Little Imp's Konzept

  • Hey Imp,


    tja, du tust ganz offensichtlich das, was du am besten kannst: Fraktionen basteln!


    Die Themen der Fraktionen sind erfrischend anders, auch wenn die eine oder andere Kreatur im Fraktionszusammenhang bis jetzt noch etwas fragwürdig erscheint (um ein Beispiel zu geben: der Löwe bei den Troglodyten) - was natürlich durch entsprechende Beschreibung oder im drastischsten Falle durch Austausch behoben werden könnte. Die Zwerge gefallen mir bisher am besten.
    Gehe ich Richtig in der Annahme, dass der Pallas die Grundlage bildet, d.h. alle Spielmechaniken übernommen wurden?


    Was mich -nun ja, nicht direkt stört, aber noch Erklärungsbedarf erfordert, ist die unterschiedlich Anzahl an verschiedenen Kreaturen pro Fraktion. Es macht Fraktionen teilweise stärker in verschiedenen Spielphasen, ist aber auch eine Kostenfrage. Da würde ich gerne noch deine Absichten hören.


    Ansonsten kann ich nur zurückgeben, wird es noch mehr Details geben?


    GrüÃe
    grumpy


    EDIT: sehr gut in der Beschreibung gefällt mir der "Wendepunkt" der Fraktion, das gibt einen guten Anhaltspunkt, zu den Specials der Helden lässt sich noch wenig sagen...Den §defender of home" hatten wir ja auch schon im Gespräch, gut, dass du ihn aufgenommen hast. (auch hier ein paar Diskrepanzen: Der Dieb in dieser Position?)

  • Zitat

    Original von grumpy old man
    tja, du tust ganz offensichtlich das, was du am besten kannst: Fraktionen basteln!


    In der Tat. Hast du gut erkannt. :grin:


    Zitat

    Die Themen der Fraktionen sind erfrischend anders, auch wenn die eine oder andere Kreatur im Fraktionszusammenhang bis jetzt noch etwas fragwürdig erscheint (um ein Beispiel zu geben: der Löwe bei den Troglodyten) - was natürlich durch entsprechende Beschreibung oder im drastischsten Falle durch Austausch behoben werden könnte.


    Ja, die Fragwürdigkeit ist ganz natürlich. Ist ja bisher nur ein Ãberblick über die Fraktionen. Die Beschreibungen folgen ja noch. Zu deinem Beispiel: Zum einen brauchen die Troglodyten die Löwen ja als Grundlage für Mantikoren (Humanoid-Löwe-Fledermaus-Mischung) und zum anderen reicht es ja wenn sie in Höhlen wohnen und im Freien jagen und nicht in Höhlensystemen leben wie in Teil 3. Ich hatte es auch in der Diskussion zu meinem ersten Entwurf schon erklärt, dass es sich einfach um Höhlenmenschen und nicht die halb amphibischen Troglodyten aus Teil 3 handelt. Ich sollte das vielleicht in der zweiten Fassung auch etwas deutlicher machen.


    Zitat

    Gehe ich Richtig in der Annahme, dass der Pallas die Grundlage bildet, d.h. alle Spielmechaniken übernommen wurden?


    Tust du. :daumen:


    Zitat

    Was mich -nun ja, nicht direkt stört, aber noch Erklärungsbedarf erfordert, ist die unterschiedlich Anzahl an verschiedenen Kreaturen pro Fraktion. Es macht Fraktionen teilweise stärker in verschiedenen Spielphasen, ist aber auch eine Kostenfrage. Da würde ich gerne noch deine Absichten hören.


    Die Absichten sind ein gutes Balancing - welches ich aber natürlich so nicht wirklich machen kann, aber es wird halt viel über Preise, Statistiken und Wachstum geregelt, bzw. soll es werden - und ein ähnliches System wie bei unseren Gedankenexperimenten, nämlich Verbesserungen, die in den Städten erwerbbar sind. Je weniger Kreaturengebäude, desto mehr Verbesserungsgebäude können gebaut werden. Sowohl als Ausgleich zur Kreaturenentwicklung als auch zum Stadtausbau.


