Ketzer: Zauberer trifft Dämon

  • Hallo, zusammen!
    Mir ist gerade die Idee gekommen, die höchst unterschiedlichen und doch ähnlichen Zauberer der Academy und Dämonen der Inferno zu vereinen.
    Bevor die ersten Steine fliegen, erzähle ich die Hintergrundgeschichte zu dieser neuen Fraktion, den Ketzern:


    Sovereign ist geschlagen. Ashan hat die letzte Invasion der Dämonen überstanden. Aber mit dem Ende dieses Krieges haben sich neue, tiefere Konflikte gebildet. Die Angst vor weiteren, überraschenden Angriffen hat neue Bündnisse und Methoden der Kriegsführung entstehen lassen. So haben sich die Elfen mit ihren dunklen Schwestern verbündet, um gemeinsam voneinander zu lernen und ihre Fähigkeiten zu steigern.
    Nahir, Sohn des großartigen Zehir und Herr der silbernen Städte, fasste deshalb einen gewagten Entschluss, der unter mysteriösen Mehrheitsentschlüssen Zustimmung fand:
    Das Wissen seines Vaters um die Beschwörung von Elementarwesen zu gebrauchen, um Dämonen zu bändigen.



    Und so sähe dann eine mögliche Einheiten-Liste aus:



    Level 1:
    Gremlin - ein kleiner Maschinenbauer
    Meister-Gremlin - ein Maschinenbauer mit Fernkampf
    Diabolischer Gremlin (Imp) - besessen von Dämonen, kann er Mana klauen


    Level 2:
    Zauberer - ein Mensch mit magischen Kräften
    Erzmagier - ein Mensch mit enormen Abwehr-Zaubern
    Magog - ein besessener Mensch mit enormen Offensiv-Zaubern


    Level 3:
    Golem - eine Maschine mit magischem Bewusstsein
    Stahl-Golem - kann Magie und physischem Schaden standhalten
    Obsidian-Golem - beherbergt einen Dämon, kann dreifach angreifen


    Level 4:
    Zauberin - wirkt schwache magische Geschosse
    Hexe - wirkt starke gutartige Zauber und schwache magische Geschosse
    Succubus - besessene Zauberinnen können Feuer und Männer bändigen


    Level 5:
    Lampengeist - kann Magie widerstehen
    Dschinn - wirkt zufällige gutartige Zauber
    Ifrit - besessen, wirkt zufällige bösartige Zauber


    Level 6:
    Naga - Meister der Schwerter
    Naga-Königin - fürchtet keine gegenwehr
    Naga-Foltermeister - besessen, verfügt über magische Klingen


    Level 7:
    Riese - ein großer Golem mit Schwert
    Titan - ein großer Golem mit Blitzen
    Teufel - ein besessener großer Golem mit Zugang zur infernalen Ebene



    Also, was genau bedeutet "besessen" werdet ihr fragen? Warum finden sich die konventionellen Kreegans nicht?
    Wie oben erwähnt, will Nahir die Dämonen bändigen. Wenn ich an Heroes III, IV und V denke, wurden die Dämonen immer besiegt. Aber kann ein Dämon nicht eine Seele haben, die dem Gefängnis auf Ashan entzogen werden kann? Das war mein Gedanke, als ich über diese Fraktion nachdachte. Wir haben auf den ersten Blick sehr Academy-ähnliche Einheiten, aber durch die Bändigung dämonischer Seelen erwachsen neue, destruktive Fähigkeiten. Dadurch bekommen wir Einheiten wie den Obisidian-Golem, die den bekannten Zerberus ersetzen können.


    Nun, was haltet ihr davon?

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Ich finds geil!!!! :daumen:
    Ohne Gargoyles und mit Magogs.


    Ich sage einfach :danke: !!!!!!!!

    Das Chaos obsiegt ueber die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

  • hmm...ich würd den Zerberus vermissen...ansonsten gar nicht so schlecht, auch wenn das alles quasi schon vorhandene einheiten sind ;)

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Ich finde die Kreaturenkonstellation schier langweilig, wenn ich es so einfach offen heraus sagen darf.


