Attributkonzept für Kreaturen

  • Mein post kommt zwar mit etwas Verspätung, aber ich bin immer noch da. :D


    Tja, ich denke uns sind etwas die Ideen ausgegangen viele Beiträge gabs in letzter Zeit jedenfalls nicht (hier im Heroes 6-Unterforum) und auch im Baukasten-Thread gings nicht mehr so richtig weiter.
    Aber falls du jetzt, wo dein Computer wieder funktioniert, irgendwelche neuen Vorschläge hast, würde ich natürlich auch wieder etwas schreiben. :)


    Oder meinst du, dass ich das Attributkonzept fortsetzen sollte?
    Als vierte (und letzte) Fraktion waren da die Nekromanten vorgesehen. Ich hab allerdings ein paar Schwierigkeiten, drei verschiedene Ausrichtungen zu finden. freakyfreak hat ja schon vorgeschlagen, dunkle Versionen eigentlich guter Kreaturen hier einzubauen, z.B. Todesengel, Verfluchter Ritter, Todesfee/ Banshee, Verdorrter Dendroid (?) (stelle ich mir so ähnlich vor wie im Film Pans Labyrinth, vielleicht würde sogar ein Pan selbst hier reinpassen).
    Dann gäbe es natürlich die klassischen Untoten: Vampire, Skelettkrieger, Zombie,
    Eine mögliche dritte Ausrichtung wären evtl. noch eine Art belebte Skulpturen, passend zu einer Nekromantenburg, die dann eben nicht nur Untote, sondern auch Statuen und Steinmonumente erwecken könnten. Außer Gargoyles sind mir dann hier aber noch keine Einheiten eingefallen

    Die kausale Unabhängigkeit der Quarks von unserer Rede ist kein Merkmal der Realität (im Sinne des Gegenteils der Welt des Scheins), sondern sie ist einfach ein unbezweifelter Bestandteil unseres Redens über Quarks.
    Richard Rorty

  • Hm... oder wie wären:


    1. Klassisch: Nekromantie (Skelette, Zombies, Vampire, Liche)
    2. Nahost: Totenkult (Totengräber, Ghule, Mumien, Priester, Anubis)
    3. Nichtkörperlich: Zwischenwelt (Schatten, Geister, Spektralwesen, Erscheinungen, Seelenabbilder)

  • Die Idee mit dem Totenkult ist schonmal gut. :daumen:
    Mir ist aufgefallen, dass in meinem vorherigen Vorschlag sowieso die verschiedenen Ausrichtungen von der Charakterisierung her ziemlich ähnlich waren, oder anders formuliert: Es gab keine Gesinnungsunterschiede. (Das bedeutet nicht, dass ich jetzt hilfsbereite Untote oder meerschweinchenzüchtende Zombies hinzufügen möchte. :aua: )
    Aber eigentlich sollten sich die drei Entwicklungsformen schon in ihren Philosohien und Prinzipien unterscheiden. Z.B. ist für die Orks der Krieger-Variante die Ehre ein wichtiger Wert, während die Dämonen-Variante viel mehr auf Macht und Herrschaft ausgerichtet ist und die Schamanen nur nach Wissen im Bereich der Chaos-Magie streben.
    Jedenfalls wären die ägyptischen Priester ein guter Kontrast zu den emotionslosen, intellektuell nicht gerade hochbegabten Untoten.
    Die Immateriellen sind mir dagegen zu nah an den normalen Untoten. Da würde ich lieber bei der Ausrichtung der Verfluchten bleiben, die gezwungen wurden nach ihrem Tod weiterhin auf der Erde umherzuwandeln (und dabei evtl. wahnsinnig wurden), aber im Gegensatz zu Zombies und Skelettkriegern noch über einen unabhängigen Willen verfügen.