    Zitat

    Ansonsten kann ich nur zurückgeben, wird es noch mehr Details geben?


    Mehr Details sind selbstverständlich geplant, sind aber natürlich auch eine Zeitfrage.


    Zitat

    sehr gut in der Beschreibung gefällt mir der "Wendepunkt" der Fraktion, das gibt einen guten Anhaltspunkt, zu den Specials der Helden lässt sich noch wenig sagen...Den §defender of home" hatten wir ja auch schon im Gespräch, gut, dass du ihn aufgenommen hast. (auch hier ein paar Diskrepanzen: Der Dieb in dieser Position?)


    Ja, den Wendepunkt fand ich selbst auch eine gute und aufschlussreiche Idee um der Ãbersicht etwas mehr Einblick und Gehalt zu geben. :)


    Ich muss zugeben, dass ich bei manchen Specials auch selbst noch nicht so richtig weià wie sie genau aussehen werden. Aber das kommt hoffentlich noch. Andere sind da schon klarer.


    Hast du einen Alternativvorschlag für den Dieb? Es muss eine mehr zivile Einheit sein und soll sich schon von den anderen Defendern of Home unterscheiden. Wobei da Bauer und Reisfarmer auch schon nahe beieinander liegen.

  • Ich hatte schon nach dem ersten Entwurf gesucht - der Titel war so anders gewählt, dass ich es übersehen haben muss...danke für den zweiten Link also.
    Ich habe mich mit der Idee der unterschiedlichen Kreaturenzahlen mittlerweile recht gut angefreundet, die Absichten waren mir soweit auch klar, ich dachte nur, vielleicht hättest du an dieser Stelle etwas Besonders geplant (du meine Güte, das gesamte Konzept ist besonders, wo bin ich schon gelandet :) ) Wird eben etwas mehr Teststunden erfordern, aber so was hält mich nicht ab, die Idee zu mögen :daumen: . Ich erdreiste mich zu behaupten sei der Mann des groÃen Ganzen, da passt das wunderbar.


    Ob ich eine Idee hätte? Ja durchaus - die ersten zwei Level der Fraktion überarbeiten. Natürlich kann ich nicht wissen, was du geplant hattest, aber sowohl Level 1 u. 2 als auch Level 7 scheinen "herauszuspringen".
    Wo willst du hin mit der Fraktion? Für mich ist der Orient angefüllt mit Palästen und Reichtum, deinem Elefanten, dem Magier und Djinn das Klischeebild eben. Nomaden verbinde ich mit Mongolen oder Seldschuken: Zelte, Weisheit, vielleicht auch beschworenen Geistern (der Djinn würde in gewisser Weise also immer noch passen), deinem Dieb, einem Händler, der mit den Nomaden zieht (auch wenn ich sie Aufrüstung nicht verstehe Dieb --> Händler ^^), dem Berittenen Bogenschützen der "Goldenen Horde".


    Momentan scheinst du unentschlossen zwischen diesen zwei Richtungen oder hälst es nicht für nötig hier zu trennen. Ich habe nichts gegen neue Wege, aber das Gefühl der Fraktion will sich einfach nicht bei mir einstellen. Ich tendiere zu deinem eingeschlagenen Pfad der Nomaden, nur musst du ihn auch zu Ende gehen. (ich weià momentan auch nichts mit Yaksha und Rakshasa anzufangen, aber da wirst du dich an Wurzel orientiert haben, wie es deine Vorliebe ist, ich guck mal in Wikipedia)


    Einheiten, die du bei meinem jetzigen Wissensstand behalten könntest wären: Dieb, Händler, (finde ich zwar nich innovativ, aber das ist eine andere Frage) Yaksha und sein groÃer Bruder (wenn ich denn rausfinde, was es ist) Djinn, Horseman, Elephant wäre zumindest denkbar, Roc /Garuda müsste man noch plausibel einbinden, passen in konventioneller Vorstellung aber nicht.


