insekten

  • Ich glaube eigentlich nicht, dass das so schwierig würde. Die Welt der Insekten bietet eine Menge an Formen, aus denen man schöpfen kann. Wenn man dann noch Arachnoide, also Spinnen und Skorpione, mit dazu nimmt, dann lässt sich eine Menge machen.


    Anleihen von den Tyrraniden, Zerg, El Hazard und einigen Pen&Paper-Rollenspielen können die Sache wunderbar abrunden.
    Es gibt eine Reihe von Insekten und Spinnen, die z.B. Gift oder Säure spucken, womit schießende Einheiten gut abgedeckt wären. Lähmgifte, Spinnennetze und viele andere Eigenheiten der Insektenwelt geben reichlich Input für mögliche Specials. Als Held könnte ich mir sehr gut eine Art gefallene, dunkle Druiden vorstellen, die die Insektenheere mit ihrem Willen binden und dirigieren.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Zitat

    Original von Surtur
    Als Held könnte ich mir sehr gut eine Art gefallene, dunkle Druiden vorstellen, die die Insektenheere mit ihrem Willen binden und dirigieren.


    .. Wobei ein nicht gefallener, dunkler Druide ebenfals passen würde. Außerdem könnte ich mir auch gut eine riesige Insektenkönigin vorstellen.

  • Naja, gefallen oder nicht ist wohl auch eine Frage der Perspektive... ;)


    Das mit der Insektenkönigin habe ich mir auch überlegt. Ich finde aber, nach reichlichem hin- und herüberlegen, dass eine Insektenkönigin eigentlich nicht so mobil sein sollte. Die muss ja in ihrem Nest hocken und fleißig Eier ausbrüten. Außerdem stelle ich mir die verdammt groß vor.
    Bei einer Insektenfraktion hätte ich mir gedacht, dass es zwar in der Story so eine Art Insektenkönigin gibt, diese aber nicht als Held rumrennt. Eine Möglichkeit wäre auch, dass die "Königin" praktisch ein Gebäude in der Stadt ist, vergleichbar dem Haupthaus. Wenn man es aufstuft, wächst die Königin immer mehr an.
    Was ich mir für die Helden auch vorstellen könnte, wäre eine Rasse von insektenhaften Humanoiden.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Wenn wir eine Königin schon haben, wäre es komisch, noch einen Druiden zu haben. Man könnte natürlich die Königin fliegend machen, wobei mir da deine Idee besser gefällt. Um das mit den Eiern zu erklären, könnten wir sagen, dass sie die Eier zum Teil schon im Inneren ausbrüten kann und sie sie bloß ablegen muss. Um es dem momentanigem Spielprinzip anzupassen, würde ich dann eine sehr starke Anwerbung vorschlagen, die von der Stufe abhängig ist.

  • Da hat mal wieder wer einen alten Thread von mir gefunden, wusste gar nicht mehr, dass es ihn gibt :]


    Weiß nicht, was ich hier noch groß schreiben soll, ich warte einfach auf Heroes6 und danach kommen bestimmt wieder Ideen zu Heroes7 :lol:

  • Zitat

    Original von Forum-Nutzer
    Wenn wir eine Königin schon haben, wäre es komisch, noch einen Druiden zu haben. Man könnte natürlich die Königin fliegend machen, wobei mir da deine Idee besser gefällt. Um das mit den Eiern zu erklären, könnten wir sagen, dass sie die Eier zum Teil schon im Inneren ausbrüten kann und sie sie bloß ablegen muss. Um es dem momentanigem Spielprinzip anzupassen, würde ich dann eine sehr starke Anwerbung vorschlagen, die von der Stufe abhängig ist.


    Ja, das ist halt so eine Frage, ob die Königin tatsächlich noch die Kontrolle über den Hive hat, oder nur noch eine Brutmaschiene für die Insekten ist, die von den Insektendruiden kontrolliert werden.


