Neue Rasse Dunkelmagier und Sämtliche verbesserungs Vorschläge für Heroes 6

  • Hallo erstmal


    ich habe mir zwei neue Dinge für Heroes 6 ausgedacht einmal eine Neue Fraktion die (Dunkelmagier) und ein neues Fähigkeiten System welches ich an meiner Neuen Fraktion veranschauliche.


    Als erstes habe ich mir Überlegt was mich an Heroes 5 und Vorgängern störte und da sind mir einige Sachen eingefallen:


    Die Burgen


    Die Burgen unterscheiden sich nicht genug von einander was Fähigkeiten und Zauber angeht.
    Jetzt mit Tribes of the East kann man fast mit jeder Fraktion das selbe spielen.
    Das finde ich sehr schade.
    Außerdem finde ich das eine Fraktionsspezifische Fähigkeit nicht genug ist.
    Es müsste viel mehr geben, alles sehr viel individueller sein.
    Wer kennt das nicht im Multiplayer wenn man die Fraktion des Gegners kennt weiß man was er für Möglichkeiten hat und kann ihn Ausrechnen.
    Deswegen habe ich mir ein Neues Fähigkeiten System ausgedacht.
    Dazu später mehr.


    Magie Schulen


    Ich finde das die Magie Schulen besser zu den Fraktionen Passen sollten .
    Z.B. Dunkelelfen Heroes 5 Destrutiv-Dunkelmagie, finde ich von der Herkunft und dem Wesen der Dunkelelfen hätte viel besser gepasst.


    Manche Fraktionen sollten sich nur auf eine Magie Schule Spezialisieren können.
    Dafür müssten sie auf diesem Gebiet aber Zauber haben die Keiner anderen Fraktion zur Verfügung stehen.
    Ich nehme hierfür als Beispiel die Elfen in Heroes 5.
    Die Möglichkeiten mit Destuktivermagie und Verzauberter Balliste waren nicht schlecht.
    Aber ich finde das passt nicht zu den Friedlichen Elfen diese Fraktion sollte nur Lichtmagie besitzen.
    Da könnten dann besondere Zauber so aussehen.
    Macht der Natur (natürlich gegen hohe Mana kosten).
    Alle Gegnerischen Truppen werden für 3 runden mit Wurzeln umschlungen.
    Oder Sturm des Chaos die Elfen rufen einen Gewittersturm herbei für 5 Runden werden alle Gegnerischen Truppen mit Blitzschlag getroffen.


    Die Fraktion der Magier würde ich nicht begrenzen in ihren Magie schulen diese Fraktion ist nun mal ein Allrounder auf dem Gebiet der Zauberei dafür sind halt die Truppen schwach.
    Oder.
    Sie haben eine neue Einzigartige Magie Schule die nur ihnen Gehört und sehr sehr mächtig ist um die Truppen Schwäche auszugleichen.


    Ich habe auch die Magie Schulen überdacht in vielen Spielen sind Magie Schulen weitaus besser ausgereift.
    Ich spiele Gerne Spellforce und da gibt es die Mentalmagie, habe auch in diesem Forum einen Beitrag mit der Selben Magie Schule und den Verweis auf Spellforce gelesen.
    Ich würde gerne auf das Spellforce Magie System als Beispiel eingehen:


    Es würde mir sehr zu sagen, wenn jede Fraktion ihre eigenen Zauber hätte.
    Man könnte die alten Magie Schulen unterteilen als Beispiel:
    Die Dunkelmagie könnte in Nekromantie für die Untoten, Todesmagie für die Dunkelelfen und Dämonologie für die Dämonen unterteilt werden. So erhält man mehr Individualität.


    Beispielzauber währen:
    Nekromantie :Untote im Kamp herbei rufen
    Todesmagie: Einheiten hohen Direkt schaden zu fügen
    Dämonologie: Lebenspunkte eigener Einheiten für höheren Schaden opfern.

    Die Helden in Heroes 5


    Mir hatten zu viele Helden die Selben Fähigkeiten.
    Wie bei den Dunkelelfen da hatte in ToE fast jeder zweite Held Mystiker der Finsternis. In Heroes 3 fand ich das besser natürlich waren einige Helden viel zu stark, das will ich nicht.
    Aber die Unterteilung in Kampfhelden und Magierhelden fand ich gut. Vielleicht könnte man das wieder aufnehmen, aber diesmal mit Größerem unterschied Zwischen Kampf- und Magieheld von Anfang an.
    Schade fand ich es auch das viele Helden in Heroes 5 gar nicht auf ihre Fraktionsspeziefische (Super Fähigkeit) kommen konnten, weil die Helden
    falsche Fähigkeiten und Unterfähigkeiten, von Anfang an hatten.