    Wie der Ghul da reinpasst ist mir schleierhaft, aber es gibt sehr unterschiedliche Definitionen von Ghul, vielleicht solltest du deine bei Gelegenheit hier posten.


    Fazit: Fraktion nochmal überarbeiten (Sorry^^, kam mir erst beim Schreiben)


    GrüÃe
    grumpy


    Rakshasa...soso...indischer Beigeschmack...ich mag exotische Mischungen. Der Yaksha betätigt mich in der "Mongolen-Theorie".

  • Zitat

    Original von grumpy old man
    Ich habe mich mit der Idee der unterschiedlichen Kreaturenzahlen mittlerweile recht gut angefreundet, die Absichten waren mir soweit auch klar, ich dachte nur, vielleicht hättest du an dieser Stelle etwas Besonders geplant (du meine Güte, das gesamte Konzept ist besonders, wo bin ich schon gelandet :) ) Wird eben etwas mehr Teststunden erfordern, aber so was hält mich nicht ab, die Idee zu mögen :daumen: . Ich erdreiste mich zu behaupten sei der Mann des groÃen Ganzen, da passt das wunderbar.


    :D


    Danke sehr. Also bisher ist mir nichts sonst weiter Besonderes zu eingefallen. Aber Anregungen werden gerne entgegen genommen.


    Zitat

    Wo willst du hin mit der Fraktion? (...) auch wenn ich sie Aufrüstung nicht verstehe Dieb --> Händler ^^ (...) Ich habe nichts gegen neue Wege, aber das Gefühl der Fraktion will sich einfach nicht bei mir einstellen. Ich tendiere zu deinem eingeschlagenen Pfad der Nomaden, nur musst du ihn auch zu Ende gehen. (ich weià momentan auch nichts mit Yaksha und Rakshasa anzufangen, aber da wirst du dich an Wurzel orientiert haben, wie es deine Vorliebe ist, ich guck mal in Wikipedia)


    Der Orient, gerade in seiner historischen Definition ist nunmal auch ein sehr groÃes Gebiet, dass sowohl die Reitersteppen der muslimischen Länder als auch die Paläste und Regenwälder Indiens mit einschlieÃt.


    Bezüglich des Diebes: Beide ziehen anderen das Geld aus der Tasche. Der eine heimlich, der andere mit vielen schönen Worten. ;) Das hätte ich dann auch so in der Beschreibung erwähnt.


    Und meine Vorliebe hast du sehr gut erkannt. Von daher findest du wirklich alles bei wikipedia. Und den Rakshasa findest du sogar in Heroes 5 als Naga-Ersatz in der Akademie.


    Zitat

    Einheiten, die du bei meinem jetzigen Wissensstand behalten könntest wären: Dieb, Händler, (finde ich zwar nich innovativ, aber das ist eine andere Frage)


    Ich bin offen in Bezug auf jedwege Alternativvorschläge.


    Zitat

    Roc /Garuda müsste man noch plausibel einbinden, passen in konventioneller Vorstellung aber nicht


    Der Roc ist ein Vogel aus den Erzählungen von 1001 Nacht, passt also mythologisch gesehen. Zum Garuda sage ich gleich noch etwas.


    Zitat

    Wie der Ghul da reinpasst ist mir schleierhaft, aber es gibt sehr unterschiedliche Definitionen von Ghul, vielleicht solltest du deine bei Gelegenheit hier posten.


    Ghule stammen ebenfalls aus 1001 Nacht. Dort sind es leichenfressende Dämonen.


    Zitat

    Rakshasa...soso...indischer Beigeschmack...ich mag exotische Mischungen. Der Yaksha betätigt mich in der "Mongolen-Theorie".