    Null Innovationen. Alles schon einmal dagewesen. Ich meine, wenn die Eigenschaften der Kreaturen sich prägnant veränderten ... aber das tuen sie ja nicht. Außerdem missfällt, was dich jedoch nicht weiter verwundern sollte, dass du deinen Vorschlag in Ashan ansiedelst, aber dies hat nur indirekt etwas mit deinem Vorschlag zu tun.


    So bleibt mir nur zu sagen, dass es leider nur ein weiterer Vorschlag für eine Kreaturenkonstellation ist; zudem auch noch ein sehr konservativer...

  • dann möchte ich meine Dämonenjägerfraktion (hab mich nochnicht getraut, einen Thread dazu zu eröffnen :shy: )




    jaaaaaaa- Dämonenjäger



    leider hab ich noch keine konkreten Idden dazu. sollten auf jeden Fall keine Fanatiker sein.

    Gott nutzt alles :daumen:





    :besserwisser: alle rechtschreiblichen und grammatikalischen Fehler, sowie Wortwiederholungen und Satzbaufehler sind Mittel euer Gehirn zu trainieren. Wer findet sie alle?

  • @ Dragonis:
    Danke für die Blumen!
    :]


    @ Exekutor:
    Wenn du eine Möglichkeit siehst, den Zerberus sinnvoll zu integrieren, wäre das klasse. Aber der Obsidian-Golem soll sich genau so wie das Hündchen spielen, ein Kompromiss!


    @ Tobius:
    Das ist es ja gerade: die Einheiten kommen dir vertraut vor, für die Nostalgiker. Aber in dieser neuen Kombination spielen sie sich ganz anders, was es wieder spannend macht.
    Ich will einerseits neue Möglichkeiten offenbaren und gleichzeitig dem Veteranen sein bekanntes Heroes-Gefühl erhalten. Und außerdem wird durch diese Kombination von zwei Fraktionen Platz für weitere, wie die Fortress, ohne das Balancing unnötig zu verkomplizieren.

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Zitat

    Original von Lord Otto
    Ich will einerseits neue Möglichkeiten offenbaren und gleichzeitig dem Veteranen sein bekanntes Heroes-Gefühl erhalten. Und außerdem wird durch diese Kombination von zwei Fraktionen Platz für weitere, wie die Fortress, ohne das Balancing unnötig zu verkomplizieren.


    Nun ja, ich sehe hier jedenfalls keine innovativen Möglichkeiten, es sei dann, dass du bereits den Umstand als innovativ ansehen willst, dass ich jetzt infernalische Horden und Magier, die zuvor in unterschiedlichen Fraktionen beheimatet waren, dass ich diese Kreaturen nun in einer Stadt rekrutieren kann.


    Ansonsten sehe ich dort eine Academy, die es ermöglicht bei überbordender Langweile ein paar Dämonen zu integrieren, ohne erst "langwierig" den nächsten Nachbarn zu besiegen, der "rein zufällig" vor Spielstart als Inferno gesetzt wurde...


    Zum zweiten Teil deiner Antwort:
    Ich sehe keine Not für Platz für weitere Fraktionen. Viel lieber sollten die traditionellen Städte überarbeitet und reintegriert werden. Damit erreichst du viel mehr, als zwei Fraktionen zusammenzulegen und es als "ganz anderes" Spielgefühl zu verkaufen...

  • Nun, ganz so einfach kommst du auch nicht immer an die Dämonen heran, zumal Helden, Magie und Stadtausbau anders sind.
    Aber es bringt auch nichts, wenn wir hier weiter herum streiten. Da stehen sich wieder Heroes-III- und Heroes-IV-Anhänger gegenüber.
    Obwohl sich mir die Frage stellt, wie du gegen neue Fraktionen sein kannst, wenn du die alten überarbeiten willst. Sind das dann keine neuen Fraktionen?

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Zitat

    Original von Lord Otto
    Obwohl sich mir die Frage stellt, wie du gegen neue Fraktionen sein kannst, wenn du die alten überarbeiten willst. Sind das dann keine neuen Fraktionen?


