Immigration in Heroes - Die Umsiedlung

  • Hallo, ihr kreativen Geister!
    In Little Imps "Heroes VI - After the Earthquake"-Thread wurde bereits die "Umsiedlungsfunktion" vage diskutiert. Um seinen Thread vor weiteren Off-Topic-Posts zu schützen, kann nun hier argumentiert, beleidigt und mit Steinen geworfen werden... Jedenfalls kann hier argumentiert werden.
    Wer den Thread verfolgt hat oder den Begriff kennt, kann den nächsten Absatz überspringen!
    Das Prinzip der Umsiedlung kennt man bereits aus dem inoffiziellen Heroes-III-Add-On "In the Wake of Gods" (WoG). Hierbei konnte man jede Runde statt ein Gebäude zu errichten, eines abreißen. Dabei fielen ein paar Rohstoffe ab und schließlich konnte man die gesamte Stadt demontieren. Danach gab es die Möglichkeit, die Stadt neu aufzubauen, auch mit Gebäuden einer anderen Fraktion. Man konnte zum Beispiel aus einer eingenommenen Inferno-Stadt eine Nekropole machen. Dieses Prinzip kennt man so ähnlich nun auch von "Age of Wonders" (AoW), wobei sich hier verbliebene Einheiten dem Abriss gern einmal in den Weg gestellt haben, sodass man sie erst besiegen musste.
    Nun frage ich euch:
    Was haltet ihr davon? Findet ihr die Möglichkeit, homogen die Map mit einer Fraktion zu spielen, komfortabel? Stellt euch vor, ihr hättet fünf Nekromantie-Verstärker unter eurer Kontrolle! Oder ist euch das Spielen mit ohne große Abwechslung zu langweilig und ihr spielt lieber heterogen und fraktionsübergreifend? Hierbei kann man beispielsweise sehr stark durch die Kombination von geeigneten Einheiten wie Goldis, Blackies und Phönixen ("Armageddon-Bombe") punkten!
    Nennt eure Meinung dazu, postet eure Verbesserungsvorschläge oder mosert an der Idee rum!
    Viel Spaß!

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • ich finde die Idee gut!
    so machen Gebäude wie "Altar der Urelemente" auch wieder mehr Sinn!
    besonders imba wär dan noch das Stadtportal aus H3, wie ich das bei mehreren Infernostädte geliebt habe! :D
    auf jeden Fall sollte das doch seine Kosten haben, jedoch nicht ganz so wie in WoG
    überlegbar wäre auch was mit den noch verfügbaren Kreaturen passieren würde (auswandern, umwandeln?), wobei ich da mal diese Kampfidee schon klasse find:
    die nicht rekrutierten müssen erst besiegt werden, bevor die Stadt umgewandelt werden kann, so wäre dafür dann doch schonmal entweder mehr Geld, oder mehr Truppen vonnöten! (oder es steht bereits leer...)
    jedoch: was passiert wenn der Kampf verloren geht?
    stirbt der eigene Held? verliert man womöglich die ganze Stadt? sind die Kreaturen anschließend noch zum anheuern da?

  • huch- ihr habt dazu schon einen neuen Thread eröffnet. Saubere Arbeit :daumen:



    Obwohl ich es schon in dem angepinnten Thread geschrieben habe- hier nochmal



    Nehmt euch ein Grundsatzbeispiel an Age of Wonders. Da war das gut gelöst.

    Gott nutzt alles :daumen:





    :besserwisser: alle rechtschreiblichen und grammatikalischen Fehler, sowie Wortwiederholungen und Satzbaufehler sind Mittel euer Gehirn zu trainieren. Wer findet sie alle?

  • "Age of Wonders" macht es wirklich gut vor. Aber leichte Veränderungen, was die verbliebenen Einheiten angeht, müssen hier schon gemacht werden. Bei AoW hat man die Warteschlange, also sind verbliebene Einheiten nicht vorhanden. Bei HoMM sind sie aber verfügbar und würden bei Abriss des Gebäudes obdachlos und Hartz-IV-Empfänger. Deshalb dachte ich ähnlich wie Luzi daran, diese "Auslaufmodelle" zu Stadtwachen zu machen, die erst besiegt werden müssen. Da überlegt man sich das Umsiedeln schon zweimal, wenn noch zehn Schwarze Grillanzünder ihre Schätze verteidigen!
    :aua:

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • finde ich eigtl ne gute idee, sollte aber auch einiges kosten, da man nicht mal eben ne halbe stadt abreissen und neu aufbauen kann ;)

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Wieso eine halbe Stadt? Die ganze!
    :P


    Bei WoG hat das Abreißen fast schon so viel wie ein neues Gebäude gekostet. Natürlich ist das zu teuer. Da man auch noch pro Runde nur ein Gebäude einreißen konnte, war das ein ziemlicher Zeitaufwand. Das will ich nicht.
    Ich will eine schnelle, effiziente Umsiedlung, die dennoch Mehrkosten entstehen lässt. Besonders geeignet erscheinen mir hierfür prozentuale Kosten der Ursprungs-Gebäude-Kosten. Ein Viertel der Stadt an Kosten für das Umsiedeln berappen zu müssen, erscheint mir recht teuer, aber dennoch weiterhin lohnend.
    Was denkt ihr?