    Und da kommst du auf den Punkt: Indisch. In meiner Ideensammlung waren Naher Osten, Indien und China/Japan noch getrennt. Da ich aber nicht genug Stoff zu Indien gefunden habe, das eine eigenständige Fraktion gerechtfertigt hätte (vielleicht hätte ich mehr suchen sollen) und sogar zwei mythologische Erzfeinde dort gefunden haben - nämlich den Garuda und die Naga - habe ich mich entschlossen, alles Indische aufzuteilen. Der Garuda passte - da Vogel - sehr gut zum Roc, was die Naga dann automatisch in die chinesisch-japanische Fraktion schob, Yaksha und Rakshasa landeten als Dämonen/Geister ebenfalls bei den Daevas während der Guru mit zu den Naga ging. Natürlich bedingt der mythologische Konflikt zwischen Garuda und Naga natürlich auch, dass die beiden Fraktionen der Daeva und Naga miteinander verfeindet sind.


    Das Aufteilen erschien mir sinnvoller als eine indisch inspirierte Fraktion zu erstellen, die dann zwei Erzfeine enthält. Selbiges wurde mir im ersten Entwurf ja schon in der nordischen Fraktion vorgeworfen (Trolle, Zwerge und Dunkelelfen zusammen mit Lichtelfen).


    Das erstmal als Erklärung von mir. :)

  • Der Manadieb hat mich in die Enge getrieben, aber noch hast du meins nicht! :P


    Der Orient ist wahrlich ein - wie du schon sagtest - weitläufiger Begriff, momentan unterteile ich aber noch nach Nahem Osten (oder arabisch sprechendem Raum, früher also Persien), Indien und dem nördlich gelegeneren Teilen, also Mongolei, China etc. Das lässt sich zwar alles unter dem Begriff Orient fassen, da er aber sehr viel unterschiedliche Kulturen fasst, ist für eine Thema als Fraktion meiner Meinung nach viel zu allgemein. Kulturkreise, die nahe bei einander liegen, lassen sich gut zusammenfassen, wie Persien und Indien. Die Nomadenstämme aus dem Norden unterscheiden sich durch die Abgrenzung von Wüste und Bergen in Lebensweise und Kultur aber so grundsätzlich von den südlichen Nachbarn, dass sich das in meiner Vorstellung nicht vereinbaren lässt.


    Folgendes: Letztendlich ist es deine Entscheidung. Daran ist nichts zu rütteln. Man könnte noch fragen, ob du diese Fraktionen einfach nur für dich selbst erstellst oder um andere mit deinen Ideen zu erfreuen.
    Du hast mir nämlich gerade geholfen, groÃe Teile der Heroes Community zu verstehen...Mythologisch gesehen passt diese Fraktion wunderbar zusammen, aber dieses "zusammenpassen" ist eben individuell. Elben bei den Zwergen zu sehen stört mich z.B. in keinster Weise, aber nur, weil ich mit dem Gedanken schon vertraut war, bevor du dieses Konzept erstellt hast. In der Zwischenzeit habe ich mich an andere Muster gewöhnt, die den Orient betreffen, folglich lehnt mein Gehirn die Vorstellung vorerst ab...
    Wenn du es nun anpasst, läufst du Gefahr, dass es dir selbst nicht mehr gefällt oder seine Einzigartigkeit unter den vielen Konzepten hier verliert, wenn du es so stehen lässt, wirst du wohl kaum Anhänger dafür finden, was jedoch bei entsprechender Absicht gar nicht weiter schlimm sein sollte. Es ist auch möglich, dass sich einige Personen noch im Nachhinein damit anfreunden, falls die Beschreibung und das Drumherum überzeugend werden. (Ich selbst schlieÃe mich da nicht aus.)


    GrüÃe
    grumpy


    PS: Ich frage mich, warum ich auf die Beschreibung von Dieb zu Händler nicht selbst gekommen bin, die ist wirklich gut :D

  • Zitat

    Original von grumpy old man
    Man könnte noch fragen, ob du diese Fraktionen einfach nur für dich selbst erstellst oder um andere mit deinen Ideen zu erfreuen.