    Möglicherweise handelt es sich bei den Insektendruiden ja um Schamanen eines primitiven Menschenvolkes, die bei ihren magischen Ritualen, mit denen sie mit der natürlichen Welt kommunizieren, auf die überstarke geistige Präsenz der Königin gestoßen sind.
    In dem sie versuchten, mit der Königin zu kommunizieren, öffneten sie ihren Geist und wurden über mehrere Generationen hinweg von der geistigen Macht der Königin überwältigt. Jetzt dienen sie (möglicherweise unwissentlich?) dem Willen der Königin.


    Da die Swarmlords (nennen wir die Druiden einmal so), mit ihrer Magie in der Lage sind, die Insekten zu kontrollieren, sind sie ausgezeichnete Leutnants und Generäle für die Hivequeen, die sich nicht mehr damit abmühen muss, ihre Befehle direkt an ihre vielen Kinder zu geben, sondern nur den Swarmlords ihre Befehle erteilt und die dann machen lässt. Dadurch und weil die Swarmlords Insekten aus unterschiedlichen Hives zu großen Schwärmen vereinen können, sind die Armeen der Hivequeen viel größer und flexibler als vorher.


    Vielleicht verhält es sich aber auch andersherum: Die Schamanen sind Verstoßene, weil sie nicht wie andere Druiden versuchen, mit der Welt in Harmonie zu leben, sondern sie beherrschen wollen. Sie haben ihre Kräfte missbraucht und wurden von den anderen Druiden verstoßen.
    Sie wanderten fort und stießen auf ein Land, in dem die Rieseninsekten lebten. Dort begannen sie ihre Magie einzusetzen, um die Kontrolle über die Hivequeen zu erlangen und die Insekten noch größer und stärker zu machen. Dann starteten sie mit ihrer neuen Insektenarmee einen Rachefeldzug gegen die Druiden, die sie verstoßen hatten.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Zitat

    Original von SurturMöglicherweise handelt es sich bei den Insektendruiden ja um Schamanen eines primitiven Menschenvolkes, die bei ihren magischen Ritualen, mit denen sie mit der natürlichen Welt kommunizieren, auf die überstarke geistige Präsenz der Königin gestoßen sind.
    In dem sie versuchten, mit der Königin zu kommunizieren, öffneten sie ihren Geist und wurden über mehrere Generationen hinweg von der geistigen Macht der Königin überwältigt. Jetzt dienen sie (möglicherweise unwissentlich?) dem Willen der Königin.


    Ich bin mir nicht sicher, ob primitive Schamanen mit so gefährlichen Wesen wirklich einfach handhaben kann. Zumal ich mir das nicht einfach vorstelle, Insekten dazu zu bringen, etwas für jemanden zu tun. Generel passt es auch nicht so recht ins Insektenfeeling, eine hyper interligente, magische Königin zu haben.



    Zitat

    Da die Swarmlords (nennen wir die Druiden einmal so), mit ihrer Magie in der Lage sind, die Insekten zu kontrollieren, sind sie ausgezeichnete Leutnants und Generäle für die Hivequeen, die sich nicht mehr damit abmühen muss, ihre Befehle direkt an ihre vielen Kinder zu geben, sondern nur den Swarmlords ihre Befehle erteilt und die dann machen lässt. Dadurch und weil die Swarmlords Insekten aus unterschiedlichen Hives zu großen Schwärmen vereinen können, sind die Armeen der Hivequeen viel größer und flexibler als vorher.


    Das wäre eine gute Erklärung, warum diese und nicht die die Königinen selber die Insekten anführen. Leider gibt es da ein Problem, das ich weiter unten erläutern werde.



    Zitat

    Vielleicht verhält es sich aber auch andersherum: Die Schamanen sind Verstoßene, weil sie nicht wie andere Druiden versuchen, mit der Welt in Harmonie zu leben, sondern sie beherrschen wollen. Sie haben ihre Kräfte missbraucht und wurden von den anderen Druiden verstoßen.
    Sie wanderten fort und stießen auf ein Land, in dem die Rieseninsekten lebten. Dort begannen sie ihre Magie einzusetzen, um die Kontrolle über die Hivequeen zu erlangen und die Insekten noch größer und stärker zu machen. Dann starteten sie mit ihrer neuen Insektenarmee einen Rachefeldzug gegen die Druiden, die sie verstoßen hatten.