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • ein drittel und ich bin einverstanden :P

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Ein Drittel? Dann lass uns mal berechnen, was das kosten würde:


    Beispiel Zuflucht:
    Taverne - 500 G, 5 H
    Schmiede - 1000 G, 5 H
    Marktplatz - 500 G, 5 H
    Silo - 5000 G, 5 E
    Fort - 5000 G, 10 H
    Zitadelle - 5000 G, 10 E
    Burg - 5000 G, 10 H, 10 E
    Village Hall - n/a
    Town Hall - 2000 G
    City Hall - 5000 G
    Capitol - 10000 G
    Gilde I - 2000 G, 5 H, 5 G
    Gilde II - 1000 G, 5 H, 5 E, 1 Q, 1 K, 1 S, 1 Ed
    Gilde III - 1000 G, 5 H, 5 E, 3 Q, 3 K, 3 S, 3 Ed
    Gilde IV - 1000 G, 5 H, 5 E, 3 Q, 3 K, 3 S, 3 Ed
    Gilde V - 1000 G, 5 H, 5 E, 5 Q, 5 K, 5 S, 5 Ed
    Werft - 2000 G, 20 H
    Bauernhütte - 500 G
    Bauernhaus - 1500 G
    Bogenschützenturm - 1200 G, 10 E
    Scharfschützenturm - 2700 G, 10 E
    Kaserne - 1500 G, 10 H, 10 E
    Garnison - 3000 G, 10 E
    Greifenhorst - 2500 G, 10 H, 10 E, 5 Q
    Greifenbastion - 4000 G, 10 H, 10 E, 5 Q
    Kloster - 3000 G, 10 H, 10 E, 2 Q, 2 K, 2 S, 2 Ed
    Kathedrale - 8000 G, 5 H, 5 E, 3 Q, 3 K, 3 S, 3 Ed
    Turnierplatz - 6000 G, 15 H, 10 K
    Paladin-Orden - 9000 G, 20 H, 15 K
    Licht-Altar - 10000 G, 15 E, 10 Ed
    Himmel-Altar - 12000 G, 20 E, 10 Ed
    Elrath-Wächter - n/a
    Farm - 1000 G
    Übungsgelände - 3500 G, 10 H, 5 E, 5 S
    Helden-Halle - 5000 G, 10 H, 10 E, 5 S
    Stall - 2000 G, 10 H, 5 E
    ----------------------
    123000 G, 195 H, 175 E, 27 Q, 42 K, 27 K, 37 Ed
    dividiert mit drei
    =
    41000 G, 65 H, 58 E, 9 Q, 14 K, 9 K, 12 Ed


    Hm, das ist annehmbar. Irgendwelche Einwände?

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • hm
    also am anfang/mittelfristig wär das meiner meinung nach ok, aber im endgame find ich, ists fast etwas wenig...

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Zerre meinen Post nochmal rüber (sorry nochmal@Imp for offtopicen)


    Also ehrlich das Abreißen der Stadt hab ich bisher nur einmal wirklich gemacht, weil ich den Gral abbauen und woanders hintransportieren wollte. Es war total nervig, weil man eine Reihenfolge einhalten musste oder weiß der Geier, und ein andermal mit dem modifizierten Jeddite hab ich es völlig verk*ckt, da ging es irgendwie nicht. Da das Abreißen natürlich ein radikales Feature ist, mit dem man die Karte verändert und damit quasi Entscheidungen des Mapmakers zunichte macht, muss es natürlich komplizierten Auflagen unterliegen, ergo es wird nervig. Deshalb ist es das eine WOG-Feature, auf das ich in einem H6 gut und gerne verzichten kann. Heroes ist ja nicht Black&White oder SimCity, man sollte schon aus den vorhandenen/vorgegebenen Dingen das Beste machen und nicht die Karte verändern. Aber natürlich, wenn man in seinem Konzept Städte derselben Fraktion (quasi) unterschiedlich ausbauen kann wegen der Schwerpunktsetzung auf entweder Wirtschaft oder Kreaturen, oder weil der Gegner dieselbe Fraktion spielt, aber anders ausbaut, schießt man sich ins eigne Knie siehe H4, und die andere Stadt muss dann halt umgebaut werden.
    Ich würde das Feature nur dann begrüßen, wenn es eine praktikable Lösung dafür gibt, aber notwendig ist es selbst unter dem Gesichtspunkt der Innovation nicht wirklich. Man sollte eher an den Kernpunkten des Spiels herumdoktern, wie in vielen Konzepten bereits geschehen.
    -----------------------------


    So und jetzt in Bezugnahme auf die obigen Posts: richtig! Wenn man einen Fixkostensatz dafür festlegt, kommt es lediglich auf die Phase des Spiels bzw. die Kartengröße an. Irgendwann hat man das Geld beisammen oder halt nicht... gibt es denn keine anderen, "mitwachsenden", Bedingungen?