    Also vielleicht folgende Zusammenstellung:


    Nekromantie

    • Skelett: Level 1/ 2
    • Zombie: ca. Level 2
    • Vampir: Level 3/ 4/ 5
    • Lich: ca. Level 5


    Totenkult

    • Ghul: Level 1/ 2 (?) ich kenne eigetlich nur die Ghule aus Warcraft3, das waren ja relativ schwache Einheiten
    • Mumie: ca. Level 3
    • Totenpriester: ca. Level 4
    • Anubis: ? - sollen die Anubiten ähnlich wie in Age of Mythology (bzw. Die Mumie 2) sein? Dann wäre das eine weitere lowlevel-Kreatur. Andererseits könnte ich mir einen Anubis auch als mächtige Level 6-Einheit vorstellen


    Zwischenwelt (der Begriff passt meiner Meinung auch für diese verfluchten, noch-nicht-ganz-untoten Kreaturen)

    • evtl. Werwolf als Level 1/ 2
    • Gespenst -> Todesfee -> Banshee -> Geist (Kettenupgrade): Level 2-5
    • Todesengel: Level 6
    • Schwarzer Ritter, Verdorrter Dendroid, o.ä.


    Insgesamt ist wahrscheinlich die dritte Kategorie noch etwas zu stark, besonders im Vergleich zur zweiten.

    Die kausale Unabhängigkeit der Quarks von unserer Rede ist kein Merkmal der Realität (im Sinne des Gegenteils der Welt des Scheins), sondern sie ist einfach ein unbezweifelter Bestandteil unseres Redens über Quarks.
    Richard Rorty

  • Im allgemeinen einmal: Lob an alle Ideen :daumen:


    Zur Sache:
    Ghul: Die sind in keinen Spiel stark in denen es sie gibt. Ist schon in Ordnung wies ist
    Unter Anubis hätte ich mir eher etwas mächtiges vorgestellt, da Anubis der Name des ägyptischen Gottes der Toten und der Finsternis ist...


    Balancing:
    Der dritte Zweig ist zu stark? find ichirgend wie auch aber wenn du Anubis (mit irgendeinen Beinamen ein Gott als Standardeinheit ist doch ein wenig...unpassend) als Starke Einheit deklarierst und das kettenupgrade 1-4 wäre ging das schon. Vampire im Normalzweig: Der Zweig ist sicher nicht schwach wenn die lvl 5 sind.
    Oder du kannst machen, dass die schwächeren Zweige einen anderen Bonus bekommen

  • Ich würde Vampire bei Nekromantie streichen und zur Zwischenwelt packen. Zur Nekromantie dann nur erschaffene und aus Gräbern erhobene Wesen. Vampire passen besser zu den Verfluchten, genau die wie Werwölfe. Bei den Werwölfen ist es der Wolfsfluch und bei Vampiren der Blutdurstfluch. Außerdem vermehren sich beide durch Biss und nicht durch nekromantische Rituale. Ich würde die drei Alternativen also so sehen:


    1. Nekromantie: Durch Magie erweckte Leichen -> willenlose Krieger
    2. Totenkult: Düstere Totenverehrung -> mystische Streiter
    3. Zwischenwelt: Verfluchte, Verdammte -> intelligente Kämpfer

  • also ich bin vor allem für die klassischen untoten, aber auch die mumien hab ich seit h3 in necro vermisst.
    werwölfe würde ich auch nicht gerade zu den untoten zählen, außer man macht es so wie in dem film UNDERWORLD: EVOLUTION.
    da bringt der werwolf in seinem blutdurst erst alle menschen um und nach ein paar minuten stehen die leichen auf einmal wieder auf und mutieren zu werwölfen.
    außerdem müssen ja nicht alle necro-einheiten untot sein.

  • Zitat

    Original von phantom
    außerdem müssen ja nicht alle necro-einheiten untot sein


    Genau. :)
    Im Prinzip sollten nur die Kreaturen im Nekromantie-Zweig unbedingt untot sein. Der Kern dieses Konzepts besteht eben darin, dass man seine Städte in verschieden Richtungen entwickeln kann und die klassischen Untoten sind bei diesem Volk nun mal nur eine davon.