    Das wäre wohl die beste Erklärung. Es muss ja noch nicht ein mal ein Rachefeldzug sein, sondern es kann ja auch bloß der Überlebenstrieb sein. Es wäre hier bloß zu erklären, warum die friedlichen (nicht machtgierigen) Eflen gegen die Natur vorgehen. Vielleicht könnten wir das als von den Druiden ausgelöste Mutation darstellen, weswegen die Elfen das nicht mehr als die Natur sehen und die Insekten von ihrem Leid befreien wollen (durch den Tod).


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Was jetzt noch ein Problem wäre, ist, zu erklären, warum sich die Königin nicht fortpflanzt. Man könnte es so beschreiben, dass diese feigen Königinnen gerne bei den anderen Königinnen bleiben, sodass man sich ein paar andere Königinnen ausbauen kann. Möglicherweise können sie sich auch nicht weiterbilden, sodass bei jeder Hauptgebäudeaufwertung eine weitere Königin dazu kommt.

  • Nun, die Swarmlords verstoßen ja gegen die Prinzipien der Druiden, indem sie versuchen die Natur zu versklaven statt mit und in ihr zu leben. Dagegen gehen die anderen Druiden natürlich vor. Das Konfliktpotential an sich ist also gegeben.


    Was die intelligente Hivequeen angeht: niemand sagt, dass sie intelligent ist. Aber sie verfügt über eine mächtige Präsenz, die sie ja auch benötigt, um die Insekten zu kontrollieren. Ihre Handlungen sind nicht in dem Sinn intelligent sondern womöglich eher instinktiv - was sie nicht weniger effektiv macht.
    Die Kontrolle über die Swarmlords stelle ich mir auch eher subtil vor.
    Das bedeutet, dass die Queen ihnen nicht haarklein befielt, was sie zu tun haben, sondern ihnen eher unterbewusst suggeriert, dass sie für das Wohl des Hives wirken sollen. Die Swarmlords würden garnicht bemerken, dass sie manipuliert werden und das ganze für ihre eigene Idee halten.


    Insekten dazu zu bringen, zu tun was man will... weiß nicht. Wir reden hier von Magie, wer kann schon sagen, was da wie schwierig ist. Primitive Völker können ja trotzdem über sehr mächtige Magie verfügen, besonders, wenn sie sich auf eine bestimmte Fähigkeit konzentrieren. Die Insekten haben ja ohnehin ein Kollektivbewußtsein. Wenn sich da Schamanen, deren spirituelle Praxis es schon seit Jahrzehnten oder gar Jahrhunderten beinhält, mit der Natur zu kommunizieren, einfach einklinken, dann kann es gut sein, dass sie irgendwann lernen, die Insekten zu kontrollieren.


    Die Königin würde sich aus einem simplen Grund nicht fortpflanzen: Jeder Bienenschwarm und jede Ameisenkolonie hat ja auch nur eine Königin. Die jungen Königinen verlassen den Hive, um wo anders ihren eigenen Staat zu gründen.


    Eine Möglichkeit, die mir noch einfällt, wäre, dass die Swarmlords die Insekten erst aus nur geringfügig größeren geschaffen haben. Na, jedenfalls kann man eine ganze Menge daraus machen.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • wie wärs vllt mit einer koboldfraktion, man könnte ihre größe mit menge ausgleichen, das man viele von denen bauen kann


    abba eine idee zu den truppen hab ich noch nicht direkt, da kobolde klein sind und ich mir keine lv 5-7 einheiten vorstellen kann



    das sind söldner von den elfen, die gerne eingezogen werden um für die elfen zu kämpfen und machen eine rebellion

  • Wenn das jetzt nix mit Insekten zu tun hast, wäre ich im Zeifel für einen eigenen Thread.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Zitat

    Original von Surtur
    Nun, die Swarmlords verstoßen ja gegen die Prinzipien der Druiden, indem sie versuchen die Natur zu versklaven statt mit und in ihr zu leben. Dagegen gehen die anderen Druiden natürlich vor. Das Konfliktpotential an sich ist also gegeben.


