Heroes 4 - Weltkarte als Map

  • Hallo Leute,


    ein Kumpel und ich spielen seit letztens wieder Heroes 4. Nach dem ersten Schock beim Kauf damals, finde ich es mittlerweile wieder richtig geil. Darauf will ich hier aber gar nicht weiter eingehen.
    Nun zur Map:


    Es soll eine Weltkarte werden, ähnlich dem Brettspiel Risiko. Folgende Kontinente wird es geben:


    -Nord Amerika
    -Südamerika
    -Europa
    -Asien
    -Australien
    -Antarktis
    EDIT -Afrika


    Die Kontinente werden wie bei Risiko nur an bestimmten Stellen Ein- und Ausgänge haben. Dort werden dann leere Garnisionen stehen und ein Schild, mit dem aktuellen Kontinent, den man betritt. Wie ich das mache ist noch nicht ganz klar. Eventuell heb ich das Land überall, außer an den Anlegestellen am Wasser, um +1 an. Vom Antlantik zum Pazifik mache ich wahrscheinlich ein paar Teleporter. Also so, als könnte man links aus der Karte raus und kommt rechts wieder rein. Ansonsten keine. Auch keinen Untergrund.


    Es soll auch einen CPU-Gegner geben, der völlig abgeschottet ist, und nur durch einen Schlüsselmeister von außen "geöffnet" werden kann. Das soll als Endmotivation den "Titanen-Winter-Effekt" bringen. Eventuell kommt der auf die Antarktis. Dann bräuchte man ihm nur keine Schiffswerft bauen und in seiner Burg keine Schiffszauber zulassen...


    Hier noch ein paar Ideen, von denen ich nicht weis, wie ich sie umsetzen soll / kann.


    -für das "halten" von 2 Städten = 1 Kontinent wird ein Bonus wöchtenlich ausgegeben. (z.B. +Anzahl von Kreaturen oder mehr Geld täglich)



    Jetzt an euch:


    -wie findet ihr die Sache?
    -was habt ihr für Verbesserungsvorschläge oder Ideen?


    Wenn die Map fertig ist, stelle ich Sie auf jeden Fall online. Hier auf jeden Fall schonmal ein Bild vorab.

  • warum gibt es kein Afrika?
    Statt Land anheben kannst du auch am Rand Bäume setzen (jedenfalls wo es sich anbietet)
    Halten von 2 Städten: -> zeitgesteuertes Ereignis, wöchentlich wiederholt: wenn(aktueller Spieler besitzt Stadt1 und aktueller Spieler besitzt Stadt2) dann (aktuellem Spieler Ressourcen geben) (hoffe, das geht auch für mehrere Spieler, sonst mußt du es für jeden Spieler einzeln machen)
    Soll es auf den einzelnen Kontinenten spezielle Eigenarten (abgesehen vom Untergrund) geben - Diamantenminen in Südafrika z.B. ?

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Afrika hatte ich vergessen ;) Das mit den Minen ist ne Idee...
    Zumindest könnte man in jedem Land einen Überschuss an 1 Rohstoff machen. In Afrika die Diamanten und in Nord Afrika (~Alaska) Gold. In Europa Holz. In Asien (~China) vielleicht einen Kreaturenbehausungen...
    Allerdings könnte man das dann auch über die zeitgesteuerten Ergeignisse machen, danke für den Hinweis!


    Bei der Vegetation will ich mich auf jeden Fall ans Original halten. Sprich am Äquator alles schön grün, im Norden Schnee und im Süden Wüste.
    Allerdings weis ich nicht, ob ich auch Höhenlagen nachbilden soll. Das werde ich vorerst lassen. Da wo Gebirge sind, kann man in Heroes ja einfach Felsen reinsetzten und ne Strasse durch.

  • Zitat

    Original von Capri
    Bei der Vegetation will ich mich auf jeden Fall ans Original halten. Sprich am Äquator alles schön grün, im Norden Schnee und im Süden Wüste.