    Wahrscheinlich beides irgendwie. :)


    Zitat

    Du hast mir nähmlich gerade geholfen, groÃe Teile der Heroes Community zu verstehen...


    Echt? In welcher Weise?


    Aber du hast Recht, es hängt schon alles irgendwie von persönlichen Vorstellungen und Prägungen ab. Meine Vorstellung ist die Steppen- oder Wüstenland mit prächtigen, reichen Oasen, die Orte von Handel, Baukunst und Kultur sind, zwischen denen die Nomaden und Karawanen umherziehen. Von daher der Mix von Reitern und Wüstendämonen auf der einen und Händlern und Magiern auf der anderen Seite.


    Im Ãbrigen arbeite ich auch gerade an der Detailbeschreibung der Daevas und hoffe, dass ich sie heute Abend posten kann. Dann können wir gerne weiter reden. :daumen:


    Ich bin ja relativ flexibel. Es wäre auch möglich den Helden umzubenennen, den Horseman zu ersetzen und die Orks mehr zu einem Reitervolk zu machen, dass dann den ganzen Kontinent "quält".

  • Und die Daevas sind fertig und gepostet. Ich entschuldige mich nochmal für alle hier, die des Englischen nicht oder kaum mächtig sind. Aber ich werde erst einmal alles auf englisch erschaffen und danach erst übersetzen sollte Bedarf bestehen.


    Edit:
    Die Zwerge sind nun auch hinzugefügt.

  • Naja, auf Grund von einer ziemlich offenen Einstellung konnte ich michh auf diesem Gebiet immer mehr oder weniger mit den wildesten Mischungen arrangieren, du hast mir das erste Mal gezeigt, einer dieser "Traditionalisten" (kein Angriff :lol: ) zu sein, jetzt weià ich, wie sich das anfühlt. :aua:


    Es ist schon merkwürdig mit den Daevas...jetzt, wo die Beschreibungen da sind und ich das Ganze eine Weile verdauen konnte, erscheint die Fraktion mir doch stimmiger als gedacht, doch mit diesem neuen Hintergrund kann ich sie plötzlich nicht mehr als Dämonen Fraktion (die sie ja darstellen/ersetzten sollte?) identifizieren...


    An den Zwergen habe ich rein gar nichts zu mäkeln, ich schrieb ja schon, dass sie mir bisher am besten gefallen. Einzig und allein die Eigenschaften des Berserkers sind etwas befremdlich, als Upgrade aber natürlich nachvollziehbar. (berserker und high defense/low ini?? Umgekehrt! Bringt die Balance der Fraktion natürlich ins wanken, die du eigentlich schon gut geschaukelt hast, bei beiden Fraktionen.)


    Puh, ich leg mich jetzt erstmal eine Runde hin...mit den Deavas sind wir noch nicht fertig! ;)


    GrüÃe
    grumpy

  • Wow. Ich bin gut. :grin:


    Jein. Also, sie sind schon teilweise dämonisch (siehe die Ghule und Rakshasas) und stammen ja auch von Wüstendämonen oder Wüstengeistern ab, aber sie sind halt hauptsächlich eine orientalische/nahöstliche Fraktion und die klassische Dämonenfraktion gibt es nicht mehr. Ich habe allerdings vor Dämonenbeschwörung als magische Schule einzubauen.


