Was findet ihr an H5 so unfair?

  • Was mir RICHTIG auf die Nüsse geht sind die Fähigkeiten Attack und Defense!


    Es ist total sinnlos eine ordentliche Armee anzugreifen, bei der der Held grade mal Advanced Defense (eventuell +Attack) hat, weil man selbst extrem wenig Schaden macht und er mit seinen Kreaturen saumäÃig viel Schaden austeilt (auch wenn es nur noch sehr wenige sind sei hierbei zu beachten)!

  • In Homm III heiÃen sie Armorer und Attack, in HOMM V heiÃen sie Attack und Defense!


    Bei HOMM III sind die Fähigkeiten zwar auch extrem genial (meine favorisierteste Fraktion ist Stronghold in Verbindung mit Crack Hack ^^), aber in HOMM V machen die beiden Fähigkeiten einfach viel zu viel aus, also da müsste man noch ein wenig dran austarieren ; )!

  • wieso unfair?
    jede fraktion kann die doch bekommen, dann gleicht sich das wieder aus
    ja ich weiss, manche bekommen die eher al andere, dafür bekommen die dann halt mehr zauber, ich find nicht, dass das unfair is

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Die Befähigungen von III und V sind aber auch nicht mehr so zu vergleichen.
    Allein wegen den Unter-Fähigkeiten hat man zig Möglichkeiten seine Helden der Situation anzupassen bzw an den Gegner.


    Und genau deswegen hätt ich mir in der Diebesgilde mehr Möglichkeiten gewünscht den Gegner "auszuspionieren". Um vielleicht etwas über die stärkste Befähigung eines Heödem heraus zu finden.


    Jetzt zu Verteidigung/Angriff. Hat es schon jemand im Spiel geschafft "Bereitschaft" zu bekommen. Das muss doch bestimmt der Brüller sein :)

  • mehrfach gehabt... nur irgendwie hab ich das gefühl das funzt nicht :S


    oder die kampfsequenz bleibt die gleiche, nur der schaden wird anders berechnet.


    heisst : ich hab bereitschaft also sollte meine kreatur als erstes zuschlagen wenn sie geattet wird.


    tut sie aber nicht.
    sie schlägt als zweites, so wie immer. wenn dann aber der schaden so berechnet wird als HÃTTE ich als erstes geschlagen soll es mir recht sein.
    ist aber schwer zu vergleichen, es sei denn man testet das explizit.

  • jup, funktioniert 100%ig
    ach ja, noch besser als grumpys vorschlag ist mein lieblingsspielzug, auch wenn ich die fraktion sonst net so mag:
    Bereitschaft+Alte Baumriesen+Verteidigen -> die sterben nicht und teilen 2mal pro angriff aus...sind dann eigtl. nur noch durch zauber klein zu bekommen, wenn der held dann noch Teleport hat, sind schützen auch kein problem mehr, gegen so ne kombination zu spielen macht glaube ich echt keinen spass :aua:

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • hm, ich finde die Balance eigentlich recht gut, aber ein paar Sachen stören mich schon.


    Ich hab ToE noch nicht gespielt, kann daher also nix zu den Orks sagen.


    Als erstes muss ich scharfe Kritik an den Zwergen üben. Ich finde, dass der Einsatz von Runen viel zu billig ist. Denn durch die Runen können die Zwerge ihren eigentlichen Nachteil-dass sie sonst eigentlich eher langsam sind- relativ billig ausgleichen. Allen voran die Rune des Stürmens...Der Magmadrache, der ja nicht fliegen kann macht diesen Nachteil durch den Einsatz jener Rune komplett wett...daher sollten der Einsatz von Runen wesentlich teurer sein und/oder auch noch reduziert werden...zumindest soweit, dass man gewisse Runen nur 1x im Kampf anwenden darf oder so...Und gerade durch die Runen finde ich die Zwerge zu stark...grade auch weil ihre Einheiten schon en richtig krasse Verteidigung haben und auch sonst recht viel aushalten. Abgesehen davon finde ich den Magmadrachen auch von den Werten zu heftig, zumal er ja noch den Feuerschild hat...


