S.o.T.

  • @ Redwing
    Lieb,dass du nachfragst.


    Mir geht es weder schlecht,noch wirklich gut. Früher konnte ich mir nie vorstellen,dass an dem Sprichwort:" die Zeit heilt alle Wunden" etwas dran ist. Es ist so zwar nicht ganz richtig, denn man lernt allenfalls mit dem Schmerz zu leben und besser umzugehen. Man fängt an die Situation zu akzeptieren. Man versucht mit der Vergangenheit zu leben,aber nicht mehr in der Vergangenheit.


    Die Trauer ist ziemlich unberechenbar. Ich weiß nie,wann sie mich überrollt. Es gibt Tage,wo ich trotz der ganzen Trauer sehr positiv denken kann. Dann hab ich manchmal das Gefühl,dass Felix mir im stillen mal wieder einen Spruch reindrückt und seinen Senf dazu geben will. Ibn solchen Situationen muss ich lächeln,weil es sich für einen Moment so anfühlt,als wäre er immer noch an meiner Seite.


    Doch ebenso gibt es Situationen,wo immer wieder diese quälende Frage (Warum?) und die quälenden Gedanken (hätte,wäre,könnte) auftauchen und man sich innerlich leer und unruhig fühlt.


    Ich denke,dass ich immer sehr ehrlich zu mir selber war. Ich habe mir immer bewusst gemacht,dass Krebs unberechenbar ist und ich eventuell eines Tages ohne ihn dastehen werde. Auch in Situationen, als er als "geheilt" galt,wusste ich,dass es noch so gut für ihn aussehen kann und trotzdem konnte er schon am nächsten Tag mit einer schlechten Nachricht nach hause kommen,
    Ich muss mir selber die Zeit geben, ich werde nie ganz darüber hinweg kommen. Aber ich werde immer besser damit leben können. Irgendwann mit neuer Energie und dann wird diese Leere hoffentlich nicht mehr so schmerzen.
    Hätte ich noch einmal die Möglichkeit mit Felix zu reden,würde ich ihn als erstes danken,dass er mir gezeigt hat,dass man positiv denken sollte und aus der besch.. Situation das beste machen sollte.

    I I dig my toes into the sand...
    The ocean looks like a thousand diamonds
    strewn across a blue blanket.
    I lean against the wind,
    pretend that I am weightless,
    and in this moment I am happy... happy.


    I wish you were here.

  • Liebe Bine, danke, daß Du Dich wieder gemeldet hast und uns Deine Gefühle offenbarst. Wenn ich die ganzen Posts hier nochmal überfliege, muß ich feststellen, daß nur DU persönliche Bindungen zu IHM hattest! Wir anderen hier haben ihn nur als den liebenswertesten Fan des Drachenwaldes gekannt, ohne ihn selbst je PERSÖNLICH begegnet zu sein. Leider!!!
    Aber er ist uns allen hier begegnet und ich denke, ich spreche da für alle, die ihn auch nur im "Wald" getroffen haben.
    Auch uns blieb der Schmerz über sein viel zu frühes Überwechseln in eine andere Welt. Irgendwie bin ich ein wenig im Geiste mit Euch durch die Eifel gewandert, hatte aber damals schon ein etwas mulmiges Gefühl. Dann hat er mich wieder aufgeheitert mit seine Kochideen. Nun weiß ich nicht mehr, was ich sagen soll. Wenn bei alten Eheleuten, wie ich es bin mit meiner Elisabeth, einer plötzlich abtritt, dann wünscht er meist dem lebend gebliebenen Partner neue, frische Freude, Freunde! Das ist alles, was ich Dir sagen kann.
    So hoffe ich, daß Du den Felix weiterhin im Gedächtnis behältst, aber Du Dein Leben neu angehst, so wie es halt geht! Geh es an, frifix.

  • Ich glaube, das stimmt so nicht ganz Frifix. Korregiere mich wenn ich mich irre, aber ich meine Koni und Tobius kennen ihn auch persönlich. Wenns so ist, weiss ich zwar deren Beziehung zu einander nicht, aber da ist es auch ein anderes empfinden, wenn man jemanden persönlich kennt, man teilt Erinnerungen und Erlebnisse mit einander, auch wenn die von Bine grösser sein müssen.