    Ich bin nicht prinzipiell gegen neue Fraktionen. Ich muss mich da also unklar ausgedrückt haben, da du diese Schlussfolgerung aus meiner Antwort gezogen hattest. In gewisser Art und Weise könnte man überarbeitete Fraktionen als "neu" ansehen. Allerdings widerstrebt mir dieser Term "neu" in diesem Zusammenhang, da er in meinen Augen in diesem Kontext, wenn es um Heroes-Fraktionen geht, eine Art Prädikat darstellt, da neu unweigerlich mit innovativ verbunden ist, was für mich prinzipiell ein positiver Aspekt ist.


    Neu sind für mich Fraktionen die es noch nicht zuvor in der Heroes-Serie gegeben hat. Ein Beispiel dafür wäre die BwoFestria aus dem ICTC III, welche eine Alien-Rasse darstellten, welche Ashan infiziert hätte und über Mutationen ein wirklich völlig neues Spielgefühl vermittelte. Leider lässt es unsere Sprache nicht zu, direkte Abstufungen im Wort "neu" vorzunehmen. Diese Abstufungen sind qualitativer Natur. Es gibt meiner Meinung nach somit unterschiedliche Arten von "neu": so zusagen "völlig neu", "weniger neu" etc.


    Folgt man deiner Definition von "neu", wonach auch eine Überarbeitung bekannter Fraktionen, wozu sicher auch dein hier zu findender Vorschlag zählen muss, als "neu" anzusehen sei, so müsste ich deine Ketzer halt als "fast überhaupt nicht neu" bezeichnen. Hast du oder irgendwer sonst damit etwas gewonnen? Ich denke nicht. Es ist im Grund genommen eine besonders perverse Ausprägung des von mir gehassten Euphemismus, indem qualitative Grenzen verwischt und Vorschläge, die eigentlich eine völlig andere Güte aufweisen, gleichgemacht und als "neu" bezeichnet werden.


    Ich habe also prinzipiell nichts gegen "wirklich neue" Fraktionen, welche sehr gut konzipiert und ausgearbeitet sind. Allerdings ist es halt unverhältnismäßig schwieriger eine hochqualitative "wirklich neue" Fraktion zu erstellen, die auf dem Heroes-Universum aufbaut und nicht einfach in es hineingeworfen wird, statt dass die bekannten Fraktionen neue Gesichtszüge verliehen bekommen, an denen sie zwar nach wie vor erkennbar wären, allerdings genügend Innovationen böten für ein "wirklich neues" Spielgefühl.


    Womöglich fragst du dich aber nun, was deine Fraktion in meinen Augen eigentlich "weniger neu" erscheinen lässt? Beispielsweise verwendest du exakt das selbe Kreaturensystem wie in Heroes V mit den alternativen Upgrades und linearen sieben Stufen. Hier gibt es null Innovationen. Deine Kreaturen sind ebenso uninnovativ, da sie allesamt, mit Ausnahme von Varationen wie dem "Obsidian-Golem", der nach wie vor ein Golem bleibt, bereits bekannt sind. Einzig und allein ist rein formal das alternative Upgrade ausgetauscht bzw. ersetzt worden. Dazu auch noch mit Dämonen, deren Platz von dir meiner Meinung nach schwach begründet wurde. Dies ist ein typischer Fall von "in die Heroes-Welt hineingeworfen". Das neue Spielgefühl mag ich ebenfalls bezweifeln, da, wie ich bereits klarzumachen suchte, die Vermischung von Akadamie- und Infernokreaturen nicht unbekannt sind und sich prinzipiell jeder Spieler zu Spielstart zurechtlegen kann (einfach neben seine Startstadt den gewünschten Zwilling setzen).


    Wirf einen Blick in Mentats Attributsystem. Dort findest du zwar ebenfalls eine Vermischung von bereits bekannten Fraktionen, allerdings in einer - so gemein es klingen mag - völlig anderen Qualität. Allein schon seine Prämisse der "Völker" ist deutlich vielversprechender als deine - zumindest wirkt es so auf mich - gelangweilten Magier, die jetzt halt mal böse Dämonen beschwören wollen (Dschinns sind ja prinzipiell auch Dämonen).