    und während die Zwerge viel zu stark sind finde ich Inferno als viel zu schwach. Die Einheiten-allen voran Höllenhund/Zerberus und Sukkubus bräuchten deutlich mehr Lebenspunkte, und auch dem Nachtmahr/Höllenross würden ein paar zusätzliche LP nicht schaden. Und der Erzteufel mit seinen mickrigen 199 LP, der ja ausser FM herbeirufen nix wirklich Tolles kann...könnte auch noch etwas verbessert werden. Ich meine die Sache mit dem Gating ist ja ganz nett, aber das Problem ist, dass die Teile einfach viel zu spät auf dem Schlachtfeld erscheinen...


    bei den anderen Fraktionen habe ich nicht groà was zu meckern...Bei der Akademie könnten die Dschinns ein paar LP mehr haben...und die Baumriesen bei den Elfen etwas weniger. Aber sonst...

  • ehm... also mit dem ultimate gatest du DIREKT alles her, und auch ohne ultimate, aber den richtigen skills, gatest du recht fix.
    und mal eben die Armee knapp verdoppeln hat doch was, oder?


    dazu kommt : inferno hat nicht viel auszuhalten! dafür teilen die aus wie sonst was :S

  • Zitat

    Original von Ewigan
    ehm... also mit dem ultimate gatest du DIREKT alles her, und auch ohne ultimate, aber den richtigen skills, gatest du recht fix.
    und mal eben die Armee knapp verdoppeln hat doch was, oder?


    dazu kommt : inferno hat nicht viel auszuhalten! dafür teilen die aus wie sonst was :S


    Ja natürlich gatest du mit dem ultimate Skill alles direkt aufs Schlachtfeld. Aber wenn du den ultimate Skill net hast, dann eben nicht...und ja, die Idee mit 'mal eben die Armee knapp verdoppeln" ist ja ganz nett-in der Theorie. In der Praxis ist sie aber imho leider etwas fehlerhaft.Ich hab zumindest die Erfahrung gemacht-selbst mit Gating auf Meisterhaft und diversen Zusatzskills die das Gating noch aufgemotzt haben-dass die Verstärkung leider erst dann erscheint-wenn 2/3 der Armee bereits vernichtet sind.


    und ich finde das ist das eigentliche Problem bei Inferno. Inferno ist ganz klar auf einen (rein) offensiven Spielstil ausgerichtet. Dagegen ist ja erstmal nichts einzuwenden(auch wenn ich lieber defensiv spiele). Aber das Problem ist die Umsetzung. Das Gaten kostet jede Kreatur schon mal einen Zug, in dem sie sonst nix machen kann. Grade gegen Fernkämpfer ist das schlecht-weil die Infernokreaturen ja so gut wie nix aushalten. Und wenn man nicht gatet und direkt vorprescht macht's auch keinen Unterschied. Denn auch wenn die Infernotruppen meist schnell sind, ist meist wenn sie beim Gegner sind leider Schluss. Und dazu kommt quasi erschwerend noch hinzu, dass Inferno nur über eine Fernkampfeinheit verfügt. Die Infernotruppen sterben leider wie die Fliegen. Mit keiner Fraktion hatte ich bislang so krass verlustreiche Kämpfe wie mit dem Inferno. Irgendwie kann doch da was nicht stimmen...


    Edit: Oh, und mir ist noch was eingefallen: Die Hexenhütten. Ich mein ich finde es gut, dass man da qausi umsonst nen Skill bekommt. Das Problem ist nur, dass es oftmals ein Skill ist, den man gar nicht haben will...da hilft eigentlich nur vor Betreten der Hexenhütte abzuspeicher was etwas nervig ist. Wäre nett gewesen, wenn sie da eine Kollisionsabfrage hineingepackt hätten, die einen fragt, ob man den angeboteten Skill auch wirklich nehmen will...