    Es freut mich, das Du auch in dem einen oder anderen Thread ab und zu mit postest liebe Bine. Ich denke, manchmal ist eine kleine Abwechselung von zu ernsten Themen ganz gut und wie Du es schon sagtest, die Zeit heilt alle Wunden, das stimmt so auch. Aber Narben bleiben zurück :)


    Manchmal macht man sich über so simple Sprüche und Lebensweisheiten keinen Kopf. Warum auch, aber wenn man sie in einem passenden Moment selber benutzt, kommt einem der Sinn ziemlich deutlich von vor.


    Ich weiss nicht ob Du an Gott glaubst Bine, wenn ja, dann hast Du jeden Tag auch die Möglichkeit Felix Deine Gedanken zu sagen. Du musst es nicht vor anderen personen machen und auch nicht unbedingt in der Kirche, suche Dir einen Ort, der Dir geborgenheit verschafft und Dir angemessen erscheint. Das kann Dein Zimmer sein oder direkt an seinem Grab. Warum nicht, Du wirst sicherlich ein sehr einseitiges Gespräch führen, aber zuhöreren kann er schon ;)

  • Nein, Cliarc, um es mal gleich klarzustellen - "persönlich" - im Sinne von "von Angesicht zu Angesicht gegenüberstehen" - kannte ich Felix auch nicht. Unsere Bekanntschaft begann 2007, als ich mich ihm als Tester für seine H3-Map "Der Ansturm der Untoten Horde 2" anbot. In dem Gedankenaustausch - der immer per email stattfand - sind wir uns dann auch "persönlich" immer näher gekommen, indem auch viel Privates trotz oder auch gerade wegen unseres großen Altersunterschieds ausgetauscht wurde. So berichtete er mir auch von seinem Glück und "seiner großen Liebe" zu seiner Freundin Sabine. Ob Tobius ihn noch "persönlicher" kannte, weiß ich nicht.


    PS. Du meinst sicherlich, "Narben" bleiben zurück, "Narren" sind wir ja ein bisschen alle, die wir hier auf der Welt zurückbleiben müssen.

  • @ Koni Persönlich kannte ihn hier keiner (außer ich), sofern er mir nichts verschwiegen hat. ;D
    Ich weiß nur,dass der DW eine gute Möglichkeit für ihn war auch außerhalb (von "außentehenden") Unterstützung zu bekommen. Am Ende war es nur so,dass ihm jegliche Kraft fehlte. Sein letzter "Danke."-Beitrag war auch zu einer Zeit,wo er kaum noch etwas anderes machen wollte und konnte als zu schlafen. Wenn wir vor dem Pc sitzen und surfen, chatten, Beiträge verfassen- dann ist es für uns doch eher etwas entspannendes. Für ihn war es zuletzt viel zu anstrengend. Das kann sich ein gesunder Mensch kaum vorstellen (auch mir ist es manchmal schwer gefallen, solche Dinge nachzuvollziehen).


    @ Frifix Danke.:) Du hast Recht. Ich möchte mein Leben "neu angehen" und dabei aber Felix weiterhin im Herzen tragen. Nur braucht das leider Zeit...


    @ Cliarc Ich bin kein Kirchengänger,aber das ändert natürlich nichts daran, dass man nicht an Gott glauben kann. Ich habe meinen Weg gefunden mit ihm (Felix) zu kommunizieren. Aber keine Antwort zu erhalten...- das fällt in manchen Situationen sehr schwer.


    Ich versuche mich an diesen schönen Zeilen zu orientieren:


    Dein
    Herz kann leer sein, weil Du ihn nicht sehen kannst,
    oder es
    kann voll der Liebe sein, die er für Dich und andere hatte.


    Du
    kannst weinen und ganz leer sein,
    oder Du kannst tun, was er
    von Dir wollte:


    Dass Du lächelst, Deine Augen öffnest,
    Liebe gibst und weitergehst




    Vorallem die letzte Zeile könnte von ihm stammen. Genau das wünscht er sich von mir und seiner Familie. Da bin ich mir sicher.

    I I dig my toes into the sand...
    The ocean looks like a thousand diamonds
    strewn across a blue blanket.
    I lean against the wind,
    pretend that I am weightless,
    and in this moment I am happy... happy.


    I wish you were here.

  • @ Koni,


    ja sollte in der tat Narben heissen, manchmal ist meine Rechtschreibung echt schlecht, weil ich schon wieder im Gedanken 3 Sätze weiter bin.


