerichtet seien mögen.


    @ Gunnar
    Bisher habe ich leider keinerlei Reaktion auf meine Frage von dir wahrnehmen können, weshalb ich dich noch einmal fragen möchte, ob du an der grafischen Gestaltung an den Entwürfen (bzw. dem mehrheitlich präferierten 09c) noch einmal etwas zu verbessern bereit wärest oder diese Entwürfe prinzipiell (d.h. abgesehen von der Werbung und den finalen Texten) die endgültige Version darstellten?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tobius
    (...) weshalb ich dich noch einmal fragen möchte, ob (...) diese Entwürfe (...) die endgültige Version darstellen?


    Das hatte ich zuvor wohl auch aufgrund eines fehlenden Fragezeichens nicht als konkrete Frage aufgefasst. :)


    Wie schon mal in einem früheren Beitrag erwähnt, ist alles erst fix, wenn es online ist und selbst dann kann es immer nochmal zu kleinen Ãnderungen oder Anpassungen kommen. Wenn ich noch eine gute Idee habe, werde ich das ausprobieren und schauen, ob es besser aussieht.


    Ansonsten habe ich selbstverständlich einen eigenen Favoriten und werde bis zum Ende der Umfrage noch gespannt auf eure Meinungen schauen. :]