    Ja? Hattest du das schon geschrieben? Ich habe überall nur Daeva gelesen. :crazy: Und bei mir solltest du dich nicht wundern, wenn etwas befremdliches auftaucht. Berserker ist nordisch und das reichte mir dann als Kämpferbezeichnung für die Fraktion. Den Rest hast du ja auch schon ausgeführt. Aus Balancinggründen wäre eine schnelle Nahkampfeinheit völlig fehl am Platze. Das würde ja dann das Irrlicht unnütz machen, bzw. seine neue Fähigkeit. Im Pallas konnte das Irrlicht ja noch den Gegner mit einem Angriff betäuben. Deshalb war ich schon froh, dass mir jetzt eine neue und viel besser dem Wesen von Irrlichtern entsprechende Fähigkeit eingefallen ist, die noch dazu sehr gut mit einer defensiv eingestellten Fraktion wie die der Zwerge (die Kraft und gleizeitige Behäbigkeit sehr gut repräsentieren und in der Fantasy auch oftmals ähnliche Eigenschaften haben, so dass ich dabei merkwürdig traditionell geblieben bin ;) ) harmoniert.


    Dann schlaf gut! Ich freue mich schon auf weitere Antworten von dir und arbeite derweil mal an den Elfen. :)



    Edit:
    Elfen hinzugefügt.

  • Zunächst zu den Elfen:


    Traditionell, herkömmlich, langweilig. Aber es ist auch schon so ein Problem mit denen...die sind so festgefahren, da darf man nicht mal ein Schritt aus dem Wald wagen, ohne gleich von einem Aufschrei der Empörung niedergerungen und dem RufmäÃigen Strick entgegezublicken...Eine für diese Verhältnisse fast schon gewagte Ãnderung nimmst du ja trotz allem vor: Sie erinnern plötzlich viel mehr an Menschen. Keine magiebegabte Perfektionserscheinung des ach so unvollkommenen Menschen mehr, plötzlich müssen sie Beeren sammeln, um zu überleben. Kreaturentechnisch entspricht das ja praktisch die Heroes 5 Waldfestung (Level 7 zwar variabel, aber auch 2 starke Flyer am Ende der Kette), was aber zumindest dem Spielgefühl keinen Abbruch tut, meiner Meinng nach war es immer ein SpaÃ, Waldfestung zu wählen.
    Der Druide erscheint mir mit seinen Fähigkeiten etwas sehr stark, aber das Balancing wird dir nicht das Bein brechen und lässt sich ja auf der theoretischer Ebene sowieso kaum abschätzen.
    Der Pionier erfüllt Aufgabentechnisch seinen Zweck gut, der Name erscheint mir jedoch arg unglücklich. Da sie mit Bäumen sprechen können, wäre so etwas wie Baumflüsterer oder Baumsänger möglicherweise passender.
    Die letzte Stufe auf Herbeirufungen aufzubauen, bringt endlich das heià ersehnte Tröpchen Innovation in diese Aufstellung (obwohl...H4? :grin: ) Das System ist jedoch ziemlich einfach gestrickt, vielleicht sollte man eine herbeigerufene Kreatur gleicher Stufe erlauben, denn gerade im Endgame wird die Zauberkraft das Fehlen einer Level 7 Kreatur nicht ausgleichen können. Btw. Scouts bekommen dadürch auch nicht mehr Ausbildung als sonst, sollten also genauso ungefährlich bleiben wie eh un je.


    Die Daevas:


    Indem man ihnen natürlich die die Grundlage als Dämonenfraktion entzieht, hätte sich die Diskussion erledigt. Wie die Kreaturen letztendlich zusammenpassen hängt ja nicht nur vom persönlichen Geschmack ab, sondern auch vom graphischen Design...(Sollte ich mal am nächsten ITCT teilnehmen, gibt es aber eine dämonische Mongolen -Fraktion, das stimmt einfach zu gut mit den historischen Klischees überein :D)


    GrüÃe
    grumpy

  • Was erscheint dir am Druiden denn so stark? Er ist eigentlich wie der herkömmliche Druide, nur dass er statt schieÃen Wunden heilen kann. Und beim Pionier kam der Name halt weit vor seiner Beschreibung. Aber ist ja nichts, was sich nicht ändern lieÃe.