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • @ Exekutor:
    Im Endgame kann es auch ruhig wenig sein, weil dann auch die Nutzen beschränkt sind. Der größte Vorteil dei der Umsiedlung ist, dass der Hauptheld ALLE Einheiten jeder Stadt mitnehmen kann. Wenn man nun aber im Endgame eine Stadt einnimt, deren verbliebene Einheiten sich eh aufbäumen, dann hat man vielleicht zwei bis drei Wochenpopulationen, bevor der große Kampf bevorsteht. Und das ist nichts, deshalb sind relativ geringe Kosten als Trostpflaster angebracht.


    @ Kitty:
    Man kann ja eine "Umsiedlungs-Stopp-Funktion" für findige Mapmaker einfügen. Auf gewöhnlichen Karten stört es mich aber immer mehr, dass ich meine Lieblingsfraktion als Startstadt wähle und dann doch die Hälfte meiner Truppen aus fremden Fraktionen kommt. Zumal mit der Umsiedlung die Einnahme von Städten noch wichtiger wird, weil man sämtliche Einheiten jeder Stadt mit dem Haupthelden benutzen kann. Das macht das Spiel spannender!
    Ich will auch nicht das lahme "Gebäude-für-Gebäude-System" aus WoG, sondern eine einzügige, komplette Umsiedlung. Auf diese weise bleibt der Spielfluss weiterhin schnell.

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Schon wieder muss ich meinen Foltermeister zurechtw... auf etwas hinweisen. ;)


    Das Kapitol kannst du aus der Rechnung streichen. Das darf man ja sowieso nur einmal haben (nach derzeitigem System). Und wenn die Stadt des Gegners so weit entwickelt ist, dass er ein Kapitol hat, dann hast du sicher auch schon eines.


    Warum also für etwas bezahlen, was sowieso automatisch ins Nirwana verschwindet? ;)

  • Wie gut, dass ich die Angelegenheiten im Höllenreich regle!
    :rolleyes:


    Das Kapitol ist theoretisch eingefügt, es ist nämlich nicht gesagt, dass du und der Gegner ein Kapitol haben (CPU-Cheating!). Die Liste gibt eben zur besseren Verdeutlichung die Maximal-Kosten wider.


    *höllenpeitscheschwing*
    Willst du mich noch einmal zurecht weisen?
    :devil:

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Na gut. Aber dann solltest du für Maximalkosten auch die teuerste Fraktion zum Vorrechnen nehmen. ;) Oder wäre das Haven? ?(


    Und was soll mit dem Gralsgebäude (bzw. Träne Ashas) bei einem Umbau geschehen? Lässt sich die auch so einfach umändern?

  • @ Little Imp



    Man nimmt das Relikt aus dem Gebäude, reist das Gebäude ab, baut ein neues Gebäude und trägt das Relikt wieder rein! Daher denke ich dass das keine Probleme geben sollte!

    Gott nutzt alles :daumen:





    :besserwisser: alle rechtschreiblichen und grammatikalischen Fehler, sowie Wortwiederholungen und Satzbaufehler sind Mittel euer Gehirn zu trainieren. Wer findet sie alle?

  • bEISPIEL.



    die Dämonen nehmen eine Menschenstadt ein. Als Gebäude der Träne Ashas steht dort eine Engellstatue mit heiligen Formeln Elraths. Du würdest natürlich deine Dämenenstadt drumherum bauen und das Gebäude so lassen, damit alle Teufel die Macht des Lichts vor den Augen haben :lol:


    Oder würdest du die Träne rauskramen, das Gebäude abreißen und stattdessen eine Statue Kabeleths hinbauen?

    Gott nutzt alles :daumen:





    :besserwisser: alle rechtschreiblichen und grammatikalischen Fehler, sowie Wortwiederholungen und Satzbaufehler sind Mittel euer Gehirn zu trainieren. Wer findet sie alle?

  • *räusper*
    Du bewegst dich grade auf dünnem Eis, Manadieb!
    X(


    Haven ist eben die 08/15-Fraktion, als Beispiel gern heran gezogen.
    Der Gral wird genau wie Kritiker es beschreibt, mitgenommen. Das bedeutet, man kann ihn auch in eine andere Stadt tragen. Dadurch ergibt sich ein anhaltender mobiler Kampf um den Gral, was ich sehr gut finde. Ist genau das System wie bei WoG.
    Das Gralsgebäude stehen zu lassen und die andere Fraktion drumherum zu errichten, ginge rein technisch nicht, weil die Programmierung eines Misch-Stadt-Bildes unnötig aufwändig wäre.

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Dann lass es mich anders sagen, mein Foltermeister.


    Der Gral (oder die Träne) schützt die betreffende Stadt vor einer Umsiedlung. Er soll nicht einfach stehen bleiben. Oder würde es dir nicht gefallen, wenn der "Herr der Qualen" uns in unserem schönen, gemütlichen Lava-Loft davor beschützt vertrieben und von Engeln, Zauberern und grundguten Einhörnern ersetzt zu werden? ;)