    Ich dachte mehr an die Untertanen, als an die Swarmlords selber.


    Zitat

    Original von Surtur
    Die Kontrolle über die Swarmlords stelle ich mir auch eher subtil vor.
    Das bedeutet, dass die Queen ihnen nicht haarklein befielt, was sie zu tun haben, sondern ihnen eher unterbewusst suggeriert, dass sie für das Wohl des Hives wirken sollen. Die Swarmlords würden garnicht bemerken, dass sie manipuliert werden und das ganze für ihre eigene Idee halten.


    Dafür brauchen wir aber Interligenz oder zu mindestens mal Magie, wobei Magie komisch wirkt, finde ich. Man kann keine so große Macht haben, das deutlich wird, was gemacht werden soll-


    Zitat

    Original von Surtur
    Insekten dazu zu bringen, zu tun was man will... weiß nicht. Wir reden hier von Magie, wer kann schon sagen, was da wie schwierig ist. Primitive Völker können ja trotzdem über sehr mächtige Magie verfügen, besonders, wenn sie sich auf eine bestimmte Fähigkeit konzentrieren. Die Insekten haben ja ohnehin ein Kollektivbewußtsein. Wenn sich da Schamanen, deren spirituelle Praxis es schon seit Jahrzehnten oder gar Jahrhunderten beinhält, mit der Natur zu kommunizieren, einfach einklinken, dann kann es gut sein, dass sie irgendwann lernen, die Insekten zu kontrollieren.


    Insekten handeln allein aus Instinkt, unbeeinflussbar. Um sie zu beeinflussen muss man wissen, wie man den Instinkt dazu bringt etwas zu tun. Mit Magie dürfte das Ganze noch schwerer wenn nicht sogar unmöglich sein, da man so ziemlich alle Insekten beeinflussen muss. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Art Aura, die das richtige beeinflusst. Aber Schamanen sind eher die Menschen, die Naturgewalten kontrollieren, möglicherweise auch noch Biologische Prozesse wie z.B. Heilung und Krankheiten.



    Zitat

    Original von Surtur
    Die Königin würde sich aus einem simplen Grund nicht fortpflanzen: Jeder Bienenschwarm und jede Ameisenkolonie hat ja auch nur eine Königin. Die jungen Königinen verlassen den Hive, um wo anders ihren eigenen Staat zu gründen.


    Genau dies ist mein Problem: Erst pflanzen sie sich fort, bauen eine Kolonie auf und wir haben einen Verbündeten (da, soweit ich weiß, es nur Insektenkriege zwischen verschiedenen Rassen gibt). Würden wir die Fraktion genau darauf aufbauen, müssten wir diese Möglichkeit einbauen, d.h., es muss möglich sein, Städte zu bauen, was dem momentanen Spielfluss nicht entspricht.


    Zitat

    Original von Surtur
    Eine Möglichkeit, die mir noch einfällt, wäre, dass die Swarmlords die Insekten erst aus nur geringfügig größeren geschaffen haben.[...]


    Ja, genau so etwas meinte ich.


    Zitat

    Original von Surtur
    [...] Na, jedenfalls kann man eine ganze Menge daraus machen.


    Dem kann ich nur beipflichten.

  • Zitat

    Original von Forum-Nutzer


    Ich dachte mehr an die Untertanen, als an die Swarmlords selber.


    Die Untertanen sind doch nur Mittel zum Zweck. Die Druiden gehen gegen die Swarmlords vor und dazu müssen sie sich erstmal durch die Insekten durchkämpfen, ob sie wollen oder nicht.