    Wüste gibbet aber nicht nur im Süden. Denk an die Gobi nördlich des Himalaya und bei den Cowboys in Nordamerika. ;) Und Schnee hats auch im Süden (siehe Süden Südamerikas und Antarktis). Ansonsten gute Idee. Die Welt ist allerdings ein wenig verzerrt/zusammengestaucht. Da meine ich schon mal naturgetreuere Weltkarten für H4 gesehen zu haben.

  • ähm hast du (threadersteller) auch heroes 5 + hammers of fate?
    ich habe da nämlich auch eine weltkarte gemacht. heißt our world oder unsere welt.


    es gibt alle kontinente. und ich habe da deine idee mit den minen schon umgesetzt. es gibt überall holz und erz. in z.b afrika gibt es kristell als zusatz, in nordasien schwefel, europa quecksilber... in australien hat sich halt nichts angeboten, da gibt es halt statt 1 sägewerk 3.
    in nordamerika gibt es keine städte, nur viele minen, monster, artefakte, andere locations, dort kann halt der starke große stärke und reichtum erlangen. der unvorbereitete abenteurer wird dort wohl nicht bestehen.


    und es gibt ein paar rätsel, z.b wie kommt man z.b nach tibet, da außenrum gebirge sind. und man wird sich fragen, was mit südamerika passiert ist.
    und es werden viele dungeon als startstadt vermissen, es gibt viel zum entdecken.

  • So, die Map ist fertig. Habe jetzt schon das erste Hotseat-Spiel und ein Einzelspiel am Laufen um die Karte zu testen. Da fallen dann immer noch Kleinigkeiten auf, die man verbessern kann. Die Karte ist aber spielbar und so gar recht gut gefüllt, würde ich sagen. Und schön schwer mit sehr vielen bewachten Sachen und vielen Schatzkammern zum ausrauben.
    Ich mach mich jetzt mal schlau wie man die online stellt *zwinker* und dann wird die Map hoch geladen. Auf euer Feedback würde ich mich freuen. Alles weitere wird dann in einer Readme Datei stehen.
    Der Wiedererkennungswert der Weltkarte ist ganz nett, aber beim Spiel nicht so krass wie ich gedacht hätte. Aber das Spiel mit "großen Inseln" an sich ist ganz nett. Vor allem weil durch die gut bewachten Schiffswerfte und die Schlüssmeister alles etwas "entschleunigt" ist. Dazu später mehr...


    Undestroyable
    Klar hab ich HoF ;) Aber ich spiels nicht mehr, weil mich die Performance bei goßen Maps nervt. Bin deshalb wieder auf Teil 4 umgestiegen, weil da noch epische Schlachten möglich waren. Und die Maps viel größer sind.


    edit: noch ein paar Info's zur aktuellen Karte
    Kontinente
    -Nord-Amerika [Team1]
    -Süd-Amerika [Team2]
    -Europa[Team1]
    -Afrika
    -Asien [Team2]
    -Antarktis


    Trennund der Kontinente bei den Landverbindungen
    befeindete Kontinente sind durch zwei Schlüsseltore getrennt. Jeder hat auf seiner Seite den Schlüsselmeister für sein Tor. Man kann also nur durch, wenn beide Seiten ihr Tor öffnen.
    (Hintergrund: Ich will mir offenhalten, wann ich den Landweg zur KI öffne. Da die Karte universell spielbar machen will, gibt es je ein Tor für jede Seite. Ich gehe davon aus, dass die KI das Tor immer öffnen wird, sobald es den Schlüsselmeister frei gekämpft hat).
    Die Verbindungen sind an den Landverbindungen zwischen:
    -Nord- und Südamerika
    -Europa und Afrika
    -Europa und Asien


    Die Fraktionen können frei gewählt werden.
    abhängige Singe ändern sich mit (Kreaturenbehausungen, zweite Burg...)


