kreaturen aufrüsten; ja oder nein

    • Offizieller Beitrag

    Wie Lord Otto bereits gesagt hat finde ich den ToE stil auch sehr gut... das einzige problem ist das balancing der jeweiligen Kreaturen. Dafür kann jedoch das System an sich nichts sondern nur die Entwickler...


    Außerdem verstehe ich nicht warum es sich der Logik entzieht wenn man ein Gebäude upgradet, dass dort gleich neue "superkreaturen" rauskommen...
    Genau hier beginnt doch diese Verwischung der Wirklichkeit .. oder weißt du was passiert wenn man von Inferno ( HOMM V ) die Pit fiends, diese art Höhle upgradet in diesen Feuerstrudel, das dort nun nicht stärkere Monster herauskommen vielleicht gerade wegen des feuerstrudels.. ?

  • DaO:
    Das Spiel hat keine Logik das habt ihr doch schon diskutiert.


    Um schnelle Superkreaturen zu verhindern kann man auch für das Gebäude-Upgraden
    eine Bedingung stellen.

    Das Chaos obsiegt ueber die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

  • ich hätt da auch noch nen vorschlag, den man schon von anderen spielen her kennen sollte:


    nehmen wir das gebäude "friedhof" als beispiel.
    bis jetzt konnte man dort skelette und im "aufg. friedhof" skelettschützen rekrutieren.
    aber jetzt gibt es nur das gebäude "friedhof" und in diesem gebäude kann man durch fortschritt die skelette zu besseren kreaturen aufrüsten.


    ------------------------
    necro an die macht!

  • Ich glaube, dass es das Baustufensystem ven HoMMV etwas schwierig machen würde die stärken der kreaturen zu sehr differenzieren würde. Um ein beispiel zu nennen, könnte man sagen, dass !eine! vollständig ausgerüstete Stufe7-kreatur !hundert! nicht ausgerüstete Stufe5-kreaturen niedermetzeln würde ohne mehr als den kleinen finger rühren zu müssen.



    -----------------------------------------
    rettet die wale, esst mehr robben.

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

  • Ich finde man sollte mehr Abwechslung in die Sache bringen. Vielleicht für jede Fraktion ein eigenes System? Das würde die unterschiedlichen Spielstile der Fraktionen noch verschiedenen machen.


    Zum Beispiel...


    eine Burg mit normalen Upgrades
    eine Burg mit Kreaturenentwicklung in Form stufenübergreifender Updates
    eine Burg ohne Upgrades, dafür aber mit Gebäuden, die evrschiedene Kreaturenverbesserungen bringen
    eine Burg mit alternativen Upgrades
    eine Burg mit Kreaturenverbesserung durch Erfahrung
    eine Burg mit Kreaturenverbesserung durch Forschung
    eine Burg mit Mutationen = im Kampf aktivierbaren Upgrades
    ...

  • Die Idee, jeder Fraktion eine völlig eigene Kreaturenentwicklung zu geben, ist bekanntlich nicht neu. Allerdings habe ich dort meine Bedenken, die über praktische Unmöglichkeiten (->Balancing) jedoch hinausgehen. Ich befürchte nämlich, dass die Kohärenz des Spiels selbst arg darunter leiden könnte, wenn jede Fraktion ein völlig anderes Kreaturensystem aufweisen würde. Ich denke, dass in enem solchen Falle die Wahrscheinlich zur Zerfaserung des Spiels bestünde, da der Spieler in einem solchen Falle bei Besitz mehrerer Städte verschiedener Fraktionen dazu gezwungen wäre, völlig unterschiedliche Konzepte sinnvoll mit einander zu verbinden...

  • Ich denke, dass dieser "gemeinsame" Nenner nicht nur unvermeidlich, sondern als eine Grundvoraussetzung für die Konzipierung eines Spiels darstellen sollte. Schließlich besteht ein Spiel aus mehr als ein paar Kreaturenkonstellationen. Es muss oder sollte zumindest auch eine glaubwürdige Atmosphäre angestrebt werden. Ohne Identfikationspunkte könnten die derart divergierenden Fraktionen in der Beliebigkeit versinken, was sicher nicht von Vorteil für die Heroes-Reihe wäre...