    Zitat

    Original von Forum-Nutzer



    Dafür brauchen wir aber Interligenz oder zu mindestens mal Magie, wobei Magie komisch wirkt, finde ich. Man kann keine so große Macht haben, das deutlich wird, was gemacht werden soll-


    Öm, ich bin mir grade nicht sicher, ob ich weiß, worauf du hinaus willst. Inteligenz auf Seiten der Königin ist unnötig. Es würde sich mit Sicherheit um eine Form der Magie handeln, aber nicht im Sinne einer erlernten Zauberei, wie sie von Magiern praktiziert wird, sondern eher um psychische Kräfte. Die Hivequeen kommuniziert telepatisch mit ihren Insektenkindern und koordiniert sie so. Das läuft natürlich bei normalen Insekten nicht so, was aber für eine Fantasywelt reichlich irrelevant ist.
    Sie trichtert ihnen also konstant ein, dass sie für den Hive kämpfen und arbeiten sollen. Sie ist nicht inteligent oder muss es zumindest nicht sein.
    Die Swarmlords kommunizieren mit der natürlichen Welt, zu der selbstredend auch Insekten gehören. Soweit, so gut. Dazu müssen sie ihren Geist öffnen, was sie empfänglich für die Telepathie der Hivequeen macht - und plötzlich erachten sie den Hive einfach als etwas wertvolles. Und weil sie glauben, dass das ihre eigene Idee war schustern sie sich eine Erklärung zusammen, warum sie das glauben. Die logische Erklärung ist, dass der Hive ein mächtiges Werkzeug ist, dass sie nutzen können und deshalb benutzen sie ihn auch, in dem Sie Armeen formen und auf Eroberungszüge gehen.


    Zitat

    Original von Forum-Nutzer
    Insekten handeln allein aus Instinkt, unbeeinflussbar. Um sie zu beeinflussen muss man wissen, wie man den Instinkt dazu bringt etwas zu tun. Mit Magie dürfte das Ganze noch schwerer wenn nicht sogar unmöglich sein, da man so ziemlich alle Insekten beeinflussen muss. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Art Aura, die das richtige beeinflusst. Aber Schamanen sind eher die Menschen, die Naturgewalten kontrollieren, möglicherweise auch noch Biologische Prozesse wie z.B. Heilung und Krankheiten.


    Genau das sehe ich ganz anders. Insekten handeln rein instinktiv, also ist es extrem leicht, sie magisch zu beeinflussen. Man muss nur in ihren simplen Verstand eindringen und ihnen die Befehle einkonstruieren, die man gerne hätte. Wenn Insekten als Schwärme agieren, macht es das sogar noch leichter, denn das einzelne Insekt wird dem Schwarm einfach folgen. Greifen einige Bienen ein Opfer an - greift der ganze Schwarm an. Schamanen kommunizieren mit der Welt, das ist ihre Aufgabe. Insekten gehören zur Welt, also passt das voll in ihr Portfolio.
    Ich glaube aber, dass es müßig ist, darüber wirklich diskutieren zu wollen, denn letztendlich reden wir hier über Magie und Schamanismus, nichts worüber es so etwas wie Befunde gibt. Letztendlich kann jeder Autor in dem Setting, dass er geschaffen hat, bestimmen wie sie funktioniert - was wir hier äußern sind doch nur Vorstellungen und Geschmäcker.
    Genau so könnte man postulieren: Orks haben grüne Haut. Ja, bei Warcraft und Warhammer stimmt das, bei DSA, D&D und Heroes 5 stimmt das nicht und mit Orks verhält es sich wie mit Magie: Wie sie sind bestimmt der Autor und dabei hat er völlige Freiheit.


    Zitat

    Original von Forum-Nutzer
    Genau dies ist mein Problem: Erst pflanzen sie sich fort, bauen eine Kolonie auf und wir haben einen Verbündeten (da, soweit ich weiß, es nur Insektenkriege zwischen verschiedenen Rassen gibt). Würden wir die Fraktion genau darauf aufbauen, müssten wir diese Möglichkeit einbauen, d.h., es muss möglich sein, Städte zu bauen, was dem momentanen Spielfluss nicht entspricht.