    Die Truppen


    Dann ist mir noch etwas aufgefallen was die Truppen angeht.
    Es ist immer wieder das Selbe hat eine Fraktion schwache Truppen bekommt sie mehr davon.
    Dieses Standard Prozedere war auch bei Heroes 5 Leider nicht anders.
    Beispiel Untote schwache Truppen gleich Riesen Anzahl.
    Ich habe mir überlegt diesen Kreis zu durchbrechen.
    Sämtliche Truppen meiner Neuen Fraktion (Dunkelmagiern) sollten von Stufe eins an gute Fähigkeiten besitzen.
    Mir gefällt es nicht, das immer bei so gut wie jeder Fraktion die Stufe eins nur Fallobst ist.
    Fasst total nutzlos nur für solche Züge geeignet, wie Gegenschläge abziehen.
    Und selbst wie bei den Zwergen Die Bergwachen stellen doch keine wirkliche Bedrohung dar, oder Assassinen die haben zwar den Giftangriff, aber eine zu geringe Anzahl um diesen Vorteil auszunutzen.


    Neue Fraktion


    Die Burg der Dunkelmagier sollte wenig und schwache Truppen haben.
    So etwas gibt es in Heroes noch nicht
    Eine neue Fraktion die sich von der Gesinnung in Richtung Wahnsinnige Okkultisten Bewegen.
    Das heißt Magier die sich Dunklen Ritualen hingegeben und sich von den Silberstätten abgewendet haben und jetzt nur noch eines im Sinn haben. Die Macht der Götter (Elrath, Asha u.s.w.) an sich zu reißen.


    Das sind die Fraktions spezifischen Truppen:
    Eventuelle Fähigkeiten der neuen Fraktion könnten sein


    Stufe 7 Überläufer: es laufen mit jeder Runde immer mehr Gegnerische Truppen über.


    Stufe 6 Lebenswillen Entzug: mit jeder Runde Sterben mehr generische truppen.


    Stufe 5 Puppenspieler für einen Zug aber Genug Zauberpunkte um ihn 3x zu zaubern


    Stufe 4 Verwirrung Phantomarmee


    Stufe 3 Leiden Phantomarmee


    Stufe 2 Verwundbarkeit Phantomarmee


    Stufe 1 Schwäche Phantomarmee Verlangsamung


    Alle Truppen egal welcher Stufe haben Immunität gegen Dunkel und Destruktive Magie.


    Hier könnten die Fraktionsspeziefischen Fähigkeiten so aussehen:
    Das die Flüche der Truppen Kollektiv währen.
    Oder etwas in diese Richtung.
    Oder das diese Flüche noch Nebeneffekte haben.
    Oder wie in Hereos 5 aber bei weitem mehr Fähigkeiten wie:
    Zeichen des Nekromanten, mal des Zauberers oder Dunkles Ritual u.s.w. .


    Diese Starken Fähigkeiten müssen die Geringe Anzahl und schwäche dieser Truppen ausgleichen.


    Fähigkeiten aller Truppen von Sämtlichen Fraktionen


    Es müsste mehr Spezialisierungen der Einzelnen Fraktionen geben.
    Dazu habe ich mir folgendes überlegt:


    Die Fraktionen können 8 Fähigkeiten lernen.


    Da gibt es zu unterscheiden zwischen Fraktionsspezifischen Fähigkeiten.
    Und Normalen Fähigkeiten wie Angriff, Verteidigung u.s.w..
    Daraus ergeben sich folgende Mölichkeiten:


    Man könnte es so machen.
    Ähnlich wie in Heroes 5 das man einen Bestimmten weg an Fähigkeiten folgen muss um zur (Super Fähigkeit) zu kommen.
    Der könnte wie folgt aussehen:
    Man nimmt 6 Normal Fähigkeiten = Normal Super Fähigkeit


    Oder


    Man nimmt 6 Fraktionsspezifische Fähigkeiten=(Fraktionssuper Fähigkeit)


    Oder


    Man nimmt 3 und 3 für eine Gemischte (Super Fähigkeit).



    6 Fähigkeiten davon 3 mit 3 Unterfähigkeiten wie in Heroes 5 wo man den Strang einer Fähigkeit immer voll kriegen muss und 3 Fähigkeiten für die man nur 2 Unterfähigkeiten braucht.
    Was bedeutet das man die (Super Fähigkeit) mit Stufe 24 erreichen kann.
    Da die Helden in Heroes immer schon 2 Fähigkeiten von Anfang an haben
    heißt das, dass man die (Super Fähigkeit) mit Stufe 22 bekommen kann.