    @ Bine, Es ist auch nicht wichtig in der Kirche zu sein und nur dort seinen Glauben zu praktizieren. Vom lesen her klingt es schon etwas gefasster bei Dir und das freut mich. Jeder trägt selbst dafür Verantwortung, das sein Tag ein glücklicher und schöner Tag wird, so etwas halte ich mir auch an richtig üblen Tagen vor, schliesslich geht das leben weiter und es ist doch wesentlich schön an mehr Tag im Leben fröhlich zu sein als traurig :)
    Damit will ich nur sagen, manchmal ist es schwer sich zu einem lächeln zu zwingen und doch tut es manchmal ganz gut, um ein stück positiver die Welt zu betrachten.


    Felix will ganz sicher das Du Deinen Weg gehst und weiterlebst, das Du das machst, was er leider nie machen konnte. Er würde schon wollen, das Du Dein Lachen wieder findest und einen tiefen Atem des Leben einatmest. Irgendwann treten neue Menschen in Dein Leben, die Dir auch wichtig sein werden und Dein Leben bereichern werden. Deswegen verwehre Dich nicht vor einem lächeln oder lauten lachen, damit beschämst Du niemanden, ganz im gegenteil Felix würde er am meisten glücklich machen, wenn er weiss das es vorallem Dir gut geht und das Du Dein Lachen wieder findest!

  • Hallo liebe Bine,


    freut mich zu hören , dass es dir soweit besser geht. :)


    Ich will nicht viel sagen.So vieles wurde schon gesagt.


    Jeder verarbeitet Trauer anders und empfindet sie ähnlich wie andere ,aber doch einzigartig.
    Ich denke auch du findest einen Weg und wenn du dabei Trost und Rat benötigst, helfen dir die Leute hier gerne. :)


    Liebe Grüße


    Cliarc:

    Zitat

    ja sollte in der tat Narben heissen, manchmal ist meine Rechtschreibung echt schlecht, weil ich schon wieder im Gedanken 3 Sätze weiter bin.


    So gehts mir auch immer :D

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Mal wieder etwas spät aber:
    @ Cliarc mal wieder nur ein großes Dankeschön. Du kannst einfach unglaublich gut deutlich machen,wie sehr du mitfühlst und wie bemüht du bist einem zu helfen. Das ist wirklich viel Wert in meiner Situation.


    Redwing Ja,ich bin mir sicher,dass ich es schaffen werde. Leider gilt es jetzt die Zeit zu überbrücken. Einerseits brauch man die Ablenkung und andererseits auch die Konfrontation (Besuch am Grab) um es verkraften zu können.


    Also nochmal an alle hier: Danke. <3

    I I dig my toes into the sand...
    The ocean looks like a thousand diamonds
    strewn across a blue blanket.
    I lean against the wind,
    pretend that I am weightless,
    and in this moment I am happy... happy.


    I wish you were here.

  • Lieber spät als nie ;)
    Kleiner Scherz, mach Dir keinen Druck schreiben zu müssen, ich machs genauso, manchmal ist einem einfach gerade nicht danach und dann ist es auch okay es nicht zu tun.


    Das mit dem Mitfühlen war nicht immer so bei mir, wenn ich ehrlich bin, in Deinem und Felix Alter würde ich behaupten, das ihr beide mir da sicherlich deutlich voraus gewesen wärt. Es gibt Situationen im Leben die einen Menschen prägen. Das mit Felix ist eine solche extrem situation. Ich für meinen Teil habe auch bald eine sehr schwere Prüfung vor mir, der ich mich am liebsten entziehen möchte.
    Ich kann es hier nicht öffentlich schreiben was es ist, ich bitte da um verständnis, nicht weil ich Euch allen da nicht vertrauen würde oder es Euch nicht sagen würde, aber es gehört nicht in ein öffentliches Forum.
    Zumindest wird die Situation viel mut von mir erfordern und corrage, aber es ist eben richtig bestimmte Dinge zu machen und sich dem zu stellen, auch wenn es bedeutet das neue Problem dadurch entstehen können.


    Ich glaube, das wir alle an Situationen wachsen denen wir uns stellen, geraden bei denen die man am liebsten entfliehen will.

  • Also erstmal Bine tut mir leid für mein spätes schreiben. Ich bewundere dich für deine Kraft. Ich glaube ich hätte das nicht geschafft, wenn ich einen geliebten Menschen verloren habe. Mach dir bitte überhaupt keinen Stress mit dem Schreiben. Es ist schon toll dass du überhaupt schreibst :). Ich danke dir für dein Schreiben :). Mach so weiter :).