    ´
    Nun, es muss eigentlich auch möglich sein, einfach ein paar Siedler in ein Gebiet zu schicken und dort eine neue Stadt zu gründen. Es müsste auch möglich sein, einfach einen Wald abzuholzen oder eine Miene zum Einsturz zu bringen, eine Stadt auszuhungern... mit Logik kommt man da nicht weit und ich sehe keine Veranlassung, hier eine Option einzubauen, nur weil es eigentlich gehen müsste.
    Vielleicht dauert es auch einfach Jahre oder sogar Jahrzehnte oder Jahrhunderte, bis eine Königin groß genug geworden ist, um eine richtige Siedlung aufzubauen? Wer weiß das schon? It's Fantasy, wenn etwas nicht passt, dann wird es passend gemacht, ganz einfach. Form follows funktion heißt es doch.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Zitat

    fd

    Zitat

    Original von SurturDie Untertanen sind doch nur Mittel zum Zweck. Die Druiden gehen gegen die Swarmlords vor und dazu müssen sie sich erstmal durch die Insekten durchkämpfen, ob sie wollen oder nicht.


    Es gibt noch andere Möglichkeiten, beispielsweise irgend ein Zauber, falls man das irgendwie hinbekommt, nicht von den Insekten erwischt zu werden, könnte man auch Assasine beschäftigen... Ich denke wirlich, die beste Erklärung wäre eine Mutation und co., wie ich vorgeschlagen habe.


    Zitat

    Original von Forum-NutzerÖm, ich bin mir grade nicht sicher, ob ich weiß, worauf du hinaus willst. Inteligenz auf Seiten der Königin ist unnötig. Es würde sich mit Sicherheit um eine Form der Magie handeln, aber nicht im Sinne einer erlernten Zauberei, wie sie von Magiern praktiziert wird, sondern eher um psychische Kräfte. Die Hivequeen kommuniziert telepatisch mit ihren Insektenkindern und koordiniert sie so. Das läuft natürlich bei normalen Insekten nicht so, was aber für eine Fantasywelt reichlich irrelevant ist.


    Ich denke hier, dass Telepartie die beste Erklärung ist. Auch wenn das heißen würde, dass die Königin magisch sein müsste, was wiederrum durch meine Erklärung mit der Mutation erklären würde.


    Zitat

    Genau das sehe ich ganz anders. Insekten handeln rein instinktiv, also ist es extrem leicht, sie magisch zu beeinflussen. Man muss nur in ihren simplen Verstand eindringen und ihnen die Befehle einkonstruieren, die man gerne hätte. Wenn Insekten als Schwärme agieren, macht es das sogar noch leichter, denn das einzelne Insekt wird dem Schwarm einfach folgen. Greifen einige Bienen ein Opfer an - greift der ganze Schwarm an. Schamanen kommunizieren mit der Welt, das ist ihre Aufgabe. Insekten gehören zur Welt, also passt das voll in ihr Portfolio.
    Ich glaube aber, dass es müßig ist, darüber wirklich diskutieren zu wollen, denn letztendlich reden wir hier über Magie und Schamanismus, nichts worüber es so etwas wie Befunde gibt. Letztendlich kann jeder Autor in dem Setting, dass er geschaffen hat, bestimmen wie sie funktioniert - was wir hier äußern sind doch nur Vorstellungen und Geschmäcker.
    Genau so könnte man postulieren: Orks haben grüne Haut. Ja, bei Warcraft und Warhammer stimmt das, bei DSA, D&D und Heroes 5 stimmt das nicht und mit Orks verhält es sich wie mit Magie: Wie sie sind bestimmt der Autor und dabei hat er völlige Freiheit.


    Es mag wahr sein, dass es verschiedene Erklärungen gibt und da wir es ja sowieso nicht entscheiden könnten, denke ich, es ist besser, die Diskusion über die Helden aufzugeben. Legen wir es in die Hand der Entwickler.


    Zitat

    Nun, es muss eigentlich auch möglich sein, einfach ein paar Siedler in ein Gebiet zu schicken und dort eine neue Stadt zu gründen.


    Dafür könnte man schnell eine Erklärung finden, etwas wie 'sie sind zu ängstlich alleine fortzugehen' oder 'es ist einfach zu teuer und damit unmöglich'


    Zitat

    Es müsste auch möglich sein, einfach einen Wald abzuholzen


    Dann kann man nicht mehr von ihm leben.