  • ja da stimme ich dir zu mit den hexenhütten


    und auch beim gating ist es meine erfahrung, dass man als inferno eher zu stormen und nicht zu gaten versuchen sollte^^

    Wenn Brötchen reden, sollten Krümel ihre Klappe halten!^^

  • kommt drauf an...gegen viele schützen auf jeden fall mit Höllenrössern und Zerberi vorrennen, die Gehörnten Soldaten habe ich mit schützen auch hassen gelernt... :aua:
    wenn der gegner wenig fernkämpfer hat gaten bei mir direkt alle einheiten (ausser vll. Sukkubi) im ersten zug, meiner erfahrung nach sind v.a. Höllenrösser und Zerberi so extrem schnell da bzw. wieder am zug, dass sie oftmals trotz gaten vor z.B. Hydren oder anderen einheiten mit schlechter Ini wieder an der reihe sind
    und natürlich ist das Ultimate nicht immer einfach zu erreichen, aber sämtliche andere fähigkeiten, die das gaten verbessern, sind relativ einfach zu bekommen und bewirken (wie schon gesagt) auch schon einiges...


    was mir immer extrem missfällt wenn der gegner Inferno heisst...meine Hexenmeister mit *dreihundertmillionen* Zauberkraft sind absolut nutzlos, weil direkt als eine der ersten einheiten (zumindest vor meinen schützen) diese verf****** nervigen Imps (nix gegen dich, Imp ;) ) drankommen und meinen ohnehin schon lächerlichen manavorrat komplett leeren :wall:

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • und mir ist noch was eingefallen, was nicht direkt unfair ist ich aber trotzdem doof finde: Die Diebesgilde. Warum zur Hölle werden da immer nur 3 Spieler bze. die besten 3 angezeigt? In Heroes 3 war das anders und besser, da wurden nämlich alle angezeigt...

  • dass inferno die schwächste fraktion sein soll kann ich nicht ganz teilen, da ich finde dass akademie (wenn es keine karte mit ressourcen zum platzen ist) noch weiter hinterherhinkt. da wäre zum einen dass die helden kaum atk und def bekommen, was die kreaturen weniger einstecken und austeilen lässt. zum anderen die tatsache, dass bei keiner anderen fraktion die unterschiede zwischen unaufgewerteten und aufgewerteten einheiten so groà ist wie bei dieser fraktion (kolosse ~ titanen, magier ~ erzmagier, gremlins ~ mastergremlins, aber auch bei den rakshasas). wo andere fraktionen wegen starken first- einheiten schon mächtig aufräumen (z. b. dungeon mit blutfurien, da kostet die aufwertung nicht die welt, oder sylvan mit den jägern), da hauen die einheiten der akademie erst mit aufwertung und artefakten gut ins zeug (ohne artefakte sowieso die schwächste fraktion). und gerade die ganze aufwerterei kostet am anfang ewigst viel kohle und rohstoffe, von den artefakten ganz zu schweigen, die man einfach nicht hat. was ich damit sagen will ist dass akademie erst so richtig mit den anderen mithalten kann ist, wenn genug rohstoffe für aufwertung und artefakte vorhanden sind, während andere fraktionen schon von anfang an von ihrem special profitieren (Inferno mit gating, nekro mit nekromantie, sylvan, haven und dungeon sind auf ihr special nicht angewiesen, zwerge haben sowieso robuste einheiten und bastion mit blutrausch). was auch noch stört sind die schwachen djinns (schwächste level 5er), die als nahkämpfer weniger aushalten als z. b. runenpriester oder liche, die gute fernkämpfer sind und die zu geringen hitpoints der titanen. ja, ich meine deshalb gering, weil es bei H5 so viele einheiten gibt, die in einem einzigen zug das feld überqueren können, so dass der fernkampf nutzlos ist, was sie zu nahkämpfern mit weitaus geringeren hitpoints macht (man vergleiche mit magmadrachen 90 hp und 10def mehr, blackies 50 hp mehr, dann noch die geringe def und atk des helden hinzugerechnet). wo bleibt da der vorteil dieser grandiosen schützen (burgkämpfe mal weggelassen). bei H3 war ihr fernkampf weitaus effektiver, da sie nicht gleich von so vielen einheiten in 1 runde geblockt und getroffen werden haben können, ganz zu schweigen von den gröÃeren hp´s. auch die tatsache, dass sie nur aufgewertet zu gebrauchen sind macht es nicht gerade leichter.
    die behauptung, zauberer sind nicht auf die stärke ihrer einheiten, sondern auf ihre magie angewiesen kann ich nur begrenzt teilen, da ein zauberer selbst mit meisterlicher zauberei nicht so viel öfter an der reihe ist, so dass er die schwächen und kosten der units ausgleichen könnte. ok, er hat (fast) unbegrenzt mana, aber was nützt das wenn der gegner meine einheiten wegkloppt.
    auf was ich hinaus will ist, dass akademie nur dann richtig stark wird, wenn man eine ressourcenreiche map spielt um eben besagte artefakte sich leisten zu können, während andere fraktionen auch schon ohne special auftrumpfen. auf kleineren maps ist man mit anderen fraktionen weitaus besser bedient. nicht dass ich probleme mit dieser fraktion hätte, im gegenteil, ist meine lieblingsstadt, habe bist jetz alles was mit "ki" zu tun hat auf heroisch gemeistert. nur denke ich dass man gegen einen menschlichen spieler hinterherhinkt, da der mit ner anderen fraktion in der selben zeit ne stärkere armee aufbauen kann. ist die map dagegen riesig und reich an ressourcen, bin ich der meinung, gibt es keine stadt die akademie das wasser reichen kann.
    für was ich im nächsten patch also wäre:
    - Djinns und Titanen mehr hp
    - miniartefakte etwas billiger
    - runen der zwerge weniger effektiv (vor allem die des stürmens)
    - HP und def der magmas etwas runter :daumen:

  • Dass die Zauberer eine Menge Ressourcen verschlingen und erst im Late-Game aufdrehen, kennen wir ja schon von Heroes III. Und ich denke immer noch, dass dies eben einen interessanten Unterschied den anderen Fraktionen gegenüber aufweist.
    Im Multiplayer ist man gewohnt, schnell und agressiv zu spielen. Klar, man will ja das Spiel möglichst noch vor Weihnachten beenden. Aber was, wenn einer der Spieler stark verteidigt und kostspielige Angriffe ins Leere laufen? Und während man durch zu agressives Spiel geschwächt ist, erwacht der Gegner durch aufgerüstete Ãber-Einheiten und mächtige Kreaturen-Artefakte zum Leben...
    :aua:
    Diese Strategie mit Academy ist vielleicht nicht besonders beliebt, aber sie ist definitiv eine Abwechslung zu den üblichen "Wer zuerst schieÃt, stirbt als Zweiter"-Vorgehensweisen.

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Zitat

    Original von Blackjack
    für was ich im nächsten patch also wäre:
    - Djinns und Titanen mehr hp
    - miniartefakte etwas billiger
    - runen der zwerge weniger effektiv (vor allem die des stürmens)
    - HP und def der magmas etwas runter :daumen:


    Tja, diesen Wünschen kann ich mich nur anschliessen. Und die Werte der Inferno-Kreaturen könnten sie auch etwas verbessern.


    @Inferno: hab jetzt mal die Demo zu ToE gezockt. Zum einen muss ich sagen, dass die Orks für mich das sind, was Inferno vorgab zu sein aber nicht erfüllen konnte. Andererseits muss ich aber sagen, dass die alternativen Upgrades des Infernos allesamt recht gut und vor allen Dingen recht stark geraten sind, wie z.B. das Verführen oder das alternative Upgrade zum Teufel. Das gefällt mir und war imho auch dringend nötig.