Meiner Ansicht nach zwei Knackpunkte wenn es um neue Städte, Rassen, Fraktionen und Konzeptideen geht. Doch wieviel Vielfalt ist notwendig? Worin soll sich diese Vielfalt äußern? Wieviele Beeinflussungsmöglichkeiten soll der Spieler erhalten? Will der Spieler überhaupt Entscheidungen treffen müssen? Wie erreicht man am Besten eine größtmögliche Vielfalt?
Diese und ähnliche Fragen sollen uns hier mal beschäftigen. Ich bin auf eure Antworten und Meinungen zu diesem Thema sehr gespannt. Der für viele "platteste" Weg zu einer großen Vielfalt ist einfach der möglichst vieler verschiedener Fraktionen. Alternativen gibt es kaum und wenn dann landet man doch nur wieder bei Auswahlsystemen, die mal mehr und mal weniger elegant durchdacht sind und die seit Heroes 4 ohnehin einen schweren Stand haben. Andere Möglichkeiten die Spiel- und Kreaturenvielfalt zu erhöhen scheint es nicht zu geben. Auch das System der stufenübergreifenden Upgrades bietet nur insofern Innovation als dass sich die Upgrades nun stärker von den Grundkreaturen unterscheiden können anstelle nur "alte Kreaturen neu angemalt" darstellen. Zudem wird egal wie man die Vielfalt zu erzeugen versucht das Balancing mit zunehmender Vielfalt ebenfalls imemr schwieriger. Hier eine optimale Lösung zu finden gleicht oftmals der Quadratur des Kreises. Doch welches könnten wohl die besten Wege sein?
Und inwieweit wollen die Spieler noch Einfluss nehmen können auf die Zusammenstellung ihrer Armee, der Entwicklung ihres Helden und des Spielgefühls seiner Lieblingsfraktion oder Lieblingsrasse? Reicht es ihm einfach vor dem Spiel einfach nur seine Fraktion auszuwählen oder will er später auch noch auf die Entwicklung seiner Fraktion Einfluss nehmen können? Bei letzterem wären wir wieder bei den Auswahlsystemen angelangt. Egal ob jetzt entweder-oder-Entscheidungen wie in Teil 4, alternativen Upgrades wie in Teil 5 oder sonstige Systeme, die pfiffige Fans hier im Forum zu entwickeln versuchen. Übersehen wir vielleicht weitere Alternativmöglichkeiten? Oder wollen wir dem Spieler gar mehr Freiraum geben als er eigentlich will? Und wie können wir ihm maximalen Freiraum geben ohne die Bedienung oder das Balancing gleichzeitig unnötig zu erschweren?
Ich hoffe auf eine angeregte Diskussion!