    Zitat

    oder eine Miene zum Einsturz zu bringen


    Die Mienen könnten so gut gebaut sein, dass man es einfach nicht schafft, genügend Energie aufzubringen, um sie zum Einsturz zu bringen


    Zitat

    eine Stadt auszuhungern


    Hier könnten irgendwelche Magier helfen


    Zitat

    ... mit Logik kommt man da nicht weit und ich sehe keine Veranlassung, hier eine Option einzubauen, nur weil es eigentlich gehen müsste.


    Ich wollte doch keine Option einbauen, ich wollte bloß beim Haupthausupgrade es graphisch so darstellen, als ob eine weitere Königin dazu kommt. Es muss ja nicht einmal sich an der Spielmechanik was ändern.


    Zitat

    Vielleicht dauert es auch einfach Jahre oder sogar Jahrzehnte oder Jahrhunderte, bis eine Königin groß genug geworden ist, um eine richtige Siedlung aufzubauen? Wer weiß das schon? It's Fantasy, wenn etwas nicht passt, dann wird es passend gemacht, ganz einfach. Form follows funktion heißt es doch.


    Ich denke, dass das eine passende Erklärung ist. Wenn aber, dann sollten es schon Jahrhunderte sein.

  • Also ich finde die Idee einer reinen Insekten Frakion schlecht. Insekten kann man besser in anderen Fraktionen mit einmischen.
    Z.B. ne Sumpf Fraktion, die dann unter anderem mehrere Insekten typen beinhaltet. Oder halt wie in nem anderen Thread, beid en Goblins, mit Riesenspinnen und Scorpionen. Aber für eine eigene Fraktion finde ich Insekten zu schwach für die ganz hohel levels. Oder wie stellst du dir ein Insekt vor, was es mit einem schwazen Drachen aufnehmen kann, oder mit einem Titan

  • Ich muss hier mal als angehender Biologe meinen Senf dazu geben. Spinnen sind keine Insekten :P. Man kann das ganz gut auseinander halten, weil Spinnentiere (auch Skorpione) acht Beine haben, während es bei Insekten nur sechs sind. Ansonsten finde ich eine Gliedertierfraktion (Insekten, Spinnentiere und co.) auch recht interessant. Intelligente Insekten wären doch ab einer gewissen Größe genauso plausibel, wie intelligente Drachen, Einhörner, Feen oder was auch immer, da sehe ich hier eigentlich kein Problem. Ich verstehe insofern die Diskussion über Instinkt und Intelligenz hier nicht.


    Forum-Nutzer: Mutationen sind ein ganz natürlicher Prozess und jede Art auf dieser Welt ist durch Mutationen entstanden, von daher wäre es ganz normal, wenn auch die angesprochene Insektenfraktion durch Mutationen entstanden wäre.


    Zitat

    Original von Forum-Nutzer
    Ich wollte doch keine Option einbauen, ich wollte bloß beim Haupthausupgrade es graphisch so darstellen, als ob eine weitere Königin dazu kommt. Es muss ja nicht einmal sich an der Spielmechanik was ändern.


    Es gibt durchaus auch in unserer nicht-Fantasy-Welt Insektenstaaten mit mehreren Königinen (z. B. Rote Waldameisen) von daher ist dieser Vorschlag durchaus plausibel.

  • Zitat

    Original von Skewebjor
    Also ich finde die Idee einer reinen Insekten Frakion schlecht. Insekten kann man besser in anderen Fraktionen mit einmischen.
    Z.B. ne Sumpf Fraktion, die dann unter anderem mehrere Insekten typen beinhaltet. Oder halt wie in nem anderen Thread, beid en Goblins, mit Riesenspinnen und Scorpionen. Aber für eine eigene Fraktion finde ich Insekten zu schwach für die ganz hohel levels. Oder wie stellst du dir ein Insekt vor, was es mit einem schwazen Drachen aufnehmen kann, oder mit einem Titan


    Z.B. der Mantis aus H4?