    Den Conflux sollte ich vielleicht noch etwas erläutern. Dort sammelt sich wöchentlich elementare Energie wie woanders halt die Kreaturen. Diese wird dann von den Helden herbeigerufen und in passende Gestalt geformt. Da hängt auch nichts von der Zauberkraft ab. Auch der Mana-Einsatz richtet sich nur dem Level und nicht nach der Anzahl. So war es zumindest von mir gedacht.

  • Ach verdammt, ich meinte den Mystiker :) Der elementare Angriff des sollte eigentlich noch mehr Effekte als die 100ige Trefferwahrscheinlichkeit haben; wenn der Druide seine Caster Ability schon als Schussersatz benutzen kann und der Mystiker nochmal ein paar Zauber draufgeschlagen bekommt...Kann die Heilung wie das Zelt auch wiederbeleben?
    Der Name war nur ein Vorschlag...


    Beim Conflux sehe ich jetzt deutlich klarer, wäre ja auch etwas undurchdacht gewesen, eigentlich nicht typisch für ´dich ;)

  • Fallen dir denn noch mehr Effekte ein? Es ist ja nicht gesagt, dass der Mystiker dieselben Zauber beherrscht wie der Druide (plus ein paar weitere). Aber über das Magiesystem habe ich mir auch noch keine Gedanken gemacht. Die Kombination Damage-Spell und Shooter ist jetzt aber auch nichts, was sonderlich neuartig für das Spiel wäre. Die Heilung kann erstmal nicht wiederbeleben, das wäre aber vielleicht durch ein städtisches Verbesserungsgebäude möglich.


    Eben. :grin:
    Es ist praktisch ähnlich wie beim Dschinn. Nur halt an einen Helden gekoppelt und nicht an ein Artefakt.

  • Hey, das Lesen macht Lust auf mehr! Die Menschen sind wirklich gut gelungen. Bei denen scheint wirklich fast jede Taktik möglich zu sein, sehr schön! Ich muss dir allerdings widersprechen, wenn du meinst, dass die Low-Level Kreaturen schwach seien bzw. die Fraktion sich erst später entfaltet. Ein Level 1 bzw. 2 Shooter, gepaart mit den Bauern als Blocker, was wäre wünschenswerter für den Beginn? Ansonsten gäbe es da nur Detailfragen. Wie wäre es zum Beispiel, wenn man dem Lindwurm die Flügel nimmt und stattdessen graben lässt? (das wäre mal was Neues) Zu der Drachen Reihe hätte ich auch noch einige Spezialfähigkeiten im Angebot, wie die Lähmung bei Giftangriffen, der Angriff über ein Feld hinweg (Tatzelwurm, Lindwurm) oder kein Rückschlag, wenn der Lindwurm aus eingegrabenem Zustand heraus angreift. (Kleinichkeiten, wie gesagt)


    Die Gremlins...tanken, schießen, zaubern, reparieren. Ich sehe schon, die Kämpfe werden sich hinziehen, aber so etwas wie ein Fraktionseigenes Kampfgefühl muss auch mal sein. Die Ausgewogenheit lässt sich schwer abschätzen, weil noch nicht festgelegt ist, wie weit die Refinements reichen. Das Balancing könnte also sowohl hervorragen als auch ein Griff ins Klo sein. Eine Fraktion derart ressourcenabhängig zu machen finde ich aber nicht die beste Lösung, dann sollte sie zumindest diese auch effektiver produzieren können. (Was natürlich problematisch wird, sobald der Gremlin-Spieler in die den Besitz einer anderen Stadt gelangt, dann gibts einen Überschuss) Ob es wirklich Sinn macht, eine Level 5 Einheit allein aufs reparieren, sabotieren und Bomben legen abzustellen, ist ebenfalls fraglich. Vielleicht könnte diese auch einfach passive Boni verteilen und mit Granaten oder Ähnlichem werfen (geringe Reichweiter, Flächenschaden). Was das Bomben legen natürlich nicht ausschließt...oder die Einheit kann 2 Aktionen pro Runde ausführen, irgendwas muss man sich da noch überlegen. Die Startphase erscheint mir bei den Gremlins extrem schwierig, hier wäre möglicherweise ein Upgrade für den Mech-Fighter sinnvoll. (Bei dem ich übrigens erst mal gestutzt habe, ich musste sofort an den H5-Golem denken, was mir nicht sonderliche gefallen hat. Aber die graphischen Möglichkeiten sind ja schier grenzenlos) Zuletzt noch ein Vorschlag für den Koloss. Sollte der nicht über Mauern hinübersteigen können? :D