    Zitat

    Original von Little Imp
    1. Nekromantie: Durch Magie erweckte Leichen -> willenlose Krieger
    2. Totenkult: Düstere Totenverehrung -> mystische Streiter
    3. Zwischenwelt: Verfluchte, Verdammte -> intelligente Kämpfer


    Das ist eine wirklich gute Zusammenfassung. :daumen:
    Auch eure anderen Vorschläge finde ich nicht schlecht. Ich denke, das kann man so umsetzen. Der Anubis wird also zu einer starken (vermutlich Level 6) Einheit, Vampire und Geister werden vertauscht:


    Nekromantie: Skelett, Zombie, Geist, Lich
    Totenkult: Ghul, Mumie, Totenpriester, Anubis
    Zwischenwelt: Werwolf, Vampir, Todesengel + eine weitere Einheit


    Irgendwie müssen die Kreaturen jetzt noch an das Schema der anderen Völker angepasst werden.
    Die nächste Woche bin ich allerdings nicht da, werde also noch keine Graphiken präsentieren können. Wenn euch konkrete Build-Trees einfallen, könnt ihr sie aber gern schon mal hier posten.

    Die kausale Unabhängigkeit der Quarks von unserer Rede ist kein Merkmal der Realität (im Sinne des Gegenteils der Welt des Scheins), sondern sie ist einfach ein unbezweifelter Bestandteil unseres Redens über Quarks.
    Richard Rorty

  • Bei Zwischenwelt muss ich auch noch an die Serie "Dead like me" denken, die ich gerade gesehen habe, da geht es um "Seelensammler" (Grim Reaper). Verstorbene, die nach ihrem Tod die Seelen von Menschen kurz vor deren Tod einsammeln und dann ins Jenseits begleiten.

  • Huhuiuiui !!!!
    Da sind ja echt geile Ideeen gekommen in meiner Abwesenheit !
    Ich find die Nekroeinteilung echt toll . Mein Lob an den Kerl der sich das ausgedacht hat . SOO , genug der Euphorie . Wie siehts eigentlich mit spezifischen Helden aus ?

  • Zitat

    Original von Der Mentat
    Mein post kommt zwar mit etwas Verspätung, aber ich bin immer noch da. :D


    Nu mei Guder, das wollte ich wissen. Ob du noch im Forum herumgeisterst oder dich schmählich aus dem Staub gemacht hast, aber wie ich sehe, der alte Holzmentat liest noch, er liest noch, er liest noch! :lol: (Sorry die japanischen Nudeln machen mich ganz irre).



    Die drei Richtungen klassische Nekromanten, Totenkult und Schattenwelt find ich prima! Wie Imp sagt, sollten die Vamps aber in die Schattenwelt, denn sie handeln sehr wohl sebstbestimmt.


    Die Nekros und Schatten kriegt man voll, kein Problem. Beim Geist bin ich mir nicht sicher, ob er willenlos ist, oder ob man das mit "aussichtlos/verflucht" verwechselt. Kommt wohl auf die Betrachtungsweise drauf an. Meine Wunschliste sähe so aus: Skelett, Zombie (die Mumie ist eigentlich ein eingehüllter Zombie, oder? Naja okay mit magischem Drumherum versehen), Lich, und was dickes. Drachen.. hmm hmm. So richtig Eindruck schinden konnten die nie.. Schwarze Ritter wären gut. Aber mit Drachen kann man wohl leben. Diese halbgerotteten Pferdchen sind auch immer sehr lustig, die kann man mit Fähigkeiten zumüllen :D


    Beim Totenkult sieht es derzeitig so aus: Ghoul, Mumie, Totenpriester, Anubis. Hier sind bisher die wenigsten Ideen da, aber aufgrund eines Mangels an solche Kreaturen in den bisherigen Spielen kann man hier auch frei von der Leber weg loslegen. Ich würde, ohne Scheiß, den Priester an höchste Stelle setzen. Ein richtig dicker Brocken, nicht wörtlich aber du weisst, mit ordentlichen Fähigkeiten. Warum nicht mal wieder nen Fernkämpfer an höchste Stelle? Der Anubis erscheint mir mehr wie eine Notlösung. Habe erst kürzlich ausführlichst zu den ägyptischen Göttern gelesen, mit dem Tod sind ca. 753 assoziiert, das waren soviele, dass ich jetzt vor lauter Schreck alle vergessen hab. Dort muss man nochmal wildern. Man stelle sich vor was passiert, wenn der Priester die Pforten des ägyptischen Totenreiches öffnet!!! Da muss mehr passieren, als dass nur ne humpelnde Mullbinde angetapert kommt!!!