    Chitin gilt allgemein als einer der besten natürlichen Panzerungen überhaupt, hinzu kommen mitunter hoch wirksame Gifte und die Kraft, das vielfache des eigenen Körpergewichts zu tragen. Selbst wenn sich das bei einer gewissen Größe relativiert ist so ein entsprechend großer Riesenskorpion wohl problemlos in der Lage einen Drachen zu töten, wenn er ihn denn zu fassen bekommt. Das Problem bei einer Insektenfraktion besteht in meinen Augen eigentlich hauptsächlich in den Helden, der Motivation und den Gebäuden. Insofern wäre ich schon dafür, eine humanoide Rasse als eigentliche Herrscher der Fraktion zu installieren.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Zitat

    Original von Koboldmaki
    Ich muss hier mal als angehender Biologe meinen Senf dazu geben. Spinnen sind keine Insekten :P.


    Kann ja gut sein, das Problem ist nur, dass das sehr wenige bis niemand wissen und nebenbei hätte ich das auch bald vergessen. Diese Menschen werden sich dann wohl wahrscheinlich beschweren, dass in einer Insektenfraktion keine Spinnen sind. Um Biologen zufrieden stellen zu können, würde ich auch vorschlagen, diese Fraktion nicht Insekten zu nennen, sondern in irgendeine andere Fraktion einzubringen, oder mindestens mal sie so umzubenennen, dass sie, wie beispielsweise Bergfestung, nicht aus dem Namen ableitbar ist.


    Zitat

    Forum-Nutzer: Mutationen sind ein ganz natürlicher Prozess und jede Art auf dieser Welt ist durch Mutationen entstanden, von daher wäre es ganz normal, wenn auch die angesprochene Insektenfraktion durch Mutationen entstanden wäre.


    Ich rede mehr von übernatürlichen Mutationen, die die echte Natur niemals hergeben würde. Jene, die alleine durch Magie entstanden sind. Das Problem ist halt eben, dass man irgendwie eine Erklärung finden sollte/muss, warum Elfen auch gegen diese kämpfen und daher die Erklärung mit der Mutation.



    @schwache Level 7er:
    Ich finde das jetzt nicht so schlimm, wenn es keine starke Level 7er gibt, da es ja so sein soll, dass viel Masse kämpft, statt Klasse. Ich kann mir gut vorstellen, 50% mehr oder gar doppelt so viele Level 7er produzieren zu dürfen, die aber dafür sehr schlecht in der Verteidung sind und nur fast so viel Schaden verursacht, wie eine normale Level 7 Kreatur. Als starke Kreaturen könnte ich mir gut einige Mutationen vorstellen, wie Riesenspinne+Mantis (:P) oder sehr, sehr große Fliege (oder Wespe) mit einer Flügelspannweite von ~10m. (eher Level 5-6).

  • Hmm ich finde als Erklärung warum Elfen gegen die Insekten kämpfen, würde doch eine Aggressivität seitens der Insekten reichen. Ich finde es allerdings auch interessant die Entstehungsgeschichte einer Fraktion noch mit zu erzählen. Was mich nur eben gewundert hat, ist das wir in einer Fantasy-Welt halbwegs intelligent agierende Insekten mit Mutationen erklären müssen während wandernde Bäume einfach so hingenommen werden.
    Das Gliedertiere vielleicht eher schwächer wären und deshalb als lvl 7 Einheiten nicht so zu gebrauchen, finde ich eigentlich garnicht. Da kann man sich ja viele interessante Fähigkeiten ausdenken, die da helfen können. Man denke nur an Spinnennetze oder Spinnengift, vielleicht sind einige Insekten auch so reproduktiv, dass sie sogar im Kampf zusätzliche schwächere Einheiten produzieren können (etwas ähnlich wie Nekros nur, dass es nicht die Helden sondern beispielsweise die lvl 7 Einheiten machen). Das könnte dann abhängig von der Anzahl der Einheiten sein, die von dieser Speziellen Einheit getötet wurden (sie benutzt dann sozusagen die Leichen als Brutstätte oder sowas). Das wird dann etwas schwieriger wenn wir nur die Königin des Kollektivs als fortpflanzungsfähig festlegen, aber da könnte man ja sagen, das die lvl7 Einheiten die Eier der Königin transportieren um einen geeigneten Ablageort zu finden.