    Alle Kontinente sind nahezu gleich bestückt.
    Auf jedem Kontinent gibt es eine zweite, passende Burg, die eingenommen werden kann. Ebenso jede Kreaturbehausung von 1-4, passend zur gewählten Fraktion. Ebenso jede Mine 1x. So gibt es bei jeder Position gleiche Startvoraussetzungen. "Neutrale" Zonen sind Inseln und größere Bereiche der Kontinente, die durch ein Level4 Monster "abgetrennt" sind.


    alle Monster und Artefakte auf der Karte sind zufällig
    nur die Stufe ist bewusst gewählt. So soll die Karte auch bei mehrmaligem Spielen interessant bleiben. Nur ganz mächtige Artefakte oder gebietsbedingte Sachen wie "Sumpfstiefel" sind manuell gewählt.


    es gibt neutrale Burgen mit allen zugehörigen Minen
    Grönland und Australien sind neutrale "Königreiche".


    Es gibt 2 Götter
    Der Gott des Todes und der Gott des Lebens sind auf Japan, bzw. Galapagos in einem Gefängnis. Die "Götter" sind Level 40, haben mächtige Artefakte und alle Eigenschaften auf Großmeister. Sie werden aber von 400 Megadrachen bewacht.


    Antarktis
    Die Antarktis hat keine Schiffswerft und von Anfang an eine voll ausgebaute Burg. Hier soll, ähnlich wie bei den Göttern, eine Herausforderung für lange Spiele bleiben.

  • Kann mir einer sagen, wie ich die Karte online stellen kann, oder wo es erklärt wird? Ich hab davon keine Ahnung. Die Karte bekommt jetzt nochmal nen Feinschliff die Woche über und dann würde ich sie gerne am Wochenende hoch laden. :)

  • Du musst dich dazu im Kartenarchiv registrieren ;)
    Klicke auf den roten Admin/Login-Button.




    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • So, die Karte ist jetzt hoch geladen und wartet nur noch auf die Freigabe eines Admins.
    kitty: Danke für den Tip. Ging einfacher als gedacht ;)


    Im Anhang ist noch das aktuelle Vorschaubild
    (nur weils so schön aussieht. Hat was von nem Satelliten-Bild.)
    Und weils so gut hier rein passt, und weil ich noch ein paar abschließende Worte zu der Map sagen wollte, ohne alles doppelt zu schreiben, ist hier nochmal der Inhalt aus der Readme-Datei.
    (bitte nicht wundern, ich neige zum schwallen, wenn ich schreibe :P )


  • Hi Capri!


    Erst einmal vielen dank, dass du diese schicke Map für uns gebaut hast, mir persönlich macht die richtig Spass, auch wenn die Garnisonen etwas frickelig sind.


    Worauf ich hinweisen wollte: die Startposition Antarktis ist leider völlig unbenutzbar, weil es dort keine Wert und keine Möglichkeit Boote zu bauen gibt! Wenn du also noch an der Karte weiter arbeiten willst, würde ich das fixen. Ansonsten ist mir aufgefallen, dass die cpu spieler in ihren Kontinenten durch die Stellung der Monster of hilflos überfordert sind und es den ganzen Spielverlauf nicht schaffen ihre 2te Stadt einzunehmen (cpu spieler sterben z.b gerne in Asien am "Engpass" zwischen dem +3 attack gebäude und dem 4er dwelling der assoziierten Fraktion)


    Manche Gebäude werden durch Bäume blockiert, abhängig von dem zufällig gesetzen Gebäude. Einmal hatte ich ein blockiertes Gebäude (katapulte) in der antarktis neben der 1ten stadt, da da zwei bäume ungünstig standen und ein weiteres in Afrika(nordosten) und ein blockiertes dschinn gebäude in südamerika, musst du mal gucken ob du da was machen kannst!


    Ansonsten, sehr geile karte, weiter so !


    Mfg

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.