    Dann hätten wir noch die Schatten, bzw. Zwischenwelt.
    Ah ich seh grad, Imp ist mir wiedermal ne Nasenlänge voraus und hat auch schon die Geister bei den Denkenden eingeordnet. So so!
    Also Todesengel find ich ja schonmal echt sexy, ohne Mist, das ist mal was, da die Engel bisher nur bei Haven waren. Ein schwarzer von der Sorte mit finsteren Fähigkeiten wäre der Hit. Das würde glaub ich die absolute Top-Einheit von allen Nekro-Ausrichtungen. Vampire müssen wohl rein, da gibt es nichts, Werwolf nuuujooooaaaa vielleicht. Allerdings weiß ich noch, bei WOG bin ich ihm immer tunlichst aus dem Weg gegangen, der hatte die Fähigkeit, angegriffene Einheiten in Werwölfe umzuwandeln... das war ärgerlich. :lol: Okay die Geister (H5) sind nicht schlecht, mit denen spiel ich gerne, sehr nützlich. Sollte man dann wohl echt hier mit reintun.



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Das Thema wurde ja schon vorher kurz gennant .
    Wie waers mit nem fetten Gargoyle ? ich mein nich son scheiss akademie-furzer-gargoyle sondern so n 3 meter grosses teil .Das waeren dann verfluchte Nekromanten die man von Haven aus in Betong gegossen hat bei lebendigem Leibe oder so :crazy: :]

  • Die Necros mogen ja auch kene Daemons .
    Ich finde man sollte eine Gruppierung Reanimiert/Konstrukte haben . Kennt jemand die Monstrositat aus w3 ? Und der Zombie in Hv sah auch sehr zusammengeflickt aus .Chimaeren zum Beispiel . Oder Mini-Frankensteine .

  • gargoyles würden nicht zu haven gehören da man bei dem ratshaus sehen kan ndsa dort angel als statuen sind

  • So, ich bin wieder zurück und stürze mich sofort in die Weiterentwicklung des Nekromanten-Volks :]


    Zitat

    Original von freakyfreak
    Wie siehts eigentlich mit spezifischen Helden aus ?


    Helden? Also ich hab mir noch keine Gedanken über Helden gemacht; es dauert ja auch sicher noch einige Zeit bis wir das Kreaturenrad fertig haben. Aber du kannst natürlich schon mal ein paar Vorschläge posten.


    Zitat

    Original von Little Imp
    Es wäre vielleicht zu überlegen Geister zur Zwischenwelt zu packen und dafür bei Nekromantie Knochendrachen rein zu tun. Oder wenn man die nicht mag vielleicht Skelettreiter oder sowas.


    Ich weigere mich, Knochendrachen in diese schöne Nekro-Zivilisation einzubauen ;) aber mit Skelettreitern (vielleicht fliegend wie die apokalyptischen Reiter, als Upgrade der Schwarzen Ritter) wäre ich einverstanden.


    Zitat

    Original von kitty
    Beim Totenkult sieht es derzeitig so aus: Ghoul, Mumie, Totenpriester, Anubis. [] Ich würde, ohne Scheiß, den Priester an höchste Stelle setzen. Ein richtig dicker Brocken, nicht wörtlich aber du weisst, mit ordentlichen Fähigkeiten.


    Das wäre dann eine ziemlich magieorientierte Ausrichtung, auf jeden Fall der Zweig mit den besten Nekromantie-Fähigkeiten.
    Das Ganze muss aber sowieso noch mal umstrukturiert werden. Erstens, weil jede Fraktion 8 Einheiten und nicht nur 4 besitzen sollte und zweitens, weil die ausgebauten Fraktionen nicht auf einem Attribut (wie Totenkult) basieren, sondern durch die Kombination von zwei (oder theoretisch auch drei) Attributen entstehen.