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Ach Drachenritter...wir müssen alle leben damit umzugehen,denn früher oder später wächst die Liste derer auf dem Friedhof ,die wir gut kannten...
    Also mach dir keine Sorgen. ;)


    Zitat

    Kleiner Scherz, mach Dir keinen Druck schreiben zu müssen, ich machs genauso, manchmal ist einem einfach gerade nicht danach und dann ist es auch okay es nicht zu tun.


    Das DW-Borg Kollektiv wird Bine assimilieren,dann gibts keine ausreden mehr. :D


    Ich bin übrigens nächste Woche mal paar Tage weg, dann muss jemand Urlaubsvertretung für mich machen und hier spammen... *nach Internetcafé ausschau halt*
    :D:D


    Ich glaub Bine es freut die meisten ,dass du überhaupt schon so lange bei uns geblieben bist und wir dich kennenlernen dürfen. ;)

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • @ Cliarc und Drachenritter


    Stress mach ich mir da gar keinen. Mir macht es überhaupt nicht aus darüber offen zu schreiben,weil ich mich hier auf Anhieb wohl gefühlt habe.


    Vielen Dank für die netetn Worte,Drachenritter. ^^
    @ Redwing
    Hihi. Lieb gesagt.
    Ich wollte hier ursprünglich auch nur "bescheid geben",weil mir klar war, dass ihr euch sonst Sorgen machen würdet. Aber wie gesagt,habe mich direkt wohl gefühlt und wurde nett aufgenommen. Vor allem fühle ich aber auch ein stück weit Nähe zu Felix, weil das hier eben auch zu seinem Leben gehörte (Auch wenn es "nur" ein Forum ist..)

    I I dig my toes into the sand...
    The ocean looks like a thousand diamonds
    strewn across a blue blanket.
    I lean against the wind,
    pretend that I am weightless,
    and in this moment I am happy... happy.


    I wish you were here.

  • Ich glaub das muss sehr spannend für dich sein in das Forum hinabzutauchen in dem Dein Freud verkehrte und viele Bekanntschaften bildete.
    Schließlich hinterlässt man dort immer einen Fingerabdruck,den die Menschen von einem so vermutlich nicht kennen. :)


    Und das DW-Forum ist ein super angenehmes Forum voller netter Menschen. =)


    Ich hoffe du bleibst uns noch ein bisschen erhalten. :P

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Für all die DW'ler, die so recht nichts mit dem Hintegrund der neuen H3-Map "Der lange, kurze Weg" und dem Nick "SOT" anzufangen wissen, eine kurze Auffrischung durch diesen Thread!
    Gruß, frifix.

  • Das mit der Karte freut mich sehr. Ich wurde ja von Koni ständig auf den neusten Stand gebracht,wie weit sie schon entwickelt wurde.
    @ Redwing: Lieb,dass du an mich denkst. Ich hab dir 'ne PN geschrieben
    Und Liebe Grüße natürlich an alle,die mich hier mit netten Worten aufgefangen haben,als alles noch so frisch war. ^^

    I I dig my toes into the sand...
    The ocean looks like a thousand diamonds
    strewn across a blue blanket.
    I lean against the wind,
    pretend that I am weightless,
    and in this moment I am happy... happy.


    I wish you were here.

  • Hallo Bine,


    schön das Du Dich hier mal wieder herverirrt hast ;)
    Wie geht es Dir inzwischen? Ein wenig Zeit hattest Du um zumindest in den Alltag wiederhinein zu finden.
    Ich hoffe, Ihr hattet nen besseren Sommer als wir hier in Hamburch.


    Wenn Du das nächste Mal Felix auf dem Friedhof besuchst grüss ihn doch mal von uns allen ganz lieb :)


    Lass es Dir gut gehen und nicht vergessen, nicht den Kopf hängen lassen, jedem Menschen geht es nur so gut, wie er es selbst zulässt.


    Beste Grüsse
    Cliarc

  • Ich hoffe doch wir haben dich nicht nur augefangen, sondern auch gefangen. :P


    Kein Thema, hast auch eine, wir haben zu danken, weil du dich hier noch meldest. :)
    Ist ja keine Selbstverständlichkeit. ;)


    Ich glaub den Rest hab ich dir schon geschrieben, ich überlass dan mal den anderen das Feld. :)


    lg

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Erinnert ihr euch? Heute vor einem Jahr starb unser allseits geschätztes Forummitglied Felix alias S.O.T.
    Wir wollen ihn nicht vergessen!!!
    Liebe Grüße auch an Bine!! Und alles Gute im Neuen Jahr!!! ;)