    Die Super Fähigkeiten der Dunkelmagier


    Die Normale (Super Fähigkeit) die nur aus Normalen Fähigkeiten wie Angriff oder Verteidigung Glück u.s.w. Bestehen dürften, könnte so aussehen.
    (Ritual des Schutzes und des Kampfes) der Held bekommt zwei neue Zauber die 0 Punkte Kosten und 5 Runden halten.
    Sie können erst ab der dritten Runde im Kampf Eingesetzt werden.
    Die Fähigkeit von Ritual des Schutzes ist den Verteidigungsattribut von allen Truppen um 20 zu erhöhen.
    Beim Ritual des Kampfes erhöht sich der der Angriffs wert um 20.



    Die Fraktionsspezifische (Super Fähigkeit) könnte so aussehen:
    (Mana anzapfen) Das heißt man verbraucht das Mana vom Gegnerische Helden mit, bis dessen Mana Aufgebraucht ist.


    Gemischte (Super Fähigkeit) Alle Gegnerische Truppen Können 6 Schritte weniger gehen wobei dieser Wert nicht unter 1 Fallen kann für jeweils 2 die dieser Wert unter 0 sinken würde verliert die Einheit 15% Initiative.


    Und in besonders großen Karten mit viel Erfahrung und riesigen Schlachten gibt es noch einen Bonus oben drauf.
    Diese (Super Fähigkeiten) könnten auch noch verstärkt werden.
    Wie vorhin erwähnt sollte Jeder Held 8 Fähigkeiten lernen können.
    6 Braucht man um zu seiner (Super Fähigkeit) zu kommen.
    Und die anderen beiden könnten bei genauer Auswahl diese Auch noch verstärken.


    Steigerung der Super Fähigkeit


    Das würde im Fall der Dunkelmagier bedeuten:


    Anstatt die Attribute um 20 zu erhöhen und erst ab der dritten runde die Rituale einsetzen zu können.
    Würde bei 7ten Fähigkeit der Attributswert um 25 erhöht.
    Und wenn auch noch die 8te Fähigkeit richtig ausgewählt würde würde die Begrenzung bis Runde 3 Wegfallen und die Rituale könnten sofort gespielt werden.


    Oder.


    Anstatt nur das Mana zu stehlen welches man verbraucht könnte 33% zusätzlich zu Kampf beginn vom gegnerischen Helden Abgesaugt werden und den Eigenen Helden zu gute kommen und wenn man alles in diese Richtung richtig auswählt verliert der Gegnerisch Held 66% seines Manas vor Beginn des Kampfes.


    Und zu gut erletzt die 3te Möglichkeit die Anzahl der Verloren Schritte erhöht sich auf 7 und die Initiative fällt um 25%.
    Und am Ende werden die Schritte um 8 gesenkt und die Initiative fällt um 40% .
    Das würde für mehr Individualität im Spiel sorgen.


    Vielleicht habt ihr ja auch Ideen oder Ähnliche Anstöße an den Vorgängern
    Freue mich über jeden Verbesserungsvorschlag oder über jeden Fehler der euch in den Vorgängern gestört hat.
    Würde mich auch über komplett andere Spieldynamik und Fähigkeiten Systeme freuen.

  • was mir als erstes auffällt ist, dass du ziemlich viel arbeit hier rein gesteckt. daher von mir auch ein großes lob :daumen:


    was ich allerdings vermisse ist, dass du keine kreaturen genannt hast. es würde mich sehr interesieren was man für wesen in so einer fraktion findet.


    -----------------------------
    necro an die macht!

  • Ich habe jetzt deinen gesamten Vorschlag durchgelesen. Hat mich alles nicht weiter gebannt, also keine großen für mich sonderlich interessanten Innovationen oder dergleichen. Es hat mich alles immer wieder an den vergangenen ICTC III erinnert. Verstehe ich deine Intention mit deinen "Dunkelmagiern" recht, dann sollte dir der Sieger des ICTC, The Netherworld, wirklich außerordentlich gefallen. Um es auf den Punkt zu bringen: Netherworld sollte genau das sein, was du hier vorstellen wolltest, nur besser. Pardon, aber dein Vorschlag ist halt zu grob und die fehlenden wirklichen Neuerungen, lassen es mehr als einen Vorschlag für ein weiteres Heroes V-Add-On, denn als ein eigenständiges Heroes VI wirken.