    Die Fraktion der mystischen Streiter könnte man vielleicht so konstruieren:
    Für den Totenpriester scheint mir Level 6 doch etwas zu hoch sonst wäre er noch stärker als der Erzmagier. 8o Aber er kann trotzdem an höchster Stelle stehen, man braucht nur folgendes System zu verwenden:


    2 Kreaturen Level 5
    1 x Level 4
    1 x Level 3
    2 x Level 2
    2 x Level 1


    -> 8 Kreaturen, Gesamtwert: 2x5 + 4 + 3 + 2x2 + 2x1 = 23
    (Schließlich war auch bei den anderen Völkern immer jeweils ein Volk ohne Level 6-Kreatur dabei.)


    Also der Totenpriester auf Level 5. Ich könnte mir vorstellen, dass der Priester die Nekromantie-Kräfte des Helden zusätzlich verstärkt oder auch selbst untote Einheiten wiedererwecken kann. Damit könnte diese Ausrichtung ihren Mangel an starken Kämpfern durch Masse wieder ausgleichen (, eigentlich die klassische Untoten-Strategie).


    Ich denke, bei der zweiten Level 5- Einheit sollte der Spieler die Wahl haben entweder ein weiterer Caster (hier könnte man den Level 5- Erzlich aus der Untoten-Fraktion nehmen) oder einen Nahkämpfer (den Anubis). Den Erzlich bekommt man, wenn man kräftig in Nekromantie-Attributpunkte investiert, den Anubis bei Schwerpunkt auf dem Totenkult-Attribut.


    Auf Level 4 die Mumie, die gegnerische Einheiten durch Flüche schwächt.


    Auf Level 3 die Basiseinheit der zuvor nicht ausgewählten Kreatur; d.h. hat man zuvor den Level5-Anubis gewählt, bekommt man jetzt nur die unaufgerüstete Version der Lich-Gattung, hat man zuvor dagegen den Erzlich gewählt, bekommt man jetzt den Level 3-Anubis.



    Naja, anschaulicher ist das in meinem wirklich nur als Diskussionsgrundlage gedachtem Fraktionstree dargestellt. Mit kreativen Namen für die Kreaturen hatte ich noch ein paar Probleme. :rolleyes:



    EDIT: Zum Thema animierte Konstukte und lebende Statuen: Das wäre evtl. auch eine Alternative zum Anubis. Auf Level 4 eine Art steinerner Dämon und auf Level 5 eine ägyptische Sphinx.

    Bilder

    Die kausale Unabhängigkeit der Quarks von unserer Rede ist kein Merkmal der Realität (im Sinne des Gegenteils der Welt des Scheins), sondern sie ist einfach ein unbezweifelter Bestandteil unseres Redens über Quarks.
    Richard Rorty

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Mentat ()

  • Zitat

    Original von Der Mentat
    Ich weigere mich, Knochendrachen in diese schöne Nekro-Zivilisation einzubauen ;) aber mit Skelettreitern (vielleicht fliegend wie die apokalyptischen Reiter, als Upgrade der Schwarzen Ritter) wäre ich einverstanden.


    Fliegend? Wiederbelebte Pegasi? :grin:


    Ansonsten klingt doch alles bisher ganz gut. Man sollte dann halt nur darauf achten die Zauberfähigkeiten vom Lich und vom Totenpriester aufeinander abzustimmen. Was die belebten Statuen angeht könnte man ja vielleicht als Vorstufe der Sphinx den Grabwächter/Anubit (Statue in Anubisgestalt, also mit Schakalkopf) nehmen. Dann hätte man beides drin.


    Eine Moorleiche passt mir nicht recht zum ägyptischen Flair. Vielleicht eher ein Ertrunkener (Nilhochwasser und so). Oder man nimmt so etwas wie Mumie -> Mumifizierter Reiter. Wobei sich das dann etwas mit dem Skelettreiter beißen würde.


    Statt dem abgedroschen klingenden Wüstendämon könnte man vielleicht Aasfresser -> Ghul nehmen.


    Als eine der Vorstufen des Totenpriesters würde ich auf jeden Fall den Balsamierer nehmen.


    Die Dreifach Lich-Aufrüstung erscheint mir auch noch nicht hundertprozentig geglückt zu sein, aber da habe ich im Moment keine Idee zu.

  • soll das eine eine untergrundwüstenfraktion werden?


    da die nekromanten auch experimente machen würd ich solche monster vorschlagen
    wie Mutierter greif
    udn zur spektralwelt einen dunklen irrlciht