    Soweit einige Anregungen von mir. :)


    Grüße
    grumpy

  • Wo wir gerade bei Kleinigkeiten sind:
    Mich hat es etwas verwundert, dass die Zauberer gute Defensiv- aber schlechte Offensivwerte haben. Normalerweise sind Zauberer im Vergleich zu Nahkampfkreaturen eher schwach in der Defensive. Außerdem ist mir dann nicht ganz klar, warum sie dann mit den Golems eine starke Combo ergeben sollten.


    Ansonsten gefallen mir die Kreaturenbeschreibungen aber auch sehr gut :daumen:


    EDIT: Hab gerade gesehen, dass die Zauberer Golems wiederbeleben können. Damit hat sich zumindest der zweite Teil der Frage erledigt.

    Die kausale Unabhängigkeit der Quarks von unserer Rede ist kein Merkmal der Realität (im Sinne des Gegenteils der Welt des Scheins), sondern sie ist einfach ein unbezweifelter Bestandteil unseres Redens über Quarks.
    Richard Rorty

    Einmal editiert, zuletzt von Der Mentat ()

  • Gibt jetzt auch übrigens seit wenigen Minuten die Naga als nächste Fraktion zum Lesen. Ich sagte ja: Ein fleißiges freies Wochenende.


    Nun zu den Anmerkungen...


    1. Gute Ideen. Wobei ich dann eher den Tatzelwurm graben lassen würde. Wobei Gift, Lähmung, große Reichweite und so etwas im Grunde ja auch nur Feinabstimmungen bei den Kreaturen sind. Zumal ich auch ungern viele Fähigkeiten mehrfach verwendet sehen will (außer die grundlegenden wie Schütze, Fliegen usw. oder so etwas allgemeines wie Erzürnt). Von daher erstmal alle Kreaturen erschaffen und danach nochmal dran herumfeilen wenn man den Gesamtüberblick hat. Wäre jetzt so meine Vorgehensweise. Bei dem Level 2 Shooter musst du allerdings den Reichweitenabzug mit einbeziehen. Mönche sind in der Hinsicht kein Vergleich zum menschlichen Bogenschützen aus Teil 5.


    2. Bei dem Mech-Fighter kommen ja wieder die Refinements ins Spiel. Aber du hast Recht. Weitere Ausführungen dazu wären für das Gesamtverständnis und zur Einschätzung der Fraktion natürlich hilfreich. Refinements jedenfalls sollen so wirken und gehandhabt werden wie die zwergischen Runen im ersten 5er-Addon. Nur etwas dauerhafter als nur für eine Aktion. Und Bombenleger... hm... mal gucken ob mir dazu noch etwas einfällt. Ansonsten sind sie halt auch immer noch ganz passable Nahkämpfer. Aber wie gesagt, auch dazu müsste man erstmal die anderen Level-5-Einheiten mal zum Vergleich sehen. Auf jeden Fall habe ich mir die Gremlins als sehr zahlreich vorgestellt.



    Edit @ Mentat:
    Hey, schön eine weitere Stimme zu sehen hier. Falls du auch noch zu den vorherigen Fraktionen was zu sagen hast, nur raus damit. Und bei den Zauberen habe ich die Statistiken so gewählt weil sie über ihre Zauber offensiv und gefährlich sein sollen und nicht über ihre Kraft im Nahkampf. Ich hoffe, das ist so einigermaßen nachvollziehbar.