    Folgende Textstelle hat schließlich doch noch mein Interesse geweckt:

    Zitat

    Original von Arantir
    Die Burg der Dunkelmagier sollte wenig und schwache Truppen haben.
    So etwas gibt es in Heroes noch nicht


    Ich weiß ja nicht, ob du es wirklich so gemeint hast, aber deine Worte bedeuten im Prinzip, dass du eine Fraktion aufstellst, die schwächer als alle anderen Fraktionen ist, da sie zum Einen zu wenig Truppen besitzt und zum Anderen diese auch noch zu schwach sind. Was soll das? Wer soll dann diese Fraktionen jemals spielen wollen? Das ist der vorprogrammierte Verierer und völlig fern jeder Balance.


    Deine Begründung, dass es so etwas noch nie gegeben hätte, brachte mich aber zumindest zum Schmunzeln...

  • Der Link von dir war nicht schlecht.
    Aber wieso die Absoluten verlierer Habe doch Geschrieben das diese Einheiten bessere und besonderere Fähigkeiten als die anderen Truppen haben
    Z.B. die Stufe 1 Mit verlangsamung Phantomarmee und schwäche habe dazu geschrieben das es eine Fraktionsspezifische Fähigkeit geben müsste die die Dunkelmagie zauber der Jeweiligen Truppen auf Kolleltiv wirken lässt.


    Außerdem sollten Die gesamten Truppen eine hohe Initiative haben.


    Es geht um eine Fraktion wo es die Truppen nicht durch Attribute sondern über ihre Fähigkeiten Reißen.


    Wie zum beispiel das Stufe 1-5 Dunkelmagie Zauber spricht das Kombiniert mit einer hohen Initiative und Befähigungen die Ihre Zauber Kollektiv wirken lassen.
    Sieht finde ich das schon ganz anders aus, als die Absoluten Verlierer.

  • Wenn die Einheiten bessere und besondere Fähigkeiten haben, dann sind sie auch nicht schwach. :P Vielleicht von den Werten her, aber nicht von der "Einsatzkraft". Für mich zählen Fähigkeiten jedenfalls zur Stärke hinzu.


    Was anderes wäre es jetzt gewesen schwache Truppen mit einem starken Helden auszugleichen.

  • Aso dann habe ich mich wohl Missverständlich ausgedrückt.
    Was hälst du unter diesen Gesichts Punkten von der Idee einer solchen Fraktion beziehungsweise von dem Ansatz eine Fraktion nicht mit Atrributen sondern mit Fähigkeiten zu Bestücken.

  • Ich würde 2 Rassen vom Kosmos hinfügen - etwas wie Jedi-en und Sithen vom Star Wars. Die letzte versucht Ashan vernichten und die erste kommt nach ihnen um das nicht geschieht. Müssen aber nicht zu stark sein. Etwas wie grüne und dunkle Elfen


    Von beider Seite:


    Soldaten
    Schiesser mit Lasergewehr
    Panzer
    Miene - Spezialisten
    Magen
    Etwas flegendes - Bomber
    Jedi\Sithen mit Laserswords - die staerksten

  • Zitat

    Original von Aeryn
    Magen


    Mit den Upgrade-Alternativen Dick- und Dünndarm? :grin:


    Und ich war ja immer der Meinung es heißt Jedi-s und Sith-s. Also nicht mit -en. Wobei es wohl grammatikalisch unverfänglicher ist von Jedi-Rittern und Sith-Lords zu reden. :aua:

  • eindeutig ;)

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Zitat

    Original von eXeKuToR
    eindeutig ;)


    Ich entschuldige mich für meine schwache deutsche Sprache - ich kann Englisch besser, aber das ist doch ein deutsches Forum!... So, die Idee über Jedis und Siths kamm von 'Age of Wonders Shadow Magics'. Dort geschieht etwas aehnliches. Und das alternative Upgrade muss für Spezialsten keine Probleme sein. Es würde fein - Laserswords und Lasergewehr trotz einfache Swords (was ist das deutsche Wort?) und Ashan-Magie...

  • Zitat

    Original von Aeryn
    einfache Swords (was ist das deutsche Wort?)


    Schwert (singular), Schwerter (plural) ;)


    Aber ich bin der Meinung, dass Laserschwerter nicht nach HoMM passen (weil -> Laser = normalerweise Ski-Fi)

  • Aeryn:
    das sollte nicht beleidigend sein, ich hatte das eher auf Little Imps feststellung, dass die formulierung mit -ritter bzw. -lord unverfänglicher sei, bezogen

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Das ist mein Fehler, Exekutor, als die Zitat sollte von Little Imps sein. Alsio ist alles OK. Ausserdem diese Fühlung (feeling) - ich meine beleidigt sein - hat aus meinem Leben schon laengst verschwunden...


    Ja, es würde fein noch Heroes VI mal sehen - mit neuen Rassen oder nichts - vielleicht mit veraendertem Gameplay, Graphics, neue Möglichkeiten, neue Spells, usw.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.