  • Ich finde die Idee von TotE ginial, dass man zwei verschiedende Einheitenupgrades hat. Sie müssen halt ausbalanciert sein, aber so hat man zig verschiedende unterschiedliche taktische Ansätze. (Ich frage mich, warum die beim Baukastenvorschlag noch rumdiskutieren hunderte von Einheitenkombinationen in einer Fraktion ist ja wohl mehr als genug.)


    Ich denke, es währe aber schön, wenn man erst upgraden kann, wenn man bestimmte Vorraussetzungen erfüllt hat.


    Gebäude? Erfahrung? Bestimmte Art muss man vorher töten?


    Ich war am Überlegen, ob man je nach getöteten Gegner Upgrades "frei schaltet" (bis man beide hat), aber das währe dann zu kompliziert.

  • Zitat

    Original von Archmage
    Ich finde die Idee von TotE ginial, dass man zwei verschiedende Einheitenupgrades hat. Sie müssen halt ausbalanciert sein, aber so hat man zig verschiedende unterschiedliche taktische Ansätze. (Ich frage mich, warum die beim Baukastenvorschlag noch rumdiskutieren hunderte von Einheitenkombinationen in einer Fraktion ist ja wohl mehr als genug.)


    Also, ich sehe da weit weniger taktische Ansätze bei diesem System als du. Die Grundaufstellung ist bei dem TotE-System bei jeder Fraktion doch gleich. Das allein schränkt die Taktik doch schon ein. Ein low-Level-Shooter bleibt immer ein Low-Level-Shooter egal ob er jetzt etwas offensiver oder etwas defensiver ist und dein High-Level-Tank bleibt immer ein High-Level-Tank. Was ist wenn aber wenn du zu Beginn des Spiels einen Tank brauchst und lieber einen starken Schützen hättest? Oder du hast nur Level-1-Flieger (z.B. Feen), aber gegen deinen Gegner wären bessere Flugeinheiten (meinetwegen Pegasi oder so) angebracht? Da hast du keine Möglichkeit zur Variation.

  • Zitat

    Original von Little Imp
    Also, ich sehe da weit weniger taktische Ansätze bei diesem System als du. Die Grundaufstellung ist bei dem TotE-System bei jeder Fraktion doch gleich. Das allein schränkt die Taktik doch schon ein. Ein low-Level-Shooter bleibt immer ein Low-Level-Shooter egal ob er jetzt etwas offensiver oder etwas defensiver ist und dein High-Level-Tank bleibt immer ein High-Level-Tank. Was ist wenn aber wenn du zu Beginn des Spiels einen Tank brauchst und lieber einen starken Schützen hättest?


    Du meinst so wie mit den Skeletten? Aufgerüstet sind die nämlich Schooter oder Tank.

  • H3-H5 ist einfach geiler weil seit doch mal erlich ohne aufrüsten wär doch langweilig

    Kunst ist eine Blume die in einem Moment aufblüht und noch im selben Augenblick wieder verwelkt, das ist wahre Kunst!

  • Zitat

    Original von battelmage
    H3-H5 ist einfach geiler weil seit doch mal erlich ohne aufrüsten wär doch langweilig


    Ohne jetzt gemein sein zu wollen, aber es ist schon beeindruckend, wie viele Fehler man in nur einem Satz machen kann. Sogar in der Signatur. Irre.

  • Zitat

    Original von Archmage
    Du meinst so wie mit den Skeletten? Aufgerüstet sind die nämlich Schooter oder Tank.


    Ja, zum Beispiel. :daumen:


    Genau so in die Richtung sollte es gehen. Natürlich müsste man das dann gut ausbalancieren. Zum Beispiel in Wechselwirkung mit den Lich-Upgrades. So, dass man zum Beispiel die Wahl hätte:


    1. Skelettschützen und Caster-Lich
    2. Skelettkrieger und Fernkampf-Lich


    Man könnte auch zu Beginn des Spieles die Schützen nehmen und diese dann später umrüsten sobald man sich für den Fernkampf-Lich entscheidet. So oder so ähnlich. Das ist auch in etwa das Prinzip des Bausteinsystems. Du hast dann einen Schützenbaustein, den du wahlweise auf die Skelette oder die Liche setzen kannst.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.