    P.S.
    Ich denke nicht, dass wir hier "streiten", da streiten auch immer eine negative Konnotation trägt, womit unweigerlich einer der Diskussionsteilnehmer abgewertet wird, da "streiten" auch immer mit Unrecht verbunden ist, der Idee folgend, dass einer im Recht oder sich zu Unrecht im Recht wäge und der andere Diskussionsteilnehmer aus diesem Grunde mit dem streiten müsse...

  • ein teufel als besessener golem?
    warum nicht? wir werden ihn vermutlich nie sehen, aber interisieren würds mich schon.


    ----------------------------
    necro an die macht!

  • Okay, "streiten" wollen wir hier wirklich nicht. Nennen wir es "diskutieren"!
    :]


    Ohne dir zu nahe treten zu wollen, Tobius, deine Ideen zu einem neuen Heroes sind toll, aber sie sind unrealistisch.
    Du versuchst, dich mit drastischen Innovationen von den bekannten und vor allem den letzten Heroes Teil zu lösen. Glaubst du, deine Ideen werden jemals umgesetzt? In einem neuen Spiel vielleicht, "Civilizations of Might and Magic", beispielsweise. Aber nicht in Heroes, weil es eben zu revolutionär ist.
    Meine "fast überhaupt nicht neuen" Ketzer hingegen lassen sich problemlos in die Heroes-Reihe eingliedern. Es macht Spaß, Traumschlösser zu bauen. Aber um ernsthafte Entwürfe anzufertigen, musst du bei Heroes-typischen Elementen bleiben.

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Mir gefällt die Idee. Ich will ja auch in meinen Konzepten eher weg von Dämonen und hin zu DämonenBESCHWÖRERN. Meinen Segen hast du. :daumen:


    Beim nächsten ICTC der Heroes Community solltest du auch mal teilnehmen. ;) Nächstes Jahr dann... irgendwann...

  • @ Lord Otto
    Hey, wenn innerhalb der Gedankenexperimente Möglichkeiten für ein neues Heroes aufgezeigt werden, so sollen diese Ideen eben nicht mehr sein, als die Andeutung einer Möglichkeit, die Heroes-Reihe in neue Richtungen zu lenken. Viele der Ideen, die du hier mir zuschreibst, stammen im Übrigen überhaupt nicht von mir, wenn man beispielsweise bedenkt, dass beim Clockwork-Entwurf lediglich der Hintergrund und die Heldenentwicklung von mir stammten. Der eigentliche spielerische Kern wurde von überaus engagierten Heroes-Fans ausgearbeitet.


    Es geht nicht darum, ob die Ideen jemals umgesetzt würden. Dies ist die falsche Frage, da, was auch immer hier vorgeschlagen würde, niemals in ein Spiel integriert würde, was allein schon an rechtlichen Dingen scheitern müsste. Außerdem wird sich wohl kaum ein Entwicklerstudio finden, welches sich herabließe, die Ausführungen in einem im Prinzip völlig unbedeutenden Internetforum in ein kommerzielles Produkt zu integrieren.


    Angesichts dieser Tatsache ist der einzig vernünftige Weg doch der, gerade besonders innovative und radikale Ideen einzubringen, denn verhalten konservative Vorschläge können keinen Blumentopf gewinnen, wenn es um Kreativität und Phantasie geht.


    Viel eher sollten sich die jenigen deine Frage stellen, die derlei konservative Vorschläge unterbreiten...


    @ Little Imp
    Wo du gerade von Dämonenbeschwörern sprichst: Gibt's schon Fortschritte mit den Dævas zu vermelden?

  • @ Tobius:


    Der letzte Stand bei den Daevas ist der wie ich ihn in der HC in meinem Second Draft gepostet habe. Hier muss auch irgendwo ein Thread mit Link dorthin von mir existieren. Aber das Konzept ist erst einmal auf Eis gelegt, da ich erstens in den letzten Wochen kaum Zeit hatte und mich zweitens jetzt erstmal wieder hier auf den Drachenwald konzentriere mit teilweise neuen, teiwleise weiterentwickelten alten Idee. Aber die Daevas werden selbstverständlich nicht vergessen. :)

  • Danke für den Link. Beizeiten werde ich mich näher mit dem dortigen Konzept vertraut machen wollen. Ansonsten freue ich mich schon auf weitere bereichernde Vorschläge in diesem Forum hier... :)

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.